Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heisser Kandidat: B 251

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Heisser Kandidat: B 251

Vor etwa drei Jahren ersteigerte ich bei ebay den B 251, zusammen mit dem B 261. Das Pärchen war nicht gerade billig, aber im Nachbarort abzuholen. So konnte ich mich von der Funktionstüchtigkeit der Geräte überzeugen. Allerdings beschränkte sich die Prüfung auf wenige Minuten. Zuhause angekommen musste ich feststellen, dass der B 251 nach etwa 15 Minuten ordentlich heiss wird. Der Funktion tut dies zwar keinen Abbruch, jedoch bin ich in letzter Zeit etwas unsicher, da die Wärmeentwicklung schon sehr stark ist. Ich rief bei Revox in VS an, dort wurde ich beruhigt, das wäre normal.

Nun ist es so, dass der Verstärker neuerdings manchmal ein interessantes Eigenleben entwickelt: alle paar Minuten klackt im Inneren ein Relais, einmal lief er runde sechs Stunden am Stück, danach liess er sich überhaupt nichts mehr "sagen", will heissen, er reagierte auf keinen Befehl mehr. Nach Ausschalten und fünfminütigem Abkühlen ging wieder alles, als wäre nichts gewesen.

Was die Wärmeentwicklung betrifft, ist selbst im Stand-By-Betrieb eine solche Hitze auf der Oberseite zu verzeichnen, dass man die Hand gleich wieder zurückzieht..........

Jetzt meine Fragen: Wie warm darf ein B 251 im Betrieb- bzw. Stand-By-Betrieb werden ? Wäre eine Revision angebracht, wenn ja: wo gebe ich das gute Stück hin und was wird mich das kosten ?
    Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet, ist in meiner Nähe ein autorisierter Revox-Service ?

Ich bin für alle Tipps dankbar.

Übrigens: der B 261 funktioniert tadellos und macht mir viel Freude.

Thomas

AW: Heisser Kandidat: B 251

Guten Morgen Thomas,

das Thema Wärme (unkritisch, wenn das Gerät revidiert ist) und B 251 ist bekannt und im Forum schon oft diskutiert worden. Über die Suche wirst Du viel zum Lesen finden.

Hatte selbst bis vor einigen Monaten wieder einen B 251, mit dem ich auch äußerst zufrieden war.

Die Frage der Revision stellt sich fraglos bei einem solchen Gerät. In Obertshausen gibt es eine autorisierte Revox-Servicestelle, Bobeck + Walz, 06104 - 490037. Herr Bobeck ist recht kompetent und freundlich. Allerdings müssen dem Vernehmen nach die B 251 sämtlichst nach Villingen zum Revox-Zentralservice, den auch ich Dir aufgrund jahrelanger Erfahrungen ohne Einschränkung empfehlen möchte. Du könntest einen Tagestermin ausmachen und das gute Stück selbst vorbeibringen. Sofern Du noch über die OVP verfügst, bietet sich auch ein Versand an. Sollte die OVP nicht mehr vorhanden sein, kannst Du dir von Revox eine sachgerechte Verpackungseinheit schicken lassen. Revox Villingen erreichst Du
    über 07721 - 870443 (Angelika Seitz-Atlagic) oder via info@revox.de.

Kommentar

Hallo Thomas,
      mein 251 war 93 bei REVOX zur Durchsicht und wurde für gut befunden.
      Eier braten kein Problem . Damit konnte ich nicht leben.
      Ich habe zwei handelsübliche 9Volt PC Lüfter mit externe Steckernetzteil
      zwischen Kühlkörper und Rückwand eingebaut. Passen genau da rein.
      Der b251 läuft seither jeden Tag mehrere Stunden ohne Probleme,
      er staubt auch nicht ein.
      Viele werden jetzt den Kopf schütteln, aber eine Revision übersteigt
      bei weitem den Zeitwert eines solchen Gerätes.
      Gruß Michael

Kommentar

Hallo Gottfried,

ich denke, dass die Mehrzahl der Besitzer von Revox-Geräten sich nicht am Zeitwert orientieren. Wenn dem so wäre, gäbe es möglicherweise dieses Forum nicht. Wer würde die Frage vom Zeitwert für ein Gerät beantworten, das bei einem Neupreis von rd. 2.200 DM inzwischen gut 20 Jahre alt ist ? Im Zweifel gegen 0.

Orientiert man sich an einem Gebrauchtgerätekaufpreis von rd. 650 € für einen vollrevidierten B 251 (Stand Sommer 2006), so dokumentiert dies mehr als die Hälfte des ursprünglichen Neupreises. Ein Freund von mir kaufte zu diesen Konditionen mit Garantie bei Revox in VS einen B 251, ein weiterer zu diesem Preis bei Hifi-Zeile in Bremen. Im Normalfall sind diese Geräte optimiert und laufen die nächsten 20 Jahre problemlos. Insoweit stellt sich die Frage nach dem Wert unter ganz anderen Gesichtspunkten.

Deshalb meine Schlußfolgerung, dass sich eine Revision immer dann lohnen dürfte, wenn man mit diesem Gerät mehr als zufrieden ist und es noch Jahre aktiv nutzen möchte.

