Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B790 - Garrard 401 - Erfahrungsbericht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B790 - Garrard 401 - Erfahrungsbericht

Hallo zusammen!

Nachdem ich für 10 CHF einen Plattenspieler Garrard 401 mit SME-Tonarm in sehr gutem Zustand in einer Brockenstube erworben habe, habe ich diesen in einem Hifi-Geschäft in Basel einer Auffrischung unterziehen lassen. Dabei wurde der Tonarm neu eingestellt, das Lager gereinigt...und ein Tonabnehmer Grado Gold S installiert. Die Kosten samt Tonabnehmer lagen bei 450.- CHF. Da an meinem B251 bereits ein B790 angeschlossen war, habe ich mir darüber hinaus einen Cambridge 640P Vorverstärker gekauft. Mein B790 wurde vor einem halben Jahr beim Revox-Service vollrevidiert und mit einem VMS 30 versehen.

Beim Vergleich musste ich feststellen, dass die 401er/Cambridge-Variante deutlich besser klang. Daraufhin habe ich den B790 an den Cambridge angeschlossen und den 401er direkt am Phonoeingang. Auch in dieser Kombi klang der 401er nach meinem Gehör besser, jedoch nicht mehr so sehr. Vielleicht ist dieser Vergleich auch an den Haaren herbei gezogen! Vielleicht ist es auch unstatthaft in diesem Forum ein Revox-Gerät mit einem Fremdgerät zu vergleich! Nichtsdestoweniger möchte ich mir erlauben zwei Fragen zu stellen:

Hat jemand Erfahrung mit dem Cambridge Vorverstärker und bestätigt meine Gehörtes oder stimmt vielleicht etwas mit dem Phonovorstärker meines B251 (ebenfalls vollrevidiert) nicht?

Könnte mein B790 vielleicht falsch eingestellt sein oder ist der VMS 30 dem Grado deutlich unterlegen?

Über Antworten wäre ich euch sehr dankbar!

Beste Grüsse
    Stefan

AW: B790 - Garrard 401 - Erfahrungsbericht

Hallo Sefan,
    die Phonoverstärker bei REVOX sind nicht der Hit, die Dreher naja wers mag.
    Ein Grado Gold S in Verbindung mit einem SME, egal welcher ist schon eine andere Liga. Meine Meinung.
    Ich hatte auch einen B790 am 251, der Klang war bescheiden. Dann einen Linn AXIS mit Akiddo und Grado Reference ging so. An der Deneon Vorstufe
    Endstufenkombi war er gut. Dann einen Thorens 321 mit SME III am DENON,
    sehr gut. Ich betreibe keinen Dreher mehr an der REVOX Anlage.
    Gruß Michael

Kommentar

AW: B790 - Garrard 401 - Erfahrungsbericht

Ich betreibe keinen Dreher mehr an der REVOX Anlage.
      ...ich schon, allerdings über externe Phonovorverstärker und dann am Line-Eingang...

... mag den Grado-Klang überhaupt nicht, bevorzuge Benz / vandenHul / Dynavector / Denon wenns um MC geht, Clearaudio / Nagaoka / Shure wenns MM sein soll ....

Ein 321 dreht hier auch seine Runden, allerdings mit SME 3009/S2 Serie2 Improved

....
      Mit analogen ReVox-Grüssen

jkhh

> Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

Kommentar

Lädt...
      X