Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revox Evolution kaufen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Revox Evolution kaufen?

Hallo,
    bin der Neue und hab gleich eine Frage.
    Seitdem ich vor ca. 13 Jahren eine Revox Evolution gesehen habe bin ich "verliebt". Meine bisherige Anlage ist von Naim ( CD3, Nait 72, 2x NAP 90).
    Stellt sich mir aber immer noch die FRage auf Revox Evolution "umzusteigen".
    Leider kann ich die Anlage nirgendwo mehr zur Probe hören. Deshalb folgende Fragen:
    Wo steht die Anlage klanglich?
    Ersatzteillage?
    Was taugt der Phonoeingang? (gedacht für Scheu Premier III mit Scheu classic 12" und Denon 103 und Cantus 9" mit Benz Wood L2 )
    Was darf sie noch kosten?
    Hat Sie einen Ausgang für z.B. Kopfhörerverstärker?

Ach ja, und alle möglichen Gründe die für oder gegen die Evolution sprechen
    Hoffe Ihr könnt mit helfen

Danke

Andreas

AW: Revox Evolution kaufen?

Hallo Andreas,

meine Freundin betreibt eine Evolution mit den Revox-Lautsprechern Re:sound Column A1. Klanglich sehr überzeugend, was auch für den vorherigen Betrieb mit Revox Symbol B Mk III gilt.

Auch mein Sohn hat eine Evolution mit Canton Ergo XX (?).

Seinerzeit rangierte der Verstärker (2 x 150 Watt sinus) in den diversen Hifi-Gazetten recht weit oben, so im Sinne "Spitzenklasse" oder "XXXX-Ohren", was auch immer die selbsternannten Tester damit dem kundigen Hifi-Hörer sagen wollten .

Anschlussseitig gibt es keinen reinen Phonoeingang. Ich hatte über den AUX-Eingang einen externen Entzerrer-VV mit Revox B 791 und ELAC ESG 796 H 30 betrieben.

Zur Ersatzteilsituation kann ich Dir nicht viel sagen, denke aber, dass es ähnlich wie bei den übrigen Revox-Produkten sein dürfte: *gut*. Beispielhaft kann ich nur erwähnen, dass mein Sohn für seine Anlage eine neue rückseitige Abdeckung für den Verstärker benötigte, die ebenso lieferbar war wie die Verfügbarkeit der CD-Spieler-Klappe.

Die Evolution hat im oberen Alu-Profil links (neben dem Display) einen regelbaren Kopfhörerausgang (verdeckt durch eine drehbare Alublende). Die Lautsprecherausgänge (2 Paare) lassen sich abschalten.

Solltest Du einen Kauf in Erwägung ziehen, so würde ich Dir raten, eine solche Anlage nur persönlich abzuholen resp. vor dem Kauf anzuschauen.

Empfehlenswert ist sie auf jeden Fall. Nennenswerte Nachteile kann ich nicht berichten.

Kommentar

Hallo Revoxianer,

habe die Evolution gekauft. Von einem älteren Ehepaar bei eBay für 1250,-. Als ich das Gerät abgeholt habe stand da die Revox in Neuzustand!. Keinerlei Gebrauchsspuren komplette Dokumentation plus ein Prospekt aus der Zeit, wirklich sämtiche Kleinteile( orig Imbus, Tasche für Display etc) und auch die Fernbedienung sah aus wie noch nie in der Hand gehabt. Das die Anlage fehlerfrei läuft brauch ich wohl nicht mehr erwähnen.
      Mit dem Klang bin ich sehr zufrieden, doch hat sie leider nicht ganz die Klarheit und den Raum meiner Naimanlage. Deshalb wird ihr wohl der Sprung ins Wohnzimmer verwehrt bleiben. Ob ich sie weiterverkaufe weiss ich noch nicht. Schätze bei dem Glücksgriff wird sie im Arbeitszimmer landen (da höre ich eh die meiste Zeit) zumal ich von meinem Bruder noch 2 Linn Nexus bekomme, was optisch eine interessante Kombination darstellt.

