Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dämmung - Orig. Glaswolle vs. Schafwolle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dämmung - Orig. Glaswolle vs. Schafwolle

Hallo,

beim Öffnen diverser Revoxboxen ist mir die Dämmung aus Glaswolle aufgefallen. Da es eine Auswahl an Dämmaterialien gibt, frage ich mich ob es Sinn macht, die Dämmung aus Glaswolle gegen z.B. Schafwolle oder ähnliches auszutauschen? Das sich dadurch die Klangeigenschaften verändern ist anzunehmen, ob nun in positiver oder negativer Weise, das ist hier die Frage.

Meinungen bitte.

Gruß
    REVOXose im Endstadium

AW: Dämmung - Orig. Glaswolle vs. Schafwolle

´
    Ob sich der Klang hörbar ändert mag dahingestellt bleiben- aber bei Schafwolle handelt es sich um einen organischen Stoff. Da muß man damit rechnen, dass sich langfristig Veränderungen einstellen. Stein- und Glaswolle dagegen bleiben stabil.

Sicherheitshalber ein paar Mottenkugeln mit einbauen.

Frank

Kommentar

AW: Dämmung - Orig. Glaswolle vs. Schafwolle

Glaswolle und Steinwolle geben bei der Verarbeitung oft eine Menge kleiner Faserstücke ab, die mittlerweile auch im Verdacht stehen Gesundheitschäden der Lunge zu verursachen (Asbestose etc). So gesehen ist Schafwolle sicher besser. Solange nicht damit hantiert wird ist das aber kein Problem.
      Die Mottenproblematik bei Schafwolle für Dämmzwecke ist mir noch nicht bekannt, aber durchaus denkbar. Wie bei anderen Naturprodukten werden die Eier der Viecher dann sehr wahrscheinlich gleich mit dem Produkt ausgeliefert, genau wie bei Mehl/Muesli-Flocken etc. Die Motten kommen primär faktisch immer aus der Tüte, nie hinein. Gegen die Ausbreitung der Seuche hilft ein mehrtägiger Kälteschock im 3-Sterne Eisfach (macht man auch bei Woll-Pullovern), wodurch alle Eier dahingerafft werden. Wenn die Box geschlossen ist können auch keine Motten eindingen, bei Bassreflex etc. natürlich schon.
      Wolle und Ähnliches sind akustisch (Dämmwirkung) deutlich den offenporigen genoppten Schaumstoffmatten überlegen, die demgegenüber aber sehr einfach zu Verlegen sind.

Kommentar

Lädt...
      X