ich möchte mich erst einmal vorstellen.
Ich bin der Christian aus Wien und neu hier im Forum....eigentlich schon langjähriger Revox-Besitzer.
Aber gleich zu meinem Problem: Ich habe nach langer Zeit wieder einmal mein B 215 in Betrieb genommen.....natürlich die üblichen Probleme, wie sie hier im Forum ja schon häufig besprochen wurden.
Also, beide Capstanlager zerlegt, gereinigt, mit dem richtigen Öl geschmiert....laufen jetzt wieder wie "geschmiert"...alle Kodensatoren getauscht!!......jetzt klingt das Ding wieder unglaublich gut.....aber plötzlich funktioniert der Bandspannmechanismus nicht meht perfekt. Der linke Wickelmotor spannt im Stop-Modus das Band nicht mehr richtig (dreht nicht mehr sachte nach links). Auch habe ich das gefühl, das schneller Vor- und Rücklauf nicht mehr optimal ist. Play funktioniert allerdings perfekt.....Gott sei Dank immerhin etwas.
Meine Anfrage bei Studer Austria nach neuen Wickelmotoren war ernüchternd: Die Motoren sind schon zu schwergängig (Lager...?). Sie sind zwar noch im Programm aber kosten etwas über 200 Euro pro Motor

Jetzt meine Frage: kann mir jemand einen Tip geben, was man da noch machen kann....sind die alten Motoren vielleicht doch noch zu reparieren...nach zu schmieren.....wenn ja dann wie.....
Vielen Dank schon einmal für Eure Mühe und liebe Grüße aus Wien,
Christian.
Kommentar