Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Tuner ist der bessere ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welcher Tuner ist der bessere ???

Hi Fans,

wodurch unterscheiden sich die Tuner B 260, B 261 oder B 760 ? Wie sind die Empfangseigenschaften ? Hat vielleicht jemand Erfahrungen gesammelt ?

Habe auf meinem Boden eine ca, 2m lange UKW-Antenne mit Rotor. Das Kabel ist ca. 10m lang. Wäre es besser die Antenne direkt anzuschließen, oder über einen Verstärker ? Gibt es einen speziellen UKW-Verstärker ?

Ich weiß viele Fragen - aber vielleicht kommen wir alle zusammen auf super Ergebnisse.

Es grüßt euch

Yockel

Hallo

Das ist ganz einfach: Der B260. Dieser bietet zwei Bandbreiten. Als Option gibt es RDS. Alle Tuner bei Revox wurden vom selben Ingenieur entwickelt. Bei jeder Generation wurden sie noch besser. Von den Empfangseigenschaften ist meiner Meinung nach der B260 der beste. Mein B285 - der ja den B261 beinhaltet - ist dem B260 in Klang und in Empfang unterlegen.

Der B261 ist der Nachfolger des B760. Beide bieten nur eine Bandbreite. Zudem ist der B260, den es auch als S und E gibt auch viel schöner als der B760 und der B261 der für mich etwa das hässlichste ReVox-Gerät ist, das die je gebaut haben.

Grüsse Etienne
    -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
    Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

Kommentar

Hallo Etienne,

was bedeutet bitte Bandbreite ?

Gruß
      Yockel

Kommentar

Hallo Yockel

Der B260 hat die beiden Bandbreiten 'Narrow' und 'Wide'. Narrow (schmal) ist gut geeignet um schwache Sender zu bekommen. Der Empfang dieser ist dann zwar besser, also weniger Störgeräusche, dafür ist die Klangqualität eingschränkt. Dafür ist Wide (breit) wirklich breit und tönt wunderbar.

Es geht immer um den Kompromiss Empfang - Klangqualität. Beim B261 und B285 ist der sicher sehr gut gelungen, ohne Zweifel. Beim B260 mussten die weniger Kompromisse eingehen weil er zwei Bandbreiten hat. Es gibt sogar Tuner mit deren drei.

Mit zwei Bandbreiten bist du auf jeden Fall besser bedient. Der B285 resp. B261 ist dem B260 in Klang und Empfang nach meiner Erfahrung unterlegen.
        -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."

Kommentar

Hallo zusammen,

ich bin Besitzer von dem, wie es genannt wurde, hässlichsten Gerät was die je gebaut haben (B261).
          Welchen Tuner man sich kauft, ist in erster Linie wohl doch vom Gelbeutel und vom eigenen Geschmack abhängig.
          Der B260 kostet gebraucht in gutem Zustand in der Grundversion fast doppelt soviel wie der B261.
          Der B261 ist außerdem keinesfalls hässlich, denn er passt optisch genau zum B251/252.
          Im Vergleich zum B260 lassen sich Einstellungen wie Muting-Schwelle und Stereo-Schwelle nicht digital über Tipptasten sondern über Drehregler einstellen.
          Die ZF-Bandbreite (Zwischenfrequenz) ist zudem keinesfalls das einzige Kriterium für die Qualität eines Gerätes.
          Davon abgesehen war die vorgenannte Erklärung nicht korrekt.
          Schwache Sender lassen sich mit der Bandbreite Narrow (schmal) keinesfalls besser empfangen.
          Einzig die Störungen von Nachbarsendern die unter- und oberhalb der eingestellten Emfangsfrequenz arbeiten werden durch ein steilflankigeres Filter in Narrow-Position reduziert.
          Wie gut das funktioniert, ist durch den Begriff "Güte" bestimmt. Diese gibt an, wie steilflakig das Filter sein kann, ohne dass das Nutzsignal zu stark bedämpft wird.
          Bedämpft wird es auf jeden Fall, deshalb ist die Position "Wide" (Filterstellung breit) für den Empfang ungestörter Sender viel besser.
          Das Filter im B261 ist meiner Meinung nach denen im B260 aber keinesfalls unterlegen.
          Je nachdem wo Du wohnst, ist es viel wichtiger, dass das Gerät großsignalfest ist.
          Falls also ein Radiosender mit hoher Leistung direkt in der Nähe ist, kann ich auf jeden Fall vom Einsatz eines Antennenverstärkers abraten.
          Dieser wird sofort übersteuert und verstärkt nur noch ein Frequenzgemisch mit dem der Tuner nichts mehr anfangen kann.

