Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B291 - nun habe ich auch eine

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B291 - nun habe ich auch eine

Hallo,
    nun habe ich endlich auch einen:
    B291 mit neuer Haube, ELAC ESG 796H30 MM-System mit zweitem (Reserve-)System und neuer "Zweitnadel" (original), auf Umwegen gekauft, ursprünglich von Röhrenheimer (Jörg) im Forum angeboten.
    Bei mir habe ich das gute Gerät an meinem B285 angeschlossen.
    Zuerst klang der Dreher etwas mickrig, was sich dann aber mit zunehmender Laufzeit verbessert hat. Lt Rückfrage bei Jörg, war die B291 ca. 2 Jahre nicht in Gebrauch, hatte bisher keine Reparatur oder Revision, läuft noch mit dem damals von ReVox ausgelieferten ELAC-System und sieht noch sehr passabel aus, SN ist 4296.

Da ich auf dieser Linie absoluter Neuling bin, habe ich ein paar Fragen, die ich beim Durchforsten der Forumsbeiträge nicht beantwortet bekommen, bzw. nicht gefunden habe:
    kann man das Alter des B291 von der SN 4296 ableiten (Baujahr),
    wo sollte ich den B291 anschliessen - B285 (DB revidiert an B203) oder B250 mit neuen Elkos und von dk0xxl (Michael) revidierter Vorverstärker Platine,
    Wie sieht das mit der Alterung der ELAC-Systeme aus, im B291 bzw. Reservesystem,
    wie weiss ich, ob der B291 optimal klingt, ohne einen Vergleich zu haben, bzw. eine Revision angebracht wäre,
    bei der Beschreibung des Verbindungskabels zur B203 wird bei der Belegung der DIN-Stecker von "floating Ground" gesprochen, wo soll Ground an beiden Steckern (je Seite) aufgelegt werden (je Seite alternierender Anschluss zur anderen Seite?),

das sind so meine Fragen im Moment
    mit freundlichem Gruß

Gunter

meine Geräte:

REVOX:
    B780, B77 MKII, B226 MKII, B250, B710, B201, B208, B205, BX350, B285, B291, B203, hervorgehobene sind DB revidiert, Joy s120, S208,
    andere:
    Dual CS606/Ortofon DN 155E, Kopfhöhrer beyerdynamic DT880, Lautsprecher Acron 900b, SONOS Connect

AW: B291 - nun habe ich auch eine

Zitat von Gunterhaus Beitrag anzeigen
    Hallo,
    nun habe ich endlich auch einen:
    B291 mit neuer Haube, ELAC ESG 796H30 MM-System mit zweitem (Reserve-)System und neuer "Zweitnadel" (original), auf Umwegen gekauft, ursprünglich von Röhrenheimer (Jörg) im Forum angeboten.
    Bei mir habe ich das gute Gerät an meinem B285 angeschlossen.
    Zuerst klang der Dreher etwas mickrig, was sich dann aber mit zunehmender Laufzeit verbessert hat. Lt Rückfrage bei Jörg, war die B291 ca. 2 Jahre nicht in Gebrauch, hatte bisher keine Reparatur oder Revision, läuft noch mit dem damals von ReVox ausgelieferten ELAC-System und sieht noch sehr passabel aus, SN ist 4296.

Da ich auf dieser Linie absoluter Neuling bin, habe ich ein paar Fragen, die ich beim Durchforsten der Forumsbeiträge nicht beantwortet bekommen, bzw. nicht gefunden habe:
    kann man das Alter des B291 von der SN 4296 ableiten (Baujahr),
    wo sollte ich den B291 anschliessen - B285 (DB revidiert an B203) oder B250 mit neuen Elkos und von dk0xxl (Michael) revidierter Vorverstärker Platine,
    Wie sieht das mit der Alterung der ELAC-Systeme aus, im B291 bzw. Reservesystem,
    wie weiss ich, ob der B291 optimal klingt, ohne einen Vergleich zu haben, bzw. eine Revision angebracht wäre,
    bei der Beschreibung des Verbindungskabels zur B203 wird bei der Belegung der DIN-Stecker von "floating Ground" gesprochen, wo soll Ground an beiden Steckern (je Seite) aufgelegt werden (je Seite alternierender Anschluss zur anderen Seite?),

das sind so meine Fragen im Moment
    @ Hallo Gunter,
    Glückwunsch von mir zu deinem tollen Player. Der B 291 wurde gebaut
    von November 1986 bis Oktober 1987. Die S/N beginnt mit der Nr. 1001.
    Gruß
    Rolf

