Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie schlecht ist 4-Spur wirklich? (Übersprechen)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie schlecht ist 4-Spur wirklich? (Übersprechen)

Hallo zusammen,

dieses Thema reizt mich schon seit langem. Nachdem sich nun noch ein Bekannter über das Übersprechen seiner A77 4-Spur bei mir beklagt hat, werfe ich einmal in die Runde:

Was taugen 4-Spur Geräte?

Ich habe mit meiner A77, auch 4-Spur, ähnliche Erfahrungen gemacht. Ist auf der Gegenspur z. B. "knackiger Rock" aufgenommen - schön ausgesteuert - so ist v.a. der Bass auffällig laut zu hören, v.a. in leisen Passagen und ganz besonders "zwischen den Liedern". Ich habe das noch nicht gemessen - kommt vielleicht noch. Ich rede hier nicht von Störungen wie Bandrauschen, das ist vergleichsweise harmlos.

Ich glaube mich auch erinnern zu können, dass die beiden Akai-Geräte diesbezüglich nicht so "anfällig" waren (wurden natürlich verkauft, nachdem die erste Revox da war).

Die Dropouts (durch Staub, Dreck) sind ein anderes leidiges Thema, das ist mir bekannt ...

Bin auf eure Meinungen sehr gespannt!

Gruß,
    Sebastian

AW: Wie schlecht ist 4-Spur wirklich? (Übersprechen)

Hallo Sebastian,
    meine erste Revox B77 (1987) war auch eine 4-Spur (1/4 Spur , um genau zu sein) . Ich fand das Übersprechen der rückläufigen Spur(en) damals unerträglich , besonders wenn "basslastiges" Material aufgezeichnet wurde . Ich vermutete eine falsche Tonkopfjustage und habe die Maschine neu einmessen lassen - ohne Erfolg . Eine Zeitlang habe ich dann mit DBX gearbeitet , was in punkto Übersprechen auch zu Teilerfolgen führte . Da die Aufnahmen dann aber nicht mehr kompatibel zu Maschinen ohne Rauschunterdrückung waren , habe ich diese Methode verworfen . Auch fiel mir damals auf , dass dieser Effekt bei 19cm/s stärker ausgeprägt war als bei 9,5cm/s . Da ich mit diesem Kompromiss nicht leben wollte , bin ich auf 1/2 Spur umgestiegen . Bestätigen kann ich , dass bei Maschinen anderer Hersteller (AKAI GX 747) das Übersprechen meiner Meinung nach nicht so stark ausgeprägt war , wohl aber auf Kosten des Frequenzganges und der Dynamik . Die Revox klingt einfach frischer , natürlicher . Mit Dropouts habe ich so gut wie gar keine Probleme ( bei 19cm/s ) .
    Gruss
    Tom
    ReVox - Just music

Kommentar

Sebastian,

die Entwicklung der 1/4"-Magnetbandtechnik begann einst mit dem Vollspurverfahren für Rundfunk und Tonstudio, womit man befriedigende Ergebnisse erzielte, später, als die Stereofonie ihren Einzug hielt, kämpfte man bereits mit den Kompromissen der Halbspurtechnik. Als dann die Magnetbandtechnik anfing die Wohnzimmer von Jedermann zu erobern, begann auch der Preiskampf. Obwohl aus Qualitäts- und Zuverlässigkeitsgründen in den Studios der Profianwender keine weiteren Kompromisse nach unten eingegangen wurden, entwickelte man die Technik für den Heimsektor in Richtung "niedrige Kosten" weiter. Die Bandgeschwindigkeiten wurden mehrmals halbiert, die Anzahl der Spuren auf dem Band verdoppelt und die Bänder selbst wurden immer dünner und die Spulen und damit die Geräte kleiner. Das neben allen Verbesserungen der Schaltungs- und Gerätetechnik sowie des Bandmaterials aber durch die vorhandenen unüberwindbaren physikalischen Grenzen damit auch die technischen Parameter immer weiter in den Keller gingen, nahm man in Hinsicht auf einen "niedrigen" Preis für diesen Zweck in Kauf.

Ob es Sinn macht, nur weil man heute ein solches Gerät sein Eigen nennt, über die "Güte" eines Viertelspurgerätes zu diskutieren oder gar zu streiten, kannst Du sicher selbst einschätzen.

Kommentar

Hallihallo,

ich habe selber 1 A-700 (4-Spur), 1 B77 (2-Spur), 2 A77(2-Spur): Die 4- Spur nehme ich zum Anhören der "alten Bänder" (AKAI - bespielt).......ich habe die Köpfe "nach Gehör" auf diese Bänder justiert und kann ganz gut damit leben (Übersprechen nur sehr, sehr schwach zu hören , auch bei Testaufnahmen finde ich es nicht störend....).
        Für Neuaufnahmen (die ich vor allem länger archivieren möchte) kommen aber nur die 2-Spur-Maschinen zum Einsatz: Nicht nur das geringere Übersprechverhalten überzeugt mich, sondern es "klingt" einfach besser...............auch was den Disput zw. A77 - B77 - A700 angeht, wenn sie "richtig" funktionieren, sind sie alle top im Klang und objektiv (mit meinem 48 jährigen Gehör geprüft...) ziemlich gleichwertig. (Bereits auch schon "geschrieben"): Der Bandverbrauch (Kosten) darf eigentlich bei einem "Revoxianer" keine Rolle spielen (Vgl. Ferrari-fahren ---> Betriebs- und Benzinkosten).

Viele Grüße aus Niederbayern

Tom
        Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

Kommentar

Hallo Bandfreunde,

die gestellte Frage ist suggestiv und man könnte schlecht auch durch gut ersetzen.

Ich denke, eine penibel gewartete Viertelspurmaschine kann durchaus eine überzeugende Alternative sein. Neben einer halbspurigen A 77 HS betreibe ich noch zwei Viertelspurer des norwegischen Herstellers Tandberg (TD 20 A, 10 X). Beide Maschinen sind in einem hervorragenden Zustand und ein Durchhören der Gegenspur fällt mir im üblichen Betrieb, auch bei leisen Passagen und bei 19 cm/s nicht auf. Man kann es allenfalls wahrnehmen, wenn man die leere Seite eines einseitig bespielten Bandes mit weit aufgedrehten Reglern fährt - für mich ist das vernachlässigbar.

Ich kenne das Phänomen aber in etwas ausgeprägter Form durchaus auch mit einem der beiden oben erwähnten Geräte. Nach einer solide durchgeführten Justage brauche ich mich daran aber nicht mehr zu stören.

Unabhängig davon, die Halbspurtechnik würde ich bei weiteren Überlegungen auch bevorzugen. Ich empfinde den Klang bei gleicher Bandgeschwindigkeit beim Halbspurgerät auch eine Nuance besser (Einbildung, Voreingenommenheit etc.?, nur ein (Doppel)-Blindtest würde hier weiterhelfen).

Grüße

Helmut

Kommentar

Hallo zusammen -

- und vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!

Mein ursprünglicher Post war wohl doch etwas zu provokativ formuliert - ich hoffe ihr habt mich nicht falsch verstanden ... Mir ist diese technische Beschränkung bei meinem Gerät halt aufgefallen, man ließt auch hier und da immer wieder mal davon und nun hat sich mein Bekannter auch noch beklagt

Dass 1/4-Spur eine "Rückschritt" zugunsten der Bandkosten war, ist mir schon klar. Aber dass 1/2-Spur-Stereo auf 1/4''-Band bereits einen Kompromiss darstellt, ist mir neu, capstan1905. Klar gibt es auch noch breitere Bänder.

Klanglich kann ich keinen Unterschied zwischen meiner 1/2- und 1/4-Spur ausmachen - der ist überall absolut spitze. Für die alten Bänder meiner Eltern aus deren Jugend ist die 1/4-Spur ein Segen - ich werde gleich mal ein Band auflegen!

Und dass das Übersprechen gar nicht so schlimm ist, hat auch Wolfgang, mein Bekannter scheinbar gemerkt, ich bin mal so frei und zitiere:

"Höre grad auf meiner 4 Spur Revox - sehr edler Klang, bis auf das Durchsprechen der Gegenspur - Geraffel!!!"

Und wer ihn kennt, weiß, dass das mit dem "Geraffel" nicht ganz ernst gemeint ist.

Gruß,
            Sebastian

PS: Wolfgang, melde dich doch mal hier an!

Kommentar

Lädt...
            X