Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revox B 225 - Titelsuchlauf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Revox B 225 - Titelsuchlauf

Ich habe kürzlich einen CD-Player B 225 erworben und denke, dass wohl der Laser nicht richtig funktioniert.

*
    Wenn man die CD einlegt und LOAD drückt, fährt der Schlitten ins Fach und es passiert gar nichts, d. h. es wird auch kein Inhaltsverzeichnis gelesen und das Display bleibt leer. Normal?

**
    Bei der direkten Titelwahl findet er meistens - aber leider nicht immer - das betreffende Stück, auf dem Weg dorthin zeigt er manche Nummern samt irrelevanten Zeitanzeigen der dazwischenliegenden Stücke ... das dauert sicher einige Sekunden, begleitet von leichten Geräuschen.

CDRs mag er gar nicht, war mir aber auch nicht so wichtig ist. Nachdem aber einige im Forum geschrieben haben, dass er die auch spielen können sollte, denke ich, dass das ein Hinweis auf einen defekten Laser ist.

Ich hab den B 225 für € 250,00 gekauft und frage mich, ob ich ihn zurückgeben sollte oder ob man mit Selbsthilfe das Ding wieder in Schuss bringen kann. Optisch ist er jedenfalls sehr schön und ich würde mich ungern von ihm trennen.

Ist der B 226 eigentlich zuverlässiger und vom Sammlerwert höher einzuschätzen?

Bitte um Eure Hilfe!

AW: Revox B 225 - Titelsuchlauf

Hallo Maxi,

Der B225 ist ein sehr edler Player mit einem sehr schönen analogen vintage Klang, allerdings sollte er grundsätzlich nach Ankauf mal nachgesehen bzw revidiert werden. Erstens sollte das blaue Flachbandkabel getauscht werden, es ist anfällig für Kabelbruch. Bei einem Kabelbruch spinnt das Gerät mehr oder weniger und macht also nicht mehr so richtig was man von Ihm verlangt. Nicht alle B225 haben das blaue Kabel on board aber wer eines in seinem Gerät sieht soll es besser präventiv austauschen.

Weiters sollen nach 25 Jahren alle Kondensatoren erneuert werden. Ich empfehle Typ Panasonic FC. Der Klang wird wieder munter und knackig wie es sein soll - ich spreche aus Erfahrung.

Diese 2 wichtige (Vorsorgs-) Maßnahmen kan man selbst relativ kostengünstig vornehmen - die benötigten Teile kosten insgesamt um die € 60,00 - und dabei braucht man nichts einzumessen. Arbeitszeit ist ungefähr 2-3 Stunden. Mein Motto: Kauft man einen B225 dann müßte man auch bereit sein sich diese zwei updates dazu zu leisten.

Ich gehe aber davon aus das man erst mal einen gut aussehenden Player kauft der noch normal funktioniert. Um 250 Euro sollte man zwar nicht etwas revidiertes aber doch sicherlich schon was relativ schönes UND einwandfrei funktionierendes bekommen! Nicht ein ermüdetes oder gar teilweise defektes Teil wie Du jetzt anscheinend bzw. vielleicht bekommen hast - denn CD-R sollte er schon abspielen können.
    Wenn der Spieler kosmetisch gut ist würde ich den Kauf beanstanden und 100 Euro Nachlaß fordern, sonst kann der Verkäufer das Gerät wieder zurück haben. Leider aber besser so, sonst wird es möglich viel zu teurer. Mit den Abzug kannst Du (hoffentlich) für € 100,00 den Laser justieren lassen. (Falls das noch nötig ist nach den sowieso obligatorischen Kondensator- und Flachbandtausch.) Vielleicht bietet sich hier jemand an der sich dazu auskennt und Zeit, Lust und Laune hat.

Nicht alle Risiken sind dann ausgeschlossen, könnte z.B. tatsächlich stimmen das der Laser bald am Ende ist. Dann müßtest Du dir einen passenden Ersatzteilspender suchen mit CDM-0 bzw. CDM-1 Laufwerk+Laser. Dann sind die 100 Euro oft gleich pfutsch.. Ein (fast) verschlissener Laser kommt meiner vorsichtigen Meinung nach aber weniger oft vor.

Weiters:

*
    Wenn man die CD einlegt und LOAD drückt, fährt der Schlitten ins Fach und es passiert gar nichts, d. h. es wird auch kein Inhaltsverzeichnis gelesen und das Display bleibt leer. Normal? ===>> Ja, ist normal.

**
    Bei der direkten Titelwahl findet er meistens - aber leider nicht immer - das betreffende Stück, auf dem Weg dorthin zeigt er manche Nummern samt irrelevanten Zeitanzeigen der dazwischenliegenden Stücke ... das dauert sicher einige Sekunden, begleitet von leichten Geräuschen. ===>> Ist bei mir auch ab und zu so, abhängig von der eingelegten CD. Bei einer normalen CD geht's immer recht gut aber bei einer vollen CD-R (74 min) mit 20 Titel oder so braucht mein B225 ab und zu einige Zeit um den Anfang eines weit hinten gelegenen Titels zu finden und macht dabei leicht quitschende Geräusche.

