Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B 795 mit Linn K-5 System

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B 795 mit Linn K-5 System

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich meine REVOX-Anlage "vervollständigt" mit einem Plattenspieler B 795 (aus ebay) mit einem "Linn K-5"-Tomabnehmersystem. Über diesen Typ hatte ich bis jetzt noch nie etwas gehört bzw. gelesen.
    Der B 795 macht sich wirklich gut und ich freue mich wieder in meinem alten Plattenschrank wühlen zu können. Leider habe ich keine Anleitung dazu bekommen (zum B 795, nicht zum Plattenschrank ). Ich habe den Eindruck, als sollte die Auflagekraft der Nadel etwas nachgestellt werden - manche Rille wird einfach "überschwebt"...
    Außerdem hört sich die Nadel schon recht "abgenadelt" - äh - "-genudelt" an, d.h. die Verzerrungen sind teilweise immens (liegt nicht alles an den Platten!)
    Weiß jemand etwas über dieses System "Linn K-5" und ob es noch Ersatznadeln gibt?
    Falls nein, gibt es die Möglichkeit ein anderes System einzubauen? Dann heißt es für mich wieder "Jugend forscht", denn mit dem edlen Linatrack habe ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt
    Würde mich über jede Art von Antwort freuen!
    Gruß
    MECKI
    Gruß
    -MECKI

AW: B 795 mit Linn K-5 System

@ mecki -
    hier gibt´s ne menge infos über dieses thema " nadeln -
    und beschaffung

http://www.revoxforum.de/forum/showthread.php?t=5417

gruss claus
    +++nextel outside = reVox inside+++

http://www.claus.de.to

Kommentar

Wenn ich mich nicht irre, dann ist das Linn K-5 doch ein AT95E mit rotem statt grünem Nadeleinschub, der durch die andere Farbe und den anderen Namen preislich direkt geadelt wird. Dieses System (zumindest das AT95E) hat große Probleme mit S-Lauten, die verzerren anscheinend immer.

Gruß
      Niko

Kommentar

Moin,

Linn K5, K9, K18 wurden bei Audio Technica gefertigt, wobei das K5 das "Einsteigersystem" war.

Der B795 hat bessere Systeme verdient!! Wenn MM, dann hier mal 'ne Auswahl von Systemen, die auch mechanisch passsen:

Shure M97xE
        Ortophon 5x0 MKII (baugleich mit der Vinyl Master-Serie, aber preiswerter)

Holt euch von schori.info vorher die TA-Montageanleitung, damit Ihr keine Überraschungen erlebt...

Fiel Schpaass

...
        Mit analogen ReVox-Grüssen

jkhh

> Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

Kommentar

Hallo zusammen und erst mal vielen Dank für die Tips! Die Hilfsbereitschaft hier im Forum ist für mich immer wieder begeisternd (man muss wohl REVOXianer sein, um so etwas heutzutage noch erleben zu dürfen...)!

Die Montageanleitung von schori habe ich mir schon geholt (aber noch nicht gelesen!).

Nicht dass ich hier eine endlose Diskussion anstoßen möchte, aber wenn offenbar der Einbau eines anderen Systems in meinen B795 möglich ist, was wäre denn zu empfehlen (der weitere Weg des Klangs aus dem B795 findet bei mir über B750 und "Forum"-Boxen statt)?

Wichtig wäre sicher auch die Möglichkeit der Nadel-Ersatzbeschaffung für später...

Vielen Dank schon im voraus und Gruß (stürmt es bei Euch auch so?)
          von
          MECKI
          Gruß
          -MECKI

Kommentar

MM-System für alle Revox-TT's

Ortofon 540 MK II (entspricht dem Vinyl Master Silver)

Technische Daten:
            Nadelschliff: Nude FG 70
            Frequenzgang: 20 Hz - 27.000 Hz (bei -3 dB)
            Ausgangsspannung: 3 mV (1000 Hz, 5 cm/sec.)
            Auflagekraft: 1,5 g (15 mN)
            Nadelnachgiebigkeit: 25 µm/mN
            Gewicht: 5 g

gibts z. Z. sehr preiswert bei 3-2-1; hier: Artikelnummer: 7609772058

...

P.S.: bin nicht verwandt etc....
            Mit analogen ReVox-Grüssen

jkhh

> Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

Kommentar

Lädt...
            X