Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

.. zum 77. mal.. ?? -- Tonabnehmer für B790

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

.. zum 77. mal.. ?? -- Tonabnehmer für B790

Hallo zusammen..

Ich war schon lange nicht mehr hier, ich war "auf anderen Baustellen" unterwegs.

Ich möchte meinem Revox B790 nun endlich ein wirklich gutes System verpassen, um mit ihm und einer externen Soundkarte sehr
    hochwertige Aufnahmen in den PC zu schieben. Da stellt sich halt wieder mal die Frage --> Welches System nehmen..?

Ein Freund hat einen Scheu-Dreher mit einem Hochpegel MC-System (Benz), es klingt sehr sehr fein, doch das scheint von den
    Eigenschaften her nicht so recht am Revox-Arm zu passen. Ich hab hier im Forum mal einiges dazu gesucht, und erst mal für meine
    Übersicht in eine Tabelle getragen:

Ich habe den arm ohne Faltenbalg (habe keinen gefunden..)

Welche sehr guten (und noch erhältlichen..) Systeme könnt ihr empfehlen? -- sind die "Rahmenbedingungen" für eine Systemwahl
    in meiner Tabelle richtig? Jeder Sachdienliche hinweis hilft, im Interesse vieler anderer, würde ich die Infos dann in die
    Tabelle aufnehmen, und das JPG aktualisieren..

Ach ja, in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass MC-Systeme am Revox auch deswegen nicht eingesetzt werden sollten,
    weil im Plattenteller irgendwelche Bauteile (für die Tachosteuerung ) eingebaut sind, die Störimpulse ins Musiksignal einstreuen.
    Kann das jemand von euch hier bestätigen?

Würde mir ggf jemand eine Einstell-Lehre ausleihen, wenn eine Wahl getroffen ist? -- oder mit mir zusammen im Bereich
    Bremen + 100 km montieren? -- es soll Eurer schaden nicht sein.. (Ich wollte mich mit Johnny vor Urzeiten mal treffen,
    aber es ist leider nciht dazu gekommen..)

Schon mal vielen Dank für eure Infos..

Andreas

AW: .. zum 77. mal.. ?? -- Tonabnehmer für B790

Hi Verleihnix, Andreas,

Enteder Du leiserst dem Jonny sein AT-180 ML aus den Rippen oder Du lässt Dir Zeigen wie man den Arm so modifizierst, dass Du ein MC (meist niedrigere Cu) montieren kannst.

Das Shure V15 VxMR bekommst Du nur noch als NOS-Ware und dies gegen teuer Geld in der Bucht.... meist wesentlich mehr als der ehemals empfohlene VK des Herstellers....
    Wäre nicht das Meine.

Oder ganz andere Idee, Du holst Dir einen universelleren Dreher als ReVox....

Okay Okay, ich hau ja schon ab.... nein, Hilfe, nicht wieder diese stinkenden Fische.... Hilfeeeee

Gruß
    Jürgen

Kommentar

Hallo Jürgen...

hehee.. nein, keine Fische heut.. (.. fisch ist teuer..)

Ja, mir ist auch so, als hätte ich mal ein Bild gesehen, wo ein Benz-MC in nem Revox steckte.. Ich würde den 790 na klar auch modifizieren..

Warum ich auf den Revox komme, ist eben der Tangential-Arm, der so einer Aufnahme sicherlich gut täte..
      Ich hab auch noch einen Thorens 318 (der 316 mit Endabschaltung..), den könnte ich auch nehmen, aber die
      Granate ist der ja auch noch nicht. In der Bucht hab ich gerade geschaut, das ist im Mom nix..

.. Jonny das AT-180 ML aus den Rippen leiern?? .. was brauchts denn dazu? Ist der Jonny denn dick(fellig) oder ein
      Hungerhaken, den man mit nem (älteren..) Hering locken kann?

Gute Nacht,

Andreas

Kommentar

Das Bild mit dem Benz ( es war ein ACE-H) in dem ReVox dürfte von unserem Fischkopp seinem sein.... gemacht bei einem Treffen bei mir....

Klein ist er ja uns Jonny, mir mal gerade bis an Kinn reichend.... aber nen Hungerhacken ist er nicht....
        Da musste schon was besseres wie son alten hering auffahren....

Mal im Ernst..... Auf dem Sektor MM als Neuware sehe ich im Moment nicht wirklich etwas richtig gutes was zu empfehlen wäre.....
        MC, da gäbe es mit Jonnys hilfe bestimmt einige die zu begeistern wüssten....

Aber auch an Dich die Frage in welche Richtung hörst Du haupsächlich Musik, welche RIAA, welche Tröten haste nachher dran?

Gruß
        Jürgen

Kommentar

Hi Jürgen...

Aber auch an Dich die Frage in welche Richtung hörst Du haupsächlich Musik, welche RIAA, welche Tröten haste nachher dran?
          Ja nun, da gibt es nix festgelegtes.. In erster Linie soll Vinyl digitalisiert werden (96 kHz, 2700 kbps..), die dann ins
          Musikarchiv gehen.. (hehee.. ich und ein Paar meiner Spezis haben ... *räusper.. ), .. --> abgespielt werden diese
          Aufnahmen dann mit foobar2000 (der einzige Player, der diese bitrates kann..) in einem zero-noise-Rechner... Die
          Soundkarte ist die Terratec 6fire USB, ein schon ganz ordentliches ding (.. kommt nicht an Hammerfall ran,
          aber ist schon recht gut..).

Musiken eher in Richtung Jazz und Blues, aber auch andere (Lautere) Sachen gibt es zu bearbeiten.

Hinter dem System kommt.. muss ich noch mal gucken.. entweder ein step-Up-transformer (Siemens T108),
          oder wenn es ein hochpegel-MC wird, halt eine der RIAAS, die ich so habe.. (einen Luxman Pre-amp "350",
          Revox Preamp B 252 oder Receiver B285 (brauchen beide eine kompplett-Überholung..), die
          Soundkarte hat auch eine RIAA (der ich aber nicht soo viel zutraue..), mittelfristig wird eine Röhren-RIAA
          gebaut werden..

Dann gibt es zwei Anlagen..

1) meine ständig wechselnde "Sandwand", eine offene Schallwand mit 40 cm WIGO-TT, Adapterplatte mit div.
          Breitbändern, Hochtonunterstützung mit AMT1 oder Bändchen.. je nach Lust und laune.. als Verstärker
          Leak Stereo 20, und ich will meine 845ger auch wieder "fit" machen.. denn 22 watt "SE" ist schon was sehr feines..

2) Meine alten geliebten JBL 4343b, künftig mit original JBL-2-weg-Aktivweiche,
          jeweils ein K+H Telewatt VM40 für den Bass und den MHT-Zweig.. die telewatts müssen aber auch alle auf
          den Labortisch..

Du siehst, es wird ein arbeitsereicher Winter.. mal gucken, ob ich das alles gebacken bekomme..

Hier mal ein Bild von heute.. --> im Moment geht halt gar nix, weil ich alles umgestrickt habe..

Andreas
          Zuletzt geändert von Der Fischhändler; 30.09.2008, 01:48.

Kommentar

@ Hallo Fischhändler,

ein System für um die 200 Euronen bekommst du auch bei Thomas Schröder.
            Hier im Forum als Ossysoft unterwegs. Thomas Kann dir das System auch
            einbauen.Und er wohnt etwa 100 km von dir entfernt.

Mein B 795 geht auch zu ihm im nächsten Frühjahr. Alleine schon wegen
            der Nextel-Neulackierung und einer Gerneralüberholung, die ansteht.

Seine Homepage falls noch nicht bekannt : www.revox-bandmaschine.de
            Gruß
            Rolf

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

Kommentar

Hallo Andreas

Ich glaube alles gelesen haben, das wichtgste ist nicht gesagt !

Wie höcher die komplianz ist, wie besser

Eine straffe nadelhebel funktioniert nicht !!!!!!

Habe eine B 790 mit V15 /3 und habe eine B 795 mit Mc AT 32 E + B 252 Mc modul

Der rest ist geschmak sache und auch mit deine anlage verbunden.

Viel erfolg
              Liebe Grüßen von Serge aus Colmar im Elsass

Sprache & Transport Hilfe Angebot über der Rhein, Der keine Grenze mehr ist !......

Kommentar

Moin Andreas,

in Deiner Tabelle ist (mindestens ) ein Fehler: Abstand Mitte Bef.-Löcher - Nadel MUSS 10mm betragen, weil am ReVox der Überhang NICHT einstellbar ist.

Und das System darf 20mm in der Bauhöhe nicht übersteigen (ist meist < 20mm)...

Systeme bis 5g Gewicht bekommen das Messing-, Syteme 6-8g das Bleigewicht untergeschnallt. Aber das kannst Du doch in der Montageanweisung, die ich Dir in 2005 geschickt habe nachlesen...

Übrigens ist das Ottofon 540 MKII (Messinggewicht) ein ganz feines System - war sehr angenehm überrascht, als ich das einem Freund in seinen B790 implantiert habe. Allerdings geht auch ein Grado Prestige MI (Bleigewicht notwendig) sehr gut, wie gerade letzte Woche festgestellt - klang am MM-Eingang (47kOhm/250pF) saugut. Und eingebaut ohne "Schablone": 2mm Unterleg-Plättchen - und mittig gesetzt, passt es von ganz alleine... AK dann auf 1,5g und gut is. Wäre sicherlich auch was für 'ne Röhren-RIAA...

Bei MC wird es kritisch - der ReVox-Arm hat nur 'ne eff. Masse von ca. 4g und benötigt zur guten Bassrepro Systeme mit 'ner Nadelnachgiebigkeit > 20 besser 24 mN/mm. D.h. um z.B. die Benzens (15mN/mm) nicht nur physikalisch, sondern auch klanglich vernünftig zu betreiben, müsste die eff. Masse des ReVox-Arm erhöht werden - ist aber nicht ganz trivial...

Grüss mir den "Schmied"

Jonny
                Mit analogen ReVox-Grüssen

jkhh

> Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

Kommentar

Hallo Jonny,

meinst Du den Schmied der die Nadel schmiedet???

Moin moin,

Die Shure M97 xE passt auch in die REVOXe rein!
                  Du Jonny, welche Grado Prestige hast Du verwendet?
                  Es gibt da die verschiedensten Farbabstufungen; silber, gold, rot oder schwarz? Werde auch mal die Gardo probieren, habe noch drei B795 und eine B790 zu machen.

Viele nadelnde Grüße
                  Thomas
                  P.S. Jonny
                  vor etwa 600 Jahren wollten die Hamburger Marienhafe plündern, wenn wir weiterhin Klaus Störtebecker unterstützen! Das kreide ich Euch heute noch an
                  Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann B. Brecht
                  kann ich nur unterstreichen... ...oh, hab ich schon gemacht
                  nur das Beste repariere A77, B77, PR99, C270, A700, B790, B795, B750 und andere Revoxgeräte
                  www.revox-bandmaschine.de

Kommentar

Zitat von Der Fischhändler Beitrag anzeigen
                    (...) In erster Linie soll Vinyl digitalisiert werden (96 kHz, 2700 kbps..), die dann ins
                    Musikarchiv gehen.. (hehee.. ich und ein Paar meiner Spezis haben ... *räusper.. ), .. --> abgespielt werden diese
                    Aufnahmen dann mit foobar2000 (der einzige Player, der diese bitrates kann..) in einem zero-noise-Rechner... (...)
                    Rein interessehalber: Was genau sollen diese exotischen 2700 kbps denn sein?
                    -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
                    Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

Kommentar

moinmoin..
                      Rein interessehalber: Was genau sollen diese exotischen 2700 kbps denn sein?
                      .. diese kbps sind ein Maß für die DatenMENGE, die beim digitalisieren erzeuugt wird.. (eine Audio-CD enthält ca. 1411 kbit/sekunde (176,4 kB/s), Abtastrate 44,1 kHz, 16 Bit und zwei Kanäle (praktisch ohne Irrelevanz- und Redundanz-Reduktion.. ) laut wikipedia..

Das Analog-Signal wird bei der Aufnahme in den PC aber mit der doppelten Abtastrate und der doppelten "Datenmenge" (also diese ominösen kbps) aufgenommen, also ca 2800-3000 kbit/sekunde, ergo "doppelt so fein auflösend" wie das Signal auf einer CD digitalisiert wurde...

Ich hoffe ich habe es ansatzweise richtig erklärt, ich min auch nicht sooo tief in der Materie drin.. -- das Digitalisieren erledigt ja die Software..

Andreas

Kommentar

Hallo

(...) Das Analog-Signal wird bei der Aufnahme in den PC aber mit der doppelten Abtastrate und der doppelten "Datenmenge" (also diese ominösen kbps) aufgenommen, also ca 2800-3000 kbit/sekunde, ergo "doppelt so fein auflösend" wie das Signal auf einer CD digitalisiert wurde...(...)
                        Egal ob ich mit 24/96, 24/88.2, 32/88.2, 24/192 oder 32/192 rechne, ich komme nicht auf diese Bitrate. Entweder darüber oder darunter. Was für ein Format und was für eine Auflösung soll das denn genau sein?

Mich hatte die Aussage verwundert, dass nur Foobar2000 diese Bitrate abspielen können soll. Gängige Formate ohne irgendwelche Sperenzchen kann eigentlich jeder brauchbare Audio-Player abspielen, nicht nur Foobar2000. Deshalb die Nachfrage.
                        -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."

Kommentar

Hallo Etienne..

.. sorry für meine unpräzise Angabe, die "2700" waren so "symbolisch dahergeplappert", nix was man nachrechnen könnte oder sollte..

Es ist eine höhere bitrate, das file-Format ist "flac", siehe screenshot.

Mein ehemaliger Winamp, auch der Windows (XP)-Mediaplayer spielen diese hohen Samplingraten definitiv nicht ab.. Aber Foobar2000 ist meiner Ansicht
                          nach eh der beste Player.. frei konfigurierbar, mit der Möglichkeit sich eine sehr schicke individuelle Oberfläche zu erstellen, oder ihn mit diversen
                          Plug-Ins mit guten Datenbank-Funktionen auszustatten..

Sorry für die unpräzise angabe mit den "2000 kabit.."

Andreas

Zuletzt geändert von Der Fischhändler; 17.10.2008, 19:37.

Kommentar

Hallo

(...) Mein ehemaliger Winamp, auch der Windows (XP)-Mediaplayer spielen diese hohen Samplingraten definitiv nicht ab..
                            Winamp kann das definitiv, aber...

Aber Foobar2000 ist meiner Ansicht
                            nach eh der beste Player.. (...)
                            ... auch ich ziehe Foobar2000 vor, ist der beste Player.

Kommentar

Zitat von OssySoft Beitrag anzeigen
                              Hallo Jonny,

meinst Du den Schmied der die Nadel schmiedet???
                              Sowohl der Fischhändler als auch der Schmied spielen bei Asterix u. Obelix manchmal entscheidende Rollen

P.S. Jonny
                              vor etwa 600 Jahren wollten die Hamburger Marienhafe plündern, wenn wir weiterhin Klaus Störtebecker unterstützen! Das kreide ich Euch heute noch an
                              Was nicht war, kann ja noch werden. Also Obacht! Sonst kommen wir zurück!

Du Jonny, welche Grado Prestige hast Du verwendet?
                              Grado Prestige Gold

Technische Daten:

Prinzip: Moving Iron (MM)
                              Schliff: elliptisch
                              Gewicht (gr): 5.50
                              Auflagekraft (mN): 15.00
                              Ausgangsspannung (mV): 4.00
                              Befestigung: Half-Inch
                              Compliance (µm/mN): 20.00

....
                              Mit analogen ReVox-Grüssen

jkhh

> Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

Kommentar

Lädt...
                              X