Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher reparatur für Studer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lautsprecher reparatur für Studer

Ich hätte ändern muss die Aussetzung des REVOX Lautsprecher, die sich in meinem Power Cube, die derzeit in Fetzen ab.

Es handelt sich um einen HP Studer von 31 cm Reférence 1.085.759.00

Kennen Sie jemanden, der das machen könnte?

Gruss

Xylo

AW: Lautsprecher reparatur für Studer

Hallo, was ist denn zerfetzt? Ich habe für meine damaligen ReVox Emporium B einen Mittentöner über Datelsteien & Lubos in Köln reparieren lassen können. Bei meinen sehr viel älteren Lautsprechern von BrAun habe ich neue Sicken für die Bassmembran bei http://www.lautsprecher-team.de/ montieren lassen. Bei der Gelegenheit habe ich gleich die Elkos auf der Frequenzweiche ersetzt, die Gehäuse geschliffen und das Holz neu gebeizt. Die Laustprecher spielen wieder wunderbar. Die Sickenreparatur durch Lautsprecher-Team.de war ein voller Erfolgt. Hier mal Fotos:

vorher: http://img115.imageshack.us/my.php?i...precherrs2.jpg

nachher: http://img155.imageshack.us/my.php?i...prechertb6.jpg

Eine Lautsprecherreparatur lohnt sich durchaus, wenn man die Lautsprecher mag.

Kind regards, fjordgrau

Kommentar

hi -

kann ich bestätigen -
      diese adresse : http://www.lautsprecher-team.de/

ist sicher eine gute wahl -
      habe mehrfach dort sicken erneuern lassen und bin mit dem ergebnis bestens
      zufrieden !
      preis - leistung ist hier stimmig ! das ergebnis überzeugend

der westfale

claus
      +++nextel outside = reVox inside+++

http://www.claus.de.to

Kommentar

Habe dort auch die Sicken für Bassmembranen (aktiv und passiv) der Symbol B machen lassen. Das Ergebnis war mehr als zufrieden stellend.

Kommentar

Moin moin,

jetzt sind wir schon vier. Auch ich kann diese Firma nur wärmstens empfehlen. Professionelle, schnelle und preiswerte Arbeit!
          Hier mal ein Bild:
          Angehängte Dateien
          Gruß aus Stadthagen
          Holger

Digital+Analog=Dialog

Kommentar

Moin moin,

gestern habe ich die Basslautsprecher der Plenum B Mk II, die ich von Herby bekommen habe, beim Lautsprecher-Team reparieren lassen. Termin vereinbart, hingefahren, die Wartezeit auf Anregung von Herrn Hoffmeyer zu einem ausgiebigen Mittagessen im nahe gelegenen Schwarmstedt genutzt, die Bässe wieder abgeholt und bezahlt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Urteilt selbst:

Basschassis1 vorher.jpg Basschassis2 vorher.jpg

So sahen sie vorher aus, ein Trauerspiel.
            Mein Kater Tino wollte partout nicht aus dem Bild gehen, der Lautsprecher muss wohl sehr gut gerochen haben...

Basschassis2 nachher.jpg

So sieht es dann hinterher aus. Auch der Rost wurde entfernt und überlackiert! Saubere Arbeit, noch dazu preiswert und schnell. Also, wenn nur die Sicken defekt sind, ist das hier eine Top-Adresse. Die Chassis werden natürlich vorher getestet.
            Gruß aus Stadthagen
            Holger

Digital+Analog=Dialog

Kommentar

@ Hallo Holger,

so weit wie ich Herrn Ketterer beim 7. RFT ( Vortrag Rep.von Sicken )
              verstanden haben meinte er, das

a) wenn die Gummisicken anfangen zu kleben, bereits gewechselt werden
              sollten.

b) das bei jeder sicken reparatur die Spule mit gewechselt werden sollte,
              weil neue Sicken mit alten Spulen den Klang verfälschen würden.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden

Ich denke immer noch an die 50 ratlosen und verblüfften Gesichter
              bei diesem Vortrag
              Gruß
              Rolf

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

Kommentar

Hallo,

Benno Ketterer sagte, dass die Spule samt Membran sinnvollerweise immer mit gewechselt werden sollte und bei Revox auch immer gewechselt wird. Dafür sprächen mehrere Gründe: die defekte Sicke hat dazu geführt, dass der Konus und die Spule nicht mehr im Magnetspalt berührungsfrei geführt worden ist. Das Spuleninnere sei dann ungleichmäßig abgerieben. Zudem ließe sich die notwendige exakte Zentrierung der Membran beim Verkleben mit der neuen Sicke nur außerhalb des Chassiskorbes bewerkstelligen (er zeigte uns die verschiedenen Zentrierhilfen). Ein im Spalt verbleibender Spulenkörper mit Membran und in situ angeklebter Sicke sei letztendlich auch im Magnetspalt nie exakt zu positionieren. Last but not least sei im Spalt fast immer Abriebstaub, der die Auslenkung des Lautsprechers behindere.

B. Ketterers Fazit: Es kommt einem Sechser im Lotto gleich, wenn eine reine Sickenreparatur zu einem Ergebnis führe, das mit dem Neuzustand vergleichbar sei, auf den aber auch alle anderen Komponenten einmal abgestimmt worden seien.

Nichtsdetotrotz kenne ich persönlich Kunden von Revox-joschi, die mit der dort vorgenommenen "kleinen" Reparatur ausgesprochen zufrieden sind. Aber wir wissen ja: Der Mensch hat keine Fähigkeit, feinste Klangeindrücke zu memorieren und gar nach Jahren noch zu vergleichen....

Gruß Friedhelm

Kommentar

Hallo, ich habe es so verstanden, daß man bei ReVox gleich die Spule bei der Instandsetzung der Sicke tauscht, weil die Wahrscheinlichkeit hoch ist, daß sie beim Betrieb der Lautsprecher mit defekter Sicke in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Die Spule sitzt in einer sehr engen Führung und taucht beim Betrieb in den magnetische Unterteil des Lautsprecherchassis ein. Wenn oben die Führung und die Zentrierung durch die beschädigte Sicke fehlt, kann es sein, daß die Spule beim Betrieb beschädigt wird, was man durch ein "Kratzen" bemerkt. Repariert man nur die Sicke ist das Kratzen zwar weg, aber die Spule ist eventuell beschädigt und droht später auszufallen. Da man bei ReVox den Anspruch hat, daß Chassis, die aus der Reparatur kommen, wieder wie neu sein sollen, tauscht man gleich Spule und Sicke.

Ich habe meine Lautsprecher auch beim Lautsprecher-Team.de mit neuen Sicken versehen lassen ohne daß die Spulen gewechselt wurden. Es kamen auch Ersatz-Sicken zum Einsatz, die nicht vom Originalhersteller stammen. Die Reparatur ist jetzt Jahre her und bisher gab es keine Ausfälle der Schwingspule. Ich finde es gut, daß man bei ReVox sehr genau arbeitet, noch originale Sicken liefern kann und gleich Sicke und Spule tauscht. Mit etwas Glück hält die alte Spule aber einstweilen, wenn man nur die Sicke ersetzt...

Kind regards, fjordgrau

Kommentar

@ Rollff

a) wenn die Gummisicken anfangen zu kleben, bereits gewechselt werden
                    sollten.
                    Ich dachte Gummisicken halten länger!
                    Vertust Du Dich da nicht mit den Neoprensicken?
                    Die altern schneller!
                    Gruß
                    Andreas

Keep Analog Recording Alive!!

Kommentar

Hallo Andreas,

nach Aussage von Herrn Ketterer gibt es KEIN Material, was nicht altert, auch nicht bei heutigen fabrikneuen Lautsprechern. Bei den Schaumstoffsicken würde der Schaden nur am schnellsten eintreten und sei dazu auch noch unübersehbar. Bei den Gummisicken dagegen träte eine schleichende Klangverschlechterung ein, da das Gummi verhärte. Klebrig werden sei unter Klanggesichtspunkten ein deutliches, letztes Zeichen, dass der LS erneuert werden müsse.

Gruß Friedhelm

Kommentar

Zitat von bluesman9 Beitrag anzeigen
                        @ Rollff

Ich dachte Gummisicken halten länger!
                        Vertust Du Dich da nicht mit den Neoprensicken?
                        Die altern schneller!
                        @ Andreas,
                        leider vertue ich mich nicht.
                        Herr Ketterer hat mir erklärt, das wenn du mit der Fingerseite über die
                        Gummisicken leicht fühlst, und du merkst das sie kleben. Dann wird es schon Zeit für neue Sicken. Man konnte dieses an einem Probeexemplar nach vollziehen. Also nicht warten bis es bröselt !

Gummisicken halten nach der Meinung von Herrn Ketterer ca. 20 Jahre !
                        Gruß
                        Rolf

Kommentar

Siehste, man lernt nie aus!
                          Gruß
                          Andreas

Keep Analog Recording Alive!!

Kommentar

@ Andreas,
                            dieser Vortrag war nach meiner Meinung so interessant,
                            das man ihne beim 8.RFT nächstes Jahr in Villingen ruhig wiederholen sollte.
                            Gruß
                            Rolf

Kommentar

Hello!

Wobei ich aus meinem technischen Verständnis heraus sagen würde das eine Membran und damit die Schwingspule in erster Linie von der Zentrierspinne geführt wird und nicht von der Sicke.
                              Also wenn die Sicke nicht einreißt sondern nur gleichmäßig ermattet sehe ich keinen Grund Angst um die Schwingspule zu haben.

Bei einer eingerissenen Sicke und einer dadurch auftretenden einseitigen mechanischen Belastung ist das sicher was anderes.

Ich würde Gummisicken nach Befund tauschen und nicht nach einem definierten Zeitraum.

Viel wichtiger hat sich in meiner Praxis gezeigt eventuelle Flachsteckerkontakte zu reinigen und zu konservieren. Das gilt übrigens für alle Revox-Studer Geräte vor allem natürlich jene Kontakte über die das Musiksignal läuft.

Grüße aus Wien

Kommentar

Lädt...
                              X