Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Habe heute zwei Stück Revox BR 430 mit Paketdienst erhalten. Beim auspacken musste ich feststellen, dass bei einem Lautsprecher alle 4 Befestigungsknöpfe der Abdeckung gebrochen waren, bei Test musste ich weiter feststellen, dass der Bass grausam „klopft“ und der Hochtöner einem „gepecktem“ Osterei ähnelt.
Meine zwei Fragen:
bekommt man diese Delle (Foto im Anhang) wieder heraus, bzw. beeinträchtigt sie die Hörqualität?
Das „Klopfen“ ich weiß nicht wie dieses harte Schlagen beim Bass beschreiben soll, lässt sich dieses beheben oder hat der Bass Totalschaden?
Bin am überlegen ob ich die Boxen behalten oder retournieren soll.
versuche es mal mit einem starken Klebeband. Ich habe es auch mal bei einem Lautsprecher erfolgreich angewendet. Vielleicht hast du eine Idee mit Vakum es zu versuchen.
Viel Erfolg.
aus der Entfernung ist es immer etwas schwierig, eine Lösung vorzuschlagen, als wenn der Teil vor mir selbst steht. In Deinem Fall so wie die Delle aussieht, mußt Du beim Zurückholen der Membran mit einer Kante rechnen. Leih Dir irgendwo eine Vakuumpumpe mit Saugglocke mit entsprechendem Durchmesser aus und setze diese nach unten abgedichtet an. Ein Metallbecher mit entsprechender Größe tut es auch. Dieser braucht oben ein Loch, in dem Du eine mit Dichtring versehene Verschraubung mit Schlauchtülle anbringst. Dort schiebst Du den Gewebeschlauch der Pumpe drauf. Den Becher dichtest Du unten mit einer Dichtmasse ab. Wenn Du Glück hast, reicht schon ein kleiner Unterdruck. Auf keinen Fall mit einer Staubsaugerdüse direkt drangehen. Wenn Du kein Händchen dafür hast, brauchst Du eh einen neuen Hochtöner.
Weder noch,
es war die unzureichende Verpackung durch den Absender!
Oder das Problem bestand schon vor dem Einpacken durch den Versender.
@ Das sehe ich genau so.
[B]Eigene Erfahrung[/B]
Die Delle im Hochtöner könnte von einem Fingerabdruck stammen.
Kleine Kinder haben gerne die Angewohnheit aus Boxen wo Musik
heraus kommt, auch mal da gerne da mal rein zu fassen.
Mein Tip:
Wenn die Mängel beim Kauf verschwiegen worden sind, Boxen
zurück geben, auch wenn der Umtausch ausgeschlossen wurde :
Geld zurück verlangen.
Wie sieht denn der Bass aus ? Sind die Sicken vieleicht stümperhaft eingeklebt
oder gar defekt. Oder gar ein defekt an der Spule ( Ferndiagnose schwierig)
Zuletzt geändert von Rollff; 29.05.2008, 07:38.
Grund: Nachtrag
auf keinen Fall versuchen, die Delle mit einem starken Klebeband heraus zu bekommen, wie hier empfohlen wurde. Die filigrane Schwingspule eines Hochtöners hat man so ganz schnell deformiert. Da der Hochtöner schon recht alt ist und man damals die Spule noch auf einen Papierkern wickelte, ist sie längst nicht so stabil wie heutige Spulen, die meist auf einen Aluminiumkern gewickelt werden. Beste Erfahrungen habe ich mit Abklebeband für Maler gemacht. Leicht ansetzen, mit einem Bleistift mit kreisenden Bewegungen andrücken und danach ganz vorsichtig gerade nach oben abziehen. Beim schrägen Abziehen kann auch wieder die Schwingspule deformiert werden!
Da der Hochtöner eine beschichtete Gewebekalotte besitzt, sollte man hinterher auch nichts davon sehen können.
Von einem Staubsauger würde ich auch absehen, auch hier besteht die Gefahr der Beschädigung. Da ist es besser, man erzeugt den Unterdruck selbst mit dem Mund und einem passenden Schlauch.
Die sicherste Methode ist immer noch, den Magneten abzuschrauben und die Kalotte von der Innenseite auszubeulen. Man muss beim Zusammenbau nur die Spule richtig zentrieren.
Zum Basslautsprecher kann man mit deiner Beschreibung eigentlich nicht viel sagen, das kann alles mögliche sein. Vielleicht kannst du mal versuchen, es anders zu beschreiben.
Im Zweifelsfall würde ich die Lautsprecher zurückgeben, da die Bässe auf jeden Fall einen Defekt haben!
Nachtrag: Da es ein gewerblicher Verkäufer ist, hast du ja auch 4 Wochen Rückgaberecht (ich hatte diese Boxen auch auf "beobachten")
>>>>es war die unzureichende Verpackung durch den Absender!
das sehe ich auch so
>>>>Wie sieht denn der Bass aus ? Sind die Sicken vieleicht stümperhaft eingeklebt
oder gar defekt. Oder gar ein defekt an der Spule ( Ferndiagnose schwierig)
Die Sicken sehen nach den originalen aus und optisch in gutem Zustand, soweit mir dies ersichtlich ist.
Andere Beschreibung in schriftlicher Form ist etwas schwierig, aber ich versuchs noch mal.
Bei zunehmender Lautstärke klingt es wie wenn der Bass hinten dumpf aufschlägt. kling grausam!!
Wenn ich vorsichtig auf die Sicken tippe klingt das irgendwie wie rauschen oder Papier rascheln oder Luftpumpengeräusch.
>>>>Im Zweifelsfall würde ich die Lautsprecher zurückgeben, da die Bässe auf jeden Fall einen Defekt haben!
Nachtrag: Da es ein gewerblicher Verkäufer ist, hast du ja auch 4 Wochen Rückgaberecht (ich hatte diese Boxen auch auf "beobachten")
Ich will dem Verkäufer nicht unterstellen mir defekte Ware geschickt zu haben, zudem wollte ich die Boxen als „Ersatzteillager“ für meine bestehenden Lautsprecher. Darum auch meine Fragen bezüglich der Möglichkeiten einer Schadensbehebung.
beim Bass musst Du vorsichtig mittig drücken (auf die Kalotte, nicht Sicke). Wenn's dann kratzt, dann war's das...
Was das Reparieren von von Kindern verursachten Eindrückschäden angeht...
ja, das ist so eine Sache...
Tesafilm funktioniert, hinterlässt aber Abrissspuren, ich wünschte, ich hätte damals zuerst den Staubsauger probiert...
...
Ich will dem Verkäufer nicht unterstellen mir defekte Ware geschickt zu haben, zudem wollte ich die Boxen als „Ersatzteillager“ für meine bestehenden Lautsprecher. Darum auch meine Fragen bezüglich der Möglichkeiten einer Schadensbehebung.
...
Der Verkäufer hat dir aber defekte Lautsprecher geschickt, oder? Auch wenn er nicht wusste, dass sie defekt sind, so muss sie er trotzdem zurücknehmen. Wenn er sie vor dem Verkauf nicht testet, so ist das sein Problem. Fazit: Er hat keinen Mangel im Angebot beschrieben, im Gegenteil, da steht "TOP-Klang", also müssen sie in Ordnung sein. Sind sie aber offensichtlich nicht. Was willst du mit einem defekten Ersatzteillager?
Der Schaden am Hochtöner ist aber offensichtlich ein Transportschaden, da auf den Angebotsbildern beide Hochtöner in Ordnung sind. Da stimme ich meinen Vorrednern zu, das liegt an der schlechten Verpackung!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar