Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revox B795 Chassis einstellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Revox B795 Chassis einstellen

Hallo Zusammen,

mit dem Erwerb eines gebrauchten Revox Plattenspielers B795 habe ich nun meine Anlage vervollständigt.

Da ich ein Kind der CD Generation bin habe ich keine große Ahnung von Plattenspielern und hoffe deshalb auf eure Hilfe.

Ich habe die Vermutung, dass das Chassis falsche eingestellt ist und wollte dies korrigieren. Wie muss das Chassis im Verhältnis zum Gehäuse positioniert sein? Soll bei eingelegtem Plattenteller das Chassis auf einer Ebene mit dem Gehäuse sein? Bei mir ragt eine Ecke etwas höher raus.

Der Plattenspieler hat gerade den Tonabnehmer Audio Technica AT 95e montiert. Was ist von diesem zu halten? Vom Neupreis her zu urteilen kann er ja nicht so toll sein, aber man kann ja nie wissen denn das Teuerste ist nicht immer das Beste.
    Für meine Ohren hört sich der Plattenspieler mit diesem Tonabnehmer gut an, habe aber keine Erfahrung mit Plattenspielern und vor allem nicht mit Revox Plattenspielern, die mit anderen Systemen ausgerüstet sind.

Abschließen noch eine Anfängerfrage:
    Woran merkt man, dass der Tonabnehmer bzw. die Nadel abgenutzt ist? Ein Mikroskop habe ich leider nicht zur Hand.
    Gibt es Töne auf die man achten kann um dies festzustellen?

Vielen Dank für eure Hilfe
    Turro

AW: Revox B795 Chassis einstellen

Hallo,

mittlerweile habe ich das Chassis meines B795 ausgerichtet, die Infos dazu fand ich im Service-Manual des B291. Es muss eben mit dem Gehäuse sein.

Außerdem habe ich einen Shure Tonabnehmer erworben, den ich anstelle des Audio Technica einbauen möchte.

Eine Tonarmwaage habe ich zwar, aber die Schablone für die Ausrichtung des Tonabnehmer samt Nadel ist ja nicht mehr aufzutreiben, deshalb werde ich wohl nicht darum herumkommen den Tonabnehmer beim Revox Service einbauen zu lassen.

Hat das schon mal jemand von euch machen lassen? Welche Einbaukosten kommen da cirka auf mich zu?
    Vielleich hat ja jemand eine Idee wie es doch möglich ist den Tonabnehmer ohne die Schablone zu justieren.

Guten Rutsch
    Turro

Kommentar

Hallo Turro,

benutze doch bitte die Foren-Suchfunktion, und suche nach der Einstell-Lehre. Dann findest Du alle Infos, die Du benötigst, schreibst eine pn an den NACHBAUER selbiger, vielleicht kann er Dir noch helfen.

Dir auch einen guten Rutsch - natürlich auch allen Anderen...

....
      Mit analogen ReVox-Grüssen

jkhh

> Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

Kommentar

Hallo,

danke für den Tipp mit der Einstelllehre, habe sie bestellt.

Für mich als Neuling stellen sich noch folgende Fragen:

Wie messe ich die Auflagekraft richtig?
        Habe schon über die Suchfunktion erfahren, dass man die Tonarmführung nach rechts drehen und auf einer Unterlage die Waage plazieren soll. Wie hoch muss die Unterlage sein? Wie der Plattenteller, oder wie der Plattenteller samt Gummiauflage?

Mein neuer Tonabnehmer (Shure) hat eine Bürste, soll ich die Auflagekraft mit oder ohne Bürste messen?
        Ist es empfehlenswert die Bürste zu nutzen oder bringt sie kaum was?

Ich weiss es sind eine Menge fragen, aber ich hoffe auf eure Hilfe.

Gruß
        Turro

Kommentar

Hallo Turro,

die meisten Waagen (zumindest die mechanischen Balkenwaagen) sind so gebaut, dass man sie statt der Schallplatte auf den Plattenteller setzt. Die Höhe des Waagebalkens entspricht dann in etwa der Betriebshöhe bei aufgelegter Platte. Einige Waagen wie die Shure SG2 haben z.B. auf der linken Seite eine Einkerbung mit der man sie gegen den Mitteldorn des Plattentellers setzt. Damit wird eine gute Zentrierung erreicht. Also Deckel vom Tonarm entfernen, Tonarm in Betriebsposition schwenken und den Abtaster soweit nach innen fahren, dass er in Höhe des Aufsetzpunktes der Nadel an der Waage zum Stehen kommt. Dann Netzstecker ziehen, Waage aufsetzen, Tonarm von Hand über den vorderen Schlittenträger absenken und die Auflagekraft einstellen.

Die Shure Systeme mit Bürste sind eigentlich dafür entwickelt auch mit Bürste betrieben zu werden. Bei der Einstellung der Auflagekraft darf die Bürste aber nicht abgesenkt sein. Die definierte Auflagekraft des Abtasters wird in den Datenblättern immer ohne Bürste angegeben. Die Differenz ist bereits berücksichtigt. Falls du kein Datenblatt zum Abtaster hast, besorg dir sicherheitshalber eins. Dort findest du nähere Angaben zur Einstellung der für den Abtaster optimalen Auflagekraft.

Ich habe lange Jahre ein Shure V15 IV an einem B790 verwendet. Die Bürste ist sehr hilfreich beim Einsammeln von Staub

Viele Erfolg,

Norbert

Kommentar

Hallo Turro,

Ich benutze eine einfache elektronische Waage, diese löst zweistellig nach dem Komma auf und hat höchstens 15,- EUR gekostet. Bei meiner Waage muss ich den Plattenteller entfernen und ca. 5mm unterbauen. Du siehst von vorne auf die Nadel und drückst vorsichtig die Dir am nächsten liegende Stange(vierkant) nach unten. Das System senkt sich ab und wenn die Platine nicht mehr an der Vierkantstange aufliegt und die Nadel auf der Waage liegt sollte ein genauer Wert angezeigt werden. Eingestellt wird mit der Schraube auf der Rückseite der Halterung. Die Schraube im Uhrzeigersinn gedreht, die Auflagekraft wird geringer(Blick von vorne). Die Bürste soll laut Prospekt, die Abtastfähigkeit bei welligen Platten verbessern. Ich finde, der Klang wird dann etwas weicher, ausgeglichener, aber das ist halt sehr subjektiv.

Gruß Michael

Kommentar

Hallo,

meine Tonarmwaage (Ortofon) ist nun eingetroffen. Bevor ich mein neues System einbaue habe ich die Auflagekraft des derzeit eingebauten messen wollen.
              Wenn ich mit Gummiauflage messe ergibt sich ein Wert von 30 mN und ohne Gummiauflage 12,5 mN.
              Der derzeitige Tonabnehmer Audio Technica AT 95e scheint also nicht richtig justiert zu sein, denn der Hersteller gibt 20 mN an. Es ist übrigens das Bleigewicht verbaut. Gewicht des Tonabnehmers ca. 6g.

Die Frage die sich mir stellt ist ob es zu wenig oder zu viel Auflagegewicht ist.

Bin mir einfach immer noch nicht sicher wie gemessen werden muss. Mit oder ohne Gummiauflage mit oder ohne Plattenteller?

Ich hoffe irgendjemand weiss Rat

Gruß
              Turro

Kommentar

... ohne Auflage - Waagebalken sollte in Höhe der abspielbereiten Platte sein. Dabei steht der Schlitten, wenn die Systemeinbauhöhe (20 +/- 1mm) richtig ist, parallel zur Platte...

Nachzulesen in der Linatrack Tonarm Plattenspieler Montageanleitung, hier zu finden: hxxp://www.revox.name/

....
                Mit analogen ReVox-Grüssen

jkhh

> Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

Kommentar

Hallo,

der Plattenspieler ist nun auf den Shure Tonabnehmer umgerüstet und eingestellt. Der Klang ist einfach super, hätte nie gedacht, dass ein Plattenspieler diese Qualität erreichen kann.

Das einzige Problem, das ich hatte war das Einstellen des Auflagedrucks. Er ist mit der Ortofon Waage sehr schwer einzustellen. Ich denke mit der Shure Waage wäre das besser gegangen.

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.

Turro

Kommentar

Hallo Turro,

gratuliere zur Umrüstung und nun viel Freude mit Deinem B 795. Aus Deinem Satz: "Der Klang ist einfach super, hätte nie gedacht, dass ein Plattenspieler diese Qualität erreichen kann." lässt sich viel Begeisterung erkennen.

Kommentar

Lädt...
                    X