Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B 261 pulsiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B 261 pulsiert

    Beim Betrieb meines (gebraucht erworbenen) B 261 ist mir folgendes aufgefallen: Der Tuner hängt am Münchener Kabelnetz der Post.

    Schaltet man über die Stationstasten auf einen anderen Sender, so "pulst" der Tuner hörbar einige Sekunden (ist auch im Display für die Kanal-Mitte leicht sichtbar) und liefert erst dann stabil den Sender.

    Ich habe heute mit einer REVOX-Vertragswerkstatt in München telefoniert. Der Elektroniker meinte, dass wahrscheinlich die Mittenabstimmung des REVOX nicht mehr korrekt eingestellt ist. Das Problem ist zwar reparabel, doch soll die Reparatur 50 bis 100 EUR kosten. Hat er Recht?

    Meine Vermutung als Elektro-Laie ist, dass vielleicht der Kabelbetreiber nicht immer exakte Frequenzen liefert. Der Tuner "regelt" dann nach. Bei Antennenempfang habe ich das Problem nämlich noch nicht bemerkt.

    Weiss jemand Rat?

    #2
    Hi,

    ich wohne ebenfalls in Muenchen (Perlach) und habe am dortigen Kabel einen B 261 haengen. Diese Probleme, die hier geschildert werden, treten bei mir nicht auf.
    Du koenntest ja mal spasseshalber die Frequenz mit der Tastur direkt eingeben und mal sehen, ob dann die Abstimmung sofort korrekt ist.
    Noch eine Idee waere, die Automatik nach dem naechsten starken Sender suchen zu lassen und zu beobachten, wie der Tuner sich beim "Treffer" verhaelt.

    Klaus
    ReVox-Kette: Part 1: B252-B261-B226-B291 + B201CD, Part 2: B286 + B208
    (Zum B286: Der weiße Originalkarton mit roter Schrift und dem zugehörigen Innenleben, sowie eine Originalanleitung, beide in gutem Zustand fehlen mir noch)

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ein ähnliches Problem habe ich mit meinem B285, aber auch mit völlig anderen Tunern wie bspw. Grundig T7500, glaube aber, dass es an einer zu hohen Antennenspannung liegt.

      Ich muß es heute abend noch einmal probieren, aber als Test müßte es funktionieren, an Stelle des Antennenkabels einen einfachen Draht als Wurfantenne anzuschließen und dann die Station am Tuner einzustellen. Pulst es immer noch, ist es wirklich was anderes, ist der Fehler weg, liegt es tatsächlich an der Antennenspannung.

      Einen Versuch wird es wert sein.

      Thomas

      Kommentar


        #4
        vielen dank für eure mithilfe und euren rat!

        ich habe gestern abend nun folgendes probiert:

        1. stecker an der antennensteckdose nur ganz leicht reingesteckt (signalsanzeige ist dann von durchschnittlich 7-8 auf ca. 3 abgesunken). auch dann tritt das pulsieren auf.

        2. draht als wurfantenne benutzt. pulsieren ebenfalls vorhanden.

        3. beim automatischen suchlauf habe ich das problem nicht bemerkt.

        4. in allen versuchen wurde die frequenz exakt auf dem display angezeigt (also nicht etwa 89,0125 sondern 89,000).

        5. das pulsieren ist eher so ein niederfrequentes pochen (ca. 5 Hz), welches im lautsprecher oder kopfhörer merklich auftritt. der sender ist sofort zu hören aber von dem pulsieren irgendwie überlagert.

        Kommentar


          #5
          Zum Thema Frequenz-Anzeige:
          Die Anzeige ist immer korrekt bzw. "gerade", wenn man den Suchlauf oder die Direkteingabe verwendet; das Verstimmen um diese paar kHz war damals eine ReVox Spezialitaet: Wenn durch nahe beieinander liegende Sender ein Uebersprechen auftrat, konnte man durch entsprechende Korrektur (das muss man immer "manuell" mit den entsprechenden Tasten durchfuehren) einen besseren Empfang erzielen.

          Bei meinem Autoradio dagegen trat mal der Effekt auf, dass es tatsaechlich falsch abgestimmt hat: In Mainz kam SWR3 auf 93,7 MHz, das Radio hat sich auf 93,75 MHz abgestimmt; das hab' ich dann bei Kennwood reparieren lassen muessen (aber nur, weil mich die Anzeige stoerte - der Klang war durchaus in Ordnung)

          Klaus
          ReVox-Kette: Part 1: B252-B261-B226-B291 + B201CD, Part 2: B286 + B208
          (Zum B286: Der weiße Originalkarton mit roter Schrift und dem zugehörigen Innenleben, sowie eine Originalanleitung, beide in gutem Zustand fehlen mir noch)

          Kommentar


            #6
            also hier das ende vom lied:

            ich hatte letzte woche nochmals versucht, zu ergründen, ob vielleicht an meinen kabeln die ursache liegen könnte und habe sowohl antennen- als auch cinch-kabel getauscht. leider ohne erfolg. dabei ist mir aufgefallen, dass auch der 400 hz kalibrierton nicht korrekt funktionierte: der schalter erzeugt im rechten kanal ein knistern, das selbst nach dem umschalten auf normalbetrieb nicht ganz weg ist. das gerät ist offenbar nicht o.k.

            ich habe den tuner daher an den verkäufer zurückgesandt (leider...).

            also wenn jemand weiss, wer einen b261 in einwandfreiem zustand verkaufen möchte, dann gebt mir bitte bescheid.

            besten dank nochmal an alle helfer,

            tom

            Kommentar


              #7
              AW: B 261 pulsiert

              Ich habe seit geraumer Zeit dasselbe "Problemchen" bei meinem B 261. Es hat sich allmählich eingestellt, weshalb ich es auf ein inzwischen gealtertes Bauteil zurückführe, das seine Arbeit nicht mehr wie in jungen Tagen verrichten kann...
              Das Phänomen ist völlig unabhängig davon, an welcher Art Antenne der B 261 betrieben wird; ich habe Kabel, Wurfantenne, Ausgang des Antennenverstärkers eines DVBT-Empfängers und alles möglich Andere bereits aus anderen Gründen verwendet - der Effekt bleibt hartnäckig vorhanden. Auch hängt das Phänomen eindeutig nicht von der Stärke des Antennensignals ab. Es tritt übrigens nur beim Umschalten auf bestimmte Stationstastenbelegungen (und von dort zur ursprünglichen zurück!) systematisch auf.
              Genauer habe ich dies allerdings noch nicht untersucht, da es mich nicht besonders stört.

              Vielleicht helfen diese Beobachtungen jemandem weiter...

              Liebe Grüße und einen Guten Rutsch nach 2009!
              Bernhard (c:

              Kommentar


                #8
                AW: B 261 pulsiert

                AHA! Es gibt also noch einige andere Betroffene. Ich hatte vor geraumer Zeit mal einen Thread genau zu diesem Thema aufgemacht und auch die Lösung vorgestellt. Damals hatte niemand geantwortet, so daß ich schon dachte ich sei mal wieder der einzige Dumme der so ein Montags-Exemplar erwischt hat .

                Das Problem ist auf eine Eigenart des PLL ICs SAA1057 zurückzuführen, auf die schon im Datenblatt hingewiesen wird, und zwar im buchstäblich Kleingedruckten!
                Der Fehler kann aber muß demzufolge nicht immer auftreten . Er kann aber auch einfach behoben werden .
                Potentiell können die Modelle B261, B260 und B285 betroffen sein, alle haben dieses "revolutionäre" IC.

                Meine Vermutung ist, daß Revox die Programmierung des ICs im Verlauf der Produktion geändert haben könnte, um das Problem in der fortlaufenden Serie zu verhindern (erste Variante einer Lösung). Das erfordert aber eine geänderte/erweiterte Parameterübergabe des uCs an die PLL über die I2C Schnittstelle, also eine neuere Software der uC.

                Die zweite Lösung besteht in der Änderung einiger Hardwareparameter (Widerstände und Kapazitäten) in der PLL Regelschleife.


                Hier noch der "alte" Link mit Zusatzinfos: http://revoxforum.de/forum/showthread.php?t=7563

                Ich werde diese Tage noch meine eigenen Notizen/Schaltunterlagen herauskramen und die in meinem Falle erfolgreichen Änderungen hier auflisten.


                Grüße,
                eckibear

                P.S.: Ich sehe gerade, daß mein altes posting fast auf den Tag ein Jahr alt ist. Hat das Ganze etwa auch noch mit der Erdumlaufbahn etwas zu tun....?
                Zuletzt geändert von eckibear; 28.12.2008, 23:04.

                Kommentar


                  #9
                  AW: B 261 pulsiert

                  Hier die Schaltungsänderungen zur Stabilisierung der PLL SAA1057 beim B261, alle auf dem Synthesizer 1.726.770.00.

                  R20 von 12k auf 20,5k vergrößern
                  R27 von 390 auf 180 verkleinern
                  R29 von 3,3k auf 4,75k vergrößern

                  die Bildqualität der angehängten Schaltung ist wegen der 30k Begrenzung leider sehr lausig....., wer genaueres sehen will kann sich das Service Manual herunterladen: ftp://ftp.studer.ch/Public/Products/..._B261_Serv.pdf


                  Viel Erfolg und Allen ein Gutes Neues Jahr!

                  eckibear
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #10
                    AW: B 261 pulsiert

                    Hallo eckibear,

                    das ist ja ein toller Tip!
                    Ich werd's morgen gleich mal umsetzen und bin auf das Ergebnis sehr gespannt.
                    Hab 10E3 Dank für deine viel versprechende Info - und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!
                    Bernhard (c:

                    Kommentar


                      #11
                      AW: B 261 pulsiert

                      ...tja, DAS scheint's gewesen zu sein: drei R's ändern und "Ruhe is" beim Umschalten - dank eckibear

                      Liebe Grüße
                      Bernhard (c:

                      Kommentar


                        #12
                        AW: B 261 pulsiert

                        Zitat von kb58km63 Beitrag anzeigen
                        ...tja, DAS scheint's gewesen zu sein: drei R's ändern und "Ruhe is" beim Umschalten - dank eckibear

                        Liebe Grüße
                        Bernhard (c:
                        SUPER!!! Freut mich sehr, daß sich meine Vorarbeit nun woanders auch bewährt hat. Wieder ein Revox kuriert

                        Viele Grüße und jetzt erst recht einen richtig guten Rutsch in's neue Jahr!
                        eckibear

                        Kommentar


                          #13
                          AW: B 261 pulsiert

                          Hallo eckibaer

                          Danke für den Tipp!

                          Ich habe noch einen Studer A726 im Keller, den ich kürzlich ersteigert habe., Ich bin gespannt ob das Problem auch bei Studer Geräten auftritt.

                          @happymac
                          Meinen perfekt laufenden Vorgänger B261 hatte ich leider vor 2 Monaten weitergegeben.
                          Herzlichen Dank und beste Grüße
                          Christian

                          Kommentar


                            #14
                            AW: B 261 pulsiert

                            Zitat von Hobbit66 Beitrag anzeigen
                            Hallo eckibaer
                            Danke für den Tipp!
                            Ich habe noch einen Studer A726 im Keller, den ich kürzlich ersteigert habe., Ich bin gespannt ob das Problem auch bei Studer Geräten auftritt.
                            Prinzipiell besteht an dieser Stelle zwischen B261 und A726 kein Unterschied. Ich glaube eher nicht dass eine andere Programmierung eingesetzt wurde. Die Instabilität tritt prinzipbedingt bevorzugt bei niedrigen Frequenzen auf und kann zudem durch einen großen Frequenzsprung von oben herab leichter provoziert werden als mit kleinen Schritten. Also erfolgt der Test am besten von 108.00MHz herab auf eine möglichst kleine Frequenz eines passenden Senders. Ohne Sender kann der Effekt nicht wahrgenommen werden da kein brauchbares 10.7 MHz Mischprodukt (ZF) entsteht.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X