Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ortofon Super OM 30 für den Plattenspieler Revox B790

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ortofon Super OM 30 für den Plattenspieler Revox B790

Hallo,

Ich bin neu auf diesem tollem Forum, ich bin Belgier aber werde versuchen mich auf Deutsch auf zu drücken…

Ich habe kürzlich den Revox B790 Plattenspieler meines Vaters erhalten. Er befindet sich im sehr guten Zustand und mit gute Aufnahmen (ich höre nur Klassik) bekomme ich ein schönes und tiefes Stereo Bild ABER der Klang ist vielmehr schrill und scharf, vor allem bei lauten Auszüge . Deshalb möchte ich die inzwischen 26 (!) Jahren alte Ortofon VMS 20 mkII nadel ersetzen.
    Auf das Internet gibt is noch einige neue originale Ortofon D20E mkII (90€) und sogar noch die VMS 30 mkII Nadel (150 €)
    Lohnt es die VMS 30 für 150 € zu kaufen ? Werden die Klanglichen Besserungen über den VMS 20 im gleichen Verhältnis sein, wie die Preisverhältnis ?

Vielleicht ist es besser einen ganz neuen Tonabnehmer zu kaufen, und dan dachte ich an der Ortofon Super OM 30 (Nude Fine Line Elleptical). Der hat der gleichen Gewicht (5mg) und gleiche “Compliance dynamic lateral” (25µm/mN)
    Die Tracking Force is etwas höher (1,5g statt 1,0g), der Tonarm des Revox sollte also etwas eingestellt werden.
    Aber die Super OM hängt ein bischen tiefer. Laut die “Montage-Anleitung zum Einbau eines Tonabnehmers in den Revox B790” soll das Mass Mitte Befestigungslöcher - Nadelspitze am Meisten 20mm +/- 1 betragen. Ich habe jedoch nirgendwo die exakte Massen des Super OM gefunden (habe ebenfalls Ortofon ein E-Mail mit die Frage zugeschickt, habe leider bis jetzt keine Antwort bekommen…), aber das sollte doch kein Problem sein, oder ?

Hat jemand die Ortofon Super OM 30 getestet
    - im Allgemeinen (wie klingt dieser Tonabnehmer?)
    - oder insbesondere in der Revox B790

Gibt es Alternativen (MM um 200 €) für den Revox B790 ?

Vielen Dank !

AW: Ortofon Super OM 30 für den Plattenspieler Revox B790

Hallo Yves,

herzlich Willkommen im Revox-Forum.

Hat jemand die Ortofon Super OM 30 getestet
    Selbst habe ich diese System noch nicht getestet, weder im B790, noch in einem anderen Plattenspieler.

Gibt es Alternativen (MM um 200 €) für den Revox B790
    Ja, die gibt es: das Ortofon 540 MK II für ca. EUR 175 im Internet zu finden. Das wird hier von Einigen scheinbar sehr zufriedenstellend betrieben. Der Nadelschliff FG (Fritz Geyger) ist excellent.

Du benötigst aber eine Einstell-Lehre, die Du hier über >>Emoody<< auf Anfrage per PN bestimmt bestellen kannst.

Siehe: auch http://www.revoxforum.de/forum/showthread.php?t=5967

....

TECHNICAL DATA 540 MK II (siehe www.ortofon.dk)

Output voltage at 1000 Hz, 5cm/sec. 3 mV
    Channel balance at 1 kHz 1,5 dB
    Channel separation at 1 kHz 25 dB
    Channel separation at 15 kHz 15 dB
    Frequency range 20-27.000 Hz
    Frequency response 20-20.000 Hz ± 1,5 dB
    FIM distortion at recommended tracking force, DIN 45.542 < 1%
    Tracking ability at 315Hz at recommended tracking force 90 µm
    Compliance, dynamic, lateral 25 µm/mN
    Stylus type Nude FG 70
    Stylus tip radius r/R 5/70 µm
    Equivalent stylus tip mass 0,3 mg
    Tracking force range 1,25-1,75 g (12,5-17,5 mN)
    Tracking force, recommended 1,5 g (15 mN)
    Tracking angle 20°
    Internal impedance, DC resistance 1 kOhm
    Internal inductance 580 mH
    Recommended load resistance 47 kOhm
    Recommended load capacitance 200-400 pF
    Cartridge colour, body/stylus Black/Black
    Cartridge weight 5 g
    Replacement stylus unit 540 Mk II
    Mit analogen ReVox-Grüssen

jkhh

> Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

Kommentar

Vielen Dank für deine Tipps !
      Dann werde Ich wahrscheinlich die Ortofon 540 MK II kaufen, gleiche Preis wie die Super OM 30 und gewiss kein Problem mit dem Mass (hängt nicht zo Tief wie die Super OM)

Ich habe gesehen das die 540 MKII auch eine Tonarwaage im Lieferumfang hat. Denkst du das diese ausreichend Präzis ist ?

Bezüglich die Einstell-Lehre, der Vetter (in die Schweiz) eines Kollegen hat auch der Revox B790, ich werde mal nachfragen ob er die originele Einstell-lehre hat, wenn nicht, dann werde ich gewiss Emoody per PN kontaktieren !

Viele Grüsse

Kommentar

Na dann viel Erfolg!

Du kannst ja dem Forum berichten, wie es ausgegangen ist, und ob Dir das System gefällt etc.

Ich habe gesehen das die 540 MKII auch eine Tonarwaage im Lieferumfang hat.
        ... ausprobieren. Bei ausgeschaltetem B790 den Schlitten von Hand so in Position fahren, dass dieWaage unter den Arm passt. Ev. die Gummi-Matte vorher entfernen und den Plattenteller gegen Verdrehen mit einem kleinen Keil sichern, damit der Nadel nichts passiert......

...
        Zuletzt geändert von jkhh; 25.03.2007, 14:02. Grund: Nachtrag

jkhh

> Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

Kommentar

Hallo michdys und jkhh,

auf Deinen (Jonny) Rat hin habe ich mir das 540 MK II besorgt und ich bin recht angetan von diesem System . Im Moment habe ich ja zwei B790 er und konnte so parallelhörend (mit der gleichen Schallplatte, wobei auch hier interessant ist wie qualitativ unterschiedlich die einzelnen Pressungen sind: Testobjekt Stervie Wonder, Talking Book, "Kreuzvergleich") vergleichen:

Ortofon VMS 20
          Ortofon VMS 30
          Ortofon 540 MK II

Die beiden VMS liegen recht nahe beieinander. Ich kann eigentlich keinen "Sieger" ausmachen.

Das 540 er ist allerdings deutlich den beiden anderen Systemen überlegen. Der Klang ist viel differenzierter und ich habe den Eindruck, dass v. a. die Bässe viel differenzierter klingen.

DAnke für Deinen Tipp, Jonny!

Gruß

Stefan

Kommentar

Zitat von sellerie2000 Beitrag anzeigen
            Hallo michdys und jkhh,

auf Deinen (Jonny) Rat hin habe ich mir das 540 MK II besorgt und ich bin recht angetan von diesem System .

Das freut mich, ich habe heute mein neuer 540 mk II bekommen, aber das muss ich noch montieren
            Also ich habe auch der Justage Set von Emoody bekommen.

Erste Frage:
            Mit dem 540 kam eine Ortofon Waage... ohne Anleitung
            Ich wollte - als Experiment - die Auflagekraft des installiertes VMS 20 nachsehen (soll 10 mN sein), aber das habe ich nicht geschafft

Also, was weiss ich und was habe ich gemacht:

1. Gummimatte entfernt,
            2. Tonarm in Mitte gefahren und Netzstecker gezogen
            3. den Plattenteller mit Klebestreifen verankert.
            4. Ein Kartonstreifen gelocht und uber die Mittelachse gesteckt, auf das Karton den Radius gezeichnet und auf diesen Radius der Tonarmwaage gesetzt, so das die Nadel in die kleine Einkerbung des weißen Teils des Waage passt
            5. Wenn die Nadel auf "10mN" Positioniert ist und mit der Hand aufgesenkt, soll die Unterseite der Weisse Balken der im Plexiglas (hinten das Gegengewicht) gezogenen Linie entsprichen, doch?
            6. In nicht abgesenkte Position des Tonarm drückt dieser schon etwas auf die Waage: liegt die Waage zu hoch für den Tonarm? Soll ich mal versuchen den Tonarm 180° weg zu drehen von Plattenteller und mit eine Unterlage die richtige Position der Waage bezüglich den nicht abgesenkte Tonarm bekommen,
            aber: WAS IST DIESE RICHTIGE POSITION ?

Vielen Dank für euer Hilfe !

Yves

Kommentar

Hallo Yves

zu Tonabnehmerwaagen kannst Du hier etwas ausführlicher nachlesen:

Die Waage sollte in etwa auf der gleichen Höhe wie eine Schallplatte sein - also Gummiauflage entfernen und die Waage auf den blanken Teller auflegen. Wo sie dabei steht ist vollkommen egal, wichtig íst, dass der Arm die Bewegung der Waage nicht hemmt, sie also frei pendeln kann. Wenn das nicht geht, ist es ok, den Arm nach Rechts über den Rand herauszudrehen, und mit z.B. Büchern eine entsprechende Höhe zu erreichen, dass das System beim Absenken auf die Waage etwa die Abspielhöhe auf der Platte hat.

Ich habe mir diese Waage zugelegt:

Kann man hier kaufen: http://www.hifi-zubehoer.info/digita...ssionid=952601
              Damit ist es ein Kinderspiel, das genaue Gewicht einzustellen.

...

jkhh

Kommentar

Vielen Dank, ich habe es geschaft mit die Ortofon Waage, das Problem war das die Nadel viel zu Tief absenkte, deshalb könnte ich natürlich nicht die richtige Auflagekraft bekommen! Nach richtige Einstellung des Tonarms kein Problem mehr .

Ich habe inzwischen das neues Ortofon 540 mkII montiert (vielen Dank Emoody für die Einstellehre!), ein Klangcheck werde folgen wann ich mehr Zeit habe (und die Kinder wieder in die Schule gehen!)

Übrigens, braucht eine neue Nadel eingespielt zu werden (falls so, wieviel Stunden ungefähr?) oder ist das Quatsch?

Grüsse,
                Yves

Kommentar

Übrigens, braucht eine neue Nadel eingespielt zu werden (falls so, wieviel Stunden ungefähr?) oder ist das Quatsch?
                  ...nein, das ist eigentlich kein Quatsch aber probiere es doch mal aus:

mache eine Aufnahme Deiner Lieblingsschallplatte mit dem neuen System, dann nach 10, 20 Schallplatten dann nach 30, usw.. Dann kannst Du uns hinterher sagen, ob sich etwas geändert hat, wenn Du die Aufnahmen vergleichst

....

jkhh

Kommentar

Zitat von jkhh Beitrag anzeigen
                    ...nein, das ist eigentlich kein Quatsch aber probiere es doch mal aus:

mache eine Aufnahme Deiner Lieblingsschallplatte mit dem neuen System, dann nach 10, 20 Schallplatten dann nach 30, usw.. Dann kannst Du uns hinterher sagen, ob sich etwas geändert hat, wenn Du die Aufnahmen vergleichst

....
                    Ich habe inzwischen ein bisschen Musik gehört mit das neues 540. Bin aber ein bisschen enttäuscht: ich kann kein A-B vergleich tun wie sellerie2000, aber obwohl das 540 viel mehr details hörbar macht als die VMS 20, klingen die Mitteltöne und der Diskant eher heller und sogar schrill (und das war genau was ich das VMS 20 vorhalte!)

Wird das bessern wann die Nadel mehr eingespielt ist ? Das hoffe ich...

Yves

PS. gibt es ein physikalische Erklärung für das einspielen ? Ich meine, was ändert an die Tonabnehmer/Nadel nach mehrere Stunden Arbeit ?

Kommentar

Hallo Yves,

... klingen die Mitteltöne und der Diskant eher heller und sogar schrill (und das war genau was ich das VMS 20 vorhalte!)
                      bleiben zwei Fragen:

a) stimmt die Einbauhöhe?
                      b) ist das System richtig am Phonoeingang (welches Gerät?) abgeschlossen?

Zu a)

wie steht der Diamant bei abgesenktem Schlitten in der Plattenrille (von der Seite betrachtet)?

\ = zu viel Höhen - Abhilfe: dickere Distanzstücke verwenden.
                      (zum schnellen Testen: mal 'ne zweite, dünne Platte auflegen)
                      / = Höhen fehlen - Abhilfe: dünnere Distanzstücke verwenden.

Aber Achtung: manche Systeme reagieren genau anders herum - also ausprobieren...

Zu b)

mal mit der Eingangskapazität der Phonostufe spielen, und die Kapazität erhöhen (Systemdaten für die Kapazität 200-400pF):

Original-Revox-Kabel hat 220pF - Eingang mal auf 200-400pF erhöhen...

Hast Du schon den Trick von serielle2000 probiert, und die Löcher am System erweitert, damit das System besser ausgerichtet werden kann?

....

jkhh

Kommentar

Hallo jkhh,

Jetzt habe ich die Nadel für ungefähr 10 Stunden eingespielt.

a) Die Einbauhöhe war 20mm: die Nadelspitze berührte die Einstellehre, jetzt habe ich ein dünneres Distanzstück verwend (höge etwa 19mm)

Ich habe auch die Löcher etwas erweitert, und jetzt steht die Nadelspitze beinahe im Zentrum des Lochers der Einstellehre.

UND... alles klingt besser und kultiviert: die Hoche Töne sind prächtig und stören nicht mehr, auch die streicher sind wieder seidenartig
                        Alles im allem is die Ortofon 540 mkII bestimmt eine Verbesserung über die originale VMS20 mkII: viel mehr detailreich (auffällig bessereTrennung der verschiedene Stimmen eines Orchesters), bessere Bässe und kultivierte Diskant !

b) der Revox ist an eine Sherwood P-965 Vorstufe angeschlossen (brauche ich auch für SACD und DVD). Als Endstufe: Sherwood A965 und Luxman M02 (für die Bässe), mit diese bi-amp Konfiguration erhalte ich normalerweise ein super Hifi Klang.
                        Dennoch, möchte ich demnächts die folgende Kombination ausprobieren:
                        Revox an die Luxman C02 Vorstufe, Tape-Out der Luxman C02 an die Sherwood Vorstufe (natürlich nicht an die Phono Eingang!) und dann weiter zu die Endstufen. Bin gespannt auf das Resultat, vielleicht wird es besser sein, vielleicht auch nicht…

Sowieso bin ich jetzt schon mehr als zufrieden mit dem Klang der Revox/Ortofon 540 und möchte ich jkhh, Emoody und sellerie2000 herzlich danken für al euer Hilfe, Tips und selbstverständlich die Einstellehre ! Ohne sie hätte ich das nie geschaft !

Viele Grüssen,

Yves

Kommentar

Zitat von jkhh

Ja, die gibt es: das Ortofon 540 MK II für ca. EUR 175 im Internet zu finden. Das wird hier von Einigen scheinbar sehr zufriedenstellend betrieben. Der Nadelschliff FG (Fritz Geyger) ist excellent.
                          Hallo Jonny,
                          für mich steht das Thema "neues System" auch gerade an.
                          Verkaufsangebote über Google sind sehr spärlich. Ich kann ich im Moment nur was in der Bucht für 195 € zzgl. Versand finden.
                          Hast du vielleicht noch einen heissen Tipp für mich ?
                          es grüsst
                          Milan

...der Beste im Norden

Revox:
                          A77 MKIV 2Spur , B77 MKII 2Spur,
                          B201,B215, B225, B251, B261,
                          B710 MK II, B750 MK II,B760, B780,
                          endlich ! Symbol B MKI,

Andere:
                          Uher Report 4200 Monitor ,Report 4000 Monitor,
                          Thorens TD 320 Mk. II, Harman Kardon HK 6500 Vxi,Harman TU 915 Denon DCD 1420;Denon DRM 33 HX,Focal Temptation

Kommentar

Hast du vielleicht noch einen heissen Tipp für mich ?

...leider nein - die Preise scheinen allgm. hochgegangen zu sein nicht nur durch die MWST...

....

jkhh

Kommentar

Lädt...
                            X