Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B795 Motor dreht nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B795 Motor dreht nicht

Moin moin,

ich habe gleich mehrere Probleme:
    Da mein schöner B790 wegen eines Wohnungsbrandes leider das zeitliche gesegnet hat, habe ich mir bei Ebay günstig einen B795 ersteigert ( jaja, ich weiß, selber schuld...). Beim Einschalten ist dann der Netzkondensator abgeraucht (siehe Bild). Kein Problem, dachte ich, auswechseln und gut is. Jetzt dreht sich aber der Tellermotor nicht mehr. Ansonsten funktioniert alles. Der Tonarmmotor läuft, der Tonarm laßt sich auch absenken und das Licht geht auch an, wenn man den Tornarm einschwenkt. Wenn ich den Teller von Hand drehe und habe die richtige Drehzahl, leuchtet auch die Led der Geschwindigkeitsanzeige je nach eingestellter Geschwindigkeit, nur der Tellermotor selbst macht keine einzige Umdrehung. Der Kondensator liegt doch eigentlich an der Primärwicklung des Netztrafos, der kann doch eigentlich keine anderen Bauteile beschädigt haben, oder? Hat vielleicht jemand von euch eine Idee?
    Des weiteren brauche ich noch einige Ersatzteile oder Adressen, wo man diese günstig bekommt (ich meine auch günstig, da meine Mittel im Moment wegen hoffnungsloser Unterversicherung des Brandschadens leider sehr begrenzt sind):

1. das Zugseil des Tonarmes ist ausgeleiert, ebenso die Umlenkrolle dafür abgenutzt

2. die Gummiauflage des Plattentellers

3. eine neue Haube oder eine gut erhaltene gebrauchte (an meiner ist eine Nase abgebrochen, das problem kennt ja sicher jeder, hatte ich am B790 auch)

Ich bin für jeden Hinweis dankbar

Gruß aus Stadthagen
    Holger
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von xs500; 23.11.2006, 10:04.
    Gruß aus Stadthagen
    Holger

Digital+Analog=Dialog

AW: B795 Motor dreht nicht

Hallo Holger,

Deine Erstzteilprobleme kann ich nicht lösen, zum nicht drehenden Teller kann ich Dir den Tipp geben, die +/-12V Spannungsversorgung für den Motor und die Regelung zu kontrollieren. Wenn sich schon der von Dir gezeigte Entstörkondensator verabschiedet hat, haben warscheinlich die Elkos im Netzteil auch einen Schuss, also erstmal alle Spannungen prüfen...

Über die Foren-Linkliste findest Du das Service-Manual zum downloaden, falls Du keine Schaltungsunterlagen hast.

Viel Erfolg

...
    Mit analogen ReVox-Grüssen

jkhh

> Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

Kommentar

AW: B795 Motor dreht nicht

Vielen Dank schon mal für den Tipp von dir. Du bist ja hier der Plattendreher-Experte, wie ich schon in vielen Beiträgen gelesen habe.
      Eine Serviceanleitung habe ich mir gestern abend schon mal runtergeladen
      (auf diesem Wege auch vielen Dank an Stefan Schori für seine schöne
      Sammlung auf seiner Seite revox.name).
      Ich werde dann mal morgen früh die Stromversorgung durchmessen (heute abend geht´s leider nicht mehr, hab noch bis 23 Uhr Spätschicht) und dann weiter berichten.
      Ich wünsche allen noch einen schönen Abend

Gruß aus Stadthagen
      Holger
      Zuletzt geändert von xs500; 23.11.2006, 20:27. Grund: Dreckfühler
      Gruß aus Stadthagen
      Holger

Digital+Analog=Dialog

Kommentar

Er dreht sich wieder!!!!!!!!!!

Nur mal schnell ein kurzes Update: Ich habe auf der Netzteilplatine erstmal alle Elkos und Gleichrichter gewechselt. Die Spannungsregler wollte ich auch tauschen, aber leider stimmte der Schaltplan nicht mit der Platine überein. Die Bestückung wurde offensichtlich auf Festspannungsregler geändert und ich hatte mir LM 317/337 bestellt, die jetzt aber nicht mehr passen. Naja, sie sind ja recht billig, von daher kein großer Verlust! Werde mir jetzt die richtigen bestellen und auch noch wechseln. Trotzdem hab ich den B795 mal angeschlossen, den Tonarm eingeschwenkt und siehe da: ER LÄUFT WIEDER
        Dank noch mal an jkhh für den richtigen Tipp!
        Meine Ersatzteilwünsche werde ich jetzt in der Rubrik SUCHE nochmal posten, vielleicht hat ja jemand was für mich....

@SAMSON: Ich werde mich bald melden, bin im Moment wegen Geburtstagsvorbereitungen für meine Mutter ziemlich eingespannt ( die alte Dame wird 85, da muß man sich schon mal was einfallen lassen! )

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend

Gruß aus Stadthagen
        Holger
        Gruß aus Stadthagen
        Holger

Digital+Analog=Dialog

Kommentar

Lädt...
        X