Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B-291 mit Shure V 15 xMR

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B-291 mit Shure V 15 xMR

Hallo,

ich habe einen B-291 (S) mit Shure V 15 xMR ausgerüstet, nun wartet ein zweiter B-291 auf ein neues TA-System.

Welches MM-System ist qualtitativ über dem xMR angesiedelt und für einen B-291 zu empfehlen?

Gruß

Reinhard

AW: B-291 mit Shure V 15 xMR

Hallo Reinhard,

ich habe gerade in meinem B291 S ein Goldring G1042 verbaut bekommen, das Klingt sehr gut.
    Ob es besser ist kann ich dir aber nicht versprechen, ich habe keinen vergleich machen können.
    Auf meinem anderen B291 ist noch ein Elac verbaut, da sind klanglich echt Riesen unterschiede da. Ich werde bei dem Gerät jetzt auch ein Goldring G1012GX verbauen.
    Grüße aus Bonn

Einmal = immer

Kommentar

Hallo Marco

In meinem B791, erste Hand ist ein Elac 796 H ab Werk verbaut.Ist das identisch mit deinem Elac?
      Zum Klang muß ich sagen, es hörte sich von Anfang an etwas schmal an.
      Wie siehst du das?

Mit freundlichen Grüßen
      siggi
      Revox Benutzer seit 1984

Kommentar

Hallo Siggi,

hab gerade Mal nachgeschaut, bei mir ist der gleiche drin.
        Ich habe erst vor kurzem mit Schallplatten hören angefangen, wäre dieser TA mein erster gewesen, dann hätte ich wohl auch schnell wieder damit aufgehört. Auf meinem Thorens habe ich eine 40€ TA drauf, ich finde der klingt besser.
        Es kann natürlich auch sein, das die Nadel in meinem TA es hinter sich hat.
        Zuletzt geändert von mogli-74; 26.03.2009, 22:10.
        Grüße aus Bonn

Einmal = immer

Kommentar

Es kann natürlich auch sein, das die Nadel in meinem TA es hinter sich hat.
          ... das wird wohl so sein, da das damals verbaute ELAC 796 H30 (HSp24 etc) eines der legendären Spitzen MM-Systeme von damals war...

Schaut Euch bitte nochmal meine Beiträge bez. der physikalischen Anforderungen der Systeme für den Einbau in den ReVox Linatrack Arm an. Da ist in erster Linie der limitierende Faktor zu sehen.

Also schmeisst die Forensuche an, dann bekommt ihr Alternativen.

Noch ein Wort zum V15VxMR - wenn das nicht 100% richtig justiert ist, (Höhe!!), klingt das überhaupt nicht. Stimmt aber alles, ist es im MM-Bereich schwer zu toppen - gerade was den Bassbereich angeht..

....
          Mit analogen ReVox-Grüssen

jkhh

> Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

Kommentar

Zitat von jkhh Beitrag anzeigen
            ...das damals verbaute ELAC 796 H30 (HSp24 etc) eines der legendären Spitzen MM-Systeme von damals war...
            Genau so ist das und es liegt daher nahe, dass sich die Nadel allmählich verabschiedet. Auf meinem B791 ist das System auch verbaut - und die Wiedergabe ist erstklassig.

Originalnadeln gibt es von Elac nicht mehr, lediglich Nachbauten sind erhältlich.

Kommentar

Also mein Eindruck von den Elac-Systemen ist bei weitem nicht so positiv, wie von einigen hier beschrieben.

Selber betrieb ich in beiden meiner B291 einmal die Elac-Systeme ESG 796 H30, mit denen sie im Orginal ausgerüstet waren. Natürlich sind meine Plattenspieler unverbastelt. Beide Turntables waren auch bei Revox Köln (D&L) vor ca. drei Jahren in der Wartung. Nachdem ich in meinem Technics 1210 vor ein paar Jahren das Denon DL 103 eingebaut habe, war ich vom Sound meiner betagten Elac-Systeme doch sehr enttäuscht. Im direkten Vergleich mit dem Denon (Blindtest mit Freunden zwischen CD, Denon und Elac) hatten sie keine Chance. Auch ein Tausch gegen den 2. Revox B291 mit gleichem Elac-System oder dem Einbau einer ungenutzen Orginal-Ersatznadel brachte keine Verbesserung. Der Klangeindruck blieb und das Ergebnis hat mich nicht überzeugt. Der TA von Elac klang im Vergleich zur CD und dem "billigen" Denon-System v. a. in der Höhenwiedergabe äußerst dürftig.

Nach reichlicher Überlegung (und hilfreicher Diskussion hier im Forum mit jkhh) habe ich in einem Revox ein Micro Benz ACE 2 H eingebaut. Dieses System hat meine Erwartungen erfüllt. Es klingt wirklich gut. In meiner vergleichenden Versuchsanordnung (CD-Denon-Benz) klingen beide TAs nun gleich und kommen der CD damit nahe.

Also: Nach meiner subjektiven Erfahrung kann ich dem Elac-System heute keine gute Beurteilung mehr geben. Es hat Mängel in der Höhenwiedergabe und spielte in meiner Versuchsanordnung nicht so "druckvoll" auf, wie es CD und Denon-System taten ...

Auch wenn das Elac-System zu den legendären Spitzen MM-Systeme von damals gehört, so ist mein Eindruck zwanzig Jahre später nicht mehr so toll. Vielleicht liegt es ja auch am Alterungsprozeß ...

Olaf

Kommentar

Hallo,

als ich meinen B291 erstand, war der Plattenspieler auch mit einem Elac 796H30 ausgestattet. Wie das System neu klang kann ich nicht sagen, aber nach knapp 20 Jahren empfand ich den Klang noch als sehr gut. Da das Gummielement des Nadelträgers altert, verhärtet und ich negative Auswirkungen auf das Abtastverhalten, sprich Verschleiß meiner Schallplatten nicht gut abschätzen konnte, entschloss ich mich zum Einbau eines neuen Systems. Ich hatte schon gute Erfahrungen mit einem Ortofon Vinylmaster Blue an einem B790 gemacht. Also baute ich in den B291 ein Vinylmaster Silver ein. Der Einbau ist ähnlich kritisch wie beim Shure V15xMR, die Einspielzeit meines VM Silver war relativ lang. Das Shure V15xMR betreibe ich an einem aufgerüsteten Dual 704. Im direkten Vergleich Ortofon zu Shure ist das V15xMR bassstärker, - wie schon von jkhh beschrieben. Die Unterschiede zu Brillanz und Auflösung sind eher gering. Bei Abtastverhalten hat das V15xMR die Nase vorne. Schade, das Shure die Produktion für dieses System eingestellt hat.

Gruß Michael

Kommentar

Lädt...
                X