mit dem Erwerb eines gebrauchten Revox Plattenspielers B795 habe ich nun meine Anlage vervollständigt.
Da ich ein Kind der CD Generation bin habe ich keine große Ahnung von Plattenspielern und hoffe deshalb auf eure Hilfe.
Ich habe die Vermutung, dass das Chassis falsche eingestellt ist und wollte dies korrigieren. Wie muss das Chassis im Verhältnis zum Gehäuse positioniert sein? Soll bei eingelegtem Plattenteller das Chassis auf einer Ebene mit dem Gehäuse sein? Bei mir ragt eine Ecke etwas höher raus.
Der Plattenspieler hat gerade den Tonabnehmer Audio Technica AT 95e montiert. Was ist von diesem zu halten? Vom Neupreis her zu urteilen kann er ja nicht so toll sein, aber man kann ja nie wissen denn das Teuerste ist nicht immer das Beste.
Für meine Ohren hört sich der Plattenspieler mit diesem Tonabnehmer gut an, habe aber keine Erfahrung mit Plattenspielern und vor allem nicht mit Revox Plattenspielern, die mit anderen Systemen ausgerüstet sind.
Abschließen noch eine Anfängerfrage:
Woran merkt man, dass der Tonabnehmer bzw. die Nadel abgenutzt ist? Ein Mikroskop habe ich leider nicht zur Hand.
Gibt es Töne auf die man achten kann um dies festzustellen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Turro
Kommentar