Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A77 Gleichlaufschwankungen, Tonwelle, Bremsen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

A77 Gleichlaufschwankungen, Tonwelle, Bremsen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei meiner neu erstandenen A77 festgestellt:

mit zunehmender Laufzeit fängt sie an zu leiern.

Es tritt bei beiden Geschwindigkeiten, also egal ob 9,5 oder 19 cm auf.

Ist die Tonwelle gegen die die Andruckrolle drückt glatt oder aufgerauht? Bei mir ist der Bereich in dem das Band liegt blank.

Kann es sein das sie bei zunehmender Laufzeit "schwächelt"?

Mir ist ebenso aufgefallen, dass sich bei ausgeschalteten Spulenmotoren die rechte Spule frei und ohne Geräusche drehen lässt, bei der linken Spule aber die Bremse nicht ganz löst und hörbar an der Bremsauflage schleift.

Fragen über Fragen - kann mir jemand helfen?

Wäre super!

Gruß, Chris

AW: A77 Gleichlaufschwankungen, Tonwelle, Bremsen

Hallo Christian,

wir hatten über das Problem bereits gesprochen, nur die nicht lösende Bremse hattest Du dabei nicht erwähnt...

Es gibt beide Arten der Tonwelle. Ich habe Geräte mit matter, wohl leicht aufgerauhter Tonwellenoberfläche, kenne aber auch Geräte, deren Capstan blank ist.

Das Problem des Leierns könnte an der Bandzugumschaltung liegen, das würde ich prüfen. Wichtiger scheint mir aber die Bremsenjustage zu sein. Im Allgemeinen ist das recht einfach durch Verbiegen der Metallfahnen an den Bremsbändern machbar. Hierbei aber VOrsicht walten lassen, eine Beschädigung erfordert einen Austausch...

Möglicherweise hakt auch der Hebel, welche die Bremsbänder von den Trommeln lupft oder die Justage des Magneten stimmt nicht ganz, sodass durch die individuelle Bremseinstellung links und rechts eine Seite stärker löst als die andere.

Gruß
    Niko

Kommentar

Ich hab jetzt zumindest schonmal das linke Bremsband gegen ein neues Band getauscht und es läuft und bremst jetzt einwandfrei. Beim Abspielen sind jetzt keine Bremsgeräusche mehr zu hören, läuft also frei. Es jault aber immer noch. Ich denke, dass es an der Anruckrolle liegt. Wie bekomme ich den richtigen Druck mit der Schraube eingestellt? Schlimm wenn es mehr als 1,5 kg ist?

Die Andruckrolle lässt sich auf der Welle hin- und herbewegen, es sind keine Teflonscheiben dazwischen. Macht das was aus? Kann mir hier jemand aushelfen (Rolle und Scheiben)?

Gruß, Christian

Kommentar

ich habe bei allen B-77 eine Teflonscheibe dabei und ich denke es könnte eventl. an diesem Mangel liegen, weil die Andrucksrolle nicht perfekt "spult".
        Mit besten Grüssen
        ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

Kommentar

Teflonscheiben (jeweils ober- und unterhalb der Andruckrolle) haben bei mir B 77, A 700 sowie PR 99. Alleine bei der PR lässt sich die Andruckrolle vertikal etwas verschieben, was sich jedoch nicht nachteilig auf das Abspiel- oder Umspulverhalten auswirkt. Andruckrollen bekommst Du u.a. bei Peter Meinhold hier im Forum (pmeinhold), ggf. auch Teflonscheiben.

Kommentar

Ich gehe gleich mal in den Keller, nach der schlechtesten A77 Ausschau halten und sehe nach, ob da die Andruckrolle nebst Scheibchen noch tauglich ist. Wenn ja, überlasse ich sie Dir, auf dass Deine A77 laufen möge. Falls nein, kannst Du immer noch Ersatz kaufen.

Gruß
            Niko

Kommentar

Hallo zusammen,

hier handelt es sich um meine "Ex" (die mit dem Bremsenproblem, welches aber jetzt zum Glück ganz gelöst ist). Chris bekam von mir einen Satz neue, ungebrauchte Bremsbänder und einen Satz neu belegte Bremsrollen mitgeliefert. Gebraucht wurde aber jetzt nur ein Bremsband links.

Zum Gleichlaufproblem: Ich tippe auch sehr auf die Andruckrolle, bei mir machte sich der Fehler leider noch nicht bemerkbar. Falls es doch der Capstan wäre (zu stark eingeschliffen), einen Tonmotor 9,5/19 mit rauher, echt tiptop erhaltener Welle (habe ihn gerade in der Hand) schicke ich Dir wie besprochen nach, selbstverständlich kostenlos. Auch habe ich noch eine komplette Motorregelplatine, das Netzteil - alles was Du brauchen kannst. Bis eben auf die Andruckrolle plus Teflonscheiben, da muß ich passen.

Gruß, Norbert

Kommentar

Hallo Chris,
                ganz einfach - kannst Du mit der Hand den Bügel mit der Andruckrolle vom Capstan während der Widergabe wegziehen und den Bandtransport unterbrechen, so das es jault - spürst Du das? Wenn es einfach ist musst Du den Andruck mittels Justierung des Andruckmagneten verändern. Wenn Du die graue Abdeckung vom Laufwerk entfernt hast - findest du zwei Schrauben vor dem grauen Hebl mit dem Du die das Band beim Umspulen an die Köpfe führen kannst, - das sind die Schrauben der Spule für den Bandandruck - ein leichtes Justieren ist da möglich. Ansonsten an der Achse wo der Winkel der Andruckrolle befestigt ist - befindet sich eine Schraube mit sechskannt Kopf oder evtl. Imbus zum justieren. Scahu erst mal nach dem "gefühlen Andruck"!
                Eine andere Andruckrolle - die darf ruhig blank sein - zum Ausprobieren ist OK. Wenn Dein Effekt bei längerem Betrieb stärker wird, nicht vergessen eine "kritische" (eingschliffene) Spule verringert die magnetische Funktion und der Andruck am Capstan führt zum jaulen. Auf jeden fall rate ich Dir bei einer alten A77 die 0,47 uF Kondensatoren auf den Anschlussplatinen der Wickelmotoren zu tauschen - die Bremsbänder tauschen ohne die Bremslinnen auf den Wickelkernen hilft nicht viel. soweit - Fröhliche Ostern

Gruß
                Geppi

Kommentar

Lädt...
                X