Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sat-Empfang mit B260 möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sat-Empfang mit B260 möglich?

Liebe Revox-Fans,

meine Frage lautet: gibt es die Möglichkeit, den guten alten B260 Tuner tauglich für Sat-Emfang zu machen?

Wenn nicht - was ich mal vermute - : was würdet Ihr dann empfehlen? Einen guten digitalen Sat-Receiver anzuschaffen (wie mag das wohl aussehen zwischen den schönen Revox B-Serien Geräten?) oder 'ne Wurfantenne nutzen?

Da ich nun einmal den Sat-Empfang habe, würde ich ihn natürlich gerne mit der B-Serie nutzen.

Viele Grüße aus Bremen

Elmo

AW: Sat-Empfang mit B260 möglich?

Hallo Elmo,

vor der Frage stand ich auch einmal, wobei es sich nicht um den B 260 gehandelt hatte. Bei mir sind es B 760, B 780 und M 51. Ich hatte mich gegen den SAT-Empfänger entschieden, weil es a) bescheiden aussieht und ich nicht eine weitere unschöne Fernbedienung herumliegen haben wollte und b) der (die) Tuner nur noch zum Durchschleifen des Signals genutzt worden wäre(n). Meine Lösung bestand in aktiven Antennen, die ein mehr oder weniger brauchbares Signal geliefert haben.

Kommentar

Hallo Elmo

Zitat von Elmo Beitrag anzeigen
      Liebe Revox-Fans,

meine Frage lautet: gibt es die Möglichkeit, den guten alten B260 Tuner tauglich für Sat-Emfang zu machen?
      Nein, zumindest keine sinnvolle. SAT-Empfang und UKW-Empfang unterscheiden sich grundlegend. Man könnte einen SAT-Receiver ins Gehäuse des B260 einbauen, doch das wäre wohl nicht das, was du dir vorstellst. Es soll Leute geben, die haben an ihrem SAT-Receiver einen FM-Modulator hängen, sodass sie Ausgangssignal des SAT-Receivers auf FM modulieren und es dann mit dem B260 hören können. Für einige Anwendungsbereiche mag es gehen, ist aber imho eine Bastellösung, da in der Funktionalität eingeschränkt und ob sich eine professionelle Umschaltanlage für einen B260 lohnt? Ich denke eher nicht.

Wenn nicht - was ich mal vermute - : was würdet Ihr dann empfehlen? Einen guten digitalen Sat-Receiver anzuschaffen (wie mag das wohl aussehen zwischen den schönen Revox B-Serien Geräten?) oder 'ne Wurfantenne nutzen?
      Ja, kauf dir einen anständigen Receiver. Einige (wenige) sehen gar nicht so schlecht aus und bieten ein Display welches den Sendernamen anzeigt. Eine Wurfantenne kannst du am B260 ebenfalls anschliessen. So kannst du mit dem B260 die starken lokalen Sender empfangen, mit dem SAT-Receiver die anderen. Mache ich auch so. SAT-Empfang bietet erfahrungsgemäss die bessere Qualität (weniger Dynamikkompression, immer guter Empfang ohne Störgeräusche etc.)

Hier eine Diskussion zum Thema Lohnt sich ein digitaler Rundfunkempfänger?

Gruss
      -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
      Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

Kommentar

Ok, danke erstmal für die schnellen Antworten.

Gibt es eine Empfehlung für eine klanglich hochwertigen digitalten Sat-Receiver mit eigenem Display?

Und für den Empfang am B260: gibt es eine qualitativ hochwertigere Lösung als die klassische Wurfantenne?

Viele Grüße nochmals

Elmo

Kommentar

Hallo Forum,

mein B 260 sowie mein B760 werden über Kabelempfang
          betrieben. Dies ist auch der einzige Grund warum meinem
          Kabelbetreiber noch nicht den Laufpass gegen habe.

Mal eine andere Frage : Besteht denn die Möglichkeit
          den B 260 über DVBT zu betreiben?

Ich habe einen Bekannten, der bei der GEZ in Köln arbeitet.
          Die GEZ in Köln arbeitet sehr eng mit dem WDR in Köln zusammen.
          Mein Bekannter hat mir gegenüber schon erwähnt, das
          spätestens im Jahre 2015 der analoge Rundfunkbetrieb
          eingestellt werden soll.Der Rundfunkbetrieb soll dann nur noch
          digital betrieben werden. Spätestens 2015 kann man sich
          auch von seinem geliebten Autoradio verabschieden.

Gruß aus Oberberg bei Sonnenschein
          Rolf
          Zuletzt geändert von Rollff; 14.09.2007, 13:46.
          Gruß
          Rolf

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

Kommentar

Hallo Elmo

Gibt es eine Empfehlung für eine klanglich hochwertigen digitalten Sat-Receiver mit eigenem Display?
            Technisat soll gut sein, einige entsprechende Modelle von Kathrein sollte es auch geben. Mein Typ wäre der Topfield PRV5000 Masterpeace

Und für den Empfang am B260: gibt es eine qualitativ hochwertigere Lösung als die klassische Wurfantenne?
            Am besten ist natürlich eine grosse Dachantenne.

Gruss
            -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."

Kommentar

Ja, dieses "Gerücht" (Gerücht muß man es jetzt schon nennen) bzgl. Abschaltung des analogen Rundfunkempfangs geistert schon seit längerer Zeit durch die Medien.............aber ich habe auch schon aus "kundigem" Mund vernommen, daß das Abschalten noch in weiter Zukunft (nach 2015) liegen wird.......Die Rundfunkanstalten würden gerne so früh als möglich auf EINE Verbreitungsart (digital) umstellen, haben aber auch den gesetzl. Auftrag ALLE Personen versorgen zu müssen (zumindest die öffentlich, rechtlichen Anstalten)und das ist mit digital nicht so einfach möglich (Digitalfunk hat keine große Reichweite bzw. auf dem Land müßte dann jeder "Bauernhof" seine Relaisstelle haben). Daher glaube ich, daß wir uns noch lange am analogen Rundfunk erfreuen können (bzw. auch 2-gleisig (digital) "Hören" können). Ich selber bekenne mich zum ANALOGHÖRER, und erfreue mich an den großartigen Empfangseigenschaften des B 780 (nicht einmal die nicht abgeschirmte Zündanlage vom Moped meines Nachbarn bringt ihn aus der Ruhe.....). Als Funkamateur würden mir eh die manchmal vorkommenden atmosphärischen Störungen (Überreichweiten) fehlen................

Viele Grüße

Tom

(Der, der sich auf "neue" Revoxspielsachen freut: B215, B790, Rack, A76- kommt alles (revidiert) am Wochenende - hoffentlich regnet`s..........)
              Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

Kommentar

@ Tom,

und deswegen werde ich auch weiterhin ( auch nach 2015) meinen
                Kabelanschluss weiter betreiben. Denn irgend etwas wird schon
                aus der Antennendose raus kommen.

Gruß aus Oberberg
                Rolf
                Gruß
                Rolf

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

Kommentar

Hallo Elmi,

Audio hat in der Ausgabe den August 07 den Restek MiniSat vorgestell und überschwenglich gelobt (1000Euro!!!). Privat betreibe ich einen Homecast S8000 mit 160 GB Festplatte, der ebenfalls die Sender im Klartext anzeigt (ohne Fernseher!). Über Audio-Chinch ist die Rundfunkwiedergabe sehr gut (je nach Sender). Nicht "High end" aber schon sehr gut.
                  Eine passende UKW Antenne könnten auch 2 Metallstäbe von 84 cm Länge dienen, die über ein Koax-Kabel an den Revox angestöpselt werden, ich erreiche damit bis 50% Ausschlag am B780 an einer ca.6m langen Leitung. Die Stäbe sind dabei in ca. 3m Höhe an der Hauswand außen angebracht. Allemal besser als die Wurfantenne innen. Wenn Bauanleitung gewünscht bitte über PN melden.

Grüße

Roland

Kommentar

Zitat von eyes Beitrag anzeigen
                    Ja, dieses "Gerücht" (Gerücht muß man es jetzt schon nennen) bzgl. Abschaltung des analogen Rundfunkempfangs geistert schon seit längerer Zeit durch die Medien.............aber ich habe auch schon aus "kundigem" Mund vernommen, daß das Abschalten noch in weiter Zukunft (nach 2015) liegen wird.......Die Rundfunkanstalten würden gerne so früh als möglich auf EINE Verbreitungsart (digital) umstellen, haben aber auch den gesetzl. Auftrag ALLE Personen versorgen zu müssen (zumindest die öffentlich, rechtlichen Anstalten)und das ist mit digital nicht so einfach möglich (Digitalfunk hat keine große Reichweite bzw. auf dem Land müßte dann jeder "Bauernhof" seine Relaisstelle haben). Daher glaube ich, daß wir uns noch lange am analogen Rundfunk erfreuen können
                    Dass DAB faktisch tot ist, vom Markt nicht akzeptiert wurde und sich nicht hat durchsetzen können, pfeifen die Spatzen ja schon länger von den Dächern. Dass UKW deshalb noch lange erhalten bleiben wird, ist die logische Konsequenz.

Nur - was hat das mit Sat-Empfang zu tun? Radio ab Digi-Sat ist eine gute Alternative zu UKW. Oder andersrum: Wenn man DVB-S empfangen kann, spricht eigentlich nichts mehr für UKW. Selbst an bester Empfangslage mit Rotorantenne erreicht man nie die Auswahl an Sendern wie über Sat.

Kommentar

Hallo,

ich besitze seit ca. einem Jahr eine Satelliten –Anlage für den Empfang der Astra/Hotbird Satelliten. Hauptgrund für den Aufbau der Anlage war nicht die Programmvielfalt der Fernsehsender, sondern der Radioempfang. Nachdem ich fast zwei Jahrzehnte einen gut funktionierenden B780 mit Rotor- Richtantenne betrieben habe ist der Unterschied schon groß. Ich denke, kein Mensch wird sämtliche ARD-Radioprogramme in guter Qualität über UKW empfangen können. Via Satellit klappt das, - und unzählige andere Sender noch dazu. Mein DVB-Tuner ist der Kathrein UFS 702, der hier nur zum Radio-Empfang dient.
                      Der Kathrein schnitt in einem Test von stereoplay 2/2006 sehr gut ab.

Gruß voxi

Kommentar

Lädt...
                      X