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

Kommentar

Hallo Rollff,

vielen Dank für deine Auskunft.
      Dann kann ich also davon ausgehen, dass der Dreher ~ 21 Jahre alt ist.
      mit freundlichem Gruß

Gunter

meine Geräte:

REVOX:
      B780, B77 MKII, B226 MKII, B250, B710, B201, B208, B205, BX350, B285, B291, B203, hervorgehobene sind DB revidiert, Joy s120, S208,
      andere:
      Dual CS606/Ortofon DN 155E, Kopfhöhrer beyerdynamic DT880, Lautsprecher Acron 900b, SONOS Connect

Kommentar

Hallo,

Die Aussagen von Rolf bzgl. des Produktionszeitraums würde ich vorsichtig in Frage stellen. Wenn dem so wäre, dann hätte die Ende 1987 gestartete B200-Serie (250/260/226/215) keinen Plattenspieler mehr gehabt, der zum Style schwarz/silber gepaßt hätte. Dem kann nicht so sein. Mein B291 wurde Ende 1989 gekauft ...

MfG

Olaf

Kommentar

@ Olaf,

meine Angaben berufen sich auf Firmendaten aus zuverlässiger Quelle.

Vieleicht hast du damals einen Ladenhüter bekommen. Ich kann mich
          gut noch an die Zeiten 1979-1988 erinnern. Wenn ich noch an die renomierten HIFI- Geschäfte von
          damals in Köln denke, lagen die Revoxler zum Teil wie Blei in den Regalen.
          Für viele waren diese Geräte vom finanziellen her unerreichbar.
          Und in der Mitte der 80er Jahre, waren Plattenspieler wegen Einzug
          der CD eh schlecht zu verkaufen.
          Zuletzt geändert von Rollff; 21.02.2009, 10:40.
          Gruß
          Rolf

Kommentar

Hallo Rolf,

das mit dem Ladenhüter kann natürlich passieren, aber meine Überlegungen basieren auf anderen Fakten:

Die Werbung für die klassisch schwarz-silberfarbene B100- und B200-Serie begann erst richtig im Jahr 1988. Erste Prospekte für die komplette Serie incl. Plattenspieler datieren vom April 1988; ein letztes mir voliegendes Prospekt bewirbt den B291 im April 1989. Ein Sonderdruck von Revox aus dem Jahr 1988 zeigt einen Test der klassischen B200-Serie in der Zeitschrift Phonoforum aus Juni 1988, der von der neuen Serie bei Revox spricht incl. des B291. Übrigens: Die S-Variante dieser Serie kam meines Wissens erst ab August 1988 auf den Markt.

Wenn Deine Angaben stimmen und die Produktion des B291 bereits im Oktober 1987 eingestellt wurde, wäre in allen Veröffentlichungen aus der Zeit ein Produkt beworben worden, was es in der Form nicht mehr gab. In sofern gehe ich davon aus, das dieses Gerät bis Ende 1989 hergestellt wurde. Sonst machen diese Werbemaßnahmen keinen Sinn. Zwischen Deinen Angaben und meinen Vermutungen, die auf Werbematerial beruhen, liegen immerhin zwei Jahre. So lange kann man meiner Meinung nach die Dinger bei Revox nicht im Lager vorrätig halten. Oder hat die Firma schon zu dieser Zeit Ladenhüter verkauft?

MfG

Olaf
            Zuletzt geändert von Gast; 21.02.2009, 11:37. Grund: Ergänzung

Kommentar

Moin

Ich habe mich auch noch mal schlau gemacht!
              Der B291 wurde gebaut von November 1986 - Oktober 1987!
              Der B291 S wurde gebaut von November 1987 - Oktober 1992!
              Gruß
              Andreas

Keep Analog Recording Alive!!

Kommentar

Hallo bluesman9,

wenn Deine Angaben stimmen, woran ich keinen Zweifel habe, gibt es zwischen Produktion und Marketing beträchtliche Unterschiede. Kein Wunder, dass Revox in Schwierigkeiten war.

Ein erstes mir vorliegendes Prospekt zur Bewerbung der kompletten B200-Serie datiert vom November 1987. Von der S-Klasse habe ich da noch nichts gehört. Beworben wird diese Design-Linie erst ab August 1988.

