Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revox Power Cube: Welches Chassis, wieviel Ohm?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Revox Power Cube: Welches Chassis, wieviel Ohm?

Hallo zusammen

Bei meinem geliebten Revox PowerCube ist es leider vor kurzem zu einer Fehlfunktion wegen Überalterung und Überlastung (Sicken aufgelöst, Kurzschluss, ...?) und zum Exodus des Subwoofers gekommen. Die eingebaute Endstufe funktioniert noch einwandfrei, der Tieftöner hingegen gibt keinen Ton mehr von sich und zeigt beim Nachmessen keinen Widerstand mehr an (bzw. immer 1). Der ist wohl hinüber.

Nun denn, jetzt suche ich Ersatz für den 12" Tieftöner. Die Angaben auf dem Chassis sind jedoch sehr mager: dort steht lediglich Revox B 310.
    Bevor ich jetzt etwas Falsches kaufe (das Original gibt es wohl nicht mehr?), wollte ich Euch gerne anfragen, ob ich mit der Annahme richtig liege, dass es sich um einen 4 Ohm Lautsprecher handelt. Nachmessen kann ich leider nicht mehr.

Herzlichen Dank

AW: Revox Power Cube: Welches Chassis, wieviel Ohm?

Hallo Anton,

recht einfach wäre vielleicht eine Nachfrage bei Revox in Regensdorf oder direkt in Villingen bezüglich der Lieferbarkeit eines Chassis. Im Hinblick auf die Anschlussimpedanz muss ich leider passen.

Kommentar

Hi,

die 1 steht bei den meisten Wiederstandmessgeräten für unendlichen Wiederstand. Dies lässt auf einen abgerissenen/gebrochenen Spulen- oder Anschlussdraht zuerst einmal schließen.

Gruß
      Jürgen

Kommentar

Hallo aschnuder,

der Tieftöner hat die Bezeichnung 1.085.759.00 und kann bei Revox repariert werden.

Die Kosten liegen bei ca. 200 €, aber beinhalten eine komplette Aufarbeitung.

Mit freundlichen Grüßen

Studervox

Kommentar

Danke für die Infos. Aber oha! 200 Euros sind nicht wenig. Vielleicht doch eher einen Ersatz einbauen?

Kommentar

Zitat von aschnuder Beitrag anzeigen
            ....Bei meinem geliebten Revox PowerCube ist es leider vor kurzem zu einer Fehlfunktion wegen Überalterung und Überlastung (Sicken aufgelöst, Kurzschluss, ...?) und zum Exodus des Subwoofers gekommen....
            Das mit dem Ersatz würde ich aber Deinem geliebten PowerCube nicht antun. Es kann passieren, das Du ihn dann gar nicht mehr richtig lieb hast!
            Gruß Frank

Kommentar

Na ja, ich bin da realisitsch: Ich kann jetzt 200 Euors investieren und habe dann zwar einen originalen Power Cube, der noch immer 15 Jahre alt ist und bei dem nächstes Jahr dann vielleicht die Membrane reisst oder was weiss ich ... und nach der Investition von 200 Euros hat der Cube grob geschätzt einen Marktwert von 250 Euros.

Aber eigentlich möchte ich das Revox-Gerät nicht sammeln, sondern hören. Und da würde ich wohl für 100 Euros ein gleichwertiges Ersatzchassis finden, bei dem sich das Hörerlebnis für meine Ohren kaum bis gar nicht verändern wird - es handelt sich ja um einen Subwoofer, nicht um Hi-End Hochtöner oder was.
              Aber eben, dann müsste ich wissen, wie viel Ohm der neue Lautsprecher haben müsste ... oder werde ich nach dieser Aussage hier im Forum gelyncht?

Kommentar

Der Power-Cube gemäss technischem Anhang hat folgende Charakteristiken:
                Subwoofer: Durchmesser 315mm
                Magnetische Flussdichte: 0.85 T (8500 Gs)
                Magnetischer Fluss: 1102 micro Wb
                Uebernahmefrequenz zu Sateliten Lautsprecher: 90 Hz (18/18 db/Okt.)
                Mit besten Grüssen
                ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

Kommentar

Herzlichen Dank, dann mache ich mich mal auf die Suche.

Kommentar

Wenn nur die Sicke defekt sein sollte, ist man ab 35 Euronen dabei...

Kann nicht empfehlen, da irgendein Chassis einzubauen. Der Power Cube ist gedichtet, selbst die Lautsprecheranschlüsse sind mit einer teerartigen Dichtungsmasse versehen. Weiß nicht wie sich die Akkustik bei Einbau eines Fremdchassis verändert. Der Lautsprechertyp ist beim Power Cube anders als bei dem Piccolo Subwoofer.
                    Grüsse aus Bayern

Herby

------------------------------------->>
                    > Sucht kommt von Suchen
                    REVOXitis die akute Form der Ansteckung
                    REVOXose unheilbares Stadium
                    REVOXpathisch Folgeerkrankung STUDERitis

Kommentar

Nein eben, es sind die Sicke und die Spuhle, die hinüber sind. Eine Sickenreparatur ginge vielleicht noch, wobei in der Schweiz doch einiges mehr als 35 Euros zu bezahlen wären.

Vielleicht muss ich auch noch präzisieren, dass der Power Cube 'nur' im Bastelraum/Hobbykeller steht und dort nicht zu audiophiler Verzückung sondern primär zur Unterhaltung steht ... wobei er letztes Mal wohl ein bisschen überlastet wurde.

In der Wohnung steht ein Piccolo Bass und ein Stereolith. Dass dort keine Kompromisse bei einer Reparatur gemacht würden, versteht sich von selbst. Aber im Keller? Ein 'modernes' Chassis wird wohl zu einem guten Preis ähnliche Ergebnisse liefern wie ein original Chassis. Der Versuch wird es zeigen.

Ich denke da an einen Lautsprecher mit folgenden Werten:

Nennbelastbarkeit 150 W
                      Musikbelastbarkeit 200 W
                      Nennimpedanz Z 4 Ohm
                      Übertragungsbereich (-10 dB) fu–4200 Hz
                      (fu: untere Grenzfrequenz abhängig vom Gehäuse) .
                      Mittlerer Schalldruckpegel 92 dB (1 W/1 m)
                      Maximaler Hub 28 mm
                      Resonanzfrequenz fs 23 Hz
                      Magnetische Induktion 1,1 T
                      Magnetischer Fluss 1400 µWb
                      Obere Polplattenhöhe 8 mm
                      Schwingspulendurchmesser 50 mm
                      Wickelhöhe 18,5 mm
                      Schallwandöffnung 280 mm
                      Gewicht netto 4,5 kg
                      Gleichstromwiderstand Rdc 3,5 Ohm
                      Mechanischer Q-Faktor Qms 1,6
                      Elektrischer Q-Faktor Qes 0,3
                      Gesamt-Q-Faktor Qts 0,25
                      Äquivalentes Luftnachgiebigkeitsvolumen Vas 300 l
                      Effektive Membranfläche Sd 507 cm²
                      Dynamische bewegte Masse Mms 62 g
                      Antriebsfaktor Bxl 8,4 T m
                      Schwingspuleninduktivität L 1,1 mH

Kommentar

Bleibt nur die Frage, ob es wirklich ein Lautsprecher mit 4 oder doch mit 8Ohm ist.

Kommentar

Moin aschnuder,

wieder ein Revoxgerät, welches zum Tode verurteilt ist!
                          Falsche Bohrungen, falsche Öffnungen, wohlmöglich einkleben, falsche Impedanz, falscher Frequenzgang, falsche Amplitude.
                          Verkauf die Power Cube an einen der es fachmännisch reparieren lässt und kaufe dir einen anderen Subwoofer.
                          Ich bin gerne bereit einen passenden Lautsprecher anhand der Parameter wie Volumen usw. zu suchen. Aber wenn es da noch Abhilfe seitens Revox gibt, dann sollte man diese auch nutzen.

Tschüss
                          Thomas
                          Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann B. Brecht
                          kann ich nur unterstreichen... ...oh, hab ich schon gemacht
                          nur das Beste repariere A77, B77, PR99, C270, A700, B790, B795, B750 und andere Revoxgeräte
                          www.revox-bandmaschine.de

Kommentar

Hello!

Wenn die Parameter kennst danm kannst du dir ja ausrechnen ob bzw. wie das Chassis in dem Gehäuse klingt.....

Grüße aus Wien

Kommentar

Herzlichen Dank allen, die mir geholfen bzw. versuch haben, mir zu helfen.
                              Denn eigentlich habe ich 'nur' eine einfache Frage gestellt - wie viel Ohm hat der entsprechende Lautsprecher. Die Antwort konnte oder wollte mir niemand geben - ich weiss sie unterdessen.

Einige andere hingegen haben in mir die Reinkarnation des Huffüssigen gesehen bzw. gleich den Teufel an die Wand gemalt:

wieder ein Revoxgerät, welches zum Tode verurteilt ist! Falsche Bohrungen, falsche Öffnungen, wohlmöglich einkleben, falsche Impedanz, falscher Frequenzgang, falsche Amplitude.
                              Aber legen wir doch das Bolzenschussgerät, den Vorschlaghammer und die Heissleimpistole aus der Hand und kommen zurück auf den Boden der Realität. Wobei, diese Geräte in die Hand zu nehmen, lag nie in meiner Absicht. Das einzige was ich möchte - und tun werde - ist den defekten Korb auszuwechseln. Naja, die Glaswolle zur Dämmung wechsle ich wohl auch. Auch wenn sie original von Revox ist, so scheint mir das nicht gerade das ideale Dämmmaterial. Die kleinen Glasfasern könnten unter anderem Mitschuldig am Tod der Sicke sein.
                              Die defekte Sicke wechselt mir hier in der Schweiz niemand für 35 Euros. Von der defekten Spule schon gar nicht zu reden. Und wenn doch, dann zweifle ich an der Qualität der Arbeit. Gut, ich könnte die Arbeiten für 200 Euros machen lassen. Wie 'original' das danach tönen würde, sei mal dahingestellt.

Oder aber ich ersetzte den Korb durch einen neuen. Da steht dann hinten nicht mehr Revox drauf. Doch der Durchmesser bleibt der gleiche, die Leistung bleibt gleich, der Impendanzverlauf ähnlich, ... da muss nichts geklebt und gesägt werden, es braucht kein Bassreflexrohr ... und wie mein Vorredner bemerkt hat, lässt sich berechnen, wie das Chassis tönen wird und ob es vom Volumen her passt. Und interessanter Weise kann man damit ein altes Revoxgerät viel billiger vor der Kehrichtverbrennung retten. Denn das wäre die dritte Option - und vielleicht auch billigste. Den PowerCubs sind momentan nicht dermassen gesucht, wie sich das einige Revoxfans vielleicht vorstellen.

Aber eben, es gibt verschiedene Persönlichkeiten; die einen leben gerne im Museum und beten ihre Geräte an, den anderen gefällt es, wenn gute Geräte gute Musik spielen und erfreuen sich in erster Linie dieser Musik. Dass diese Musik nach dem Umbau eben nicht mehr gut sein soll, kann jeder gerne behaupten. Ich behaupte hingegen, dass niemand einen Unterschied hören wird. Wetten?

Stellen wir doch meinen PowerCube neben einen originalen und spielen zehn Lieder ab. Derjenige, der beim Blindtest sechs mal auf den richtigen tippt, erhält meinen PowerCube als Einsatz und kann von mir aus das Chassis reparieren lassen und hat damit einen originalen Cube mehr. Tippt er aber sechs mal falsch, so gehört mir sein PowerCube. Zu riskant? Ok. Wem die 'Rettung' des PowerCubes dermassen am Herzen liegt, der kann ihn auch vor meinen bösen Händen und Absichten retten und für 250 Euros abkaufen.

Ich nehme nicht an, dass irgendwer auf diese Angebote eingehen wird - so ernst sie mir auch sind - und werde folglich nächste Woche den neuen Lautsprecher einbauen. Ob es sich lohnt, danach einen Erfahrungsbericht zu schreiben, bezweifle ich. Die Meinungen scheinen mir bereits zu gefestigt.

Kommentar

Lädt...
                              X