Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abschaltung analoger Rundfunksender in 2010/12

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Abschaltung analoger Rundfunksender in 2010/12

Als Neuling bei REVOX interessiert mich die Fragestellung wie geht es mit der REVOX-Technik weiter, wenn wie derzeit geplant und politisch gewollt die analogen Rundfunksender im Jahr 2010 bzw. spätestens 2012 abgeschalten werden. Sind dann all die guten Receiver bzw. Tuner wie der B285/286, B260/261 etc. nicht mehr zu gebrauchen oder gibt es einen Weg die Geräte für den digitalen Empfang zu ertüchtigen.
    Dieter

AW: Abschaltung analoger Rundfunksender in 2010/12

Zitat von dgihs

Als Neuling bei REVOX interessiert mich die Fragestellung wie geht es mit der REVOX-Technik weiter, wenn wie derzeit geplant und politisch gewollt die analogen Rundfunksender im Jahr 2010 bzw. spätestens 2012 abgeschalten werden. Sind dann all die guten Receiver bzw. Tuner wie der B285/286, B260/261 etc. nicht mehr zu gebrauchen oder gibt es einen Weg die Geräte für den digitalen Empfang zu ertüchtigen.
    Dieter
    Wo steht das? Kann ich mir nicht vorstellen. Du verwechselst DVB-T mit UKW!Wenn, dann wird DAB parallel ausgestrahlt: http://www.teichenberg.at/essentials/DAB-Broschuere.pdf

Freak
    Zuletzt geändert von HiFi-Freak; 26.06.2006, 10:07.
    Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend (Robert Lembke)

Kommentar

Zitat von HiFi-Freak
      Wo steht das? Kann ich mir nicht vorstellen. Du verwechselst DVB-T mit UKW!Wenn, dann wird DAB parallel ausgestrahlt: http://www.teichenberg.at/essentials/DAB-Broschuere.pdf

Freak

Hallo HiFi-Freak,

eine der Quellen ist

Gruß Dieter

Kommentar

Zitat von dgihs
        Hier werden Äpfel und Birnen gemischt. Es geht um die Digitalisierung des TVs.
        Der Artikel von Wikipedia ist schlichtweg irreführend! Hier wird "Rundfunk" mit "Radio" gleichgesetzt!
        Obwohl die Umstellung auf DVB-T unnötig wie ein Hodenkrebs ist. (meine persönl. Meinung) Die Umstellung nützt nur der Industrie und schadet dem Endverbraucher. Genauso ist's auch bei DAB!
        Freak
        Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend (Robert Lembke)

Kommentar

Die mir bekannten Planungen hatten zum Ziel, den UKW-Empfang ab 2015 abzuschalten, wobei es in der Vergangenheit auch hierzu schon Aufweichungstendenzen gab (Verschiebung weiter nach hinten).

Kommentar

Zu obiger Frage:
            Wenn ein Kabelanschluß vorhanden ist: (Es wurde mir gesagt, daß im Kabel auch reine Digitalsender noch lange analog umgesetzt werden.....- hoffentlich stimmt das......)
            Es ändert sich nichts: Man kann jeden analogen Receiver (z.B. B780) anschließen - die hervorragenden Empfindlichkeiten des Empfängers werden aber nicht gebraucht...........dies ist mit ein Grund, warum heute meist keine so hochwertigen Empfänger mehr gebaut werden............leider.
            Wenn KEIN Kabelanschluß vorhanden ist:
            Wir (Revoxianer und andere Analogfan`s) müssen dann (wahrscheinlich) damit leben, daß ein Digi-Empfangsmodul dazwischen geschaltet wird.............
            Aber ziemlich sicher ist:
            Der analoge terrestrische Empfang (ob Radio oder TV im UKW-Bereich) ist im Rückzug begriffen........ganz wird er aber (wahrscheinlich) nicht so schnell verschwinden: z.B.: regionale Privatsender setzen noch auf die alte Technik (wurde mir zumindest von einem Betreiber so gesagt), auch im Katastrophenfall wird noch die "alte" Technik öfters verwendet........
            Tatsache ist: Im "Radio"-Bereich dauert es noch sehr lange, bis nur noch digital empfangen werden kann. Also erfreut Euch noch lange dieser guten, alten Technik...................

Viele Grüße
            Tom
            Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

Kommentar

Aufgrund politischem Wunsch wurde geplant terrestischen Rundfunk tatsächlich von analog auf Digital (DAB) umzustellen. Erster Thermin war 2006 dann wurde eingesehen, dass dies nicht durchfürbar ist, so wurde das oben genannte Datum angestrebt. Allerdings ist die Akeptanz in der Bevölkerung und erstrecht bei den Rundfunksendern verschwindent gering, sodas davon ausgegangen werden kann dass das Jahr 3000 wohl in Betracht kommt in dem man analogen Rundfunk abschalten wird.

Schuld daran ist übrigens ein verzweigtes Netzwerk des Südwestrundfunk, (kurz nach DAB einführung hat der SWR sämtliche Frequenzen in Deutschland erworben) der über Strohfirmen die Frquenzen für DAB zuteilt und dafür von den einzelnen Sendern horrende Beträge verlangt.
              ----------------------------

Hier immer die CD der Woche

Kommentar

Hallo Dieter

Die Sache ist etwas kompliziert:

1.) Wie bereits angemerkt, beziehen sich die konkreten Abschaltdaten aufs analoge, terrestrische Fernsehen. Die Situation in Deutschland ist mir nicht bekannt, in der Schweiz wurde in gewissen Regionen (z.B.) Tessin die terrestrische Ausstrahlung analoger TV-Signale bereits 2004/2005 gestoppt. Als Ersatz existiert DVB-T.
                Da - zumindest in der Schweiz mit ihrer hügeligen Topographie, wo terrestrisches analoges TV schon immer mit immensen Schwierigkeiten resp. Aufwand verbunden war - seit dem Kabelboom in den 80ern/90ern nur noch sehr wenige via Antenne empfangen haben, ist das keine grosse Einschränkung, da mit Antenne nur sehr wenige Sender empfangbar waren. In den deutschen Städten scheint das "Überallfernsehen" wir ihr es nennt, gut anzukommen, obwohl es hierzu stark gegensätzliche Aussagen gibt (die sich jedoch auf Empfangsprobleme zu konzentrieren scheinen).

2.) Anders sieht es beim Digitalradio DAB aus. Auch hier sind/waren konkrete Daten im Gespräch. Soweit ich weiss, existiert sogar ein entsprechendes Gesetz, welches die Erteilung von UKW-Frequenzen ab einem bestimmten Datum verbietet. Das Gesetz existiert, die Umsetzung ist eine andere Geschichte. Die DAB-Front scheint zu bröckeln, es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis auch die politische Unterstützung zu erodieren beginnt.

Ich persönlich halte eine Abschaltung vor 2015 nicht für realistisch, sondern gehe noch von mindestens 10 Jahren aus. (Ich muss dazu aber anmerken, dass ich dabei bin, alle nicht benötigten Receiver/Preceiver/Tuner zu veräussern.) Realistischer halte ich einen langfristigen Übergang. Im Vergleich zum analogen, terrestrischen TV gibt es hier einige Unterschiede:

A.) Der Standard DAB ist politisch gewollt, wurde vom Verbraucher jedoch abgelehnt und ist meiner Meinung nach defacto weg vom Fenster. DVB-T (das übrigens auch für Digitalradio tauglich wäre, aber zugunsten von DAB künstlich zurückgebunden wird) wird beim TV vom Verbraucher akzeptiert.

B.) UKW stellt im Bereich Rundfunk die Grundversorgung sicher

C.) Gibt es bislang nur sehr wenige DAB-Geräte, währenddem es für DVB-T ein breiteres Angebot und relativ günstige Set-Top-Boxen (aka "Receiver") gibt

D.) etc.

Zusammenfassend lässt sich wohl sagen, dass eine "Abschaltung 2010/2012" unrealistisch ist.

----------------------

Zitat von dgihs
                Am Breitbandkabel dürfte analoger Empfang noch lange Bestand haben, selbst wenn die terrestrische Ausstrahlung in den nächsten Jahren vorbei sein sollte, denn hier entscheidet der Anbieter, wie und was er einspeist. Solange der Markt analoges Radio fordert, dürfte es angeboten werden.

Es gibt meines Wissens Umsetzer, welche empfangene Sender (z.B. ab SAT) auf einen analogen Träger modulieren. So könnte man einen UKW-Tuner digitaltauglich machen. Sinnvoll hingegen ist es mit Sicherheit nicht, preiswert wohl auch nicht.

Etwa gleich unsinnig ist es, CDs auf LP zu schneiden, nur damit man LPs hören kann....

Gruss
                -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
                Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

Kommentar

Zitat von Etienne
                  Es gibt meines Wissens Umsetzer, welche empfangene Sender (z.B. ab SAT) auf einen analogen Träger modulieren. So könnte man einen UKW-Tuner digitaltauglich machen. Sinnvoll hingegen ist es mit Sicherheit nicht, preiswert wohl auch nicht.
                  Hallo Etienne und alle anderen,

Es gibt solche Line-In nach UKW Adapter. Sie werden vor allem als Zubehör zum iPod vermarktet, um diesen am Autoradio zu benutzen. Neuerdings sind sie sogar in Europa legal.

Sicher kann man damit jedes neue Digital-Radio auf einen B760 umleiten. Ob das Sinn macht und wie gut die Qualität ist, ist dann eine andere Frage.

Notfalls kann man sich die Sender ja auch noch selbst basteln.

