Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Erst mal ein herzliches Hallo - cooles Forum hier!
Ich hab' mir ein hübsches Pärchen Plenum B (MK1)-Lautsprecher gegönnt. War ein Schnäppchen. - und klanglich wunderbar...
Leider sind (und das wusste ich...) die Sicken der Basslautsprecher hinüber. Ich möchte die gerne ersetzen. Nun wollte ich nachfragen, bevor ich da was Falsches kaufe:
Die MK1 haben Schaumstoffsicken, die MK2 welche aus Kunststoff?
So, ich hatte mich dazu entschlossen, die Sicken selber zu ersetzen. Im Internet kriegt man die relativ günstig mit dem dazugehörigen Leim.
Wenn man sich genug Zeit nimmt, mit der nötigen Sorgfalt arbeitet und vor etwas mühsamer Arbeit nicht zurückschreckt, hat man wieder klasse Lautsprecher für ein paar Jährchen.
Bilder:
Vorher: (das war noch die bessere der zwei )
Ohne Sicke:
Nachher:
Nicht perfekt - ein, zwei Leimspuren auf der Membran, aber ich bin zufrieden
sauber ist die Arbeit wie Rolf schon gepostet, aber was mir auffällt ist das die Membrane nicht mehr mittig erscheint. Genau darauf aber sollte man doch achten, oder habe ich was falsches gelesen? Ist hier nicht die Gefahr, dass die Membrane am Korb scheuert und dadurch der Klang leidet?
Netten Gruß
mir sieht das aber eher so aus als wenn das Bild etwas schräg fotografiert wurde. Optische Täuschung ???
Ich habe auch schon Lautsprecher repariert. Ohne Spulenzentrierung wird das aber nie was. Ich teste die LS anschließend immer mit einem Tongenerator um zu hören ob die Spulen nicht kratzen.
Gruß Heinzmen
Studer A800, A820, A816, A810 , A723, A727 , A710, A764, Pult 901, B67, Pult905 und sonstiges Studer-Zeug.
und andere schöne Sachen JBL 4435
guckst Du --- www.heinzmen.de
wenn jemand ein Problem mit mir hat , kann er es behalten denn es ist ja schliesslich sein's
"What this country needs is a good 5 watt amplifier." - Paul Klipsch
Das Foto ist in der Tat wohl ne optische Täuschung. Der Lautsprecher lag da, etwas erhöht, und ich hielt die Kamera mit dem Objektiv gegen unten über Sichthöhe... Werde morgen mal noch versuchen, bessere Bilder hinzukriegen. Klanglich höre ich nichts Negatives...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar