Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revox B780 knallen die Lautsprecher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Revox B780 knallen die Lautsprecher

Hallo @ all,
    möchte mich vorstellen.
    ich bin lolli und stolzer besitzer eines revox b780
    mein chef hat ihn mir überlassen
    zum problem beim einschalten knallen die boxen 10-20 sec.
    danach läuft er ganz normal was kann das sein
    bitte um hilfe
    danke lolli

AW: Revox B780 knallen die Lautsprecher

hallo die Releis ziehen zeitverzögert an

1. sind beide Kanäle gleichermaßen betroffen oder nur einer.

2. falls beide :Netzteil Elko problem

falls nur 1 Kanal Enstufe untersuchen sowie die relais

Mit Gruß Jürgen

Kommentar

War das schnell,
      danke erst mal juergen -1754
      muss mal anhoeren und dann gebe ich bescheid.

gruss lolli

Kommentar

sind nur die rechten
        sorry aber wo und wie muss ich das machen
        habe keine so grosse erfahrung damit kann aber mit den lötkolben umgehen
        messen ist nicht meine stärke
        bin noch blutiger anfänger und erbitte um nachsicht

und noch was zum forum ist echt klasse wie ihr allen helft

gruss lolli

Kommentar

hallo

Wenn nur die rechten Lautsprecher, dann wahrscheinlich nicht im Netzteil, da dieses für beide werkelt.

Wahrscheinlich in der Endstufe evtl auch Vorstufe rechts.

´Spannúngen messen, Kondensatoren prüfen, evtl ersetzten .

Mit gruß Jürgen

Kommentar

danke erstmal juergen 1754
            wo sitzt die entstufe und wie muss ich die messen ( wieviel ohm oder ... )
            bin dir für jeden hinweis dankbar
            schön das du mir hilfst

gruss lolli

Kommentar

Zitat von lolli Beitrag anzeigen
              danke erstmal juergen 1754
              wo sitzt die entstufe und wie muss ich die messen ( wieviel ohm oder ... )
              bin dir für jeden hinweis dankbar
              schön das du mir hilfst
              gruss lolli
              Aus deiner Antwort ist ersichtlich, dass es besser ist, wenn du in deiner Nähe einen versierten Elektroniker suchst.

Die Endstufe (Davon gibt es 2) ist der Bereich oder die Platine, an der 2 Große Transistoren angeschlossen sind, die auf einem Rippenkühlkörper sitzen.

Als erstes würde ich das Nachlöten aller Lötstellen auf der Platine empfehlen, wenn der Fehler dann immer noch vorhanden ist wäre eine Elko-Kur notwendig. D.h. alle Elkos auswechseln. Elkos sind die Bauteile, die eine Beschriftung a la 50V 47uF o.ä. haben.

Am besten du machst ein oder mehrere Fotos vom Innenleben und wir zeigen dir dann, welche Teile gemeint sind.

Knallen die Boxen auch wenn Lautstärke auf 0?
              Kannst du einen Schaltplan lesen?
              Viele Grüße
              HaJo

Kommentar

Hallo HaJo,
                ja die knallen auch wenn der regler auf 0 steht
                habe schon die entstufen endeckt was ist das auf der endstufen für schleimiges zeug.ist ja eine menge elektronik da drinnen.
                schaltplan kann ich vieleicht schon einwenig zuordnen.
                ich weis es klinkt doof, aber bitte seht es mir nach weil ich möchte ja auch
                nichts falsches machen bei den vielen dioden und module

grüsse lolli

Kommentar

Zitat von lolli Beitrag anzeigen
                  was ist das auf der endstufen für schleimiges zeug.i
                  grüsse lolli
                  Was meinst du denn damit? Wenn es weiss ist, ist es Wärmeleitpaste.
                  Mach mal ein Foto
                  Viele Grüße
                  HaJo

Kommentar

hallo hajo,
                    hoffe es hilft dir
                    gruss
                    lollibild.gif

Kommentar

Hallo @Lolli,
                      nun, es sieht so aus, als ob Du die "Arbeitspferde der Elektronik", wie diese Transistoren auch genannt werden, fotografiert hättest. Leider kann ich auch bei Vergrößerung nicht die genaue Typenbezeichnung erkennen.
                      Aber so wie es aussieht, sind es 2N3055 oder ähnliche. Diese Transistoren sind bis heute noch sehr beliebt. Sie leisten bei 100 Volt Emitter-Kollektorspannung einen Strom von bis zu 15 Ampere. Also nach Adam Riese eine Verlustleistung von ca. 0,15 Kilowatt. Siehe auch einkopiertes Datenblatt.

Sie haben den Basis- und Emitter-Anschluß als Stifte herausgeführt, das Gehäuse ist hingegen direkt leitend mit dem Kollektoranschluß verbunden und muß daher, um keinen Kurzschluß bzw. eine elektrisch leitende Verbindung mit dem Kühlkörper zu produzieren, der ja (meistens) auf Massepotenzial liegt, auf einer Glimmerscheibe, die isolierend wirkt, sowie an den Schraubbefestigungen mittels Isolierbuchsen vom Rest der Schaltung elektrisch isoliert werden. Da der mechanische Kontakt nicht so exakt gleichmäßig und schlüssig erfolgen kann, wird noch der Wärmekontakt durch die Wärmeleitpaste, die ihrerseits natürlich auch isolierend wirkt, noch um einiges verbessert. Diese Leitpaste soll bei der Produktion sparsam aufgetragen werden, sonst läuft sie im späteren "Leben" der Schaltung eben etwas neben der Glimmerscheibe aus. Das ist nicht weiter tragisch, nur sollte auch nochmal überprüft werden, ob diese Transistoren noch guten mechanischen Kontakt mit der Kühlfläche haben. Der Kollektoranschluß ist an einer Stelle entweder mit einer Lötfahne mit einer der Befestigungsschrauben angeschlossen, beziehungsweise es gibt auf der Rückseite eine entsprechenden Fassung. Diese könnte allerdings auch irgendwie durch Korrosionseinflüsse nicht mehr so gut durchgängig sein, so daß eine Demontage und Neumontage eventuell Kontaktprobleme beseitigen hilft.

