Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Band läuft aus Spur auf B77

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Band läuft aus Spur auf B77

Erst mal ein heftiger Gruß an die "alten Hasen! Folgendes passiert mir auf meiner frisch erstandenen B77 : Das Band läuft (an der Capstanwelle aus der Führung - logischerweise wird auch der Ton dabei ganz dumpf- das Band ist in der vor der Capstanwelle angebrachten Führung längsgebogen - daher würde ich drauf schliessen, das der Kopf in der Spur nicht ganz fluchtet. Wenn Band gestartet wird, ist es die ersten Sekunden noch in der Spur, dann läufts raus.... Der Kopftraeger scheint fest zu sein - da wackelt nix... . Ber der Aktion hab ich auch noch festgestellt, dass die Schraube( besser : das Gewinde) der Spurführung rechts (...die mit dem Kugellager) bis auf 2 Gänge abgebrochen ist (wahrscheinlich irgenwann mal abgedreht worden...) . Woran kann das mit der Spurlage liegen? Und bekomm ich noch irgenwoher so eine Schraube ? Übrigens ist an der Schraube auch noch die Abdeckung aufgeklippt. Ziemlich viel für den Anfang...

Hallo

Och, wieso hast Du denn so eine Maschine gekauft?
    Was hat Dich denn diese gekostet?

So, gut der Lästerei. Ich denke, ganz genau kann man das nicht sagen so von der Ferne her, aber ich habe Dir mal einige Tips.

- Die Andruckrolle könnte schlecht sein, auch wenn sie noch gut aussieht.
    - Die Kopfposition könnte falsch sein
    - Die Bandführungen könnten schlecht justiert sein
    - Bandzug falsch
    - Schmutz an den obig beschriebenen Teilen
    - eingeschliffene Köpfe

Ev war einmal irgend etwas davon falsch, und dann wurde daran geschraubt bis nun alles nicht mehr stimmt. Weißt Du etwas über die Geschichte dieser Maschine? Könnte hilfreich sein.

Ich sage immer, die Kopfposition ist ein Heiligtum, nie verstellen.
    Also, nicht einfach an allem drehen, sondern gut überlegt handeln.

Als erstes würde ich einmal alle Teile mit Bandkontakt sehr sauber mit Brennsprit reinigen. Wenn das nichts bringt, die Andruckrolle wechseln, falls sie nicht perfekt aussieht. Dann vergleichen mit einer Maschine, die perfekt läuft, vielleicht siehst Du etwas direkt so mit blossem Auge. Wenn das nichts nützt, mittels Service Manual und Messbänder äusserst genau justieren. Oder auch vom ReVox Händler oder direkt bei Revox revidieren lassen.

Adressen findest Du bei:
    ReVox Vertragshändler in Deutschland

So, ich hoffe, ich habe Dir nicht gleich den Mut genommen. Es ist und bleibt eine Revox Maschine, und damit ein geniales Gerät, und wenn’s dann gut Läuft wirst Du Deine Freude daran haben.

Grüsse
    Stephan

Kommentar

herzlichen dank für die schnelle Antwort :-).

Am ersten Tag, als ich die Maschine bekam, lief Sie noch korrekt - dann war ich der Meinung, dass ich Sie mal saubermachen könnte - so die allgemeinen Gebrauchsspuren -
      dann entdeckte ich Staub in der Maschine - und dachte, mit Druckluft kriegst du die am besten raus....
      äähmmm : ich habs wohl selber verbockt :-((..

nochmal : am ersten Tag ist mir kein Spurfehler aufgefallen....
      noch ein paar Erkenntnisse ... bitte nicht erschrecken :
      - wenn man die hintere SPule bremst - verbessert sich die Bandlage...
      - wenn man den Spulengrößensteller auf klein stellt (während Play), verbessert sich die Bandlage kurzzeitig
      - wenn man das Band zwischen den Köpfen zur Maschine hin drückt , verbessert sich die Bandlage (denk ich, ist logisch)...

Wäre es vielleicht möglich, dass ich durch die Staubaufwirbellei im Innern ggf. die Bremse an der linken Spule verdreckt habe ?

Könnte es sein, daß ich den Träger der Andruckrolle verbogen habe, so daß die Rolle nicht mehr "satt" aufliegt....

VIELEN DANK, schon im voraus für Eure Kommentare - und bitte - reisst mir nicht verbal den Kopf ab

Kommentar

Hallo,
        Unmittelbar vor der Andruckrolle muß eine Bandführung sein, beiderseits das Band begrenzen müßte.
        Sieh nach, ob die beiden kleinen Roten Ringe richtig eingestellt sind und das Band gut dazwischen durchlüuft.
        An den Bremsen kann es nicht liegen, die werden während des Abspielens gelöst.
        Versuche mal noch folgendes:
        Die Andruckrolle ausbauen.
        dazu die große Scheibe an der Andruckrolle abschrauben: Vorsicht: Unbedingt all die kleinen Unterlegscheiben nicht ins Gerät fallen lassen.
        Die Andruckrolle ist eigentlich laufrichtungsgebunden, es steht jedenfalls ein Pfeil darauf. Baue sie doch einfach probehalber mal andersherum rein, sodaß sie quasi rückwärts läuft.
        Saubergemacht hast Du ja wahrscheilich schon, wie Dir maanton empfahl.

Gruß, Tasso

Kommentar

Hallo !

Ich hab ein ganz komisches Problem: Ich habe ein altes 18cm Band auf meiner B77 Halbspur ausprobieren wollen. Der rechte Kanal hatte periodische Schwankungen in der Lautstärke ( Hinterbandkontrolle ). Die rechte Aufwickelspule war dabei fast leer. Nun habe ich das Band umgedreht und wieder eine Probeaufnahme gemacht, eigentlich hätte jetzt das Problem auf der linken Spur sein müssen oder ???? Kann der Bandzug zu fest sein am rechten Wickelteller ? Wenn ich das Band wende, ist die leere Spule ja links.
          Aber da braucht das Band ja nur eine kaum sichtbare beschädigte Kante zu haben, etwas zuviel Bandzug und das Band läuft aus der Flucht ?

Kommentar

Lädt...
          X