Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unterscheidung von 601 und 621 bändern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

unterscheidung von 601 und 621 bändern

hallo,

habe ein problem mit der unterscheidung von zwei verschiedenen bandsorten, da sie sich in vollkommen identischen archivkasetten ohne aufdruck befinden. es geht um folgende bänder: „PROFESSIONAL TAPE REVOX 601“ und „MASTERING TAPE 621“.

hat vielleicht jemand eine ahnung, ob es möglich ist, diese beiden bandtypen ohne messtechnisches equipment, vielleicht gar rein optisch, zu unterscheiden oder zuzuordnen? und zudem: in welcher preisregion befinden sich derzeit diese auf makellosen schwarzen und silbernen aluspulen befindlichen bänder überhaupt?

mit den besten grüssen
    tatlin

AW: unterscheidung von 601 und 621 bändern

Moin tatlin

Ich würde sagen, dass das 601er nicht schmiert und das 621er zu den schmierenden Bändern gehört! Das 621er stinkt auch ganz extrem!
    Bemühe auch mal die Suchfunktion hier im Forum!
    Es ist schon viel über die REVOX Bänder,was ja eigentlich SCOTCH Bänder sind, geschrieben worden!

Die Preise sind wohl unterschiedlich, jenachdem wo sie angeboten werden!
    Ich an Deiner Stelle würde die REVOX Bänder in die Tonne hauen und vernünftige Bänder auf die Spule legen! z.B LPR 35

Schaue auch hier mal nach:http://www.reeltoreel.de/Revox/Tips08.htm
    Gruß
    Andreas

Keep Analog Recording Alive!!

Kommentar

@ Hallo tatlin,

versuche mal hier im Forum die Suchfunktion.
      Dort dürfte einiges über Revoxbänder geschrieben sein.
      Gruß
      Rolf

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

Kommentar

Zitat von bluesman9 Beitrag anzeigen
        (...) Ich würde sagen, dass das 601er nicht schmiert und das 621er zu den schmierenden Bändern gehört! Das 621er stinkt auch ganz extrem! (...)
        Genau. Das 621 lässt sich mit der Nase identifizieren.
        -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
        Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

Kommentar

Meines Wissens gehören ausnahmslos 631 und die ersten Chargen vom 641 zu den Schmierfinken. Und das 631 stinkt bestialisch. Schmierende 621 kenne ich nicht.

Kommentar

Zitat von Revoxianer Beitrag anzeigen
            Meines Wissens gehören ausnahmslos 631 und die ersten Chargen vom 641 zu den Schmierfinken. Und das 631 stinkt bestialisch. Schmierende 621 kenne ich nicht.
            Also da muss ich sagen, das ich auch schon mal 621er hatte, bei dem sich die Rückenbeschichtung beim Spulen abgelöst hat!
            Was für eine Sauerei kann ich Euch sagen!
            Das dauerte ewig bis alles wieder sauber war!
            Gruß
            Andreas

Keep Analog Recording Alive!!

Kommentar

Also optisch kann man(n) das 601 identifizieren: der Wickel erscheint dunkelbraun, im Gegendsatz zu den anderen Bändern, die hellbraun erscheinen...

Alle meine 601-er schmieren NICHT, alle anderen haben über kurz od. lang geschmiert und sind mittlerweile entsorgt...

....
              Mit analogen ReVox-Grüssen

jkhh

> Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

Kommentar

hallo zusammen,

danke für die anworten und hinweise, wenngleich einige aussagen einander widersprechen und die jeweiligen unterscheidungsmerkmale nicht so ganz eindeutig sind.

nun ja, da ich noch ein beachtliches konvolut an 601er und 621er bändern vorrätig habe, dachte ich, es lohne sich eine unterscheidung. zumal dem 621er band ein um 2 dB höherer geräuschspannungsabstand und ein um 0,2% geringerer klirrfaktor gegenüber dem 601er zugeschrieben wird, und andere bänder (z.b. maxell-udxl) immer für einen vergleichsweise „blassen und dünnen“ klang gesorgt haben.

hatte einfach keine ahnung, dass es mittlerweile wesentlich besseres bandmaterial gibt. damit ist natürlich auch die gezielte zuordnung der beiden bandtypen von geringerer relevanz - bin halt bei machen details meiner umfangreichen gerätesammlung nicht mehr auf dem aktuellsten stand. aber dafür gibt es ja dieses tolle forum!

mit den besten grüssen
                tatlin

Kommentar

Hallo,

601 ist langzeitstabil. Pegelverlust seit 1975 rund 1 - 1,5 dB

621 schmiert nicht, hat aber manchmal mechanische Festigkeitsprobleme. Ob 621 gegenüber 601 wirklich 2dB Gewinn bringt?

631 absoluter Schrott. Kenne kein 631, das ohne Aufbacken läuft.

641 erste Chargen schmieren

meine Empfehlung LPR35
                  Grüsse aus Bayern

Herby

------------------------------------->>
                  > Sucht kommt von Suchen
                  REVOXitis die akute Form der Ansteckung
                  REVOXose unheilbares Stadium
                  REVOXpathisch Folgeerkrankung STUDERitis

Kommentar

Lädt...
                  X