Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B77 Netzschalter anschließen- wie ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B77 Netzschalter anschließen- wie ?

Liebe Revox-Gemeinde,
    ich grüße euch als Neuer und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Meine B77 MK II streikt bei der Wiedergabe auf dem linken Kanal. Im Forum habe ich nachgelesen, dass der Kippschalter Tape/Input möglicherweise gereinigt oder ausgetauscht werden muss. Bei dem Versuch, die vordere Blende abzumontieren, ist ein Kabel vom Netzschalter abgerutscht. Ich weiß leider nicht, auf welchen Kontakt das rote Kabel gehört. Der Netzschalter hat 3 Kontakte, auf dem oberen sitzt das schwarze Kabel. Für das rote habe ich nun 2 Alternativen. Nur welche ist die richtige. Vorab Danke für euren Rat.
    Michael

AW: B77 Netzschalter anschließen- wie ?

Hallo Michael

Der Netzschalter ist folgendermassen verdrahtet, (Ansicht bei geöffnetem Gerät von hinten). Der obere Pin ist schwarz. Der mittlere ist leer und unten ist der rote. So ist es auf jeden Fall bei mir angeschlossen. Ich besitze eine B77 MK-II Serienummer 155378. Viel Spass beim reparieren.
    Aber dein Problem mit dem ausgefallenen Kanal ist ja noch nicht beseitigt.
    Ein guter Tipp von mir. Immer die Anschlüsse notieren, da sie eventuell mit dem Schema nicht übereinstimmen oder noch besser mit der Digitalkamera ein paar Bilder machen. Das erspart dir viel Ärger.

Gruss vom Bodensee

Angelo (ReVoxfan seit 1979)

Kommentar

Zitat von Epper8
      Hallo Michael

Gruss vom Bodensee

Angelo (ReVoxfan seit 1979)
      Hallo Angelo,
      Du kommst vom Bodensee? Ich habe 10 Jahre in Owingen bei Überlingen gewohnt.

Hallo Michael,
      Beim Anschliessen des Netzschalters kann nichts passieren. Evtl. schaltet das Gerät in der falschen Position ein. Mach es so wie Angelo gesagt hat, passt schon.

Zum Monitorschalter kann ich nur sagen: Leiterplatte reinigen, durchaus mit Nitro, und evtl. den Schalter erneuern.
      !!!Aber Achtung!!! Nitro greift Kunststoffe an, auch die der Schalter!!!

Zur Steckerbelegung kann ich nur sagen: Schaltplansammlung der B77 kann helfen, insbesondere die Steckerbelegung der Tonköpfe, Eingänge, Cinchausgänge usw.

Viele Grüße aus Ostfriesland
      Thomas
      Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann B. Brecht
      kann ich nur unterstreichen... ...oh, hab ich schon gemacht
      nur das Beste repariere A77, B77, PR99, C270, A700, B790, B795, B750 und andere Revoxgeräte
      www.revox-bandmaschine.de

Kommentar

Hallo Thomas

Ich wohne bei Rorschach.

Hallo Michael

Ich würde nicht mit Nitro arbeiten, sondern mit Sprit. Greift aber eventuell die Plastikteile auch an. Also die komplette Printplatte ausbauen und die Kontakte reinigen. Auch die Goldkontakte der Schalter. Bei den Schalter darauf achten das sie wieder gleich zusammen gebaut werden (falls sie du zerlegt hast). Anschliessend die Kontakte mit einwenig Kontaktspray behandeln damit die Kontakte nicht trocken laufen. Ich würde auch alle Potis reinigen. Dann sollte eigentlich von der Platine her alles wieder in Ordnung sein.

Bitte lass es uns wissen ob die Reparatur erfolgreich war.

Gruss

Angelo

Kommentar

Hallo Angelo,
          dann bist Du ja ein Schweizer, weiter weg ging es wohl nicht von Überlingen!
          Ob Nitro oder Sprit, wo liegt da der Unterschied?
          Kannst Du "Sprit" näher definieren?

Aber deine Vorgehensweise ist schon richtig, wenn die Maschine schon zerlegt ist, dann bitte auch die Potis und restlichen Schalterkontakte reinigen!
          evtl. die Schalter ersetzen. Aber auch alles andere reinigen, Gehäuse, Frontplatten, Steckkontakte der Leiterplatten.
          Aber Achtung!!! Die Schleifer der offenen Timmer auf den Leiterplatten brechen sehr leicht!!!

Jetzt viel Spass beim Reparieren
          Thomas
          Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann B. Brecht
          kann ich nur unterstreichen... ...oh, hab ich schon gemacht
          nur das Beste repariere A77, B77, PR99, C270, A700, B790, B795, B750 und andere Revoxgeräte
          www.revox-bandmaschine.de

Kommentar

Hallo Michael

Ich hoffe das wir vom gleichen reden. Ich meine Nitroverdünner und bin der Meinung das es agressiver ist als Spiritus und ich verdünne es etwas mit Wasser und dann ist die Gefahr nicht mehr so gross beim Plastik. Den Print kann man auch mit Freeon reinigen. Bin mir aber nicht sicher ob man es so schreibt.

Gruss

Angelo

Kommentar

Hallo Angelo, hallo Thomas,

herzlichen Dank für die Tipps. Ich bin schon ein großes Stück weiter. Die Maschine läuft wieder, nachdem ich den Netzschalter entsprechend angeschlossen habe.
              Den Monitorschalter habe ich bei leicht weggedrückter Platine (Tipp aus dem Forum) mit Kontaktspray gereinigt. Die komplette Demontage der Platine habe ich mich (noch) nicht getraut.
              Leider ist das Problem mit dem linken Kanal nicht gelöst. Vielleicht ist es für die Diagnose noch ein wichtiger Hinweis, dass der Kanal kurz nach dem Einschalten für etwa eine Minute voll da war - ich hatte schon gehofft...
              Liegt es vielleicht an einem Kondensator o.ä.? Welche Platine wäre betroffen?

Grüße aus dem Geburtstagsland NRW (60 Jahre)

Michael

Kommentar

Michael,

bevor du am Netschalter rumspielst umbedingt das Netzkabel vom Strom trennen!!!!!!!!!
                ----------------------------

Hier immer die CD der Woche

Kommentar

Lädt...
                X