Nochmals vielen Dank für Deine Antwort, sonst hätte ich diesen Schritt wohl nicht gewagt. Und wenn die Kinder 4 Wochen Diät machen ist das Geld auch wieder drin.

Grüsse

Andreas

Kommentar

Hallo ntrec

Kauf dir anständige Aktiv-Boxen, lass dir Raumakustik optimieren und das Problem ist so gut wie erledigt.

Gruss
        -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
        Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

Kommentar

Hallo Andreas,

dann gratuliere ich Dir zu diesem Kauf. Ist die Anlage komplett bestückt, d.h. inkl. TapeDeck und dem TimerModul?. Das D-21 (TapeDeck) kostete alleine rd. 800 €.

Wünsche Dir viel Freude mit der Evolution.

Kommentar

Wünsche Dir auch viel Spass und Freunde,und hör auf Etienne, es reichen allerdings auch bereits gute Passiv-Boxen an der Evolution.

Zitat von Revoxianer
            Hallo Andreas,

dann gratuliere ich Dir zu diesem Kauf. Ist die Anlage komplett bestückt, d.h. inkl. TapeDeck und dem TimerModul?. Das D-21 (TapeDeck) kostete alleine rd. 800 €.
            Wünsche Dir viel Freude mit der Evolution.
            und war nur eine von Revox zugekaufte Komponente

An Optionen fehlt noch der Glasfuss.

Gruss
            Hausi
            Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen

Kommentar

Hallo Revoxianer,
              Tape war mit dabei, Für mich auch wichtig, da ich immer noch sehr viel Kassetten habe. Timer wohl nicht, hat aber für mich keine Bedeutung.

Hallo Hausi, hallo Etienne,

die Boxen sind sehr gut. Wollte nur den Klangunterschied zu meiner Naimanlage beschreiben. Der Glasfuß ist sehr reizvoll, aber wohl nur schwer zu bekommen und dann wohl recht teuer.... und die Reinigung.... . Werde wohl zu gegebener Zeit einen Steinmetz kontaktieren, zumal auch ein Plattenspieler darauf Platz finden soll (bin halt ein unverbesserlicher Analogie).

Viele Grüße und vielen Dank

Andreas

Kommentar

Ha,ha...die Anlage war in einem wirklich gutem Zustand ich habe sie mir auch angeschaut fand 1250 Euro aber zu teuer.

Mal eine Frage: Ich hatte vor kurzem die Naim Nait 5i im Hause und fand gerade im Hochtonbereich sind diese Geräte nicht so prall.

Was meinst Du mit Klarheit und Reinheit?

Hörst Du meist analytische Musik?

Sweb

Kommentar

Hallo0 Sweb,

ist der Nait 5i überhaupt ein Naim? O.K. das ist provokant, aber ausser dem Designwechsel hat sich bei Naim einiges getan. Ferner muss ich zugeben, dass ich den 5i nicht näher kenne.
                  Klangeigenschaften sind immer schwer zu beschreiben. Meine Frau (ein absoluter Laie) beschrieb den Unterschiedes im Vorbeigehen mit 4 kurzen Worten: " Klingt ein bisschen dumpf ". (Diese Aussage ist im Vergleich zu betrachten!)

Mein Musikgeschmack ist bunt gewürfelt. Oregon bis Zappa, Arena bis Riverside, ACDC bis Rhapsody, Krautrock, Frühbarock, Tangerine Dream und Co. .... was Mann um die 40 so hört.

Zum Ha,ha...., die Möglichkeit die Anlage direkt abzuholen und begutachten zu können in Verbindung mit dem Zustand machen sie für mich zum Sonderangebot (da hab ich bei eBay schon anderes erlebt habe. Reche ich in so einem Fall meine Stunden, den Ärger etc. kann aus einem Schnäppchen schnell ein Desaster werden.) Händlerpreise sehen da ganz anders aus.

Viele Grüsse

Andreas

Kommentar

Lädt...
                  X