nun habe ich endlich auch einen:
B291 mit neuer Haube, ELAC ESG 796H30 MM-System mit zweitem (Reserve-)System und neuer "Zweitnadel" (original), auf Umwegen gekauft, ursprünglich von Röhrenheimer (Jörg) im Forum angeboten.
Bei mir habe ich das gute Gerät an meinem B285 angeschlossen.
Zuerst klang der Dreher etwas mickrig, was sich dann aber mit zunehmender Laufzeit verbessert hat. Lt Rückfrage bei Jörg, war die B291 ca. 2 Jahre nicht in Gebrauch, hatte bisher keine Reparatur oder Revision, läuft noch mit dem damals von ReVox ausgelieferten ELAC-System und sieht noch sehr passabel aus, SN ist 4296.
Da ich auf dieser Linie absoluter Neuling bin, habe ich ein paar Fragen, die ich beim Durchforsten der Forumsbeiträge nicht beantwortet bekommen, bzw. nicht gefunden habe:
kann man das Alter des B291 von der SN 4296 ableiten (Baujahr),
wo sollte ich den B291 anschliessen - B285 (DB revidiert an B203) oder B250 mit neuen Elkos und von dk0xxl (Michael) revidierter Vorverstärker Platine,
Wie sieht das mit der Alterung der ELAC-Systeme aus, im B291 bzw. Reservesystem,
wie weiss ich, ob der B291 optimal klingt, ohne einen Vergleich zu haben, bzw. eine Revision angebracht wäre,
bei der Beschreibung des Verbindungskabels zur B203 wird bei der Belegung der DIN-Stecker von "floating Ground" gesprochen, wo soll Ground an beiden Steckern (je Seite) aufgelegt werden (je Seite alternierender Anschluss zur anderen Seite?),
das sind so meine Fragen im Moment
Kommentar