MfG

Olaf

Kommentar

@ Olaf,

im Preiskatalog von 1989 ist der B 291 noch aufgeführt.
                  1990 nicht mehr. Ich weiss nicht ob du das Buch die
                  sprechenden Maschinen gelesen hast. Öfters wird
                  in diesem Buch von Überkapazitäten auf Halde gesprochen.
                  Ich kann mir gut vorstellen, das der B 291 noch zwei Jahre nach
                  der Produktion verkauft wurde, bis das Lager geräumt war.

Leider weiss ich nicht mehr wie die Lieferzeiten waren. Ich kann
                  mich aber noch gut erinneren das ich auf meinen B 710 sowie
                  auch B 225 lange habe warten müssen.

Der Knaller war, wie ich den B 710 bekommen habe, kam zwei
                  Monate später die MK II Version auf den Markt.

Ich kann mich auch noch gut an meinen Kauf des B 750 / B 760
                  erinnern. Wie ich diese Geräte neu gekauft habe, gabe es schon
                  den B 251 / B 261.
                  Gruß
                  Rolf

Kommentar

Hallo zusammen,

mir liegt eine Dokumentation von 08/86 vor. Darin ist der B 291 zusammen mit den silber/grauen Geräten B215, B226 (mit Fenster in der Schublade), B285 sowie B 251 und B261 aufgeführt.

Eine Dokumentation von 04/90 enthält ihn ebenfalls noch zusammen mit B250 und B260.

Meinen letzten B291 habe ich zusammen mit der E-Serie Ende 1991 bekommen und zu dieser Zeit war er in Löffingen bereits nicht mehr verfügbar. Mit sehr viel Löffinger Unterstützung war eine Beschaffung dennoch möglich. Noch Mitte 1991 habe ich für eine Bekannte u.a. einen B291 problemlos erhalten.

Ich denke, dass die Produktion des B291 irgendwann zurückgefahren und eingestellt worden ist. Lagerbestände wurden danach sukzessive abgebaut. Einzelne Exemplare waren sicher darüber hinaus im Handel noch erhältlich.

Kommentar

Im Hinblick auf die durch erhebliche Nachfrage entstandenen Lieferzeiten weiß ich, dass solche für den B760, B790, B710 und B225 bestanden. Teilweise musste man mehrere Monate auf die Geräte warten. Der B225 wurde sogar förmlich dem Handel zugeteilt.

Kommentar

Zitat von Revoxianer Beitrag anzeigen
                        Der B225 wurde sogar förmlich dem Handel zugeteilt.
                        @ Kann ich bestätigen. Wie der B 225 auf dem Markt kam, wurde nach meiner
                        Erinnerung Anfangs nur jeweils ein Gerät für jedes Geschäft geliefert.
                        Man konnte sich den Player vorführen lassen, aber den Player kaufen war nicht
                        drin. Man kam mit seiner Bestellung auf einer Warteliste.
                        Und man musste warten und warten bis man den Player endlich bekam.Und feilschen schon mal gar nicht.
                        Gruß
                        Rolf

Kommentar

Hallo,
                          Kabel für den B203 Anschluss an die zu steuernden B291 habe ich jetzt selber herausbekommen. Einfach ein vorhandenes Kabel aufgemacht und reingesehen:

2 * 6 Pin-Dinstecker rund, beide Seiten "Männchen" (nach aussen stehende Pins) mit 6-adrigem, geschirmten Kabel verbinden. Dabei die 6 Pins des Steckers der einen mit den 6 Pins der anderen Seite in der Belegung 1:1 verlöten. Abschirmung auf beiden Seiten an die metallenen, runden Stecker-Gehäusehüllen anlöten - fertig.
                          mit freundlichem Gruß

Gunter

meine Geräte:

REVOX:
                          andere:

Kommentar

Hallo Gunter,

für den Fall, dass Du noch mehr Infos zum B203 sowie zum IR-System benötigst, hier findest Du alles:

ftp://ftp.studer.ch/Public/Products/...Remote_System/

....
                            Mit analogen ReVox-Grüssen

jkhh

> Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

Kommentar

Hallo JKHH,
                              vielen Dank für Deinen Link. Dieses Manual hatte ich schon, aber als Elektronik-Laie hatte mich die "Floating Ground" Bezeichnung kirre gemacht. Es steht auch nirgendwo, was das Verkabelungstechnisch bedeutet.
                              mit freundlichem Gruß

Gunter

meine Geräte:

REVOX:
                              andere:

Kommentar

Lädt...
                              X