Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vinyl nass oder trocken spielen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

vinyl nass oder trocken spielen?

hallo zusammen -

habe von opa einen original lenco - clean bekommen -
    wie haltet ihr es mit der " wasch-strasse " -

nass oder doch besser trocken? - mit b 795

original liquid gibt´s ja auch nicht mehr -
    mischung aus aqua-dest mit isoprop ? -

gruss claus
    +++nextel outside = reVox inside+++

http://www.claus.de.to

AW: vinyl nass oder trocken spielen?

Zitat von dentalman
    habe von opa einen original lenco - clean bekommen -
    wie haltet ihr es mit der " wasch-strasse " -
    nass oder doch besser trocken? - mit b 795
    gruss claus
    Hallo Claus,
    ich kann Dir nur raten dies nicht zu tun, ich habe diesbezüglich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Das Problem ist: 1 Mal nass abgespielt,dann must dies immer wieder tun. Bei der Nasskur bilden sich in den Rillen kleine Kristalle die sich dann bei erneuter Trockenabspielung negativ auswirken. (Knackser und bis sogar Sprünge)
    Entgegen einer Nassreinigung der Platte, ist nichts entgegenzusetzen.

Gruss aus dem Alpenland:
    Res

Kommentar

@ res -

danke dir - ist irgendwie auch einleuchtend -
      dann werde ich den besen doch nur trocken mitlaufen lassen

gruss claus ( brrrr - kalt bei mir daheim )

mein frühling hiess heute nacht -3°C

Kommentar

Meine Anlage besteht nur aus den besten Bausteinen. Deswegen bin ich auch kein großer Fan von Revox Plattenspieler oder Verstärker. für mich baut immer noch Transrotor die besten Plattendreher oder halt Luxman die besten Verstärker.

Niemals eine Platte nass abspielen. Einmal nass immer nass oder du kannst die Scheibe in gelben Sack schmeissen.
        ----------------------------

Hier immer die CD der Woche

Kommentar

Inwieweit der Lenco-Clean mit dem Revox harmoniert kann ich nicht beurteilen. Das Naßabspielen kann ich hingegen empfehlen. Es ist schonender für die Platten und verhindert das lästige Knistern.

Wichtig: Bitte den Original-Lenco-Clean verwenden. Mit den kursierenden Nachauten wirst Du kein Naßfahrer.

Wie Res bereits richtig angemerkt hat: Einmal naß, immer naß. Wenn Du wieder trocken spielen willst, so musst Du die Platte waschen (lassen). Der gelbe Sack ist hingegen unnötig. Ich habe das Naßfahren aufgegeben, weil es mir einfach zu umständlich war. Extreme Knisterplatten werden auch von der Lenco-Clean-Flüssigkeit oder den "Nachmischungen" nicht ruhig gestellt, da bedarf es anderer Mittel.

Ich bin Gelegenheits-Vinyler. Wäre Vinyl mein Medium Nr. 1 würde ich wohl konsequent naß fahren. Dies vorzugsweise mit einem Revox.
          Zuletzt geändert von Michael Franz; 11.04.2006, 12:26.

Kommentar

es handelt sich um so einen hier :

http://i9.ebayimg.com/04/i/06/bb/99/58_1_b.JPG

gruss claus

Kommentar

Ich fahre meine LP´s konsequent mit dem Lencoclean - und das seit Jahren zu meiner vollen Zufriedenheit. Die Montage auf dem Revox B 791 ist unproblematisch und lässt auch ein Schließen der Abdeckhaube zu (Befestigung des Lencoclean habe ich vorne links angebracht -Lencoclean zeigt im aufgesetzten Zustand zur Gehäuserückwand-; Höhe ist justierbar, Neigung sollte so gewählt werden, dass ausreichend Flüssigkeit nachläuft und durch den "Druck" der Lencoclean sukzessive nach innen läuft).

Nach einem gründlichen Waschgang (mit Geschirrspülmittel), in dem die Rückstände der Flüssigkeit herausgewaschen werden müssen, lassen sich die LP´s auch ohne Nachteile wieder trocken spielen.
              Zuletzt geändert von Revoxianer; 11.04.2006, 12:24.

Kommentar

Bei dem abgebildeten Lenco-Clean handelt es sich um das Original. Dazu noch in der "attraktiven" Farbe. Es gibt hässlicher, dem Zeitgeschmack der 70er angepasste Designs. Egal welches Design Du bekommst - die "hässlichen" sind billiger und häufiger zu kriegen - Du wirst merken: Der Lenco-Clean ist trotz der Simplizität oder gerade deswegen ein durchdachtes Stück Technik und schon alleine deswegen passend zu Revox. Ob man hingegen einen Transrotor mit einem Lenco-Clean adeln sollte ...

