Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A50 linker Kanal verzerrt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

A50 linker Kanal verzerrt

Hallo Revoxfreunde,

ich habe einen A50 (Baudatum Jan. 1971) geschenkt bekommen und meine neueren Geräte (Tape Deck, CD-Player etc.) angeschlossen. Leider musste ich feststellen, dass der Kanal 1 im tiefen Frequenzbereich stark verzerrt, egal welche Signalquelle ich nutze.
    Die Boxen (90 Watt Sinus, 8 Ohm) sind in Ordnung, es verzerrt unabhängig von der an Kanal 1 angeschlossenen Box.
    Die Pegelvorregler sind alle mittig eingestellt.
    Über den Kopfhörerausgang ist das Signal o.k., so lang die Lautsprecher abgeschaltet sind. Werden Sie zugeschaltet, verzerrt es auch dort.
    Ist der Fehler auf wenige Bauteile einzuschränken bzw. mit welchen Kosten müsste man rechnen, wenn man ihn in einer Werkstatt beseitigen lässt?

Gruß, LCW

AW: A50 linker Kanal verzerrt

Hallo Lutz,
    da der A50 zwei getrennte Netzteilzweige für die beiden Endstufen hat, ist es wahrscheinlich, das die "grossen" Siebelkos in einem Netzteilzweig vertrocknet sind. Weiterhin kommen noch die Schalterkontakte für die Lautsprecher selber in Frage.
    Die Kosten für eine kommerzielle Reparatur zu schätzen, ist leider nicht möglich. Wenn der A50 noch in seinem Urzustand ist, müssen sicher alle Elektrolytkondensatoren mal nach 35 Jahren ausgetauscht werden. Für Material und Arbeitszeit in einer Fachwerkstatt bekommt man sicher schon einen neuen "Fernostverstärker". Ob Dir dieser Aufwand gerechtfertigt erscheint, musst Du nach eigenem Ermessen beurteilen.
    Gruß Frank

Kommentar

Hallo Frank,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich wahrscheinlich als erstes versuchen, mir den Schalter vorzunehmen und ggf. die großen Elkos selber erneuern.
      Ich habe die Original-Bedienungsanleitung ohne Schaltplan. Gibt es eine Möglichkeit an diesen bzw. an eine Übersicht der verbauten Elkos zu kommen?
      Welchen Hersteller würdest Du für den Austausch der großen Frako-Elkos bevorzugen?

Gruß

Lutz

Kommentar

Hallo Frank, ich habe einmal zuviel gesendet, weil ich eine Fehlermeldung hatte.
        Sorry.

Gruß, Lutz

Kommentar

Lädt...
        X