Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kondensatoren-Austausch B251
Einklappen
X
-
Kondensatoren-Austausch B251
Gerne möchte ich noch etwas zum B251 und der großen Hitze anmerken: Ich habe sämtliche Kondensatoren (auch auf der Eingangssignal-Platine, schaltnetzteil u.s.w.) ausgetauscht. Es lohnt sich wirklich! Das Gerät klingt mittlerweile besser als je zuvor. Man ist allerdings gut beraten, wenn man gute 105 Grad Elkos einbaut (Elna oder Panasonic FC klingen gut). Allerdinge ist das eine Fummelarbeit, da sich die Lötaugen gerne ablösen - also Vorsicht! Den großen Ladeelko am Netzteil habe ich ebenfalls getauscht. Danach hat das hochfrequente Pipsen, das man nach dem Ausschalten hören konnte aufgehört. Aber wofür dieser Elko genau ist, kann ich nicht sagen. Für den Speicher kann er nicht sein, da er nicht flüchtig ist...Stichworte: -
-
Hallo,
danke für den Tip. Wäre es evtl. möglich, eine Art Stückliste der zu tauschenden Elkos zu posten, evtl. mit Bezugsquelle für die Typen, die nicht leicht zu finden waren oder wo der Preis stark schwankte ?
Das wäre eine erhebliche Erleichterung für alle, die ebenfalls alle Elkos tauschen wollen lächeln
Beste Grüße
Thomas
-
Hallo Thomas!
Puh! Eine Liste ist aber eine ganze Menge! Ich werde es versuchen. Sehr günstige und wirklich sehr sehr gute Bauteile bekommst Du bei www.schuro.de. ein echter Tipp. Mein Tipp sind Panasonic FC-Serie. Die klingen besser, als die von Revox verbauten Teile (höhere Temperaturbeständigkeit, schneller, bessere Stromlieferbarkeit) und halten länger! :-) Ich melde mich nächste Woche mal wieder und versuche eine Art Liste zusammenzustellen.
Viele Grüße,
Christian
Kommentar
-
Hallo! Ich habe mir das ganze noch einmal angesehen. Das wird ein ziemlichen Batzen. Ich würde Dir DRINGEND raten, einen Schaltplan beim Schaltungsdienst Lange (nicht ganz billig) zu bestellen. Dort steht unter anderem auch genau drin, welchen Teile verbaut sind und wie man die einzelnen Platinen und Teile ausbaut. Ohne das geht es fast nicht vernünftig. Ich würde da kein Risiko eingehen! Viele Grüße, Christian.
Kommentar
Kommentar