Kommentar

@ michael -

das Original. Dazu noch in der "attraktiven" Farbe.
                  ja , diese farbe ist in der tat ,nennen wir es mal " patiniert " -

aber einem geschenkten gaul schaut man ja bekanntlich
                  nicht ins maul...

habe dieses bild bei 321 aus der bucht gefischt -
                  mein exemplar hingegen sieht recht passabel aus -
                  die traverse hat bei mir einen gummisaugfuss, und die installation
                  auf nextel ist nicht so prickelnd -
                  wenn ich den besen dann, trocken, benutze werde ich ihn wohl vorne
                  links nur hinstellen - hoffe, er fällt nicht um....

gruss claus
                  Zuletzt geändert von dentalman; 11.04.2006, 17:15.

Kommentar

Hallo,

also ich fahre auch seit Jahren nass (B790 + Lencoclean). Allerdings nicht mit der Orginalflüssigkeit sonder mit 70%igem Isopropanol. Habe alle Mischungen von 50 - 99 Prozent ausprobiert, 70% ist von den Benetzungseigenschaften am besten. Nach Reinigung mit Geschirrspülmittel und/oder mit einem Hochdruckreiniger (!!!) auf 2-3 atm eingestellt, lässt sich die Platte auch wieder trocken abspielen (Etikett vorher sicher abkleben!!).

Grüsse

Herby
                    Grüsse aus Bayern

Herby

------------------------------------->>
                    > Sucht kommt von Suchen
                    REVOXitis die akute Form der Ansteckung
                    REVOXose unheilbares Stadium
                    REVOXpathisch Folgeerkrankung STUDERitis

Kommentar

Hallo Zusammen,

also ich spiele meine Platten nur trocken ab. In den 70 ern habe ich mich eine kurze Zeit mit LencoClean und Co. beschäftigt. Elendige kleerei, umständlich in praktischen Gebrauch. Die Platte muss vollständig abtrocknen bevor sie umgedreht oder wieder in die Hülle gesteckt werden kann. Auch der trocken zu nutzende Mitlaufbesen von Canton mit dem Erddraht hat mich nicht überzeugt. Außerdem sind diese Dinger mit dem Durchlauf vor dem Tonarm fertig. Ich benutze vor dem Abspielen nur noch eine Carbonbürste...

Gruß Karl

Kommentar

@ karl -

ich benutze diesen besen :

http://www.hifi-regler.de/pictures/p...ll/s779503.jpg

gruss claus

Kommentar

@ herby -

mit einem Hochdruckreiniger (!!!)
                          hi herby -
                          dir ist schon klar, dass wir hier nicht von waschbetonplatten
                          aus " kärcher - country " sprechen...

gruss claus

Kommentar

hallo Claus,

ich habe frueher auch mal platten nass abgespielt (mit dem lenco teil und fluessigkeit); war mit dem ergebnis auch sehr zufrieden. ich denke es ist schon deutlich plattenschonender; vor allem beim haeufigen abspielen. aber es ist, wie Karl bereits sagte, schon groesserer aufwand. deshalb spiele ich die platten heute nur noch trocken ab.

mit den carbonbuersten zum reinigen war ich eigentlich nie so richtig zufrieden, da man damit (meiner meinung nach) den dreck eigentlich nur im kreis herumschiebt. die grossen fusseln die man wirklich abhebt stoeren beim abspielen eigentlich nicht.

ich habe dann bei einem haendler eine gummiwalze der japanischen firma nagaoka bestellt. diese hat einen extrem weichen und klebrigen gummi der sich in die rillen drueckt und an der der dreck kleben bleibt. wenn zuviel staub dran klebt kann man sie einfach unter lauwarmem wasser abspuelen und sie ist wieder wie am ersten tag.

soweit die gute nachricht.

und jetzt die schlechte nachricht: durch den walzvorgang und damit die trennung zweier unterschiedlicher materialien entsteht auf der platte eine ziemlich starke statische aufladung. dafuer gab es dann von der gleichen firma ein ionisiergeraet (heisst "kilavolt") mit dem man dann die platte entladen kann. dieses geraet fand ich als schueler damals unheimlich teuer, aber es funktioniert wirklich einwandfrei. ob es die teile heute noch gibt kann ich Dir allerdings leider nicht sagen.

viele gruesse von der insel,
                            hagen
                            .

Kommentar

@ alle -

also recht unterschiedliche meinungen über die waschmaschine -
                              hätte ich so nicht gedacht...

gruss claus

Kommentar

Lädt...
                              X