Stefan

Kommentar

Hallo sheimers

Ich denke, er meint etwas anderes. Der von dir angesprochene Umsetzer ist ja nur für eine Frequenz geeignet, auf welcher dann der iPod sendet, resp. empfangen wird. Das würde dann aber bedeuten, dass er an seinem Tuner immer den gleichen Sender hören muss. Ich denke, er will am UKW-Tuner die verschiedenen Senderfrequenzen belegt haben um dann die Sender umschalten zu können.

Dass es absolut hirnrissig ist, dessen Ansicht bin ich auch. Aber sag das mal dem analogy. Hauptsache analog. Typisch.

Digitale Grüsse
                    -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
                    Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

Kommentar

Zietat von Etienne
                      Der Standard DAB ist politisch gewollt, wurde vom Verbraucher jedoch abgelehnt und ist meiner Meinung nach defacto weg vom Fenster. DVB-T (das übrigens auch für Digitalradio tauglich wäre, aber zugunsten von DAB künstlich zurückgebunden wird) wird beim TV vom Verbraucher akzeptiert.
                      endquote

Im Tessin gibt es ab dem 24.7.2006 NUR noch DVB-T Fernsehen, d.h.
                      SF1, TRS1, TSI1 und TSI2
                      Wie Du sagt ein politischer Entscheid und die Verbraucher haben auf eigene Kosten ein Adapter zu kaufen und müssen sich fügen, oder man sieht die Programme von RAI... wenn man nicht ueber einen Kabelanschluss oder ueber einen SAT-Reciever verfügt.
                      Mit besten Grüssen
                      ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

Kommentar

Im Katastrophenfall ist gut :-) der Klang der meisten Privatsender und z.T auch öffentlich rechtlicher ist leider eine Katastrophe, die man mit dem revox hört, mit billigen Tunern nicht unbedingt:-)
                        Zitat von eyes Beitrag anzeigen
                        Zu obiger Frage:
                        Wenn ein Kabelanschluß vorhanden ist: (Es wurde mir gesagt, daß im Kabel auch reine Digitalsender noch lange analog umgesetzt werden.....- hoffentlich stimmt das......)
                        Es ändert sich nichts: Man kann jeden analogen Receiver (z.B. B780) anschließen - die hervorragenden Empfindlichkeiten des Empfängers werden aber nicht gebraucht...........dies ist mit ein Grund, warum heute meist keine so hochwertigen Empfänger mehr gebaut werden............leider.
                        Wenn KEIN Kabelanschluß vorhanden ist:
                        Wir (Revoxianer und andere Analogfan`s) müssen dann (wahrscheinlich) damit leben, daß ein Digi-Empfangsmodul dazwischen geschaltet wird.............
                        Aber ziemlich sicher ist:
                        Der analoge terrestrische Empfang (ob Radio oder TV im UKW-Bereich) ist im Rückzug begriffen........ganz wird er aber (wahrscheinlich) nicht so schnell verschwinden: z.B.: regionale Privatsender setzen noch auf die alte Technik (wurde mir zumindest von einem Betreiber so gesagt), auch im Katastrophenfall wird noch die "alte" Technik öfters verwendet........
                        Tatsache ist: Im "Radio"-Bereich dauert es noch sehr lange, bis nur noch digital empfangen werden kann. Also erfreut Euch noch lange dieser guten, alten Technik...................

Viele Grüße
                        Tom

Kommentar

Hallo zusammen,

über diese Fragestellung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Fest steht dass die Bundesnetzagentur (B Netz A) alles regeln möchte. Dies ist schon bereits bei der Telekommunikation seit Jahren der Fall. Z.Zt. greift diese sehr stark bei den Durchleitungentgelten beim Strom ein. Ab dem Jahr 2010 ist die Abschaltung des analogen Fernsehens geplant (siehe Werbung des Kabelfernsehbetreibers "Unitymedia" in NRW und Hessen). Ob dies auch für UKW zutrifft ist mir noch nicht ganz klar. Sollte das analoge Radio (UKW) auch abgeschaltet werden, ist noch zu klären, was mit den vielen Autoradios und den Kofferradios geschieht.
                          Bitte um Rückmeldung wer zu diesen Thema weitere Infos geben kann.

MfG
                          jospitt

Kommentar

hallo und guten tag

da ich bei unitymedia an der quelle sitze kann ich euch mit sicherheit sagen das es ab 2010 mit allen analogen quellen vorbei sein wird.
                            leider

Kommentar

Zitat von Benzilein Beitrag anzeigen
                              hallo und guten tag

da ich bei unitymedia an der quelle sitze kann ich euch mit sicherheit sagen das es ab 2010 mit allen analogen quellen vorbei sein wird.
                              leider
                              Auch bei Kabelempfang ?
                              Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

Kommentar

Lädt...
                              X