Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Liebe Spezialisten,
ich als Laie habe einen B 790 mit einem Ortofon OMB 5 erstanden .Nun habe ich den Eindruck, daß das Gerät die Bässe sehr stark betont, die Höhen weniger. Bringt es etwas , wenn ich nur die Nadel auf OMB 10 wechsle, muß ich den Auflagedruck neu einstellen und wie ?. Wo finde ich ggf. Unterlagen/Beschreibungen/Literatur über dieses Thema ? Vielleicht kann hier mir jemand helfen.
Mit freundlichem Uli Schneider
willkommen im Revox-Forum und Glückwunsch zum B790.
Zu den Revox-Plattenspielern gibt es hier unzählige Informationen, die Du mit der Suchfunktion auch findest: Suchen nach B790 - und es erschliesst sich Dir eine Menge Stoff...
Ebenso die Link-Liste: dort findest Du z.B. auch die Bedienungsanleitung und die Montageanleitung zum Systemwechsel (nicht gerade trivial) zum downloaden für Deinen B790. In diesen Unterlagen findest Du auch Infos, wie und womit den die Auflagekraft eingestellt wird.
Also sehr viel Information, die Dir bestimmt weiterhelfen.
Zu Deinem System Ortofon OMB5 - sorry, aber das ist ein sehr, sehr einfaches, billiges System (ca. 17-19 EUR), das den B790 eigentlich nicht wirklich ausreizt, der mag z.B. lieber mit dem Ortofon 540MKII (ca. 175 EUR) bestückt werden....
Für den Anfang solltest Du aber mal schauen, ob Du die Einstellungen an Deinem MM-Phonovorverstärker auch richtig hast: niedrige Kapazitätswerte wählen. Das hebt oft die Höhen wieder an...
Viel Spass und Erfolg beim Vermehren der gewonnenen Erkenntnisse
...
Mit analogen ReVox-Grüssen
jkhh
> Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <
Hallo, lieber jkhh,
herzlichen Dank für die schnelle und umfängliche Auskunft. Prima !!
Wo finde ich die Link-Liste mit Bedienungsanleitung, Montageanleitung zum Systemwechsel, usw. ? Ich bin ein völliger Laie, aber als Rentner ein Revox-Fan.
Mit freundlichen Grüßen aus Bayern : Uli
lieber jkhh,
ich habe schon einiges gefunden.
Kann ich mit der Tonarmwaage von Orton oder Shure den Auflagedruck messen ? Bringe ich diese Dinger unter den schwengbaren Tonarm ?
Mit freundlichem Gruß
Uli
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar