Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufbau des original Revox NAB Adapters

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aufbau des original Revox NAB Adapters

Hallo!
    Zusammen mit einer A77 habe ich einen einzelnen Revox NAB- Adapter erhalten.
    Der Gummiring war natürlich rissig, also gleich weg damit.
    Darunter hatte ich eigentlich die drei Plastik "Pucks" erwartet, die ich auch in den darklabs gesehen habe. Da war aber nichts.
    Funktionieren die Adapter auch ohne die Dinger?
    Und da der Adapter auch noch sehr schwergängig ist: Gibt es einen Trick um die Dinger zu zerlegen, oder muss man versuchen sie von außen zu fetten?
    Danke für Eure Hilfe.

Stefan
    Zuletzt geändert von dauberich; 20.01.2007, 17:54.
    G36, A77 Mk. IV HS, A77 Mk. IV Dolby, B77 HS MK.I, B77 MK.II HS, Telefunken M5-B R, Tandberg TD 10, ASC 6002, Philips 4450, Akai GX 215, Akai GX 230, Uher Report 4000, Uher Report 4200, Uher Report Monitor 4200, Telefunken High Com I 750, Nakamich High Com II, Toshiba Aurex adres ad-4, Schlumberger digitec F-500, Tandberg 6041X, Meisterstück 3330

AW: Aufbau des original Revox NAO Adapters

Hallo Stefan,

wenn du den NAB Adapter in warmes Seifenwasser legst und den Adapter versuchst mehrmals zu öffnen und schliessen wird der Mechanismus wieder gängig und in den meisten Fällen funktioniert der Adapter wieder. Es ist nicht ratsam den Adapter zu ölen, da sich mit der Zeit Staub ansetzt und übertrieben gesagt sich wie Schmirgelpapier entwickelt. Zudem wenn zuviel Öl verwendet wird könnte die Spule oder das Band beschädigt werden. Die drei Pucks sollten wieder eingesetzt werden. Sicher kann dir ein Mechaniker im Notfall drei solche Dinger auf dem Drehbank anfertigen oder findest irgend welche Teile die du für das verwenden kannst. Die Pucks auch Ronden genannt werden durch einen Exzenter nach aussen an den Gummiring gepresst und daduch hällt die Spule auf diesem Adapter.

Gruss

Angelo

Kommentar

Hallo Stefan,

im Inneren müssen die 3 Plastikronden drinliegen , sonst funktioniert er nicht! Schmieren mit Silikonspray, aber in Maßen hilft auch gegen Schwergängigkeit.

Ich habe mir mal ein paar angefertigt an der Drehbank. Hier wollte ich ganz raffiniert sein und fertigte sie etwas größer im Durchmesser, in der Hoffnung beim betätigen dieser, eine erhöhte Klemmwirkung für die Spule zu bekommen.
      Anschließend bekam ich sie nicht mehr in den Ausschnittdes Adapters! dumm gelaufen....

Ich kann Dir ein paar O-Ringe schicken.....kostenlos versteht sich!!

Gruß
      Rolli
      ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

Kommentar

Vor ein paar Jahren habe ich mir über ein großes Auktionshaus ein Überholset für die NAB-Adapter gekauft. Preislich im Bereich 10 Euro (hoffentlich spielt mir die Erinnerung keinen Streich ) Die Ronden waren da bei den Gummiringen mit dabei. Könnte sein, dass es bei Josef Scharf war.

Silikonspray kann ich ebenfalls empfehlen.

Kommentar

Danke für Eure Tipps

Danke für Eure Tipps!
          Dass man die Ronden und die Ringe noch als Ersatzteil bekommen kann, habe ich auch schon festgestellt, ich wusste halt' nur nicht, ob Dinger wirklich in allen NABs Standard sind.
          Und Silikonspray werde ich mir wohl besorgen...

Stefan
          G36, A77 Mk. IV HS, A77 Mk. IV Dolby, B77 HS MK.I, B77 MK.II HS, Telefunken M5-B R, Tandberg TD 10, ASC 6002, Philips 4450, Akai GX 215, Akai GX 230, Uher Report 4000, Uher Report 4200, Uher Report Monitor 4200, Telefunken High Com I 750, Nakamich High Com II, Toshiba Aurex adres ad-4, Schlumberger digitec F-500, Tandberg 6041X, Meisterstück 3330

Kommentar

n'abend zusammen,
            Ich werde mal ein paar Ronden anfertigen, "Man" verliert ja immer mal welche und die kullern ausgerechnet unter dem tiefsten Schrank!

Bleibt fröhlich...

Rolli

Kommentar

AW: Aufbau des original Revox NAB Adapters

Stefan,
              du wirst Post bekommen...

Gruß
              Rolli

Kommentar

Hallo zusammen,

ab sofort stehen die Ronden die sich in den Kunststoff Nab-Adapter befinden zu Verfügung. Ich habe mal welche angefertigt in bewerter ReVox und Studer Qualität
                Das Produkt Center für innovative Lösungen für ReVox und Studer-Freunde bietet für Forumsmitglieder die Ronden kostenlos an!

Bleibt fröhlich...
                Netten Gruß
                Rolli
                Zuletzt geändert von Rolf L.; 30.03.2007, 16:42.

Kommentar

ciao Rolli
                  kannst Du ein Paar davon mitnehmen - ubergabe in Dortmund...
                  Naturalgabe gegen Naturalgabe (Name vom Getränk zensiert!)...
                  Danke im Voraus!
                  Mit besten Grüssen
                  ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

Kommentar

Zitat von Niederberger Jean Beitrag anzeigen
                    ciao Rolli
                    kannst Du ein Paar davon mitnehmen - ubergabe in Dortmund...
                    Naturalgabe gegen Naturalgabe (Name vom Getränk zensiert!)...
                    Danke im Voraus!

G*R*A*P*P*A ??
                    Viele Grüsse aus ReVox Land
                    Hans
                    Mitglied des Vorstandes des ehemaligen STUDER reVox Museumsvereins
                    PS : Für meine reVox Sammlung suche ich noch : [*]original & komplette ReVox Schachteln,[*]Prospekte und Unterlagen,[*]Atrium B,[*]AX2-2,[*]A724 ;-),[*]V59A,[*]V39, [*]V40,[*]P60 ( Plattenspieler ),[*]A60 ( G36 Nachfolger ),[*]C-Serie vorallem CDC100,[*]Zubehör Audio Monitor,[*]und in eigener Sache : LaserDisk (Bildplatten) und NSM CD 3101AC

Kommentar

sorry....

Einen passenden Link zum obigen Thema möchte ich trotzdem einfügen......
                      http://www.makarateyp.com/Rep/NAB/NAB1.htm

mit netten Gruß

Rolli
                      Zuletzt geändert von Rolf L.; 30.04.2007, 20:26. Grund: .....hier war ich verkehrt....

Kommentar

Moin,

schwarzer Sambucca ist besser !!!

Gruß Heinzmen
                        Studer A800, A820, A816, A810 , A723, A727 , A710, A764, Pult 901, B67, Pult905 und sonstiges Studer-Zeug.
                        und andere schöne Sachen JBL 4435
                        guckst Du --- www.heinzmen.de

wenn jemand ein Problem mit mir hat , kann er es behalten denn es ist ja schliesslich sein's

"What this country needs is a good 5 watt amplifier." - Paul Klipsch

Kommentar

Lädt...
                        X