Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wärmeentwicklung B251 versus H5

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wärmeentwicklung B251 versus H5

Hallo ReVox-Freunde !

Seit vielen Jahren habe ich jetzt schon u.a. die "Klassiker" B750/B760/B710 und mir kürzlich mal die beiden B251/B261 gegönnt. Die Erfahrung bzgl. Wärmeentwicklung des B251 habe ich jetzt auch gemacht. Puh ...

Was mich mal interessieren würde: wie warm wird vergleichsweise eigentlich der H5 ?

(würde ich mir nämlich auch noch gerne zulegen ! Hätte da jemand was für mich ? H2, H5, H6 in Titan ?)

mfG
    U.K.

AW: Wärmeentwicklung B251 versus H5

OK, da es scheint, daß niemand beide Geräte hat.
    Wie warm wird denn ein B285 ?

mfG U.K.

Kommentar

Hallo Uwe,

Nun du solltest den H5 oder den B285 NICHT mit dem B251 vergleichen (in Bezug auf die Wärmeentwicklung) !

Der B251 ist die einzige Revox-Verstärker Konstruktion mit der sogenannten "Heatpipe" meines Wissenstandes nach.

D.H. die Wärmentwicklung beim B251 ist beim unmodifizerten Gerät schlicht exorbitant hoch. Deshalb unbedingt modifizieren lassen und/oder mit der Ventilatoreinheit nachrüsten.

Alle andern Verstärker von Revox entwickeln zwar auch Wärme aber eben viel weniger als der B251.

Zu deiner Frage wegen H-Geräten:
      Habe die H - Serie in Titan und Schwarz, und würde mich allenfalls von der Schwarzen trennen. Die Titanfarbige ist unverkäuflich.

Mit besten Grüssen
      Hausi
      Zuletzt geändert von Hausi; 06.07.2006, 10:09.
      Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen

Kommentar

tach zusammen,

@ U.K. als glücklicher Besitzer eines B285 kann ich nur folgendes berichten..... dass gute Stück wird bestenfalls "handwarm" mehr auch nicht.
        Allerdings wird er von mir auch nicht sehr gefordert in seiner Leistung, aber ich glaube nicht das er Probleme in der Wärmeentwicklung bei einer höheren Belastung bekommt.

Gruß

Rolli
        ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

Kommentar

Hat nicht auch der B242 eine Art Heatpipe???
          Der ist nämlich auch von der Hitzekrankheit befallen und sollte unrevidiert nicht immer im Standby laufen (Gefahr Platinenschaden).

Erstaunlicherweise wird auch der B252 relativ warm, obwohl nur ein Vorverstärker.
          Zuletzt geändert von flyingdoc; 06.07.2006, 17:41.
          Grüsse aus Bayern

Herby

------------------------------------->>
          > Sucht kommt von Suchen
          REVOXitis die akute Form der Ansteckung
          REVOXose unheilbares Stadium
          REVOXpathisch Folgeerkrankung STUDERitis

Kommentar

[QUOTE=flyingdoc]Hat nicht auch der B242 eine Art Heatpipe???
            Der ist nämlich auch von der Hitzekrankheit befallen und sollte unrevidiert nicht immer im Standby laufen (Gefahr Platinenschaden).
            QUOTE]

Herby´s Annahme trifft zu. Die B 242 ist vom Aufbau im Hinblick auf die Heatpipe ähnlich (und hat auch werksseitig einen Lüfter).

Mein letzter B 251 wurde bei Revox totalrevidiert und auch mit dem Originallüfter bestückt, die Wärmeentwicklung hielt sich durchaus in Grenzen. Achten sollte man unbedingt auf einen ausreichenden Abstand nach oben (10 cm) und nach hinten.

Es gibt andererseits m.W. Mitglieder im Forum, die den B 251 schon über Jahrzehnte problemlos betreiben.

Kommentar

Hallo zusammen, ein kleiner Tip am Rande.

Um der Hitzeentwicklung entgegen zu wirken habe ich unter den Verstärkern
              das Holz ausgeschnitten. So das diese gerade noch auf den Füssen stehen.
              Dadurch können diese besser von unten durchatmen. Bekommen durch den
              oberen Schlitz des unteren Gerätes zusätzliche Luft mit und der Luftdurchsatz wird damit erhöht. => Mit dem Erfolg das die Wärme besser abgeführt wird ! Auch ohne zusätzlichen Vent.....