Viele Grüße
          Mathias

Kommentar

Also gut, jetzt habe ich lange genug mitgelesen: Ich habe vor nicht allzu langer Zeit meinen B261 gegen einen B260 getauscht und das Ergebnis war ueberzeugend: Meiner Meinung nach ist der B260 so viel besser (zumindest klanglich) als der B261, dass es sich jedenfalls lohnt, umzusteigen oder den B260 zu waehlen. Erst mit dem B260 habe ich den Klangeindruck, der sich fuer mich mit dem Namen Revox verbindet. Die vielen technischen Spielereien sind ein anderes Thema und ich vermisse auch einige Dinge bei der Serie B250/260 im Vergleich zu B251/B252/B242/B261: zB ist der Ausgangspegel des B250 nicht ausreichend fuer eine PR99/3, weil im Gegensatz zu B251/B252 dieser nicht einstellbar ist. Ausserdem nervt die "automatische" Pegelanpassung des B250 und es fehlt auch der praktische 2. Kopfhoererausgang des B251/B252. Das ist aber kurz und knapp eine Einschaetzung, die ich gerne per EMail erweitern koennte.

Kommentar

Hallo Mathias alias mezzopiano

>Welchen Tuner man sich kauft, ist in erster Linie wohl doch vom Gelbeutel und vom eigenen Geschmack abhängig. Der >B260 kostet gebraucht in gutem Zustand in der Grundversion fast doppelt soviel wie der B261. Der B261 ist außerdem >keinesfalls hässlich, denn er passt optisch genau zum B251/252.

Geschmack ist sicher subjektiv, da gebe ich dir Recht. Das mit dem Geldbeutel stimmt ebenfalls. Dass der B260 in gutem Zustand in der Grundversion (damit meinst du wohl B250 also weder S noch E und ohne RDS?) fast doppelt soviel kosten soll wie der B261 kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich verfolge die Preise gebrauchter ReVox-Geräte nun schon einige Monate und bin zum Schluss gekommen: Je älter, desto schlechter wird das Preis- Leistungsverhältnis, da man verhältnismässig zuviel bezahlt. Für einen A76 legt man so ca. 100 - 250 DM auf den Tisch. Für den B760 300 - 600, für den B261 500 - 800. Einen B260 bekommt man schon für 800 DM. Siehe z.B. e-Bay. (Alle Geräte in gutem Zustand, cp). Mit RDS und in den Design- Versionen ist er schon teuer.

Ich verstehe nun nicht ganz, wie du zu der Aussage "fast doppelt so teuer" kommst

Nur weil der B261 zum B251/B252 passt, heisst das nicht, dass er schön ist. Der B251/B252 ist ja auch hässlich... aber eben über Geschmack kann man diskutieren...

Grüsse Etienne

[ 14. Oktober 2001: Beitrag editiert von: Etienne ]

Kommentar

Hi Fans,

erstmal vielen Dank für eure Meinungen. Das mit der Bandbreite ist einleuchtend. Nur wie groß der Unterschied zwischen dem B 260 und B 261 in der Praxis liegt, müßte man wirklich mal testen.

Mir wurde mal gesagt, das ein Verstärker nicht so gut wäre. Das Signal wird verstärkt - das Rauschen aber auch. Auch die Kabellänge wäre entscheidend. Wo liegt da die Grenze ? Gibt es Unterschiede bei Antennkabeln ?

Ist es möglich UKW-Antennen selbst zu bauen ? Gibt es Bauanleitungen ? Ich denke mal mit Alu-Leisten oder -Rohren könnte man das selber machen.

Viele Grüße

Yockel

Kommentar

Hallo Yockel

Ja welcher ist wohl der Beste Tuner? Ich habe
                  den A76, den B760, den B261 und den B260.
                  Die ReVox Ingineure habe nicht geschlafen
                  und mit jedem Gerät wieder eine Revulution
                  im Tunerbau eingeläutet. Weltweit als Re-
                  ferenzgeräte in den Studios unter der Be-
                  zeichnung Studer eingesetzt.

Das Äusserliche ist wohl Geschmacksache. Ob
                  der B261 und B251 die hässlichsten Geräte sind, ist reine Ansichtsache. Ich finde Sie
                  toll. Da ist auch noch etwas zum Bedienen. Von Hand oder per Fernsteuerung. Ausserdem
                  ist der B251 an der Consumer Eletronic Show
                  in Chicago im Jahre 1983 mit dem 1. Preis
                  für Design und Engineering ausgezeichtnet
                  worden!!! So sind eben die Geschmacksrich-
                  tungen verschieden.

Mit dem B261 bist du schon ausgezeichnet be-
                  dient, selbstverständlich auch mit dem B260.
                  Oder wenn du die Nostalgie liebst, ist der
                  B760 auch immer noch Spitze.

Grüsse von ReVox Fan Hansjürg Roffler aus der
                  Schweiz

Kommentar

Hallo Alpha Moonbase,

fühle mich ebenfalls -wie viele meiner Vor-redner- durch das Thema angesprochen.

Hatte schon mit vielen sehr guten UKW-Tunern
                    (neben Revox der Firmen Braun und Becker) zu tun.
                    Kenne die Geräte B260 (-S,-E) und B160 fast
                    auswendig.
                    Vorweg: Beide Geräte sind wahrhaft in Ruhe gereift und zählen zum Besten, was für Geld
                    zu haben ist/war.
                    Sie übertreffen die Leistungen der Vorgänger-generationen; aber eben nicht um "Welten"!

Um einem immer wieder gehörtem Vorurteil ent-gegenzutreten:
                    Der B260 hat weder 2 getrennte HF-Teile noch
                    separierte ZF-Stufen (2 Empfänger).
                    Er bietet lediglich ("SINGLE/DOUBLE")-zusätz-liche HF-Vorkreise- welche mithelfen, dem
                    "bösen" Frequenznachbarn schon ganz weit vorn
                    im Signalverlauf einen gehörigen "Dämpfer" zu
                    verpassen. (Auf Kosten von "etwas" Empfind-lichkeit.)
                    Ist aber nur in ganz "haarigen" Fällen wirklich sinnvoll (UKW-DX u. dergl.)

Zur ZF-Stufe:
                    Auch die 2. (schmale) Bandbreite würde ich eher für Spezialisten empfehlen, als im
                    rauhen "Alltagsgeschäft".
                    Die Klangqualität nimmt damit weit weniger dramatisch ab, als mitunter berichtet wird.
                    Die "S"-Version hat ein noch etwas schmaleres
                    ZF-Fenster.

Zu Antennenverstärkern:
                    Kennzeichnend für die Empfangsqualität ist
                    nicht etwa die Antennenspannung (Pegel),
                    sondern ausschließlich ihr Verhältnis zum
                    Rauschen.
                    Ein Verstärker verstärkt "ungefiltert" alles,
                    hebt also u.U nur den "Störgrund" mit an.
                    Im Rahmen dieser kurzen Einlassung kann daher
                    nur von der Verwendung von Antennenverstär-kern dringend abgeraten werden.
                    Vielmehr sei empfohlen, bei dämpfungsarmer Niederführung lieber den nächstgrößeren An-tennentyp zu wählen.

Postulat: Für´s Kabel sind eigentlich alle
                    Revox-Tuner zu schade!

Ein Tip für Sparkommissare:
                    Der B160 bietet (außer SINGLE/DOUBLE) in weiten Bereichen den gleichen Signalverlauf.

Klanglich sind die (Spulen!)-ZF-Filter über
                    jeden Zweifel erhaben und mit fernöstlichem
                    "Billig-Keramik-Schrott" nicht zu vergleichen

Ich denke, damit das Wichtigste erwähnt zu haben.
                    Bei weiterem Interesse bitte per e-mail,
                    damit das Forum nicht überfordert wird.

Michael

You have to be trusted by the people that you lie to,
                    So that when they turn their backs on you,
                    You´ll get the chance to put the knife in.(Waters/Gilmour)

Kommentar

Hi Fans

erstmal danke für eure Erklärungen.

Wie lang darf denn maximal das Kabel zwischen Antenne und Tuner sein ? Gibt es rauscharme Verstärker, die vielleicht doch von Vorteil sind ? Fertiggeräte oder Eigenbau ? Kennt jemand was vom Selbstbau bei Antennen ?

Viele Grüße

Euer Yockel

Kommentar

Hallo dk0xxl

Deinen Ausführungen schliesse ich mich an.

Nach meinem Wissen stimmt deine Aussage:

Die "S"-Version hat ein noch etwas schmaleres
                        ZF-Fenster.

nicht ganz. Ich meine, dass alle B260 ab ca. 1989 damit ausgerüstet sind und nicht nur die S. Die S und die E Version sind es ganz sicher.

Grüsse Etienne

Kommentar

Hallo Ihr UKW-Perfektionisten,
                          was dk0xxl hier schrieb möchte ich bezüglich der zwei Antenneneingänge weiter im Detail
                          beschreiben. Es handelt sich bei den zwei Antenneneingängen um eine mit dem Programmplatz abspeicherbare Umschaltung der Antenneneingänge. Dazu wird direkt hinter den Antennenbuchsen mit einem Relais umgeschaltet. Es gibt wie schon von dk0xxl gesagt keine zwei HF- und ZF-Stufen.

PS.: Ihr habt alle vergessen den auch heute noch vom Empfang hervorragenden A720 zu erwähnen.

[ 17. Oktober 2001: Beitrag editiert von: Frank Schieschke ]
                          Gruß Frank

Kommentar

Hallo !
                            Kann sich der Tunerteil im A720 mit dem Tuner B760 messen ? Die Diskussion kann ich aber nur bedingt nachvollziehen. Ich habe als Zweitgerät einen Yamaha Receiver, der neben einem guten Verstärkerteil einen Tuner beinhaltet, den man gegen die Revox Tuner gemessen, als Schrott bezeichnen darf. Andersrum war mein B760 defekt und keiner wollte mit das Gerät reparieren, so das ich mich selbst damit auseinandersetzen mußte.

Andreas

Kommentar

Hallo Andee,

wie geht es deinem B 760. Ist er wieder TOP? Was war der Fehler?

Grüße vom Yockel

Kommentar

Lädt...
                              X