Kommentar

Hallo Gottfried, hallo Bernd,

ich habe eure Antworten interessiert gelesen. Vielen Dank für die Infos !

Die Firma Bobeck und Walz habe ich kontaktiert, man sagte mir dort, dass der B 251 besser nach VS sollte, aufgrund der komplizierten Elektronik.

Die OVP habe ich leider nicht, und revidiert ist das Gerät mit Sicherheit nicht.
          Ich habe mal reingeschaut (zumal die Sofitte vom Display sowieso getauscht werden musste). Das Gerät ist ziemlich eingestaubt und zu alledem muss der Vorbesitzer beim Musikhören ordentlich geraucht haben. Ich habe das Gerät frei auf dem Wohnzimmertisch bei abgenommener Abdeckung etwa 1,5 Stunden im Leerlauf laufen lassen, die Kühlrippen und die Heat-Pipe blieben relativ kühl. Das Wärmeblech auf der Platine eigentlich auch, man konnte es gut anfassen. Heiss wurden insgesamt vier Transistoren, die weiter unten auf der Platine sitzen und vor allem das Netzteil.

Ich habe für das Gerät damals 250 Euro bezahlt, (die Seriennnummer ist 12xxx) bei einer Revision bei Revox kommen bestimmt nochmal 400 - 500 Euro dazu. Vermutlich wird es so sein, dass ich das Gerät erstmal weiter nutze, denn die Funktionen sind, soweit ich es beurteilen kann, alle tadellos gegeben.

Was mich halt stutzig macht, ist die Wärmeentwicklung im Stand-By-Betrieb, denn wo Wärme ist, ist auch ein entsprechender Stromverbrauch zu verzeichnen. Ich behelfe mir halt damit, dass ich sämtliche Geräte an einer Steckerleiste mit Ausschalter angeschlossen habe. Nach Benutzung ist halt alles stromlos.......

Ich stöbere mal im Forum nach weiteren Erfahrungen, denn behalten will ich den 251 auf jeden Fall. Ich hatte noch nichts besseres und ich fürchte, es kommt auch nichts besseres !

Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

der B 251 ist ohne Zweifel ein erstklassiger Verstärker und bietet umfangreichen Bedienungskomfort, gerade auch für die ambitionierten Bandmaschinenliebhaber unter uns. Deine Einschätzung im Hinblick auf die Revisionskosten trifft zu, ca. 500 € musst Du hier veranschlagen. Im Standby-Modus dürfte das Deckblech leicht warm werden, die Trennung vom Netz via Steckdosenleiste ist eine auch von mir praktizierte Alternative.

Kommentar

Hallo gentlegiant,

das B251 Hitze-Problem ist, wie an anderer Stelle bereits gesagt, bekannt. Dennoch sollte es auf keinen Fall ignoriert werden! Ich habe erst vor wenigen Tagen einige diesbezügliceh Kommentare abgegeben. Aus meiner Sicht besteht infolge der beobachteten Symptome die unmittelbar bevorstehende Gefahr daß die angeschlossenen Lautsprecher beschädigt werden! Hohe Temperaturen entstehen vornehmlich an den vier Treibertransistoren (wie geschildert), dies ist ein design Fehler, denn über kurz oder lang werden die Leiterbahnen an der Platine beschädigt (Ablösung und sogar Entlötung!). Das hat natürlich katastrophale Auswirkungen auf den Arbeitspunkt (DC) und die Stabilität (HF) der Gesamtschaltung. Wenn das Relais bereist anspricht liegt ziemlich sicher ein DC Fehler vor (Wackelkontakt-artig). Leider hat die eingebaute Schutzschaltung keine HF-Erkennung sondern nur ein Tiefpassfilter und würde daher eine im HF-Bereich schwingende Endstufe nicht erkennen, d.h. der Lautsprecher (Hochtöner zuerst) brennt still und leise ab.
              Ich Rate daher dringend zur Revision. Ich bin selbst gerade dabei eine dauerhafte und kostenverträgliche Lösung zu finden. Angeblich gibt es auch seitens Revox eine Modifikation bei der die vier Hitzeteufel weniger Leistung verbraten müssen, wahrscheinlich einfach per geringeren Ruheströmen. Das macht die Endstufe aber evt. auch langsamer im Impulsbereich. Mir schwebt eher eine bessere Wärmeableitung vor, am besten mit Kühlstegen zum Hauptkühlblech (Verdampferseite der heat pipe).
              Grüße
              eckibear

Kommentar

Hallo eckibear,

alles klar, die Würfel sind gefallen, Gerät kommt nach VS. So wie´s aussieht führt der nächstjährige Ostern-Kurzurlaub die ganze Familie in diese Gegend.
                Ich werde rechtzeitig einen Termin vereinbaren und den B251 im Handgepäck dabeihaben.

Bis dahin werde ich die Wartezeit mit meinem alten Onkyo-Integra-Verstärker überbrücken. Ist zwar nicht so gut wie der B251, aber immer noch besser als monatelang Musik nur über die alte Saba-Truhe oder das Blaupunkt-Kofferradio zu hören. Meine Lautsprecherboxen will ich nämlich nicht gefährden, auch wenn sie schon 20 Jahre alt sind.

