Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo !
Hat ja so direkt nichts mit Revox zu tun, aber ich habe mir die Frage gestellt, wie man am einfachsten ein Musiksignal im ganzen Haus verteilt - und hatte die Idee, es moduliert ins Koax-Kabelnetz einzuspeisen. Antennendosen sind nämlich im Überfluß vorhanden.
Hat das schon mal einer von euch gemacht ?
Für den Video-Bereich gibt´s reichlich Modulatoren z.B. bei Herrn Conrad und Frau Reichelt aber nix im Bereich 87..108 MHz.
am einfachsten geht dies mit einem Verstärker der über einen 100 V Ausgang verfügt. Da genügt zum Verteilen nur eine Doppellitze und an den Lautsprechern in den einzelnen Räumen der entsprechende Übertrager.
mit 87..108 MHz funktioniert das nicht, da du hier keine Entkopplung zu den anderen Signalen realisieren kannst.
Üblicherweise wird in Kabel-Gemeinschaftsanlagen der Kanal 2 47...54 MHz für ein Fernsehsignal benutzt. Anwendungsbereich sind hier Schulen bzw. Hörsäle.
Hier gibt es auch entsprechende Entkopplungsfilter.
Hallo,
schau dir 'mal dieses an.
Solche Geräte werden meistens als Prüf- / oder Meßsender bezeichnet. Der Betrieb ist allerdings für Otto-Normalverbraucher verboten, da es dadurch zu Störungen im normalen Rundfunkbetrieb kommen kann. Auch dein Kablenetz dürfte recht gut als Antenne wirken.
Weiterhin gibt es neuerdings ähnliche Geräte, um z.b. einen MP3-Player ohne Kabelverbindung zum Autoradio zu verwenden. (z.b. Ebay Art. Nr. 150149089638). So etwas könnte man umbauen. Aber auch diese Teile sind meistens verboten (nach einem Umbau sicher).
Außerdem läßt der Klang (Klirrfaktor, Frequenzbereich, Kanaltrennung usw.) solch billiger Geräte meistens doch recht zu wünschen übrig und wird einem Revox-Tuner sicher nicht gerecht.
Wenn ich jetzt anfange mit Übertragern rumzuhantieren und lauter Kabel lege, dreht meine Frau durch! Aufgrund der Vielzahl würde es auch mein Budget sprengen. Das scheidet also aus.
Das Kriterium Qualität ist nicht ganz so entscheidend - es soll nämlich von Revox zu minderwertigerem in Keller, Küche, Bad, Arbeitszimmer, PC usw. übertragen werden.
Ich denke, ich werde mal so´n Autoteil ausprobieren und es hinter dem Hausanschlußverstärker einschleifen. Oder ist dann keine ausreichende entkopplung zum Kabelnetz gegeben und meine armen Nachbarn hören dann mein "Programm" im Radio ?
Nebenbei, sind denn die Video-HF-Modulatoren erlaubt ?
Es gibt doch ,z.B. von Conrad, Funkübertragungssysteme für Unterhaltungsmedien........allerdings arbeiten diese Geräte oft auf 433 MHZ(freigegeben für sogenannte "Funktionsgeräte") (ebenso wie Babyphones, Garagentoröffner, Auto-Funkschlüssel etc.); als Funkamateur hat man dies nicht so gerne........ ; diese Frequenz ist für Funkamateure als Primärfrequenz zugelassen: d.h.: Beide Seiten müssen mit gegenseitigen Störungen auf dieser Frequenz leben.........ein HIFI-Erlebnis wird mit derartigen Systemen sicher nicht aufkommen. Aber für`s "Nebenherhören" ohne Verkabelung sicherlich interessant. Die Übertager, die für das Autoradio gedacht sind, werden hier (weil nur sehr kleine Leistung) sicher keine Freude machen.
Viele Grüße
Tom
Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar