Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entmagnetisierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Entmagnetisierung

    Hallo,

    lohnt es sich eine drossel zu kaufen? wie oft sollte man entmagnetisieren? kann man etwas falsch machen?

    #2
    Der Kauf lohnt sich bestimmt, allerdings nicht einfach irgendeine Drossel kaufen, sondern was rechtes fuer den professionellen Gebrauch.

    Hier ein Auszug aus dieser web page, wo Du neben Hinweisen zur Entmagnetisierung auch noch andere interessante Informationen findest:

    Denken Sie daran, in regelmäßigen Abständen die gesamte Bandführung Ihres Cassettendecks zu entmagnetisieren. Hierzu gibt es sog. Entmagnetisierungsdrosseln im Handel. Deren "Rüssel" (d.h. der verlängerte Spulen-Kern) sollte nach dem Einschalten langsam an die Köpfe heran- und daran entlanggeführt werden (diese jedoch nicht berühren!) und nach etwa einer Minute wieder davon weg, bis in einer Distanz von ca. 50 cm die Drossel ausgeschaltet wird; geschähe dies noch in unmittelbarer Nähe der Köpfe, so könnten diese durch einen beim Abschalten entstehenden "Puls" erneut aufmagnetisiert werden. Die modernen Entmagnetisierdrosseln sind vorn mit weichem Kunststoff überzogen, um die Köpfe bei eventuell unvermeidlichem Kontakt zu schützen. Stärker als die neuen, im Einzelhandel erhältlichen Geräte sind die für frühere Offenspulen-Tonbandgeräte (z.B. die Telefunken-"Magnetophone") konzipierten Drosseln. Diese bestehen aus einer kräftigen runden Spule, deren nach vorn herausschauender dicker, kurzer, nicht kunststoffummantelter Kern schräg abgeschnitten ist. Diese Drosseln erzeugen ein kräftiges Wechselfeld und können leicht an Metallteilen anschlagen, wenn sie ihnen zu nahe kommen.

    <small>[ 18. November 2003, 18:46: Beitrag editiert von: Patrol ]</small>
    Ich bin auf der Suche nach einer / Je suis à la recherche d'une: STUDER A820 (A820-2/2 VU oder A820-2/2-1/2" VU)

    Kommentar


      #3
      Mit der Drossel, die Heinz Bluthard für 15,30 € anbietet, habe ich gute Erfahrungen gemacht. Oft wird zwar behauptet, sie sei für große Bandmaschinen nicht ganz ausreichend. Ich kann dies nicht bestätigen. Wichtig ist meiner Meinung nach die REGELMÄSSIGE Anwendung, und zwar mindestens alle zwei Monate prophylaktisch UND außerdem vor wichtigen Aufnahmen. Nachdem ich die Drossel das allererste Mal auf meiner A77 angewendet hatte, waren sofort mehr Höhen "da". Das Teil hat demnach ausreichend "Kraft" auch für große Bandmaschinen, und nicht nur für Diktiergeräte breites_
      Schönen Abend noch
      Marc

      <small>[ 18. November 2003, 19:57: Beitrag editiert von: Marc Lesselberg ]</small>
      http://people.freenet.de/plattenwechsler/dual.htm

      Kommentar

      Lädt...
      X