Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B251/B285 laststabil?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B251/B285 laststabil?

Hallo,

ich möchte mir in nächster Zeit, mit reichlicher Verspätung zugegebenermaßen, einen meiner Jugendträume erfüllen: Eine Anlage von Revox. Ich findes es sehr erfreulich, dass eine Geräteserie nach der langen Zeit noch so viele Anhänger hat. Ich denke, das ist beispiellos und zeugt von der hohen Qualität der Geräte.

Nun zu meiner Frage: Wie laststabil sind B251 bzw. B285? Ich möchte sie an der Renaissance 90 von Infinity betreiben, die zwar nicht ganz so kritisch wie die Kappa 8/9 ist, aber durchaus unter 4 Ohm gehen kann. Bislang hing sie an Endstufen von AVM, WBE und Restek, die alle aber auch nominell für 2-Ohm-Lasten ausgelegt waren.

Mit bestem Dank und musikalischen Grüßen
    Stephan

AW: B251/B285 laststabil?

Hallo,

also wenn Du nicht gerade eine Disco oder Großraumbeschallung starten möchtest sind die Endstufen der Verstärker absolut ausreichend.

Eine Kappa 9a (aber ohne extended) können ebenfals betriebn werden, de Renaissance Serie ist ja nicht so kurzschlussnah wie die Vorgänger.

Viel Spaß mit den Revox Komponenten.

Gruß
    Thomas
    Aufklärung ist gut, Genuß ist besser, man selber entscheidet am BESTEN

Kommentar

Hallo Thomas,

danke für die schnelle und beruhigende Antwort.

Damit steht der Traumerfüllung, außer einer handvoll Euro und passenden Gelegenheiten, nichts mehr im Wege.

Danke
      Stephan

Kommentar

Hallo altobelli

1.) Weshalb gerade B251 oder B285?

2.) Warum nicht B250 oder B286?

zu 1.)
        Der B251 ist ein Vollverstärker und der B285 ein Receiver. Den B251 halten viele - u.a. wegen des Schaltnetzteiles - für weniger laststabil als klassisch aufgebaute Verstärker mit herkömmlichem Netzteil. Der B285 ist ein Receiver und bietet nicht natürlich gleich viel Leistung wie ein separater Vollverstärker.

zu 2.)
        Der B250 ist der kräftigste Vollverstärker von ReVox und auch laststabil, 2 Ohm müssten kein Problem sein. Ich würde diesen deshalb dem B251 vorziehen. (Der B251 ist nur im Vorteil, wenn mehrere Aufnahmegeräte angeschlossen werden). Wenn es ein B285 sein soll, weil du einen Tuner möchtest, gibt es davon die Variante B286 Preceiver ohne Endstufe. Damit könntest du die bestehenden Enstufen weiterverwenden.

Gruss
        Zuletzt geändert von Etienne; 04.01.2006, 22:47.
        -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
        Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

Kommentar

@ etienne -

bin so verliebt in meine b7xx familie...

auch dir an dieser stelle ein fohes neues jahr

gruss claus
          +++nextel outside = reVox inside+++

http://www.claus.de.to

Kommentar

Hallo Etienne,

B251/285 weil es genau die Geräte waren auf die sich meine Jugendträume bezogen, aber deine Einlassungen sind sicherlich nicht von der Hand zu weisen.

B250 vs. B251
            Ich besitze noch einen PSD 4000 von SPL, den ich auch weiter verwenden möchte. Durch die Monitor/Separated-Funktion des B251 ist mir dies weiterhin möglich. Soweit ich weiß, ist dies beim B250 nicht möglich. Ich kann mich da aber irren.
            Ein Schaltnetzteil ist sicherlich kein Optimum, aber für mich nicht zwangsläufig ein KO-Kriterium, weil ich einfach denke (hoffe), dass Revox es wohlwissend implementiert hat.

B285 vs. B286
            Irgendwie wollen die neuen Geräte auch gegenfinanziert werden, was ich z.T. durch den Verkauf der Restek Extract realisieren wollte. Von daher scheidet die Preceiver-Variante rein aus Kostengründen aus.

Ich werde mir deine Vorschläge aber noch mal durch den Kopf gehen lassen, da ich den Kauf ohnehin nicht übers Knie brechen wollte. Wenn es dann doch nicht der Jugendtraum, sondern die bessere Variante wird, soll mir das recht sein.

Gruß und Danke
            Stephan

Kommentar

Hallo Claus

Danke, gleiches wünsche ich auch dir.

A propos B7XX: Ein B740 am B286 wäre noch ein hervorragende Lösung. Leider ist eine B740 schwer zu finden, wer eine hat, verkauft die nicht.

Gruss eines B760 Fans
              -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."

Kommentar

Hallo altobelli

Zitat von altobelli
                Hallo Etienne,

B251/285 weil es genau die Geräte waren auf die sich meine Jugendträume bezogen, aber deine Einlassungen sind sicherlich nicht von der Hand zu weisen.
                Ich bin Fan des B285 und kann deine Beweggründe dafür durchaus nachvollziehen.

B250 vs. B251
                Ich besitze noch einen PSD 4000 von SPL, den ich auch weiter verwenden möchte. Durch die Monitor/Separated-Funktion des B251 ist mir dies weiterhin möglich. Soweit ich weiß, ist dies beim B250 nicht möglich. Ich kann mich da aber irren.
                Ein Schaltnetzteil ist sicherlich kein Optimum, aber für mich nicht zwangsläufig ein KO-Kriterium, weil ich einfach denke (hoffe), dass Revox es wohlwissend implementiert hat.
                Der B250 ist vollständig auftrennbar in Vor- als auch Endstufe. Der B251 bietet "nur" eine Prozessorschlaufe, die Lautstärkeregelung findet erst nach dem Monitor out statt. Für dein Gerät ist eine Prozessorschlaufe bezüglich Rauschen/SNR hingegen von Vorteil.

So gesehen wäre der B251 für dich das geeignetere Gerät. Für den Fall eines B285 müsstest du dein Gerät über den Tape-Monitor anschliessen, da sich der B285 nicht auftrennen lässt und auch keine Prozessorschlaufe besitzt. Der Weg des Tape-Monitors ist natürlich auch beim B250 möglich. Die Lösung mit dem B251 hingegen ist eleganter.

Gruss

P.S: @Bernd: Der Punkt geht an deine Mannschaft. Immerhin ein Grund für den B251, als kleiner Trost.

Kommentar

Hallo nochmal,

P.S: @Bernd: Der Punkt geht an deine Mannschaft. Immerhin ein Grund für den B251, als kleiner Trost.
                  Gib es hier etwa Grabenkriege?

Für dein Gerät ist eine Prozessorschlaufe bezüglich Rauschen/SNR hingegen von Vorteil.
                  Stimmt, ich hatte es bislang nur von der Funktionalität her betrachtet, aber das ist natürlich ein weiterer wichtiger Punkt. Danke für den Hinweis.

Gruß
                  Stephan

Kommentar

Zitat von altobelli
                    Gib es hier etwa Grabenkriege?

Hallo Stephan,

nein, Grabenkriege gibt es nicht, dafür mögen wir die Produkte viel zu sehr. Es gibt sicherlich Fraktionen, die, wie in anderen Bereichen des täglichen Lebens auch, bestimmte Produktlinien favorisieren.

So gibt es hier im Forum eine kleine Anzahl uneingeschränkt B 285-Befürworter (teilweise mit missionarischem Eifer), andere Revoxler betreiben solch ein Gerät allenfalls im Keller und wieder andere haben sich für die Kombination B 251 / B 261 mit ihren unbestreitbaren Vorteilen entschieden .

Im Grunde ganz einfach und jenseits aller Ironie .

Willkommen im Forum und viel Freude hier wünscht Dir
                    Bernd

@Etienne, es steht nach meiner überschlägigen Berechnung 15:3 zugunsten der B 251 Fraktion

Kommentar

Hallo Altobelli
                      Ich betreibe meinen B 285 mit meistens 2 LS-Paaren A+B, wobei der Haupt-LS Quadral Aurum Vulkan ein Impedanzminimum von 3,2 Ohm hat und die Küchen-LS mit 4 Ohm angeschrieben sind. Ergibt also parallel einen 2-Ohm Wert, und auch laut gespielt hat bei mir noch nie die Schutzschaltung angesprochen!
                      Laut Herrn Sütterlin von http://www.revoxwaldshut.de/ sind alle Revoxverstärker seit jeher bis min. 2 Ohm stabil, da sie immer schon (jedenfalls ab B-Serie) 2 Lautsprecherpaare treiben können und 4-Ohm Boxen in Europa "Standard" sind und waren.
                      Besitzer von japanischen Vertärkern können da ein ganz anderes Lied singen, steht da hinten bei den Anschlüssen doch oft "LS 8-16 Ohm"!
                      Gruss Erich
                      Zuletzt geändert von Rico; 05.01.2006, 09:18.

Kommentar

Hallo altobelli,

auch ich betreibe einen B285 - an der Visaton Vox 200, deren Impedanzminimum irgendwo bei 3 Ohm liegen soll. Völlig problemlos, bis hin zur Discolautstärke !

Gruß Dirk

Kommentar

Hallo,

hier werden mit diesen Verstärkern auch Kappa 9A (allerdings nicht im extendet MODUS) benutzt, mit, wie man hört, guten Ergebnissen.

High End Fidi ist bestimt eine gute Ansprechadresse hier.

Viel Spaß bei der Erfülung Deiner Jungendträume

Gruß
                          Thomas
                          Aufklärung ist gut, Genuß ist besser, man selber entscheidet am BESTEN

Kommentar

Hallo zusammen,

melde Vollzug

Der B251 und der pasende B261 stehen mittlerweile schmuck nebeneinander im Rack – einfach ein Augenschmaus. Es ist mehr als erfreulich, dass Revox-Besitzer sehr pfleglich mit ihren Geräten umgehen. Beide sehen fast neuwertig aus.

Erstaunlich ist, wie wenig sich in der Verstärkertechnik getan hat, wenn man bedenkt, dass der B251 schon einiges an Jahren auf dem Buckel hat. Klar, meine alte Kombi (LAP-2SE/Extract) ging etwas feinsinniger an die Sache und war im Bassbereich einen Tick trockener, aber mir fehlt nichts frapierendes im Klangbild. Ganz im Gegenteil, der B251 klingt insgesamt homogener und runder.

Einzig die mickrigen LS-Klemmen haben eine Neuinvestition nötig gemacht. Die dicken LS-Kabel passten partout nicht mehr. Aber das war bei all der Freude locker zu verschmerzen.

Danke nochmal an alle, die meine anfänglichen, unbegründeten Bedenken zerstreut haben.

Stephan

Kommentar

Hallo Stephan,

herzlichen Glückwunsch zur B 251 / B 261 Kombi und viel Freude damit wünsche ich Dir.

Hinsichtlich der mickrigen LS-Anschlüsse stimme ich Dir zu, diese finde ich absolut nicht revoxwürdig, beim B 285 sind sie leider auch nicht besser. Erst beim B 250 wurden sie dann richtig dimensioniert.

Habe meinen B 251 im letzten Jahr bei Revox in VS vollständig "runderneuern" lassen, dabei wurde so ziemlich alles gewechselt. Bei Interesse über den Umfang gerne via PN.

Kommentar

Lädt...
                              X