Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mischpult an mehrere Bandmaschinen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mischpult an mehrere Bandmaschinen

Hallo,

habe eine Frage technischer Natur.
    Wenn ich an ein Mischpult mit XLR Ausgängen eine Bandmaschine mit Cinch anschließen will, kann ich dies mit einem Adapter machen.

Soll das Mischpult mehrere Bandmaschinen zur Aufnahme bedienen, wie geht das? Gibt es eine Kreuzschiene 1xXLR auf z.B. 4x XLR? Ist da eine Verstärkung nötig oder kann man sich so was ohne allzugrosse Pegelverluste selbst löten (bzw. kaufen)?
    Ist es möglich, da ja eine XLR Verbindung symmetrisch ein A und B-Signal führt, das A-Signal über Cinch für eine Bandmaschine und das B-Signal für eine weitere Bandmaschine zu nutzen?

Grosse Mischpulte haben natürlich mehrere Ausgänge, möchte mit einem C279 4 Bandmaschinen "aussteuern".

Vielen Dank für Ratschläge.
    Grüsse aus Bayern

Herby

------------------------------------->>
    > Sucht kommt von Suchen
    REVOXitis die akute Form der Ansteckung
    REVOXose unheilbares Stadium
    REVOXpathisch Folgeerkrankung STUDERitis

AW: Mischpult an mehrere Bandmaschinen

An einen Mischpultausgang kann man ohne Pegelverlust einige Geräte hängen. 4 Bandmaschinen stellen kein Problem dar.
    Zweckmäßigerweise bastelt man sich ein kleines Kästchen mit reichlich Cinchbuchsen, die kanalweise parallel verdrahtet werden.
    Die A- und B-Adern lassen sich *nicht* auf 2 Bandmaschinen "verteilen".
    Die A-Ader (Pol 2) geht auf den Stift des Cinchsteckers, die B-Ader (Pol 3) auf den Schirm (evtl. mit Pol 1 gebrückt).

Kommentar

Wie Franz schon richtig schrieb, besteht hier kein größeres Problem wegen der Anpassung. Ein Ausgang sollte minimal mit seiner zehnfachen Impedanz belastet werden, um Rückwirkungen gering zu halten. Natürlich kommt es theoretisch immer zu einer Pegelminderung, da es sich praktisch um einen Spannungsteiler handelt.
      Aufgrund der niedrigen Impedanz des symmetrischen Ausgangs des C279 von lediglich 50 Ohm bleibt die Auswirkung durch die Impedanzbelastung der Bandmaschinen gering. Eine gängige Studiobandmaschine besitzt eine Eingangsimpedanz von cca.10kOhm, das entspricht einem Teilerverhältnis von 1:200, vier Maschinen parallel bilden dann entsprechend eine Impedanz von 2,5kOhm, was immer noch einem Teilerverhältnis von 1:50 entspricht.

In Rundfunkstudios mit entsprechendem Buget verteilt man Summensignale über sogenannte Verteilerverstärker, damit arbeitet man dann völlig rückwirkungsfrei, auch zwischen den nachfolgenden Eingängen gibt es dadurch keierlei gegenseitige Belastungen. Mit Verteilerverstärkern kann man gleichzeitig verlorenen Pegel aufholen.

Professionell wäre, die unsymmetrischen Eingänge der Bandmaschinen nicht "hart" parallel zu schalten, sondern durch einen passiven Widerstandsverteiler zu entkoppeln. Der entstehende Pegelverlust dient gleichzeitig der Anpassung an die empfindlicheren Cincheingänge der eingesetzten Bandgeräte, so daß deren Übersteuerung sicher vermieden wird.

Kommentar

Zunächst vielen herzlichen Dank für die kompetenten Antworten, werde am Wochenende mal auf XLR-Einkaufstour gehen
        Grüsse aus Bayern

Herby

> Sucht kommt von Suchen

Kommentar

Zitat von flyingdoc
          ...werde am Wochenende mal auf XLR-Einkaufstour gehen
          Einen Verteiler mit XLR-Einbaubuchsen/-steckern nebst reichlich Adapterkabeln kann man sich natürlich auch basteln, aber das kostet nur unnötig Geld und bringt nichts, wenn alle anzuschließenden Geräte Cincheingänge haben.
          Vom C279 mit einem XLR -> Cinchkabel in den mit Cinchbuchsen bestückten Verteiler und von dort aus mit handelsüblichen Cinchstrippen weiter zu den Bandmaschinen reicht völlig aus.