Gruß aus Hafenstadt Rotterdam,
    Michel
    Zuletzt geändert von Lieber Michel; 01.06.2008, 16:19.
    Einzelgänger fürs Leben

Kommentar

Hello aus Wien nach Rotterdam und den Rest der Welt!

Ein 225 ist ein Oldie, dessen Wert sich meiner Meinung nach aus zwei Dingen zusammensetzt.

1., Die Optik. Hier kann man nichts reparieren. Also wenn er schön ist behalten!!

2., Die Unverbasteltheit. Die vom Ursprungsposter erwähnten Defekte sprechen für ein in Ehren gealtertes Gerät, das einfach ein großes Service braucht.

Wie bereits öfters erwähnt bin ich kein Freund von automatischen Elkotausch. Ich habe erst gestern zwei Elkos aus meinem B739 (Baujahr 6/1980) ausgebaut und die hatten beiden ihren Nennwert! (Ich wollts einfach wissen, zumal sie im Signalweg liegen).

Also ich rate dazu ihn so zu lassen wie er ist (nix "basteln"). Dein Problem ist ein Laserproblem. Du findest zu diesem Thema einiges in der Suchfunktion unter "Spindellager" bzw. "Stützlager". Desweiteren würde ich den Laser einmal vorsichtig reinigen!

Dieses Service sollte dem "Rotterdamer 225" auch gegönnt werden. Der B225 hat mit industriell gefertigten CD´s naturgemäß keine Probleme. Mit CDR´s (im Speziellen 80iger) kann es äußeren Rand der Spielzeit zu Problemen kommen.

Vermutlich bekommt man die mit genauer Justage weg.

Nachdem ich Angst habe das die klassichen CD Laufwerke das gleiche Schicksal ereilt wie die Kassettendecks (die Leute die sich auskennen, "sterben aus") habe ich mir bei Philips drei Test CD´s bestellt um im Zukunft Justagearbeiten selbst machen zu können. (Mehr dazu sobald die CD´s bei mir eingelangt sind, der D731 ist es schon, mehr dazu demnächst......)

Grüße aus Wien

PS:

Noch ein philosophisches Wort zum B225:

In der heutigen Zeit muß immer alles ganz SCHNELL gehen.
      Der B225 stammt aus einer Zeit als man noch für alles mehr Zeit hatte: Die Schublade geht langsam auf, die Tracks werden nicht in Zehntelsekunden angespielt usw.
      Eigentlich schön oder?

Kommentar

Hallo Maxi,

frag mal tek320 / Reinhard hier aus dem Forum, ob und wie er Dir helfen kann. Mir hat er schon zwei B225 wieder zu neuem, putzmuntrerem Leben erweckt. Und das zu sehr vernünftigen Preisen. Ist aus meiner Sicht eine echte Empfehlung wert!

Unabhängig davon solltest Du mit dem Verkäufer einen Preisnachlass aushandeln. Wie schon gesagt: der gute optische Zustand ist durch nichts zu ersetzen, aber für 250 Euro sollte auch die Funktion gegeben sein. 100E Nachlass oder Teilen der Revisionskosten incl. Transport fände ich nicht mehr als fair.

Für mich hat der B225 eindeutig den größeren Sammlerwert gegenüber dem B226. Er ist nun mal das erste CD-Gerät von Revox, hat das legendärste Laufwerk aller Zeiten verbaut und klingt einfach wunderbar. Damit passt er perfekt in die analoge High End Welt der besten Revox-Jahre.

Gruß Friedhelm

Kommentar

@ Hallo Friedhelm,
          ich habe beide Player. Den B 226 in schwarz silber.
          erwähnen sollte man noch das der B 225 nahtlos auch in die 7XX er Reihe passt.

@ maxi 2001,

ich schliesse mich meinen den anderen an. Auch bei tadelloser Front, sollte ein
          Preisnachlass drin sein
          Gruß
          Rolf

-Der Kutscher kennt den Weg-

Kommentar

Danke für die vielen sehr ausführlichen Antworten.

Ist hoffentlich nur ein Justierungs-Problem.

Nur eines ist mir noch nicht ganz klar:

Wenn man vom z. B. ersten Titel zu Track 9 springt - zeigt der B 225 bei mir auf dem Weg dorthin dazwischenliegende Titel mit komischen Zeitanzeigen an ehe er auf Track 9, Time 0:00 geht.
            Es scheint als würde das Display Auskunft geben, wo sich der Laser gerade befindet ... ????

Ansonsten wie gesagt schon sehr schönes Gerät!

Kommentar

Ein Justierungsproblem ist aufgrund der Fehlerbeschreibung eher unwahrscheinlich. Ich würde:
              1. Die Laserlinse reinigen
              2. Die IR-Empfängerplatine (ganz links) probehalber abziehen.
              3. Wenn der Fehler nicht mehr auftritt, alle Elkos ersetzten.

