Ich bin neu auf diesem tollem Forum, ich bin Belgier aber werde versuchen mich auf Deutsch auf zu drücken…

Ich habe kürzlich den Revox B790 Plattenspieler meines Vaters erhalten. Er befindet sich im sehr guten Zustand und mit gute Aufnahmen (ich höre nur Klassik) bekomme ich ein schönes und tiefes Stereo Bild ABER der Klang ist vielmehr schrill und scharf, vor allem bei lauten Auszüge

Auf das Internet gibt is noch einige neue originale Ortofon D20E mkII (90€) und sogar noch die VMS 30 mkII Nadel (150 €)
Lohnt es die VMS 30 für 150 € zu kaufen ? Werden die Klanglichen Besserungen über den VMS 20 im gleichen Verhältnis sein, wie die Preisverhältnis ?
Vielleicht ist es besser einen ganz neuen Tonabnehmer zu kaufen, und dan dachte ich an der Ortofon Super OM 30 (Nude Fine Line Elleptical). Der hat der gleichen Gewicht (5mg) und gleiche “Compliance dynamic lateral” (25µm/mN)
Die Tracking Force is etwas höher (1,5g statt 1,0g), der Tonarm des Revox sollte also etwas eingestellt werden.
Aber die Super OM hängt ein bischen tiefer. Laut die “Montage-Anleitung zum Einbau eines Tonabnehmers in den Revox B790” soll das Mass Mitte Befestigungslöcher - Nadelspitze am Meisten 20mm +/- 1 betragen. Ich habe jedoch nirgendwo die exakte Massen des Super OM gefunden (habe ebenfalls Ortofon ein E-Mail mit die Frage zugeschickt, habe leider bis jetzt keine Antwort bekommen…), aber das sollte doch kein Problem sein, oder

Hat jemand die Ortofon Super OM 30 getestet
- im Allgemeinen (wie klingt dieser Tonabnehmer?)
- oder insbesondere in der Revox B790
Gibt es Alternativen (MM um 200 €) für den Revox B790 ?
Vielen Dank !
Kommentar