Wenn Du Dir das zutraust, könntest Du hier einmal anfangen.
                      Aber bitte immer Vorsicht walten lassen. Diese Transistoren erst ausbauen, wenn sichergestellt ist, daß alle Spannungen zusammengebrochen sind, die Elkos der Spannungsversorgung vollständig entladen sind. Hier zur Sicherheit Entladewiderstände von ca. 10 Kiloohm zu den Elkos parallelschalten, die man hernach wieder entfernt, wenn Reparatur abgeschlossen.

(Nach U zu Uo gleich T durch Tau dürfte nach einigen Sekunden dann auf den Tau-Fünftel Wert abgeklungen sein.) Zur Sicherheit wartest Du nach dem Ausschalten des Gerätes mindestens 5 Minuten.

Auch die evtl vorhandenen Elkos am Lautsprecherausgang sollten vollständig entaden sein.

Also, mit vorsichtigem Herantasten wirst Du sicher weiterkommen.
                      Auf keinen Fall im Betrieb mit der Meßspitze der Spannungsmessgeräteschnur abrutschen, das könnte einiges zerstören.

Bleibe am Ball.

Gruß von Otto01

P.S.: Hatte mal einen Braun Regie CV510 in Reparatur, der mit 4 x 2N3055 bestückt war.
                      Hier löste laut Fehlerbeschreibung des Kunden nach etwa 30 Sekunden der Thermoschutz der Endstufe aus. Schließlich kam nichts mehr. Ich traute meinen Augen kaum. Diese Leistungstransistoren sahen so aus, als ob jemand mit der Schweißflamme drübergegangen wäre, also angelassen und verfärbt.
                      Sie hatten sich durch mangelhaften Kühlkörperkontakt extrem erhitzt und waren schlußendlich durchgeknallt. Die Leitpaste war übergequollen und zum Teil verbrannt wie Kohle.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Otto01; 25.04.2008, 22:03.

Kommentar

hallo otto01
                        die bezeichnung lautet 2n 6031 und 2n 5631
                        8027 8014

werde mal nachschauen ob die kontakte sauber sind

vielen dank für euere hilfe und nachsicht werde es schon mit euere hilfe schaffen bin da ganz zuversichtlich

danke otto01

gruss lolli

Kommentar

Hallo @lolli,
                          ok. diese 2N's vertragen noch mehr. 140 Volt sogar.
                          Die Stromverstärkung liegt auch so um die 10 wie bei dem BD130 alias 2N3055.

Die genauen Datenblätter kannst Du Dir runterladen unter:

View results and find 2n6031 datasheets and circuit and application notes in pdf format.

etc...

Gruß von Otto01

Kommentar

Hallo jolli und B780 Fan's

dieses Knallen erinnert mich an meine Überholung der Endstufe im 780er.
                            Ich hatte zuguterletzt auch den Rückkopplungskondensator getauscht um mich dabei im Wert für einen Kanal vergriffen. Das Resultat war ein dauerhaftes Knallen auf dem Kanal.
                            Bei dem verzögerten Zeitproblem könnte es auch nur eine kalte Lötstelle an dem Keramikkondensator sein. Soweit ich mich erinnere sitzt der ziemlich aussen an der Platine.

Gruß Alfred

Kommentar

Nachdem du jetzt erfahren hast, welche Stromverstärkung die Endstufentransistoren haben (Was dir aber überhaupt nicht weiter hilft ) wollen wir mal mit der Fehlersuche beginnen.

Wenn ich das Bild richtig interpretiere sitzen die Trans. auf dem Kühlkörper mit dazwischen gelegten dünnen Glimmerplättchen; sehe ich das richtig?
                              Dann kommt mir der Kühlkörper verhältnismäßig klein vor. Hast du da schon etwas abgeschraubt? Ich muss dazu sagen, dass ich den 780 nicht von innen kenne.

Schritt 1:
                              Gerät ist ausgeschaltet. Lautsprecher sind angeschlossen.
                              Hast du ein analoges Messgerät? Wenn ja, schließe es jetzt bitte mit eingestelltem GLEICHSPANNUGSBEREICH 20-30Volt an die Klemmen des gestörten Lautsprecherausgang an. MG-Plus an rote Klemme, MG-Minus an schwarze Klemme.
                              Beobachte den Zeiger des MG und schalte das Gerät ein.
                              Wie verhält sich der Zeiger?
                              Was wird nach ca. 10s angezeigt?

Schritt 2:
                              Gerät ist wieder ausgeschaltet
                              Vertausche die MG-Anschlüsse am Lautsprecherausgang und wiederhole die Messung wie unter Schritt 1.

Schreibe mir bitte die Spannungswerte.
                              Ach noch was, hast du den Schaltplan?

Du kannst mir bessere Fotos per E-Mail (hajosto(at)web.de) schicken. Hier sind die Dateigrößen zu klein bemessen.
                              Viele Grüße
                              HaJo

Kommentar

Lädt...
                              X