Kommentar

Konkret geht es um A810 an Dolby SR, Profisoundkarte (symmetrisch), A700, B77. Die Verteilung werde ich in XLR realisieren und dann bei Bedarf mit XLR-Cinch Kabeln operieren.
            Grüsse aus Bayern

Herby

> Sucht kommt von Suchen

Kommentar

Hallo Herby,
              ich habe ein TC - 716 AUDIO CONTROL zwischen meine Bandmaschinen - Receiver AUX angeschlossen. Dazu ein Mischpult von Conrad HS 100.
              Siehe auf meiner HP unter Zubehör, für TC - 716. Dieses Gerät wurde von vielen Tonbandfreunden, hier in Oldenburg Nachbestellt. Adresse vorhanden. Kostenpunkt ca. 27€ bei Zustellung.
              Gruß
              Hermann

Kommentar

Hallo Herrmann,

vielen Dank für den Tip. Ich habe schon zwei Akai DS-5 Umschaltboxen für jeweils 4 Geräte. Mir geht es mit Schwerpunkt um die symmetrischen XLR Ausgänge und deren Verteilung und wenn möglich, zu vermeiden eine teure elektronische Lösung einsetzen zu müssen.
                Grüsse aus Bayern

Herby

> Sucht kommt von Suchen

Kommentar

Hallo .C279_gr.jpgAnwender
                  Das Problem,oder den Wunsch mehrere Maschinen am Ausgang zu haben beschäftigt mich auch schon länger.
                  Habe Sony SB 900 Verteiler,sogar mit Cinch Goldbuchsen,aber den an mein C279 hängen
                  ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                  Habe gerade einen TD 126 via Tascam M-106 Mixer-old stuff- am 279er,wegen der noch fehlenden Ergänzungseinheit hängen-für zwischendurch.Sonst hängen die Accuphasejapaner an der Nadel.
                  gruss Harry

Kommentar

Hallo harry

Bei mir ist ein DBX 600 zwischen B 252 und C 279

eklärung;
                    B 252 monitor out
                    DBX line in "da sind eingänge benutzt für Pc, Studer bal unit .....
                    DBX line out geht "in" C279 ch1
                    C 279 "out" geht "aux in" wieder an B 252

Das gibt möglichkeit 3 TB mit mon. + 5 eingänge von C 279

Wenn meine erfahrungen helfen können...

Mfg. Serge
                    Liebe Grüßen von Serge aus Colmar im Elsass

Sprache & Transport Hilfe Angebot über der Rhein, Der keine Grenze mehr ist !......

Kommentar

Irgendwie stehe ich jetzt auf dem Schlauch oder verstehe die Frage nicht. Also, es gibt doch Mischpulte (Keine so komischen DJ Mixer von Conrad oder so sondern RICHTIGE Mischpulte.) Die haben alle pro Kanal XLR Anschlüsse. Also da hängt man für den rechten Kanal ein Kabel Dran und für den Linken kanal auch eins. Mit dem Line Out Ausgang (Cinch oder XLR) dann in Verstärker rein. Mit einem 16 Kanal Mischpult kann man so bis zu 8 Bandmaschinen regeln. Das Tolle daran ist dann natürlich noch ein Remot Kabel, damit lassen sich beim hochziehen der Regler Die Maschinen wie von Geisterhand starten.
                      ----------------------------

Hier immer die CD der Woche

Kommentar

Hallo JayJay,

für den Wiedergabe-Betrieb haut das natürlich hin - aber was ist mit der Aufnahme?

Dazu müsste es schon ein Pult mit 16 Bussen sein, damit ich jeder Maschine auch ein Aufnahmesignal verpassen kann...

Gruß,
                        Klaus

Kommentar

Es ging auch vornehmlich um die Aufnahme, da ich das Mischpult als Aussteuerungsregler verwenden will, und da habe ich am C279 einen symmetrischen und einen Cinch-Ausgang.
                          Grüsse aus Bayern

Herby

> Sucht kommt von Suchen

Kommentar

Zitat von flyingdoc
                            Es ging auch vornehmlich um die Aufnahme, da ich das Mischpult als Aussteuerungsregler verwenden will, und da habe ich am C279 einen symmetrischen und einen Cinch-Ausgang.
                            Hallo Flyingdoc,

für die Verteilung des symmetrischen Ausgangs würde sich auch ein Behringer MX 662 oder 882 eignen. Zusätzlich kann damit noch eine Pegelanpassung für die doch unterschiedlichen Bandmaschinen eingestellt werden.

gruß alfred

Kommentar

Lädt...
                            X