Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RDS-Modul

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

RDS-Modul

Liebe Revoxfreunde,

darf ich um Eure Mithilfe und Meinung bitten ?
    Unsere RDS-Modul Neuentwicklung ist fertig- Prototyp läuft in einem B 260-S seit 4 Wochen zufriedenstellend und ist nun voll ausgetestet..

Für die technisch Interessierten noch folgende Zusatzinformation:

Controller: AT89C52
    Demodulator: SAA6579T
    Memory: PCF8570

Standartversion: Programm Service Name
    RDS Sendername Anzeige

Optional ( Steckverbinder auf der RDS-Modul Platine vorgesehen:

(A) Programm Typ
    ( z.B. Popmusic,Sport.News Information)
    (B) Uhrenfunktion
    (C) PI-Code Programm Identification
    (ID für Station)
    (D) Bit-error-rate
    (Number of Bits corrected)
    (E) Radio Text maximal 64 Charakter

Charakter Anzeige: ISO 646 - OptionalÜbersetzung von Sonderzeichen
    z.B. ä in a usw.
    für die meisten europäischen Sprachen wie ungarisch, etc.

(F) External Decoding:
    (Steckverbinder auf der RDS-Modul Platine
    vorgesehen)
    RDS Clock & Data

Bevor wir das nun umsetzen in die Serienleiterplatte und Serienfertigung würde ich gerne zu den Optionen die wir nun programmiert haben und anbieten können Eure Meinung und Feedback bekommen, denn diese Zusatzoption sind zwar auf der RDS Modul Platine und der Leiterplatte bereits vorhanden und vorgesehen - aber - (A) bis (E) brauchen dann noch einen externen Taster mit dem man zwischen den Optionen umschaltet, d.h. am Gehäuse etwas verändern und einen Taster anbringen
    (F) einen zusätzlichen Steckeranschluß am Gehäuse z.B. DB9 etc. was natürlich mit einigem mechanischem Aufwand verbunden ist, den sicher nicht jeder Enduser selbst machen kann.

Wer Interesse hat, ich habe auch erste Bilder die ich zusenden kann, der verschiedenen Anzeigeoptionen und wie das Modul nun aussieht, aber bitte nennt mir Eure eMail Adresse an die ich zurückmailen kann, denn die wird beim Revoxweiterleitungsservice nicht mitgeliefert und ich weiß dann nie , wie ich zurückantworten kann.

Das Modul wird zwischen 130 und 140 Euro kosten und soll dann ab Anfang November professionell gefertigt lieferbar sein.Nehme auch schon Vorbestellungen an, erleichtert mir dann meine Entscheidung wie viel Stück wir als erstes Produktionslos fertigen sollen.

Josef Scharf
    Revoxjoschi
    EMail.: Josef.Scharf@jsctechnic.com
    Josef Scharf
    reVoxjoschi
    www.revoxjoschi.de
    eMail.: jscscharf@aol.com
    JSC Ing.-Büro Scharf GmbH
    Wildbaderstrasse 51
    75394 Oberreichenbach
    Tel.: 0049 (0) 7051 96 26 51
    Fax.:0049 (0) 7051 96 26 52
    Mobil.: +49 (0) 177 761 89 84

Hallo,

das sind ja zunächst gute Neuigkeiten. Folgende Fragen hätte ich:

- Gilt der Preis (130-140 €) für das komplette Modul, d.h. fertigt bestückt ?
    - Wenn ja, brauche ich es dann nur noch in den freien Slot des Tuners einsetzen ?
    - Wie war das nochmal mit dem IC, das auf der Anzeigenplatine getauscht werden musste ?

Zu den Optionen: Mein Interesse wäre, eine mögichst originalgetreue Umsetzung der RDS-Fähigkeiten zu bekommen, also so, wie Revox es auch angeboten hat / hätte wenn es das Modul noch gäbe. D.h. Basteleien am Gehäuse fallen für mich völlig aus, auch wenn es den Funktionsaufwand erweitern würde.

Beste Grüße

Thomas

Kommentar

Hallo Josef,

schicke mir (mailto:Revox-Fan@onlinehome.deRevox-Fan@onlinehome.de</a>) bitte die Bilder - ich bin schon gespannt auf die Kleinbuchstaben. Ich gehe mal davon aus, dass wie bisher nur acht Stellen des Displays für die RDS-Informationen zur Verfügung stehen - der Radio Text also als Laufschrift erscheint.

Zum Umschalten zwischen den Optionen (A) bis (E), Standard (S) und aus (O) könnte man vielleicht die vorhandene RDS-Taste benutzen. Idealerweise wäre die Schaltungsreihenfolge O S A B C D E O S ..., was technisch wohl Probleme macht. Alternativ könnte die Schaltungsreihenfolge O S O A O B O C O D O E O S ... ohne externen Taster realisierbar sein.

Viele Grüße
      Georg

Kommentar

Hallo Josef

Ich würde auch vorschlagen, dass man sämtliche Funktionen (auch neue, die ReVox nicht hatte) ausreizen sollte. Das kann ganz interessant werden.

Jedoch finde ich auch, dass man das Gerät in keinster Weise äusserlich verändern sollte. Es wäre also gut, wenn man über bestehenden Tasten diese Funktionen steuern könnte. Das ist sicher ganz einfach möglich, ich habe aich schon solche Basteleien gemacht.

Ich bin sehr gespannt, wie und wann es dann fertig ist.

Und natürlich noch ein herzliches Dankeschön an Dich Josef.

Grüsse
        Stephan

Kommentar

Hallo Josef

Ich schliesse mich an. Man sollte die technischen Möglichkeiten ausnutzen. Ich hätte am liebsten die Optionen A - E. Natürlich wäre es schön, könnte man diese - ohne grosse Modifikationen am Gerät - nutzen.

Schicke mir bitte die Bilder auf pmh@firemail.de

Grüsse
          Etienne
          -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
          Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

Kommentar

Wenn das RDS Modul (ohne zusätzliche Lötarbeiten) in meinen B160 eingbaut werden kann, hätte ich auch starkes Interesse.
            (Funktionen: Soviele wie möglich, ohne daß neue Schalter o.ä. eingebaut werden müssen.) lächeln

<small>[ 09. Oktober 2002, 11:05: Beitrag editiert von: Revoxcollector ]</small>

Kommentar

Hallo Josef,

hier habe ich noch eine weitere Anregung, um ohne einen neuen Schalter auszukommen.

Wenn die RDS-Taste zum Umschalten zwischen den Optionen nicht benutzt werden kann, geht es vielleicht mit der Display-Taste "&gt;"? Man würde zwar gleichzeitig auch das Display weiter schalten, könnte mit Display "&lt;" aber wieder zurück ohne die RDS-Option zu ändern.

Viele Grüße
              Georg

Kommentar

Lädt...
              X