Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo!
Zusammen mit einer A77 habe ich einen einzelnen Revox NAB- Adapter erhalten.
Der Gummiring war natürlich rissig, also gleich weg damit.
Darunter hatte ich eigentlich die drei Plastik "Pucks" erwartet, die ich auch in den darklabs gesehen habe. Da war aber nichts.
Funktionieren die Adapter auch ohne die Dinger?
Und da der Adapter auch noch sehr schwergängig ist: Gibt es einen Trick um die Dinger zu zerlegen, oder muss man versuchen sie von außen zu fetten?
Danke für Eure Hilfe.
Stefan
Zuletzt geändert von dauberich; 20.01.2007, 17:54.
G36, A77 Mk. IV HS, A77 Mk. IV Dolby, B77 HS MK.I, B77 MK.II HS, Telefunken M5-B R, Tandberg TD 10, ASC 6002, Philips 4450, Akai GX 215, Akai GX 230, Uher Report 4000, Uher Report 4200, Uher Report Monitor 4200, Telefunken High Com I 750, Nakamich High Com II, Toshiba Aurex adres ad-4, Schlumberger digitec F-500, Tandberg 6041X, Meisterstück 3330
wenn du den NAB Adapter in warmes Seifenwasser legst und den Adapter versuchst mehrmals zu öffnen und schliessen wird der Mechanismus wieder gängig und in den meisten Fällen funktioniert der Adapter wieder. Es ist nicht ratsam den Adapter zu ölen, da sich mit der Zeit Staub ansetzt und übertrieben gesagt sich wie Schmirgelpapier entwickelt. Zudem wenn zuviel Öl verwendet wird könnte die Spule oder das Band beschädigt werden. Die drei Pucks sollten wieder eingesetzt werden. Sicher kann dir ein Mechaniker im Notfall drei solche Dinger auf dem Drehbank anfertigen oder findest irgend welche Teile die du für das verwenden kannst. Die Pucks auch Ronden genannt werden durch einen Exzenter nach aussen an den Gummiring gepresst und daduch hällt die Spule auf diesem Adapter.
im Inneren müssen die 3 Plastikronden drinliegen , sonst funktioniert er nicht! Schmieren mit Silikonspray, aber in Maßen hilft auch gegen Schwergängigkeit.
Ich habe mir mal ein paar angefertigt an der Drehbank. Hier wollte ich ganz raffiniert sein und fertigte sie etwas größer im Durchmesser, in der Hoffnung beim betätigen dieser, eine erhöhte Klemmwirkung für die Spule zu bekommen.
Anschließend bekam ich sie nicht mehr in den Ausschnittdes Adapters! dumm gelaufen....
Ich kann Dir ein paar O-Ringe schicken.....kostenlos versteht sich!!
Vor ein paar Jahren habe ich mir über ein großes Auktionshaus ein Überholset für die NAB-Adapter gekauft. Preislich im Bereich 10 Euro (hoffentlich spielt mir die Erinnerung keinen Streich ) Die Ronden waren da bei den Gummiringen mit dabei. Könnte sein, dass es bei Josef Scharf war.
Danke für Eure Tipps!
Dass man die Ronden und die Ringe noch als Ersatzteil bekommen kann, habe ich auch schon festgestellt, ich wusste halt' nur nicht, ob Dinger wirklich in allen NABs Standard sind.
Und Silikonspray werde ich mir wohl besorgen...
Stefan
G36, A77 Mk. IV HS, A77 Mk. IV Dolby, B77 HS MK.I, B77 MK.II HS, Telefunken M5-B R, Tandberg TD 10, ASC 6002, Philips 4450, Akai GX 215, Akai GX 230, Uher Report 4000, Uher Report 4200, Uher Report Monitor 4200, Telefunken High Com I 750, Nakamich High Com II, Toshiba Aurex adres ad-4, Schlumberger digitec F-500, Tandberg 6041X, Meisterstück 3330
n'abend zusammen,
Ich werde mal ein paar Ronden anfertigen, "Man" verliert ja immer mal welche und die kullern ausgerechnet unter dem tiefsten Schrank!
ab sofort stehen die Ronden die sich in den Kunststoff Nab-Adapter befinden zu Verfügung. Ich habe mal welche angefertigt in bewerter ReVox und Studer Qualität
Das Produkt Center für innovative Lösungen für ReVox und Studer-Freunde bietet für Forumsmitglieder die Ronden kostenlos an!
ciao Rolli
kannst Du ein Paar davon mitnehmen - ubergabe in Dortmund...
Naturalgabe gegen Naturalgabe (Name vom Getränk zensiert!)...
Danke im Voraus!
G*R*A*P*P*A ??
Viele Grüsse aus ReVox Land
Hans Mitglied des Vorstandes des ehemaligen STUDER reVox Museumsvereins
PS : Für meine reVox Sammlung suche ich noch : [*]original & komplette ReVox Schachteln,[*]Prospekte und Unterlagen,[*]Atrium B,[*]AX2-2,[*]A724 ;-),[*]V59A,[*]V39, [*]V40,[*]P60 ( Plattenspieler ),[*]A60 ( G36 Nachfolger ),[*]C-Serie vorallem CDC100,[*]Zubehör Audio Monitor,[*]und in eigener Sache : LaserDisk (Bildplatten) und NSM CD 3101AC
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar