Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Nach längerer Abstinenz im Forum muss ich selbst mal eine Frage stellen. Man kann nicht alles von Revox/Studer haben oder behalten, die Solaranlage ist derzeit wichtiger und ich überlege, welches Schätzchen bei diesem Tausch leider abgegeben werden muss. Aber heizen nur mit der Sonne (und gaaaanz wenig Holz) hat auch was Emotionales...
Nun wird bei mir vor allem die Bandmaschine bewegt und weniger der Cassettenrecorder... Und deshalb die o.a. Frage, welchen ich behalten sollte. Mir geht's mehr um die Technik, d.h. Stabilität Laufwerk etc. Der A710 muckt beim Rückspulen etwas (schaltet zu früh ab), der B215 läuft ohne Murren. Optisch habe ich zu beiden Geräten das passende, also den B780 zum A710 und den B285+B226 etc. inkl. FB zum B215. Also unterstellt, der A710 wäre auch mängelfrei: welchen der beiden würdet ihr behalten und technisch warum?
Gruss vöxchen
Über VoIP kommunizieren und Studer/Revox Analogtechnik anno 1967-1985 nutzen, ist KEIN Widerspruch.
(...) Der A710 muckt beim Rückspulen etwas (schaltet zu früh ab), der B215 läuft ohne Murren. Optisch habe ich zu beiden Geräten das passende, also den B780 zum A710 und den B285+B226 etc. inkl. FB zum B215. Also unterstellt, der A710 wäre auch mängelfrei: welchen der beiden würdet ihr behalten und technisch warum? (...)
Ich würde das B215 behalten.
Technisch: HX-Pro, Einmesscomputer, Echtzeitanzeige, bessere Fernbedienbarkeit, allgemein das etwas neuere Gerät etc.
Non-technisch: B215 gefällt mir optisch besser als A/B710
Da das A710 eher selten ist, dürftest du dafür einen guten Preis bekommen.
-- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.
AW: Welchen Recorder behalten - Studer A710 oder B215
Hallo Vöxchen,
schön von jemanden zu lesen, der sich ernsthaft und zeitgemäß bemüht, alternative Co2-freie (bzw. neutrale)-Energiequellen für sich zu erschließen. So etwas liest man in diesem Forum doch nur sehr selten bei all den Motorrad- und Autofahrern, die hier auch gerne ihre Stimme erheben! Respekt!! Das nur so am Rande.
An Deiner Stelle würde ich den B215 behalten. Es ist das neuere Gerät und hat Dolby C (Wobei ich jetzt nicht weiß, ob Dein A710 ein MKI oder II ist), automatische Einmessung auf die verschiedenen Bandtypen usw.. Auf der Komfort-Ebene bietet dieses Gerät auch mehr Möglichkeiten: Echtzeitzähler, Locator, Loop usw.
Dafür bietet die A710 die Möglichkeit der Mikrofonaufnahme. Wenn das für Dich eine Rolle spielt ...
Hallo Vöxchen,
schön von jemanden zu lesen, der sich ernsthaft und zeitgemäß bemüht, alternative Co2-freie (bzw. neutrale)-Energiequellen für sich zu erschließen.
Danke für die Blumen. Aber ich denke, dass das in Anbetracht von Klimawandel ("meine" Gletscher sehe ich mit Wehmut dahinschmelzen...) und demnächst "Peak-Oil"/"Peak-Gas" unbedingt notwendig ist. Auch wenn's in Anbetracht Finanzkrise keiner mehr hören will.
@ Hallo Jonny,
so weit mir bekannt ist, kann man den A/B 710 mit einem Serial Link
Kabel mit dem B 780 resp. B 760 verbinden. Man hat dann ungefähr
den gleichen Effekt mit der Timeraufnahme.
@ vöxchen,
ich würde an deiner Stelle mich für die Kombination von Geräten
entscheiden, die am wenigsten Strom verbraucht.
den gleichen Effekt mit der Timeraufnahme.
...mag sein, aber das Auge hört ja auch mit - und da passt B203/B285/B215/B226 m.b.M.n. und für meinen Geschmack dann noch in silber/schwarz - schmale Tasten - so wie's hier steht - optimal...
....
Jonny [mit ohne h]
Mit analogen ReVox-Grüssen
jkhh
> Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <
schön von jemanden zu lesen, der sich ernsthaft und zeitgemäß bemüht, alternative Co2-freie (bzw. neutrale)-Energiequellen für sich zu erschließen. So etwas liest man in diesem Forum doch nur sehr selten bei all den Motorrad- und Autofahrern, die hier auch gerne ihre Stimme erheben! Respekt!! Das nur so am Rande.
MfG
Olaf
Hallo Olaf,
sollte es auch einmal ein Thema ohne "Streit bis zur Besinnungslosigkeit"geben
Ich für meinen Teil halte diesen Satz schon wieder für eine Herausforderung zum Messerwetzen.Sollte es anders gemeint sein so würde ich es begrüßen.
Gruß Uli
Bislang also 3x "B215 behalten" und 1x "A710 behalten".
Zum Mikrofoneingang: Wenn ich eine Live-Aufnahme mit Mikro mache, schleppe ich ohnehin die A77 Highspeed hin (das macht viel mehr Eindruck! ). Und die hängt meist am Pult dran, seltenst das Mikro direkt an der Maschine.
@Rollff
Das mit XLR war tatsächlich eine Überlegung, aber da mein A727 und demnächst die orig. Studer Balancing Unit (XLR <-> Cinch) schon so gut wie weg sind, habe ich nichts mehr mit XLR.
Und da der A710 nur XLR hat, kann ich den nicht mehr betreiben, ausser eben am Pult (Passivadapter Cinch-XLR mag ich nicht).
Heißt also wahrscheinlich: der A710 geht weg, denn nur zum Kopfhörer-Hören ist das einfach zuviel.
Oder hat noch jemand das Ultra-Argument dagegen?
Gruss vöxchen
Über VoIP kommunizieren und Studer/Revox Analogtechnik anno 1967-1985 nutzen, ist KEIN Widerspruch.
den gleichen Effekt mit der Timeraufnahme. (...)
Mit Einschränkungen ist das bei B7XX möglich. Bei B2XX mit B203 geht das bedeutend komfortabler und umfassender. Ich schliesse mich jkhh an.
-- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.
Hallo Vöxchen,
schön von jemanden zu lesen, der sich ernsthaft und zeitgemäß bemüht, alternative Co2-freie (bzw. neutrale)-Energiequellen für sich zu erschließen.
Ja, das ist sicher lobenswert. Nun zu Deiner Randbemerkung...
So etwas liest man in diesem Forum doch nur sehr selten bei all den Motorrad- und Autofahrern, die hier auch gerne ihre Stimme erheben! Respekt!!
Woher Deine Annahme das all die Motorrad- und Autofahrern (zu denen zähle ich mich) hier im Forum sich nicht für diese Problematik interessieren? Vielleicht sind all die Motorrad- und Autofahrern auch noch dort angemeldet und nicht nur hier. Bestimmt werden auch Dir nicht die zahlreichen Diskussionsbeiträgen zu der Abschaltung der Standby-Funktion nicht entgangen sein.
Bleibt fröhlich...
Rolli
Moin,
ich persönlich würde das A710 behalten. Es sieht optisch doch viel besser aus.
Ich habe mein A721 ( B215 ) wegen der optik verkauft und mir ein zweites A710 gegönnt. Es wäre kein Problem das A710 auf Cinch Anschluss um zu bauen, falls dieses gebraucht werden sollte.
Gruß Heinzmen
Studer A800, A820, A816, A810 , A723, A727 , A710, A764, Pult 901, B67, Pult905 und sonstiges Studer-Zeug.
und andere schöne Sachen JBL 4435
guckst Du --- www.heinzmen.de
wenn jemand ein Problem mit mir hat , kann er es behalten denn es ist ja schliesslich sein's
"What this country needs is a good 5 watt amplifier." - Paul Klipsch
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar