Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
AW: B77 & RMG LPR 35 - Klingeln bei Vollast ?!
Viele der digital übertragenen Sendungen sind qualitativ lausig, u.a. weil sie zu hohe Datenkompression haben. Bei MP2,3 höre ich es eigentlich immer zischeln. Ich habe die entsprechende Hardware daher längst an meine Pop-Musik-affinen Neffen entsorgt. Außer am Geschmack kann man dabei nicht mehr viel kaputt machen.
Das Entwicklungsziel beim digitalen Radio war auch nicht unbedingt Qualität sondern eben vor allem Quantität. Wie sonst sollte der ganze Trallalla Müll auch an den Hörer gebracht werden?...
Viele der digital übertragenen Sendungen sind qualitativ lausig, u.a. weil sie zu hohe Datenkompression haben. Bei MP2,3 höre ich es eigentlich immer zischeln. Ich habe die entsprechende Hardware daher längst an meine Pop-Musik-affinen Neffen entsorgt. Außer am Geschmack kann man dabei nicht mehr viel kaputt machen.
Das Entwicklungsziel beim digitalen Radio war auch nicht unbedingt Qualität sondern eben vor allem Quantität. Wie sonst sollte der ganze Trallalla Müll auch an den Hörer gebracht werden?...
Grüße,
eckibear
Das kann ich so nicht unwidersprochen lassen. Ich habe in den letzten sechseinhalb Jahren über 450 Hörspiele von Digitalradio (früher ADR, heute DVB-S) aufgenommen und archiviert. Abgesehen von Knacksern während Gewittern u.a. gibt es keine hörbaren digitalen Artefakte. Negativ machen sich alte Analogaufnahmen durch ihre schlechte Qualität und ihr Rauschen bemerkbar. Es hat sich nie jemand über die Klangqualität meiner Aufnahmen beschwert, im Gegenteil, UKW-Hörer sind und waren mit der Qualität sehr zufrieden. Seitdem die ARD seit der IFA 2005 all ihre Sender auf DVB-S mit 320 kbps ausstrahlt, hat Digitalradio qualitativ einen entscheidenden Schritt nach vorne getan und ist UKW definitiv qualitativ überlegen.
-- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.
@pausenprofi:
Könnte es sein , dass Du nach den Worten der Sprecherin "....abhängig in der Vereinigung" die Hinterbandkontrolle eingeschaltet hast und dann das (wie auch immer) gedämpfte Hinterbandsignal der Quelle hinzugemischt wurde und daraus das Echo entsteht? So hört es sich für mich an, das hatte ich mal bei meiner B77. Ursache war der Pionoier-Verstärjker, der beide Signale nicht sauber trennte.
@etienne:
Würdest Du das bitte übersetzen, wenn Du magst:
"The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
@pausenprofi:
Könnte es sein , dass Du nach den Worten der Sprecherin "....abhängig in der Vereinigung" die Hinterbandkontrolle eingeschaltet hast und dann das (wie auch immer) gedämpfte Hinterbandsignal der Quelle hinzugemischt wurde und daraus das Echo entsteht? So hört es sich für mich an, das hatte ich mal bei meiner B77. Ursache war der Pionoier-Verstärjker, der beide Signale nicht sauber trennte.
Möglich wäre es. Nach digitalem Pre-Echo klingt es nicht, Synchronisationsprobleme klingen ebenfalls anders.
(...) @etienne:
Würdest Du das bitte übersetzen, wenn Du magst:
"The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit." (...)
Es heisst grob übersetzt: Die (Hemm-)schwelle, etwas Falsches zu widerlegen ist höher, als es (etwas Falsches) zu sagen, was ein Rezept zur Anhäufung von Unwahrheiten ist.
-- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.
Das kann ich so nicht unwidersprochen lassen. Ich habe in den letzten sechseinhalb Jahren über 450 Hörspiele von Digitalradio (früher ADR, heute DVB-S) aufgenommen und archiviert. Abgesehen von Knacksern während Gewittern u.a. gibt es keine hörbaren digitalen Artefakte. Negativ machen sich alte Analogaufnahmen durch ihre schlechte Qualität und ihr Rauschen bemerkbar. Es hat sich nie jemand über die Klangqualität meiner Aufnahmen beschwert, im Gegenteil, UKW-Hörer sind und waren mit der Qualität sehr zufrieden. Seitdem die ARD seit der IFA 2005 all ihre Sender auf DVB-S mit 320 kbps ausstrahlt, hat Digitalradio qualitativ einen entscheidenden Schritt nach vorne getan und ist UKW definitiv qualitativ überlegen.
Kann schon sein, daß es "akzeptable" Kombinationen von Programmen und Qualitäten gibt. Der Genuß, vor allem bei klassischer Musik, ist aber regelmäßig durch "Atmen" und/oder "Zischeln" z.B. in abrupten Dynamik-Übergängen beeinträchtigt. Anscheindend schafft MPxy es nicht ganz meine Ohren auszutricksen. Mich nervt das Nebengeräusch einfach, Andere scheinbar weniger oder überhaupt nicht
P.S.: Gerade der weite Übertragungsbereich der Studio-Bandmaschinen wurde bei der Einführung der UKW-FM Stereophonie damals zum Problem, paradox, billige Bandgeräte brachten diese Höhen und natürlich auch Interferenzen garnicht.
Es wurden Signale über dem Hörbereich in diesen "runtermoduliert" mit der HF-Vormagnetisierung. Es gibt noch schlimmere Beispiele, wo es sich wirklich anhört wie "elektronische Musik von Stockhausen". Ich wurde damals gebeten, diese Interferenzen irgendwie rauszufiltern. Dazu habe ich dann ein MPX-Filter gebaut, das im wesentlichen aus einem hochpermeablen Siferritkern mit Serienresonanz bei 19 kHz besteht. Pro Kanal dann jeweils eine Spule von fast 1 Henry.
Hallo,
zur Hinterband-Theorie:
.. Das Gerät war Studer B62 ...
Studer B62 hat keine Hnterbandkontrolle.
Außerderm ist das Echo bei jeder Moderation während der Sendung
zu hören.
Ich vermute nach wie vor Murks im Studio.
Hallo,
also zu meinem Fall kann ich sagen das meine B77 definitief NICHT auf das LPR 35 eingemessen wurde.
Eine neue Aufnahme >>> egal von welcher Quelle <<< kommt zu dem gleichen Ergebniss das es zwitschert und klingelt.
Auch bei niedriger Auspegelung.
Ich werde als nächstes mal das BASF SM 468 ausprobieren.
Noch ein paar Infos:
- Die Köpfe sind sauber und ich versuche auch sie möglichst sauber zu halten.
- Die Audio-Kabel wurden erst vor wenigen Tagen Neu gekauft und haben keine Mängel. (Auch dies hatte ich ausprobiert)
- Alle anderen Bänder haben komischerweise nicht dieses Phänomen. (Bis jetzt zumindest)
- Einen Mitschnitt im Wave Format werde ich die Tage bei gelegenheit auf RapidShare hochladen.
Was mich nur stutzig macht ist:
Die erste Probeaufnahme mit diesem Band über Lautsprecher die zwar über Hinterbandkontrolle lief, wahr ok.
Entweder habe ich nicht richtig hingehört oder es muss noch einen anderen Grund für dieses Phänomen geben.
Da das aufgenommene Band von der Mischung der Titel sehr Gut Gestaltet wurde, habe ich mir die Mühe gemacht,
jeden einzelnen Titel aufzuschreiben. Da der Sender es leider nicht für nötig hält Playlists zu erstellen
habe ich mit Tunatic einem kleinem feinen Tool die Interpreten rausfinden können.
Kann ich nur empfehlen.
Gruss,
TT
"Es gibt Gefühle die nur Musik ausdrücken kann, deshalb ist es so schwer es mit Worten zu beschreiben."
(Ryuichi Sakamoto)
Hallo Werner,
in der Regel sind die Aufnahmen von B4 in Ordnung, die Musik kommt gut rüber.
Oft aufgefallen ist mir bisher die - Verzeihung - rotzige und topfige -Klangqualität der Moderationen.
Ich habe zwei Tuner, einen Sony ST A4L und einen Revox A76.
Es tritt bei beiden auf.
Aber das mit den Echos hat mich dann zum Kopfhörer
greifen lassen, denn ich traute meinen Ohren nicht.
Eine neue Aufnahme >>> egal von welcher Quelle <<< kommt zu dem gleichen Ergebniss das es zwitschert und klingelt. Auch bei niedriger Auspegelung.
- Die Köpfe sind sauber und ich versuche auch sie möglichst sauber zu halten.
- Alle anderen Bänder haben komischerweise nicht dieses Phänomen. (Bis jetzt zumindest)
Heisst das nun, daß das Problem nur bei neueren Aufnahmen erscheint oder auch bei älteren Aufnahmen mit demselben Bandmaterial?
Was mich nur stutzig macht ist:
Die erste Probeaufnahme mit diesem Band über Lautsprecher die zwar über Hinterbandkontrolle lief, wahr ok.
Entweder habe ich nicht richtig hingehört oder es muss noch einen anderen Grund für dieses Phänomen geben.
Wann wurden die Köpfe zuletzt demagnetisiert? Eine magnetische Remanenz reicht u.U. aus um die Höhen bzw. deren Aussteuerbarkeit zu reduzieren.
ich habe gestern mit einem Spezialisten dieser Materie gesprochen und er hat mir bestätigt, dass wenn eine Bandmaschine nicht korrekt auf einen Bandtyp eingemessen ist, dann drückt sich das bei den hohen Frequenzen durch "Zischen oder Zirpeln" aus.
Einige Bänder können etwas kompatibler sein, weil ähnliche Eigenschaften, aber andere müssen unbedingt auf den Bandtyp eingemessen werden, z.B. das LPR 35.
Bei Wiedergabe spielt es keine Rolle und so lassen sich die Bänder auch auf anderen Bandmaschinen abspielen, vorausgesetzt dass die Bandmaschinen auch mit genormnten Messbänder eingemessen (Azimut etc.) wurden und so ein perfekter Austausch von Bändern zu garantieren.
Hallo
Muss jetz glaub ich auch noch meinen Senf dazu geben. Habe ein ähnliches zirpen bei diversen Sat Sendern festgestellt, direkt über die Anlage, und bin zum Entschluss gekommen, dass dieses Signal für Aufnahmen für mich nicht in frage kommt. Ich bin schon vor den Lautsprechern gesessen wil ich geglaubt habe da kratzt etwas an der Membran. Bei CD ist das nicht so, auch ist der Klang über Sat ziemlich flach und mit wenig Dynamik, ähnlich wie bei MP3.
Böses Wort ich weiss. Hab sicher nicht den besten Sat receiver, aber ich glaube es liegt einfach an dem digital komprimierten zeugs.
@eckibear
Es ist nur bei einer neuen Aufnahme des besagten Bandmaterials zu hören.
Die Tonköpfe wurden solange ich die B77 besitze nicht de-magnetiesiert,
weil ich solch ein gerät noch nicht besitze. Wird aber in den nächsten Tagen
bestellt zusammen mit einigen neuen Bändern.
@revoxmichl
Das zirpen ist NUR bei bzw. nach der Aufnahme zu hören mit RMG LPR 35.
Hallo Leute,
also für mich ist es jetzt klar. Es liegt an dem verwendetem Bandmaterial was definitiv
nicht auf meine B77 eingemessen wurde.
Meine neuste Aufnahme (exakt gleiche Quelle und Sendung wie mit dem RMG Band) habe ich mit BASF LGR 50
(Das dicke graue Rundfunkband) aufgenommen und ist einfach erstklassig geworden,
es sind keine Störungen zu hören und der Klang ist (für meine Ohren und mein empfinden) sehr gut.
Die Quelle dieser Aufnahme ist eine D-Box 2 (Digital-Sat).
Es könnte daran liegen dass der DJ überwiegend NUR Schallplatten auflegt UND dass die Bitrate sehr hoch ist.
Dazu habe ich eine E-Mail an den Sender geschrieben und wollte wissen in welchem Format bzw. mit
welcher Bitrate sie senden, jedoch aber bis jetzt keine Antwort bekommen.
Ich kann nicht genau sagen wie hochwertig der Audioausgang einer D-Box 2 ist, dazu müsste ich in einem
anderem Forum nachfragen, aber ich kann jedenfalls behaupten das sich bei mir der "Boah, Geiler Sound" Effekt
einstellt und ich trotz nachträglich aufgedrehter Höhen (Technics Equalizer) keinerlei Verzerrungen im Höhenbereich
habe.
Saubere, schneidige und kraftvolle Höhen und dazu die spritzige Dynamik im Mittel - und Tieftonbereich bilden
die Grundlage meiner Liebe zur B77. :-)
Vielleicht ist es aber auch, das für meinen Musikgeschmack meine jetzige Konfiguration und Zusammenstellung
meiner Musikanlage genau passt und es sehr schön harmoniert.
Nur zur Info:
Der Technics Equalizer benutze ich NUR um etwas mehr Höhen zu haben und um den Tieftonbereich zu "entschärfen",
weil ich sonst Probleme mit meinen Nachbarn bekomme.4 Bassreflexboxen ziemlich nahe an der Wand dröhnen doch
schon ganz schön im Altbau !
Alle Komponenten (samt EQ) sind mit hochwertigen Audiokabel verbunden.
Fazit:
Ich werde meine B77 erst einmal nicht auf das RMG LPR 35 einmessen lassen.
Jedoch werde ich mir eine 2. Bandmschiene zulegen. Ich weiß noch nicht genau welche,
aber zum überspielen und Neu zusammenstellen meiner Aufnahmen würde für mich kein anderes
Gerät in Frage kommen als eine Bandmaschiene von Revox oder vielleicht sogar Studer.
Schöne Grüße,
TT
"Es gibt Gefühle die nur Musik ausdrücken kann, deshalb ist es so schwer es mit Worten zu beschreiben."
(Ryuichi Sakamoto)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar