Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B 760 - kein Stereoempfang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B 760 - kein Stereoempfang

Habe ein B760 bekommen und es tritt folgendes Problem auf:

Das Empfangssignal geht mit einer Dipolantenne auf etwa 5-6, der Empfang bleibt aber mono.

Brauche ich eine bessere Antenne oder liegt ein Defekt vor? Alle anderen Radios in unserem Haus empfangen Stereo mit einfachen Wurfantennen.

AW: B 760 - kein Stereoempfang

Hallihallo,

ich selber hab den B780, aber ich glaube, daß die Empfänger sehr ähnlich sind:
    Es gibt einen Drehregler, der bestimmt, ab wann/welcher Signalstärke der Receiver auf Stereo umschaltet..........er befindet sich links unter der umklappbaren Frontabdeckung.........

Vielleicht hilft`s weiter.............

Servus

Tom
    Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

Kommentar

Ich habe schon alle Einstellungen ausprobiert, leider ohne Erfolg. Kann jemand abschätzen, ab welcher Signalstärke in der Pegelanzeige man Stereo empfängt?

Kommentar

Hallo,

Beim B760 kann man Stereo ab 20 uV hören. Das Signal-Instrument zeigt dann etwa 2,5 bis 3 an.

Mit besten Revox Grüssen,
        Thomas
        Kunst ist - auf einem schwarzen Schimmel zu reiten.
        Gerhard Meier

Kommentar

Das Gerät hat den ganzen Nachmittag unbenutzt gestanden (hatte es morgens aufgebaut). Jetzt, ohne irgend etwas zu verändern, geht plötzlich auch Stereo.
          Was kann das bedeuten?

Kommentar

Es liegt definitiv ein Defekt vor, da das Gerät jetzt wieder nur Mono empfängt.

edit: nach etwa 1h Warmlaufphase empfängt das Gerät nun auch Stereo
            Zuletzt geändert von Ostfriese; 01.09.2006, 10:25.

Kommentar

Hallo Ostfriese,

habe ebenfalls ein B 760.

Bei mir flackert am Anfang die grüne Stereo-Anzeige auf der rechten Seite.

Nach zirka einer Stunde Spielzeit, stabilisiert sie sich dann.

Ansonsten keine Probleme.

Du hast mit dem Kauf des B 760 einen sehr guten Tuner erhalten. Alle die ich kenne die schon einmal einen besaßen , und den dann wegegeben haben, haben es bereut.

Gruss
              SAMSON

Kommentar

Mein Radio benötigt ebenfalls etwas mehr als eine Stunde um Stereo zu empfangen. Weiß jemand woran es liegen kann?

Kommentar

Hallo,
                  die Empfänger von Revox haben eine ziemlich gute Trennschärfe- soll heißen, wenn der Sender nicht richtig einfällt gibt es Störungen im Empfang.

Dipol-Antenne: Was ist das für ein Ding? RundDepol, Stab, Richt-Antenne?

Ich habe vor kurzen meine B260 bekommen. WurfAntenne ran und los. Aber HALLO!
                  Dann bin ich auf den Dachboden- da ist etwas mit UKW-Antenne. Alles für Schrott erklärt, weil richtig alt.
                  Zum RadioFritzen und UKW-Dachantenne gekauft (29EUR) so sieht sie aus:

Typ UKS 3, Gewinn 4,5db, Hersteller Ankaro
                  Neue Leitung gezogen und Antenne (mit Kompass) ausgerichtet.
                  Sendemasten gibt es hier:

oder hier:
                  Diese Domain steht zum Verkauf!

Meine StationSpeicher reichen jetzt nicht mehr aus...
                  Also bringe erst einmal deine Antenne in Ordnung.
                  Wenn Dir das zu umständlich ist, dann fahre zu einen Freund mit KabelAnschluß. Zickt Dein Gerät dort auch- dann ist es der Tuner. Wenn nicht, viel Spaß beim basteln
                  Gruß
                  Andreas
                  P.S. der "alte Rechen" auf dem Dach ist durch nichts zu ersetzen...

Kommentar

Hallo, mein B760 hat das gleich nach dem Kauf gemacht, konnte Ihn damals nicht umtauschen, war das einzige Gerät, das auf Lager war. Also ab zum Service nach Hannover. Da hat er funktioniert, peinlich. Zuhause wieder nicht.
                    Feldstärkeanzeige 8. Dann habe ich selber reingeschaut und siehe da, auf der Stereodecoderplatine war an den Platinensteckerkontakten ein Haariss. Brücke drübergelötet und funktioniert bis heute. Ein Spitzenteil.

Kommentar

Ich habe festgestellt, dass das Gerät sofort Stereo empfängt, wenn ich die Frequenz um 0.1 MHz erhöhe, beim Absenken der Frequenz passiert nichts - scheint eine Einstellungssache zu sein.
                      Die Sender sind zum großen Teil stark genug, um bei eingestelltem High Blend vorerst damit zu leben.
                      Sollte trotzdem jemand wissen, wie man das beheben kann, bitte melden!

@SkobyMobil: guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Dipolantenne Ich meine so eine einfache "T"-Anenne.

Kommentar

Hallo Ostfriese,
                        hoher Empfangspegel heiß lange noch nicht sauberer StereoEmpfang...
                        Der andere Weg ist der richtige.
                        High Blend benutzt Du nur bei schlechten Empfang!
                        Stelle Deine Sender am Tuner genau auf die zu empfangende Frequenz ein.
                        z.B. Radio Ostfriesland, Emden, 87,7MHz
                        NDR Kultur, Aurich, 90,0MHz
                        High Blend und sonstige Spielereien aus.
                        Dann die Antenne ausrichten, bist Du einwandfreien StereoEmpfang hast.
                        Gruß und Spaß
                        Andreas
                        P.S. Immer schön darauf achten, das die Antenne ÜBER den Deich reicht

Kommentar

In Ostfriesland ist wieder Sommer und das Gerät funktioniert bei den Temperaturer > 20°C im Moment sofort einwandfrei.

Kommentar

Hallo Freaks, hallo Ostfriese,

man hätte doch die Antennen von "Norddeich Radio" kaufen sollen!

Werde dich mal besuchen kommen.
                            Viele Grüße
                            Thomas
                            Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann B. Brecht
                            kann ich nur unterstreichen... ...oh, hab ich schon gemacht
                            nur das Beste repariere A77, B77, PR99, C270, A700, B790, B795, B750 und andere Revoxgeräte
                            www.revox-bandmaschine.de

Kommentar

Lädt...
                            X