Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E 36: keine Funktion der Andruckrolle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

E 36: keine Funktion der Andruckrolle

Hallo alle miteinander,

ich bin zwar schon seit 1988 Besitzer einer B 77, aber hier im Forum ganz neu.

Mittlerweile ist die Sammlung ganz schön gestiegen, ich besitze mittlerweile 13 Bandmaschinen der Studerschen Schöpfung, aber momentan stehe ich auf dem Schlauch, denn:

meine neueste Errungenschaft, eine E 36, hat das Problem, dass die Andruckrolle nicht an den Capstan fährt, wenn man die Play-Taste drückt. Die Bremsen lösen. Der rechte Motor läuft wie er soll, bei von Hand angedrückter Andruckrolle läuft die Maschine einwandfrei.

Ich vermute, dass ein Kondensator oder Widerstand am Tastenaggregat schuld sein könnte. Wäre das möglich ? Kennt jemand diesen Fehler und die Art der Behebung ?

Der Endabschalt-Magnet funktioniert auch nicht. Der Blindstecker ist drin.

Was kann das sein ?

Ich habe schon ein bisschen hier gelesen, sind wirklich wertvolle Informationen dabei. Weiter so !! Vielleicht kann ich ja auch mal das eine oder andere beitragen.

Danke schon mal und viele Grüsse vom Forums-Neuling
    Thomas

AW: E 36: keine Funktion der Andruckrolle

Hallo Thomas,

unter diesem Link kannst Du das SM für die Baureihe 36 (A bis F 36) runterladen: http://rapidshare.de/files/34040791/...36-SM.PDF.html Mit dem Schaltplan sollte es kein Problem sein, das gute Stück wieder zum Leben zu erwecken.

Viel Spass
    Billy

Kommentar

Keine Reaktion ist auch eine.....

Kommentar

Reaktion auf was ??

Die Antwort habe ich wohl gelesen, falls Du das meinst. Ich wollte nur noch weitere Reaktionen von evtl. vorhandenen Leidensgenossen abwarten. Insofern hast Du recht: keine Reaktion (von weiteren Mitgliedern) ist auch eine...

Den Schaltplan habe ich. Tue mich allerdings etwas schwer mit dem Lesen eines solchen.

Hätte ja sein können, dass es jemanden gibt, der sagt: der und der Elko (z.B.) ist es, das hatte ich auch schon. War halt nicht so. Macht nix.

Thomas

Kommentar

Ach so, noch was:

Die Datei lässt sich nicht mehr herunterladen . Insofern hilft mir der Tipp nicht weiter, auch wenn´s gut gemeint war.

Trotzdem danke.

Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

wenn du von Hand die Andruckrolle betätigst, zieht dann das Magnet an oder wenn du die Hand wieder los lässt geht die Andruckrolle wieder in die Ruhestellung.
            Hinter dem Tastenblock hat es 4 Kondenser und Widerstände die du mal kontrollieren musst. Vielleicht hat sich da ein Draht gelöst (habe ich auch schon gehabt bei einem Gerät das ich per Post erhalten habe).
            Wenn du die Play Taste drückst, hast du dann am Magnet Spannung?
            Ich hatte schon solche Probleme mit dem Modell A36/B36/C36.
            Bei deinem Gerät ist es vielleicht etwas anderst. Auf jedenfall darf das Magnet nicht klemmen.

Gruss

Angelo

Kommentar

Hallo Angelo,

nein, der Magnet zieht auch nicht, wenn ich da handmässig nachhelfe, ausserdem ist er stromlos, jedoch leichtgängig.

Ich werde mal die Bauteile an der Tastatur prüfen, leider kommt man da ganz schlecht dran.

Ich berichte, was ich herausgefunden habe, jetzt hat man ja abends wieder mehr Zeit zum Basteln.

Thomas

Kommentar

Lädt...
              X