Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bin auch bei Revox gelandet Tuner B160

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bin auch bei Revox gelandet Tuner B160

Hallo,

bin nun auch bei einem REVOX gelandet.

Zwar ein kleiner... B 160, aber Revox.

Habe das Gerät auf 237 Volt umgelötet und die Antennbuchse hatte eine kalte Lötstelle auf der Platine--- ist wohl bekannt bei dem Grät.

Höre viel Radio und habe einige Tuner getestet (Kenwood Kt 1100... Kt 5020L... Kt 990D) und bin nun beim REVOX und bleibe dabei. Toller Klang. Bin begeistert.

Habe auch gleich ein paar Fragen,

Welche Fernbedienung geht für das Teil, B 208 und B 201?

Gibt es das RDS - Modul irgendwie günstiger... 143,00 Euro.. naja--- aber REVOX ist wohl nicht billig.

Und ich , sehe mich schon mal nach einem B 261 oder B 260 um. Wieviel Geld muss man für diese Geräte ausgeben?

Also dann werd ich mal weiter Radio hören...

Gruß René

AW: Bin auch bei Revox gelandet Tuner B160

Zitat von Rene2310 Beitrag anzeigen
    Hallo,

bin nun auch bei einem REVOX gelandet.

Zwar ein kleiner... B 160, aber Revox.

Habe das Gerät auf 237 Volt umgelötet und die Antennbuchse hatte eine kalte Lötstelle auf der Platine--- ist wohl bekannt bei dem Grät.

Höre viel Radio und habe einige Tuner getestet (Kenwood Kt 1100... Kt 5020L... Kt 990D) und bin nun beim REVOX und bleibe dabei. Toller Klang. Bin begeistert.

Habe auch gleich ein paar Fragen,

Welche Fernbedienung geht für das Teil, B 208 und B 201?

Gibt es das RDS - Modul irgendwie günstiger... 143,00 Euro.. naja--- aber REVOX ist wohl nicht billig.

Und ich , sehe mich schon mal nach einem B 261 oder B 260 um. Wieviel Geld muss man für diese Geräte ausgeben?

Also dann werd ich mal weiter Radio hören...

Gruß René
    @ Hallo Rene,

ein Herzliches Willkommen hier im Forum von mir unter Gleichgesinnten
    Wie du bereits schon gemekt hast, bleibt ein Revoxgerät nie allein
    Jetzt versuche ich mal deine Fragen zu beantworten:

Zu1) Fernbedienung B 208 alte Forum + neue Form. Die neue Forum
    bekommst du noch zu kaufen ab Werk. Hier im Forum bei Peter Meinold (pmeinold).

ZU2) Ich schätze nein. Günstiger wirst du das RDS- Modul wohl kaum bekommen.
    Aber man weiss ja nie

ZU3) Warum einen B 260 oder B 261? Der B 160 reicht für die normalen
    Bedürfnisse alle male. Der Preis für unrevidierte Geräte liegt zwischen:
    350 - 500 €. Und der Klang wird dadurch nicht besser
    Gruß
    Rolf

Der Krug geht solange zum Hals bis man bricht

Kommentar

ciao René
      wie bei einem B-260 ist der Einbau eines RDS Moduls nur möglich wenn auch der richtiger Microprozessor im Gerät sitzt.
      Du kannst das Service Manual bei folgendem link kostenlose herunterladen

ftp://ftp.studer.ch/Public/Products/...vox_B160_B260/

Das gibt Infos wie das Gerät geöffnet wird etc., aber es ist zu beachten das
      elektronische Bauteile (C-Mos etc.) durch statische Ladungen zerstört werden können, also sich immer vorher entladen. Wegen der Kompatibilät würde ich mit Revoxjoschi Kontakt aufnehmen mit Angabe der Prozessorversion in dem B-160.

Mit der Suchfunktion findest Du eine grössere Anzahl von Themen betreffen des RDS Moduls, interene auch externe Varianten.
      Mit besten Grüssen
      ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

Kommentar

Hallo Rene,

Der B160 ist mit dem B260 quasi identisch : Im B160 fehlen ein paar Bauteile (zweiter HF Eingang...) und die Software ist Einfacher. Klangmässig sind beide gleich gut.

Der B261 ist ein ganz anderes Gerät, hat seinen eigenen Charakter, kann nicht mit RDS ausgerüstet werden.

Um das RDS Modul nachrüsten muss ich Jean wiedersprechen: Die B160 / B260S haben immer die richtige Software (Mikroprozessor 1.726.275.05 / 1.726.271.20). Nur der B260 mit dem Mikroprozessor 1.726.270.05 muss zum 1.726.271.20 hochgerüstet werden. Außerdem muss auf dem Netzteil einen Drahtbrücke geöffnet werden.

Mit freundlichen Grüßen, J-Yves.

Kommentar

Guten Abend,

ich bedanke mich für die Antworten.

Klanglich unterscheiden sich der B160 und B260 also nicht. Nur im HF Teil.

Ok... Betreibe den Revox am Kabelanschluss.

Wären dann noch ein paar Sammlerstücke für mich, der B260 und B261...

RDS und eine Fernbedienung müssen wohl doch noch her.. aber der Preis, mal sehen...

Servicemanual habe ich schon. Gerät ist ja auch schon gereinigt und repariert.

Ja und nun sitze ich wieder hier und höre Radio mit meinem REVOX.
          Betreibe ihn übrigens an einem selbstgebauten Röhrenverstärker, 1626 SE mit 5965 Treiber. Da kommt der Klang des B160 erst richtig gut rüber.

Gruß und nochmals danke

René

Kommentar

Zitat von Rene2310 Beitrag anzeigen
            Ok... Betreibe den Revox am Kabelanschluss.
            Ich ja auch...
            Daher bin ich am überlegen, ob nicht doch ein B 260 her soll.
            Mit dem 2. Antenneneingang und anfangs ner Zimmerantenne könnte ich auch Radiosender hören die mein Kabelbetreiber nicht überträgt

Kommentar

Zitat von Broesel Beitrag anzeigen
              Ich ja auch...
              Daher bin ich am überlegen, ob nicht doch ein B 260 her soll.
              Mit dem 2. Antenneneingang und anfangs ner Zimmerantenne könnte ich auch Radiosender hören die mein Kabelbetreiber nicht überträgt
              @ Wobei der B 160 für das deutsche Kabelnetz völlig ausreichend ist.
              Je nach Betreiber werden eh nur 25 Sender eingespeist.

Selbst für den Müll, der dort zum Teil gesendet wird reicht selbst ein B 760 alle male.
              Gruß
              Rolf

Der Krug geht solange zum Hals bis man bricht

Kommentar

...hallo Rene,

bei mir läuft z.Zt. mein B760 - auch am Kabel. Schaut halt schön aus und klingt saugut.
                Meine übrige ReVox Anlage besteht aus der kompletten E Serie. Solltest Du noch immer einen B260 suchen, könnte ich Dir einen ( Zustand 1- ) aus meiner Sammlung anbieten - mit neuem RDS Modul von "revoxjoschi".

Grüße, und herzlich willkommen
                Peter
                ReVox B 160 / 760 - 260 E - MBL - Thorens - RESTEK - CANTON

Kommentar

Lädt...
                X