Danke euch allen nochmals für eure detaillierten Ausführungen.

Ein schönes Weihnachtsfest an alle Forums-Mitglieder wünscht
                Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

empfehle Dir ca. 4-6 Wochen vorher eine Terminvereinbarung mit Revox zu treffen.

Kommentar

@ gentlegiant : also diese Werks-Revision lohnt sich auf jeden Fall ! Mein B251 (gekauft 1984) kam 1994 zu diesem Update (560.- DM), seitdem wird hier im Standby gar nichts warm, selbst unter Vollast (an Silvester) keine Probleme mit Hitze, also nichts mit Spiegeleier.

Damals (vor der Revision) wohnte ich noch bei meinen Eltern in einem Einfamilienhaus, und ich wollte als (damaliger) "Laie" immer schon einmal die "Heat-Pipe" pfeifen hören, ähnlich einem Tee-Kessel (natürlich Quatsch), aber ich hörte Vollast, etwa zwei Stunden, dann war es stumm, und am Verstärker blinkten die Lichter wie zu Weihnachten. Nach ein paar Stunden "erzwungener" Pause lief alles wieder einwandfrei !

Auch Du wirst also diese Investition wirklich nicht bereuen und noch viele Jahre naturgetreue Wiedergabe genießen können.

Mit freundlichem Gruß aus Bayern. Dieter

Kommentar

Hallo zusammen,

ich würde mal sehen wie der Lüfter, den es ja als original Zubehör gibt, von Revox
                      in dem B251 platziert wurde.
                      Hat jemand davon ein Bild das er mir zu mailen oder hier herein stellen kann ?
                      Vielen Dank für die Mühe.

Gruss
                      revilix

Kommentar

Hallo revilix,

mein B 251 wurde mit einem Original-Nachrüstlüfter, wie er bei Peter Meinhold bezogen werden kann, ausgerüstet. Der Lüfter selbst wird mit einer Platine geliefert, zwischen Öffnungen der Rückwand (von hinten gesehen mitte/rechts) mit zwei Schrauben montiert und mit 3 (?) Lötpunkten an zwei unterschiedlichen Platinen des B 251 angeschlossen.

Ein Foto kann ich leider nicht mehr zur Verfügung stellen, da sich das Gerät nicht mehr in meinem Besitz befindet.

Kommentar

Hallo Revilix.

Ich besitze einen B251, revidiert und mit Lüfter nachgerüstet.

Ich kann den Nachrüst-Lüfter leider nicht empfehlen da er gar nicht dreht.
                          Hat nichts mit der Qualität des Lüfters zu tun aber die Einschalttemperatur ist einfach zu hoch. Zum Thema wurde schon im Forum geschrieben, inklusive Einschalttemperaturanalyse.

Mehr empfehlenswert ist es die Treibertransistoren mit kleinen Kühlkörpern zu versehen und den B251 einigermaßen frei auf zu stellen. Danach wird er immer noch warm aber das Risiko auf Platinenschaden ist hiermit verkleint.

Eine Erneuerung aller alten Elko's halte ich ebensehr für empfehlenswert, obwohl dies kaum mit der Wärmeentwicklung zu tun hat - eher mit einer frischen Audioqualität. Auch nicht unwichtig denke ich so.

Das würde ich also machen mit dem Geld das der Lüfter kostet.
                          Aber nutzlose gadgets kaufen macht mehr Spass als Elkos löten und geeignete Kühlkörperchen suchen.

Lüfter mit zugehöriger miniplatine steckt rechts/mittig oben (hinten) drinnen, soll Wärme vom großen Kühlkörper entziehen.
                          Der Lüfter wird mit 3 Schrauben in den Lüftungsschlitzen des Gehäuse festgeschraubt.

Die Treibertransistoren sind hier noch nicht mit Kuhlkörperchen vorgesehen.

Gruß,
                          Michel
                          Zuletzt geändert von Lieber Michel; 05.12.2007, 23:47.
                          Einzelgänger fürs Leben

Kommentar

Hallo Michael,
                            vielen Dank für das Bild, das ist ganau das was ich sehen wollte.
                            An der Stelle plaziert macht das auch nur sinn wenn ich die heat-pipe kühlen will. Ich hatte gehofft das der Lüfter weiter links sitzt und noch einiges von der
                            Vorstufe an Temperatur mit nimmt. Wäre es denn nicht möglich den Lüfter weiter nach links zu montieren, oder ist da kein Platz mehr?
                            Gruss
                            revilix

Kommentar

Hallo Ralf,

auf dem Foto von Michel siehst Du links neben dem Ventilator die Platine. Unmittelbar danach ist aus meiner Erinnerung heraus kein Platz, so dass sich ein Verschieben mehr zur Mitte nicht realisieren lassen dürfte. Die dem Lüfter beiliegende Einbauanleitung beschreibt auch diese Positionierung.

Michel hat recht, der Einschaltzeitpunkt des geräuschlos laufenden Lüfters ist zu hoch gewählt.

Kommentar

Lädt...
                              X