Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revox B 225 CD Player mit komischen defekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Revox B 225 CD Player mit komischen defekt

Hallo an alle hier. Habe einen B225 bekommen. Leider musste ich feststellen, dass wenn ich die CD Lade öffne die Endabschaltung nicht funktioniert und das Zahnrad übergreift. Hört sich schrecklich an! Naja nach ca. 2min geht die Lade dann von allein auf und wieder zu und dann funktioniert das Gerät ganz normal. Die Lichtschranken habe ich schon gesäubert sowie alle Kondensatoren auf dem Netzboard gewechselt. Wo kann der defekt liegen???

Danke für alle Antworten.

MfG

AW: Revox B 225 CD Player mit komischen defekt

Hallo Arne,

der B225 detektiert beide Endpositionen via Lichschranke und meldet die Signale an den uC, der dann den Schubladenmotor steuert.

Du solltest mal eine CD im Gerät lassen und den B225 dann "kalt" in Betrieb nehmen, ohne die Schublade zu öffnen. Wie verhält er sich nach 30 Minuten Laufzeit?

Passiert das Problem nur in einer Laufrichtung? Dazu kannst Du den B225 z.B. mit offener Schublade vom Netz trennen. Danach kannst Du testen, wie sich der B225 verhält, wenn sich die Schublade schliesst.

Funktioniert im Normalzustand die Laufrichtungsumkehr bei Blockade der Schublade?

Zum Abschluss noch die Signal Draw-F, Draw-B und T1 am Master uC messen.

Danach sollte man das Problem weiter eingrenzen können.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

Hallo Arne,

beim B225 gehen gerne die Getriebemotoren mit Zahnausfall kaputt. Das denke ich ist auch dein Problem. Suche nach B225 und Schublade, da wirst Du alle Antworten auf deine Fragen bekommen. Ebenso wirst Du die Kondensatoren (alle) wechseln müssen, damit dauerhaft Freude aufkommt.
      M.f.G. Jürgen (oldfidelio)
      B285, B226, B795, H1, B739, B760, B251, B261, B215, B77-MK2, Plenum B, A76, G36, B201-CD, B202, B205, B206

Kommentar

Hallo,
        Motor ausbauen und Getriebe öffnen, ist an für sich kein großes Problem.
        Gruß,
        Nobby

Kommentar

Das Getriebe (30:1) ist an den Motor angedockt und separat erhältlich. Forumsmitglied HP hat da auch Skizzen gezeichnet. Mit Suchfuntkion findet man viel Informationen hier im Forum.
          Mit besten Grüssen
          ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

Kommentar

Hallo, an dem Motor oder getriebe liegt es nicht. Muss ein Elektronisches Problem sein. Werde mal die Anregungen von Solaris ausprobieren.

Danke vorab.

Kommentar

So hab nochmals alle getested.

-Kaltbetrieb, Schublade auf dreht über. Netzstecker gezogen.
              -Netzstecker rein, Power gedrückt. Schlitten bleibt draußen.
              -Load gedrückt, Schlitten fährt rein. In diesem Zustand wird die CD nicht angenommen und er reagiert auf keine Tastenbefehle außer Load.
              -Nach erwärmen des Innenlebens fährt die Schublade selbsttätig raus und wieder rein. Danach ist der CD Player vollkommen OK.

MfG

Kommentar

Hallo Arne,

Der Getriebemotor ist auf dieser Behandlung ziemlich anfällig... also nicht zulange "Rattern" lassen.

Das folgende ist nur beim Processorboard 1.769.320.xx zutreffend:
                Vielleicht hast du ein Masterprozessor Problem der stürzt irgend wie ab. Ich wurde die 5V Standby überprüfen (Spannung, Ripple), der Resetbaustein IC1 mit C1 bis 4 und noch ob bei IC2 (Master) der Quartzoszillator. Erklärung: Der B225 hat zwei Prozessoren: ein Slave der den Laser steuert und der Master der sich um Tasten, Display, IR und Schublade bekümmert. Die Taste "Load" bewirkt auf den Masterprozessor ein Interrupt (wie Reset beim PC) deshalb ist sie noch kurz Funktionstüchtig.

Wie schon erwähnt (hier im Forum) halte ich nicht viel von einem Generellen-Kondensator-Tauch, besonders nicht bei einer Fehlerdiagnose. Da ist das Risiko zu hoch sich noch andere Fehler einzubauen...

MfG, Jean-Yves.

