Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radioempfang am Kabel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Radioempfang am Kabel

Hallo

Seit der Revox Tuner A 76 in meinem Besitz ist habe ich ihn am Kabel angeschlossen.Nun höre ich in letzter Zeit öfter Musik über Kopfhörer und habe dabei in ruhigen Passagen der Musik Störgeräusche wie sirren oder so in der Art rausgehört.Einen anderen Tuner angeschlossen und das gleiche.Zum Glück habe ich noch die alte Hausantenne.Hier angeschlossen fällt zwar die Empfangsstärke, Senderangebot auch weniger aber das Zwischengeräusch fällt weg bzw. wird um einiges weniger.

Der Kabelservice hat angeblich durchgemessen und den Kabelanschluß als i.O. befunden.

Hat hier einer eine Idee.

Gruß

AW: Radioempfang am Kabel

Hallo,
    Zitat von Analogliebhaber Beitrag anzeigen
    Hallo

Seit der Revox Tuner A 76 in meinem Besitz ist habe ich ihn am Kabel angeschlossen.Nun höre ich in letzter Zeit öfter Musik über Kopfhörer und habe dabei in ruhigen Passagen der Musik Störgeräusche wie sirren oder so in der Art rausgehört.Einen anderen Tuner angeschlossen und das gleiche.Zum Glück habe ich noch die alte Hausantenne.Hier angeschlossen fällt zwar die Empfangsstärke, Senderangebot auch weniger aber das Zwischengeräusch fällt weg bzw. wird um einiges weniger.

Der Kabelservice hat angeblich durchgemessen und den Kabelanschluß als i.O. befunden.

Hat hier einer eine Idee.

Gruß
    Das kann gut sein. Bei Kabelempfang (analog) hat man zwar die grösste Auswahl an Sendern, man hat aber die schlechteste Qualität an Signal. Es gibt besonders bei Grossanlagen hunderte von zwischenverstärkern. Diese beeinflussen das Signal mehr oder weniger stark.
    Dass der Kabelnetzbetreiber immer behauptet es sei alles in ordnung liegt ja auf der Hand. Ich hatte vor 35 Jahren, als ich noch in meinem früheren Beruf als Radio/TV Techniker gearbeitet habe, einmal den grössten Krach mit dem damaligen Chef der GGA Riehen (BS / CH ) weil ein einziger Sender bei einem TV von SONY keine Farbe hatte. Am Schluss musste er den Fehler eingestehen. Der Pegel des Farbbursts war nicht normgerecht.

Ich will damit aber nicht ausschleissen, dass die Ursache des Geräusches auch einen anderen Grund haben kann. Dieser Tuner hat nioch ein relativ starkes Stereo Rauschen bei schlechtem und schwachem Signal.

Gruss Bruno
    " Auch ein Tor kann weise gelten, wenn er schweigt. "

Die Summe aus Einbildung und Ausbildung ist nie grösser als 1 .

,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

Kommentar

Bei Gemeinschaftsanlagen hat man meist vom Pegel her ein gutes Signal, die Qualität kann aber mit einer separaten Antenne nicht mithalten.
      Den optimalen Empfang hatte ich mit einem 4m Monstrum auf Drehrotor auf dem Dach meiner Eltern (leider Opfer eines Orkans bei Rostbefall geworden).

In großen Kabelanlagen gibt es meist ein paar defekte Geräte, die auch die Abschirmung kurzschließen, hatte letztes Jahr +40V !! auf der Schirmung. Kann nur in solchen Anlagen ein Mantelstromfilter an jeder Antennenleitung empfehlen.
      Grüsse aus Bayern

Herby

------------------------------------->>
      > Sucht kommt von Suchen
      REVOXitis die akute Form der Ansteckung
      REVOXose unheilbares Stadium
      REVOXpathisch Folgeerkrankung STUDERitis

Kommentar

Hallo

und Danke für die ersten Antworten.

heißt das mit einem Mantelstromfilter kann ich diese Störgeräusche eliminieren?

Gruß

Kommentar

Hallo,

In großen Kabelanlagen gibt es meist ein paar defekte Geräte, die auch die Abschirmung kurzschließen, hatte letztes Jahr +40V !! auf der Schirmung.
          Kaum bis gar nicht, das ist praktisch ausgeschlossen. Die Kabelanlagen müssen auch geerdet sein, schon aus Sicherheitsgründen wegen Blitzschlägen usw.
          Der Grund dafür liegt in den unterschiedlichen Massebezugspunkten von Antennenkabel der Gemeinschaftsanlage und Deines Hausanschlusses. Man glaubt gar nicht was da über die Erde für Ausgleichsströme vagabundieren. Besonders im Bereich von Bahnen ist das ein grosses Problem.

Miss nur einmal den Erdpol einer Steckdose gegen die Wasserleitung. Du wirst villeicht staunen.

Ein Mantelstromfilter ist bestimmt nicht falsch.

Gruss Bruno
          " Auch ein Tor kann weise gelten, wenn er schweigt. "

Die Summe aus Einbildung und Ausbildung ist nie grösser als 1 .

,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

Kommentar

Als Funkamateur "kämpft" man fast immer mit HF-Einstrahlung.............Frage: Wird im Haus (Nachbarschaft) eine PLC (PowerLineCommunication = Internet- bzw. Netzwerkverbindung per Stromkabel) betrieben ? Diese Art der Vernetzung ist nämlich sehr oft für "unschöne" Erlebnisse sowohl auf UKW als auch auf KW verantwortlich. Vielleicht ein Hinweis............

Servus

Tom
            Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

Kommentar

grüsst euch in die runde

störgeräusche irgendwelcher art kann ich bei mir nicht feststellen-
              einzig das signal ist etwas > mager <-
              habe 2 b760 , wo das signal gerade mal an 4 - 4,5 herankommt-
              hatte einen techniker von unitymedia ( der betreiber vom kabelnetz ) hier zum messen ( er wohnt gegenüber und hat es mal gemacht -
              nach seiner messung ist das antennensignal soweit i.o. -
              es geht natürlich nichts über eine rotor-antenne- aus der vergangenheit war
              ich sehr verwöhnt - signal bis 10 und auch ein stück darüber -

mal schauen, vielleicht kann ich den rotor ja wiederbeleben-
              besser wäre das...

gruss aus dem schnee

der westfale
              claus
              +++nextel outside = reVox inside+++

http://www.claus.de.to

Kommentar

Lädt...
              X