Ich weiß nicht, inwieweit Du mit dem Lötkolben umgehen kannst und Manchen auch hier im Forum ist eine Komplettrevision zuviel Arbeit, obgleich durchaus sinnvoll.
              Falls das auch für Dich zutrifft kannst du erstmal die Hauptverdächtigen ersetzten. Dies sind die 47uF über den Spannungsreglern auf der Netzteilplatine, da sie sehr warm werden und daher am Schnellsten austrocknen.

Gruß,
              Reinhard

Kommentar

@ Das mit den komischen Zeitanzeigen am B 225 beim suchen oder springen
                nach den Musikstücken ist normal Das hat meiner seit dem ersten
                Tag ( 1985 ), seit dem das Gerät in meinem Besitz ist.
                Gruß
                Rolf

Kommentar

Wahrscheinlich ist er mit defekten Kondensatoren ausgeliefert worden.

Kommentar

Zitat von Wolfgang/Wien Beitrag anzeigen
                    Wahrscheinlich ist er mit defekten Kondensatoren ausgeliefert worden.
                    @ Ich habe dieses gerade nochmals nach geprüft, und dem ist so.
                    Gruß
                    Rolf

Kommentar

Das macht mein B225 auch.
                      Ursache wird tatsächlich die Tatsache sein, das die Elektronik für die Anzeige während dem Suchlauf dauern läuft. Sprint nun der Laser an eine Stelle der CD, an welcher er Infodaten (Zeit und Track) findt, wird die Anzeigeelektronik diese einfach darstellen. Gut nur, das die DACs dann stumm sind :-)

gruss Zunge
                      ===========================
                      A76,A77,A78,A78,A78MKII,B225
                      Front : Beolab Penta (passiv)
                      Rear : Beovox S45-2
                      Center : B&O MX6000

Kommentar

Hallo zusammen

Jeder B225 zeigt immer die Position/Zeit des Lasers an, das ist kein Fehler sondern ganz normal.
                        Das ist auch gut so, so sieht man nämlich genau, was der Laser macht, wenn er mal ein Stück nicht findet. Also im Fehlerfall sehr hilfreich und beim Normalbetrieb interessant aber nicht störend. Erst beim B226 wurde dies verändert.
                        Der DA-Wandler wird gemutet beim suchen eines Stückes, das Display nicht. Mir gefällt das sehr am B225.

Grüsse
                        Stephan

Kommentar

Danke für die Beantwortung, das erschien mir irgendwie ja auch recht logisch, wenn auch ungewöhnlich ... aber ungewöhnlich ist eben einiges bei der Bedienung von Revox-Geräten - einen B 225 ohne BDA vollständig bedienen zu können - unmöglich; das B 215 Tapedeck ist allerdings noch rätselhafter ...

Kommentar

Zitat von schori Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen

Jeder B225 zeigt immer die Position/Zeit des Lasers an, das ist kein Fehler sondern ganz normal.
                            Das ist auch gut so, so sieht man nämlich genau, was der Laser macht, wenn er mal ein Stück nicht findet. Also im Fehlerfall sehr hilfreich und beim Normalbetrieb interessant aber nicht störend. Erst beim B226 wurde dies verändert.
                            Der DA-Wandler wird gemutet beim suchen eines Stückes, das Display nicht. Mir gefällt das sehr am B225.

Grüsse
                            Stephan
                            @ Genau,
                            beim B 226 ist das nicht mehr.
                            Hatte mich am Anfang wie ich den B 226 bekommen habe darüber gewundert.
                            Jetzt habe ich mittlerweile mich daran gewöhnt.

@ Maxi,
                            Eine BDA, wenn dir das reicht bekommst du bei revoxonline zum herunterladen
                            für deinen Rechner. ( Für B 215 glaube ich auch )

Gruß von mir an den Salzburger - Stier
                            Gruß
                            Rolf

Kommentar

Ich bräuchte auch Hilfe:
                              Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem B 225:
                              Normalerweise findet er das erste Stück recht schnell. Dann kann ich beliebig auf der CD suchen, und zwischen den Stücken springen. Stoppe ich die CD und starte sie erneut kann es sein daß er ewig einliest bis er das erste Stück findet. (gilt auch für andere Tracks die per Direkteingabe angewählt wurden). Wie gesagt, spielt er erst einmal ist alles wunderbar. Leider wird das Auffinden der CD (egal welcher Track) zur Lotterie.

Reinhard (Tek320), du hast doch ne Menge Erfahrung mit dem 225. Kannst du mir einen Tip geben?
                              Justage der Höhe der Spindel ist m. E. in Ordnung (habe nachjustiert). Allerdings kein neues Lager verwendet.
                              Die Elkos über den Spannungsregler (47µF / Philips) sind ersetzt. Leider keine Besserung.
                              Das Flachbandkabel ist ein graues.

Vielen Dank für eure Erfahrungswerte
                              Viele Grüße von

Rüdiger

Kommentar

Lädt...
                              X