Viel Spass bei den Laubsägearbeiten „grins“
              Gruss
              Revilix

Kommentar

Hallo

1.) B251, Heatpipe
                Das "Problem der Hitzeentwicklung" beim B251 liegt meines Wissens nicht bei der Heatpipe. Die Heatpipe hat den Nachteil, dass sie sich je nach Hitze ausdehnt resp. zusammenzieht. Das führt dann u.U. zu einem Geräusch. Es soll deswegen damals eine Art Rückrufaktion gegeben haben, bei denen B251 gegen B250 ausgetauscht wurden.

1.1) B251, Vorstufe
                Das "Problem" liegt meines Wissens auch nicht bei der Endstufe des B251 sondern bei der Vorstufe. Soweit ich weiss, wird eine Spannung "geregelt", indem die Energie einfach in eine andere Form, sprich Wärme umgewandelt wird. (Das wurde hier einmal besprochen, mit dem Resultat, dass niemand hat nachvollziehen können, warum dies so gebaut wurde.) Möglich, dass der B252 deshalb an der gleichen Krankheit leidet.

1.2) Abhilfe?
                Mit der Nachrüstung des Lüfters ist es mMn. nicht getan, da dies nur die Symptome bekämft und der Lüfter zudem erst relativ spät anspringt. Das mag zwar der Geräuschkulisse dienlich sein, doch i.d.R. dürften die meisten B251 mit Lautstärken (und der damit verbundenen Hitzeentwicklung) unter der Einschaltschwelle des Lüfters betrieben werden, sodass die Hitze Bauteile auslötet und tötet trotz des verbauten Lüfters. Das Gerät dann mit höherer Leistung laufen zu lassen, nur dass der Lüfter anspringt, ist auf die Dauer auch unbefriedigend. Die Hitzeentwicklung ist ja einer der Gründe für die vielen defekten B251. Ich jedenfalls habe noch keinen gebrauchten getroffen, der keine Macken gehabt hätte.
                DiBe hat - auch andere bieten solches an - für den B251 einige Modifikationen entwickelt, welche ihm diese Unsitte austreiben. Trotzdem halte ich gute Belüftung für sinnvoll.

2.) B285
                Der B285 wird ebenfalls ziemlich warum, aber auch hier gibt es eine Modifikation, die - sofern ich richtig informiert bin - auch von ReVox selbst vorgenommen wird - welche die Hitzeentwicklung reduziert. Mein B285 mit Modifikation wird rein subjektiv nicht übermässig warm.

3.) H5
                Der H5 basiert auf dem B250 und ist nach meinen Erfahrungen der "kühlste aller ReVox-B*-Verstärker - B25".

Digitale Grüsse
                Zuletzt geändert von Etienne; 17.07.2006, 22:42.
                -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
                Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

Kommentar

Zitat von Etienne
                  ...meines Wissens ...u.U. ..soll gegeben haben..
                  ...meines Wissens ...Soweit ich weiss...Möglich..
                  ..mMn.. Das mag dienlich sein.. dürften ..werden.. ist ja einer der Gründe für die vielen defekten B251. Ich jedenfalls habe noch keinen gebrauchten getroffen, der keine Macken gehabt hätte.
                  Wiederholte Äußerungen dieser Art zeugen nicht einmal von Witz. Vermisst habe ich in diesem Zusammenhang die aufgestellte und bisher unbewiesene Behauptung, der B 251 stünde im Ruf, der schlechtestklingende Verstärker von REVOX zu sein. Dann wäre es schon fast wieder witzig.
                  Zuletzt geändert von Revoxianer; 18.07.2006, 07:17.

Kommentar

Hallo Revoxianer

Zitat von Revoxianer
                    Wiederholte Äußerungen dieser Art zeugen nicht einmal von Witz.
                    Witzig zu sein war auch nicht die Absicht dieses Postings. Dies ist immer noch ein "Technik"-Forum und witzig zu sein ist nicht dessen Aufgabe.

Die Idee hinter dem Posting war, die Ursachen der Hitzeproblematik einiger ReVox-Verstärker aufzuzeigen, Vergleiche zwischen der Hitzeentwicklung zu ziehen und Lösungen zu zeigen. Ich bin der Ansicht, dass mir dies soweit auch gelungen ist und der Fragesteller eine auf seine Frage passende und befriedigende Antwort bekommen hat.

Für konkrete techn. Fragen verweise ich an DiBe. Sollte sich eine meiner Aussagen als falsch herausstellen, bin ich natürlich gerne bereit diese zu überarbeiten.

Vermisst habe ich in diesem Zusammenhang die aufgestellte und bisher unbewiesene Behauptung, der B 251 stünde im Ruf, der schlechtestklingende Verstärker von REVOX zu sein.
                    Ja, die kommt, sobald du bewiesen hast, dass der B251 besser klingt als der B250. Diesen Beweis bist du mir noch immer schuldig.

Hast du es schon vergessen: Deiner Aussage, dass der B251 besser klinge als der B250 habe ich das Gerücht entgegengestellt, der B251 klinge schlechter als die anderen ReVox-Verstärker. Den Grund, das Schaltnetzteil habe ich ebenfalls genannt. Ursache und Wirkung. Abgesehen davon, habe ich ausgeführt, dass ich vom "Verstärkerklang" allgemein nicht mehr viel halte, auch habe ich ausgeführt, dass dies ein Gerücht ist und nicht meiner Meinung entspricht. Dieses war von Anfang als solches erkennbar. Weshalb du auf dieses Gerücht und auf die Aussage, dass die ReVox-Plattenspieler bei Plattenfreaks keinen guten Ruf geniessen würden - was jkhh ja bestätigt - so verbittert reagierst und dauernd auf mich schiesst, naja ist schade.

Dann wäre es schon fast wieder witzig.
                    "Witziger" und konstruktiver fände ich es, wenn du den verbissenen Kleinkrieg gegen Wolfgang und mich beenden würdest, der eigentlich damit angefangen hat, seit ich dir in einer freundlichen PM geraten habe, nur wegen des M51 nicht alle alten Geräte auf einen Schlag zu verkaufen, sowie dem Wunsch Wolfgangs deine A740 zu erwerben. Schade eigentlich, ich kann es aber nicht ändern.

Gruss
                    -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."

Kommentar

Hallo Stefan,

zunächst bleibt festzustellen, dass ich mit Dir zu keiner Zeit einen Kleinkrieg geführt habe respektive führen wollte. Objektiv richtig ist allerdings, dass unsachliche Äußerungen Gegenäußerungen provozieren, zumindest in Maßen.

Als ebenso unsachlich wie unangemessen empfinde ich Deine neuerliche Bemerkung, dass ich einen Kleinkrieg gegen Wolfgang führe - wo bitte und ganz konkret in welchem Zusammenhang ? Und wenn, wie auch immer, gehört das, einem guten Benehmen folgend, keineswegs öffentlich hierher. Ganz abgesehen davon wäre es in solchen Situationen hilfreich, vielleicht auch einmal die jeweils andere Meinung über einen internen Sachverhalt zu hören und zu werten. Dies insbesondere vor dem Hintergrund unseres früher praktizierten privaten Mailkontaktes

Ich werde Deine Vorgehensweise auf jeden Fall nicht übernehmen, öffentlich über Dinge zu berichten oder gar zu kommentieren die nicht für Dritte bestimmt sind und waren. Insoweit kannst Du durch ein entsprechendes Verhalten durchaus etwas ändern. Das musst Du aber auch wollen und Dein eigenes Verhalten, gerade in Anbetracht des aktuellen Beitrags einmal sehr kritisch reflektieren.

Viele Grüße
                      Bernd

Kommentar

Hallo Bernd

Zitat von Revoxianer
                        Hallo Stefan,

zunächst bleibt festzustellen, dass ich mit Dir zu keiner Zeit einen Kleinkrieg geführt habe respektive führen wollte.
                        Das habe - ich zumindest - nun ganz anders empfunden. Auf einige meiner Beiträge kamen bittere bis böse Antworten von dir.

Objektiv richtig ist allerdings, dass unsachliche Äußerungen Gegenäußerungen provozieren, zumindest in Maßen.
                        Nun zwei Aussagen - Aussagen über Gerüchte, die als solches erkennbar waren - halte ich nicht für "unsachlich", zudem ich auch dazu geschrieben hatte, dass es nicht meine Meinung ist. Sorry, wenn es dich schmerzt, dass Revox ausserhalt der "Revox-Welt" einen schlechten Ruf hat, aber dafür kann ich genausowenig wie du und bin für eine Richtigstellung auch der falsche Adressat.

Zitat von Revoxianer
                        Als ebenso unsachlich wie unangemessen empfinde ich Deine neuerliche Bemerkung, dass ich einen Kleinkrieg gegen Wolfgang führe - wo bitte und ganz konkret in welchem Zusammenhang ?
                        Nun, mit einem Schlag warst du mir als auch Wolfgang gegenüber nicht mehr 'wohlgesonnen'. Wir zwei kennen uns vom Forum schon länger und hatten eigentlich immer einen angenehmen Kontakt. Der Wolfgang hat dich dann sogar mal besucht und war voll des Lobes, wie sympatisch du seist. Dies als Bsp.

Dann plötzlich, als du ihm anstelle des versprochenen A740 den B251 verkaufen wolltest und ich dir geraten habe - habe ja die gleiche Geschichte auch hinter mir - nicht auf einmal alls B2XX zu verkaufen nur weil du jetzt den M51 kaufst, war es dann auf einen Schlag aus mit der Freundlichkeit.

Zitat von Revoxianer
                        Und wenn, wie auch immer, gehört das, einem guten Benehmen folgend, keineswegs öffentlich hierher. Ganz abgesehen davon wäre es in solchen Situationen hilfreich, vielleicht auch einmal die jeweils andere Meinung über einen internen Sachverhalt zu hören und zu werten. Dies insbesondere vor dem Hintergrund unseres früher praktizierten privaten Mailkontaktes
                        Schwierig, hast du mich doch von einem auf den anderen Tag plötzlich "angeschossen". Ich finde es im Gegenteil von dir unverständlich, hatten wir uns ja früher ab und zu mal per PM unterhalten. Du hast den Kontakt abgebrochen und mich in der Folge mehrfach angeschossen.

Zitat von Revoxianer
                        Ich werde Deine Vorgehensweise auf jeden Fall nicht übernehmen, öffentlich über Dinge zu berichten oder gar zu kommentieren die nicht für Dritte bestimmt sind und waren.
                        Ich möchte mich dagegen wehren, dass nun unterstellt wird, ich würde hier schmutzige Wäsche waschen. Ich wollte aufzeigen, wie plötzlich du dein Verhalten dem Wolfgang und mir gegenüber geändert hast. Ich war der Ansicht du würdest mit Wolfgang als auch mit mir soweit ganz gut auskommen.

Zitat von Revoxianer
                        Insoweit kannst Du durch ein entsprechendes Verhalten durchaus etwas ändern. Das musst Du aber auch wollen und Dein eigenes Verhalten, gerade in Anbetracht des aktuellen Beitrags einmal sehr kritisch reflektieren.
                        Sorry, aber da sehe ich meinerseits keinen Fehler.

Gruss

Kommentar

Kann es sein, dass außerhalb B251 und H5 eine deutliche Wärmeentwicklung zu diesen Parallelthemen führt?

Technisch finde ich keine Erklärung, muss wohl eher in den Bereich Völkerkunde zu finden sein.

Lass uns weiter schwitzen um nicht zu überhitzen. ;-)

Thomas
                          Reinkarnation

Kommentar

Zitat von Etienne
                            Hallo

3.) H5
                            Der H5 basiert auf dem B250 und ist nach meinen Erfahrungen der "kühlste aller ReVox-B*-Verstärker - B25".

Digitale Grüsse
                            Der Schaltplan liegt mir jetzt gerade nicht vor. Nur soviel weiß ich. Beim H5 wird die Netzteilspannung der Ausgangsleistung angepasst. Damit war gewährleistet das der H5 bei kleineren Leistungen nicht einen Großteil,der Netzteilspannung in Wärme umwandelt. Der Kühlkörper des H5 ist wirklich klein, im Vergleich zum B250. Dafür kann der B250 kurzfristig bis zu 45Ampere überleben. Auch nicht übel.

Kommentar

Lädt...
                            X