Kommentar

Hallo Arne,

na da sind wir doch schon einen Schritt weiter.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, nimmt der B225 in der ominösen "Aufwärmzeit" nur den Load Befehl entgegen. (Gehen IR-Befehle?)

Das passt zur Beschreibung im Service-Manual. Dort heißt es: "Drücken der Taste Load bewirkt einen Reset des gesamten Prozessorsystems."

Der Masterprozessor ist außerdem für die Tastatur zuständig. Ich vermute, dass der Prozessor durch ein defektes externes Bauteil oder aus sich selbst heraus, die ersten zwei Minuten blockiert. Nur der Load-Befehl setzt ihn kurzzeitig, nur für die Ausführung des Befehls, zurück.

Der Tip von meinem Vorredner, zunächst die Betriebsspannungen des Prozessorboards zu kontrollieren ist ein guter Einstieg. Die 5V Standby sollten in voller Höhe vorhanden sein. Achtung, wie der Name Standby schon sagt, liegen die 5V auch im ausgeschalteten Zustand an.

Du solltest vielleicht auch folgendes probieren. Wenn möglich den Pegel am Reset Eingang des Master oder Slave Prozessors messen. Vielleicht werden die Prozessoren ständig resettet. Ursache könnte z.B. die Reset-Schaltung mit dem TL-7705 sein.

Der Einfachheit halber solltest Du alle Elkos auf dem Prozessorboard wechseln. Gerade in der Reset-Logik sitzen ein paar der "üblichen Verdächtigen". Einem defekten Halbleiter kommst Du mit Kältespray und einem Fön auf die schliche. Aber bitte wohl dosiert einsetzen und beim Messen am eingeschalteten Gerät Vorsicht walten lassen.

Zum Schluss noch etwas simples. Bitte das Prozessorboard auf "kalte Lötstellen" untersuchen. Eine Lupe ist hier hilfreich. Im Zweifel besser eine Lötstelle zuviel nachlöten. Zusätzlich kann man auch die Prozessoren mal vorsichtig aus den Sockeln ziehen und die Kontakte reinigen. Hierbei aber auf statische Aufladung achten. Das können die Prozessoren im ausgebauten Zustand nicht so gut ab.

Viel Erfolg.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

Hallo Arne,

also sind wir doch beim Kondensatortausch.
                    Ich weis, dazu gibt es unterschiedliche Standpunkte, aber aus meiner Erfahrung heraus habe ich dabei nur positives erfahren.
                    Zum Ersten werden die Kontakte der Printplatte bewegt, was das Problem alleine schon beheben könnte.
                    Zum Zweiten kann man die ausgebaute Platine auf kalte Lötstellen und anderen Anormalitäten untersuchen.
                    Zum dritten kann man bei dieser Gelegenheit alle Potis und Kontakte (auch die IC-Sockel) mit Balistol benetzen.
                    Und zum vierten kann man mit relativ wenig Geld (Kondensatoren sind ja preiswert) sein Gerät wieder für 10-15 Jahre fit machen.

In Deinem Fall wirst Du also mindestens noch die Kondensatoren auf dem Prozessorboard tauschen müssen, um den Fehler weiter eingrenzen zu können.

PS: ich habe bei all meinen Geräten die Elkos revidiert und hinterher festgestellt, dass deren 'Macken' verschwunden waren.
                    M.f.G. Jürgen (oldfidelio)
                    B285, B226, B795, H1, B739, B760, B251, B261, B215, B77-MK2, Plenum B, A76, G36, B201-CD, B202, B205, B206

Kommentar

hallo

Balistol???? Wer kommt auf solche Ideen.

Bei den Kontakten der Prozessoren würde ich eher gucken.

Gleiches Problem beim B760 gehabt.

Mit Gruß Jürgen

Kommentar

Hallo,

Ölwechsel bei CD Spieler ?

Kontakten sollte man mit Alkohol (Isopropanol) reinigen, aber bitte nicht mit Öl: das bindet nur denn Dreck, verharzt oder greift etwas an. Es wird leider zu oft in Schalter, Potis einfach reingesprüht (das Gerât funktioniert dann auch wieder kurtz).

Das Rein- und Raustecken der FBG ist eine gute Idee aber hier sollte zuerst der Staub weg (mit Pinsel und Staubsauger). Sonst kommt er nur noch tiefer in das Gerät z.b. in die Steckkontakten...

IC Sockel mit Kontaktproblemen müssen gnadenlos raus. Auch beim IC tausch immer gleich eine hochwertige Fassung (mit gedrehten Kontakten) reinlöten.

MfG, J-Yves.

Kommentar

Lädt...
                        X