Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
habe ein problem mit der unterscheidung von zwei verschiedenen bandsorten, da sie sich in vollkommen identischen archivkasetten ohne aufdruck befinden. es geht um folgende bänder: „PROFESSIONAL TAPE REVOX 601“ und „MASTERING TAPE 621“.
hat vielleicht jemand eine ahnung, ob es möglich ist, diese beiden bandtypen ohne messtechnisches equipment, vielleicht gar rein optisch, zu unterscheiden oder zuzuordnen? und zudem: in welcher preisregion befinden sich derzeit diese auf makellosen schwarzen und silbernen aluspulen befindlichen bänder überhaupt?
Ich würde sagen, dass das 601er nicht schmiert und das 621er zu den schmierenden Bändern gehört! Das 621er stinkt auch ganz extrem!
Bemühe auch mal die Suchfunktion hier im Forum!
Es ist schon viel über die REVOX Bänder,was ja eigentlich SCOTCH Bänder sind, geschrieben worden!
Die Preise sind wohl unterschiedlich, jenachdem wo sie angeboten werden!
Ich an Deiner Stelle würde die REVOX Bänder in die Tonne hauen und vernünftige Bänder auf die Spule legen! z.B LPR 35
(...) Ich würde sagen, dass das 601er nicht schmiert und das 621er zu den schmierenden Bändern gehört! Das 621er stinkt auch ganz extrem! (...)
Genau. Das 621 lässt sich mit der Nase identifizieren.
-- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.
Meines Wissens gehören ausnahmslos 631 und die ersten Chargen vom 641 zu den Schmierfinken. Und das 631 stinkt bestialisch. Schmierende 621 kenne ich nicht.
Meines Wissens gehören ausnahmslos 631 und die ersten Chargen vom 641 zu den Schmierfinken. Und das 631 stinkt bestialisch. Schmierende 621 kenne ich nicht.
Also da muss ich sagen, das ich auch schon mal 621er hatte, bei dem sich die Rückenbeschichtung beim Spulen abgelöst hat!
Was für eine Sauerei kann ich Euch sagen!
Das dauerte ewig bis alles wieder sauber war!
danke für die anworten und hinweise, wenngleich einige aussagen einander widersprechen und die jeweiligen unterscheidungsmerkmale nicht so ganz eindeutig sind.
nun ja, da ich noch ein beachtliches konvolut an 601er und 621er bändern vorrätig habe, dachte ich, es lohne sich eine unterscheidung. zumal dem 621er band ein um 2 dB höherer geräuschspannungsabstand und ein um 0,2% geringerer klirrfaktor gegenüber dem 601er zugeschrieben wird, und andere bänder (z.b. maxell-udxl) immer für einen vergleichsweise „blassen und dünnen“ klang gesorgt haben.
hatte einfach keine ahnung, dass es mittlerweile wesentlich besseres bandmaterial gibt. damit ist natürlich auch die gezielte zuordnung der beiden bandtypen von geringerer relevanz - bin halt bei machen details meiner umfangreichen gerätesammlung nicht mehr auf dem aktuellsten stand. aber dafür gibt es ja dieses tolle forum!
601 ist langzeitstabil. Pegelverlust seit 1975 rund 1 - 1,5 dB
621 schmiert nicht, hat aber manchmal mechanische Festigkeitsprobleme. Ob 621 gegenüber 601 wirklich 2dB Gewinn bringt?
631 absoluter Schrott. Kenne kein 631, das ohne Aufbacken läuft.
641 erste Chargen schmieren
meine Empfehlung LPR35
Grüsse aus Bayern
Herby
------------------------------------->>
> Sucht kommt von Suchen
REVOXitis die akute Form der Ansteckung
REVOXose unheilbares Stadium
REVOXpathisch Folgeerkrankung STUDERitis
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar