Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

19" Rackkoffer als PR99 Gehäuse, gute Idee ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

19" Rackkoffer als PR99 Gehäuse, gute Idee ?

Hallo Fans,
    ich bin immer noch auf der Suche nach einer alternativen Lösung für ein Gehäuse der PR99, neben dem von Revoxjoschi oder dem Umbau eines B77 Gehäuse. Standard 19" Gehäuse gibt es genug, Nachteil ist meist die Tiefe von allermeistens ca. 40 cm.

Bei www.thomann.de bin ich auf http://www.thomann.de/de/19_zoll_rackkoffer.html gestossen, eigentlich ein Transportkoffer für Pulte, aber mit folgenden Maßen:

THON 19" KOFFER 12 HE LIVE

Einbautiefe ab Rackschiene 15 cm
    Außenmaß: 56cm x 25cm x 58 cm
    Gewicht: 8,9 kg

Die PR99 selbst ist 10 HE hoch, ich bin im Besitz des Steromonitorpanels = exakt 12 HE. Es gibt den Thomannkoffer auch in 10 HE Ausführung.

Maße der PR99: Breit 483, hoch 399,2 Tief 143 mm.

Typischerweise wiegt ein Mischpult ca. 8-10 kg, die Frage ist, ob die Schaniere das Mehrgewicht einer Bandmaschine halten. Schlecht schätzen kann ich, ob noch der Deckel draufpasst, denn dessen Maße sind bei Thomann nicht angeben. Ich geht davon aus das er nicht mehr draufpassen, denn Kopfbrücke und Bandteller stehen noch ein cm hoch.

Es gäbe 2 Einbaumöglichkeiten:

Mit Stereomonitorpanel in Richtung Griff = diesen Koffer für stehenden Betrieb verwenden und die Maschine fallweise unten ausklappen für Offenwickelbetrieb. Dann düfte das die Schaniere halten, unten Füße dranschrauben und am Griff oder durch den Griff Bohrungen ansetzen für den Zugang zu den Anschlussbuchsen

oder

180 Grad gedreht = für liegenden Betrieb auslegen, d.h. die Maschine liegt wie eine Telefunken M20/M21 leicht anhoben oder plan, Kabel müssten unten per angebrachten Bohrungen herausgeführt werden. Allerdings ist mit dann unklar, ob das mit den Schanieren hingeht, denn die Maschine wiegt mit Panel gut 20kg.

Was haltet ihr von der Idee ? Gut oder schlecht ?

Gruß

Wolfgang

Angefügt: Bild.

Bildquelle Thomann.de
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von analogfan; 06.05.2009, 14:32.
    StuderRevox Tonbandmaschinen und Tuner - Besseres gibt es kaum. Bestand: PR99MK2-NAB im Rollwagen, B260S

AW: 19" Rackkoffer als PR99 Gehäuse, gute Idee ?

@ Hallo Wolfgang,

wie verhält sich das denn beim Einbau mit der Belüftung.
    Der Einbau wäre mir zu Riskant. Und die Schaniere halte ich für etwas zu schwach.
    Was hälst du von einem Case was man auf der Rückseite im Standbetrieb
    der PR 99 komplett öffnen kann?
    Gruß
    Rolf

Wenn Profit winkt - wird die Moral unbequem

Kommentar

hallo Wolfgang,
      die Idee an sich ist nicht schlecht, nur ist so ein Koffer eher für den Transport gedacht. Hier braucht man natürlich keine Lüftung.
      Schlecht schätzen kann ich, ob noch der Deckel draufpasst, denn dessen Maße sind bei Thomann nicht angeben. Ich geht davon aus das er nicht mehr draufpassen, denn Kopfbrücke und Bandteller stehen noch ein cm hoch.
      Möchtest Du im stehenden Betrieb den Deckel draufhaben? Willst Du die PR99 nun tragen oder suchst Du nur ein Gehäuse? Oder möchtest Du die Maschine Komplett verschließen und nicht mehr sehen wollen? Was machst Du Dir Sorgen um die Schaniere? Die kannste doch sicher aushaken und durch unterlegen die Maschine wieder auf die Höhe bringen. Irgendwie komme ich nicht klar mit deinem Anliegen.
      Netten Gruss
      Rolli
      ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

Kommentar

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
        oder suchst Du nur ein Gehäuse?
        Ja, ich suche nur ein Gehäuse. Wesentlich wohnzimmerhüscher als das Standard PR99 Gehäuse sieht das auch nicht aus. Ob denn nun der Deckel draufpasst oder nicht, ist nicht so wichtig.

Ich denke das noch andere alternative Gehäuse für die PR99 suchen und hoffte jemanden zu finden, der sich bereits ähnliche Gedanken darum gemacht hat. Rechne ich die Kosten für ein gebr. B77 Gehäuse + neue Nextellackierung kann der Spaß auch was kosten.

Zitat von Rollf
        wie verhält sich das denn beim Einbau mit der Belüftung.
        Der Einbau wäre mir zu Riskant. Und die Schaniere halte ich für etwas zu schwach.
        Ja, das mit der Be- und Entlüftung ist so ein Punkt. Tja und das mit Schanieren kann wohl auch erst herausbekommen, wenn man es vor sich hat. Mal eben so ca. 130 EUR wegzuexperimentieren möchte ich wenn's geht vermeiden.

Zitat von Rollf
        Was hälst du von einem Case was man auf der Rückseite im Standbetrieb
        der PR 99 komplett öffnen kann?
        Ja, solche Cases gibt es (2 oder 3 Türen) nur alle die ich sah hatten etwa eine Tiefe von ca. 45 cm. Also viel "Luft" hinter der Maschine, verschwendeter Platz.

Vielleicht finde ich einen Rackbauer der etwas passendes hat.

Gruß

Wolfgang
        StuderRevox Tonbandmaschinen und Tuner - Besseres gibt es kaum. Bestand: PR99MK2-NAB im Rollwagen, B260S

Kommentar

Moin Wolfgang!

Muss es denn unbedingt ein Rackgehäuse sein?
          Gefällt Dir das nicht? (nur als Beispiel)

studer_b67.1aaa_003.jpg

studer_b67.1aaa_002.jpg

studer_b67.1aaa_001.jpg

pr_2_sp_007.jpg
          Gruß
          Andreas

Keep Analog Recording Alive!!

Kommentar

Doch, das wäre ideal und optisch ansprechend.

Elektrisch kann ich so einiges machen, nur nicht schreinern will heißen: Da bin ich eine Niete. Deshalb suche ich ein Kaufprodukt das ich mit wenigen Handgriffen als PR99 Gehäuse "ertüchtigen" kann. Und wo ich die Orginalität des Koffers erhalten kann, z.B. ich verkaufe die Maschine weiter. Da passen dann angebrachte Bohrungen oder andere Umbauten am Korb nicht.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

Nun kommen wir von einem Gehäuse auf zwei Holzblenden. Möchtest Du diese Holzblenden verwenden, ist das kein Problem. Diese kannste von innen durch den Blechkorb zum Holz mit Holzschrauben befestigen. Du kannst auch Einschlagmuttern nehmen.
              einschlagmutter300_260.jpg
              Der Blechkorb bietet ohne zu bohren seitlich genug Löcher. Hier kannst Du dann nach belieben zurückrüsten, ohne Bauteile verändert zu haben. Für diese Holzwangen wirst Du sicher hier einige Helfer finden, die sowas anfertigen können. Ausgemessen und im Heimwerkerladen zurechtgeschnitten, (Material: MDF oder Kiefer) ergibt für Dich unzählige Farbvarianten. Nur die Griffe zum tragen, hier könnte man nach einer eleganten Lösung schauen, oder keine nehmen.
              Netten Gruss
              Rolli
              Zuletzt geändert von Rolf L.; 07.05.2009, 15:17.

Kommentar

Moin

Wenn Du die Seitenwangen aus Holz machen willst, würde ich kein MDF oder Kiefer nehmen.
                Es sei denn Du willst funieren; dann ist MDF natürlich eine gute Grundlage; Kiefer ist Weichholz und sehr verzugsfreudig; daher nicht gut geeignet.
                Ich empfehle Dir Multiplex Birke mit der Güteklasse I.
                Birke hat eine sehr schöne Maserung, lässt sich wunderbar bearbeiten und beizen und/oder lackieren.
                Aber es ist ja alles eine Sache des Geschmacks.
                Gruß
                Andreas

Keep Analog Recording Alive!!

Kommentar

Zitat von bluesman9 Beitrag anzeigen
                  Es sei denn Du willst funieren; dann ist MDF natürlich eine gute Grundlage; Kiefer ist Weichholz und sehr verzugsfreudig; daher nicht gut geeignet.
                  Ich empfehle Dir Multiplex Birke mit der Güteklasse I.
                  Da hat Andreas sicher Recht. Für das MDF spricht eher, und das war gemeint von mir, die Nextel-Lackierung.
                  Netten Gruss
                  Rolli

Kommentar

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                    .... Für das MDF spricht eher, und das war gemeint von mir, die Nextel-Lackierung......
                    MDF ist gar nicht so einfach zu lackieren. Die Kanten sind sehr saugfähig und müssen sorgfältig vorbehandelt werden.
                    Die MDF-Oberfläche muss auf jeden Fall mit einem guten Pigmentfüller mehrmals lackiert und geschliffen werden um eine glatte Oberfläche zu erzielen. Erst dann kann mit dem Nextel-Primer und der Nextel-Schlussbeschichtung weiterlackiert werden.

LG peter-hifi
                    LG peter-hifi
                    If you make ist idiotproof, s.o. will build a better idiot.

Kommentar

Hallo Peter,
                      ich wollte es nicht so recht glauben, aber Thomas hat es auch bestätigt. In meinen Bemühungen ein Gehäuse zu fertigen, griff ich auch zu dem Material MDF. Hier musste Thomas Schröder auch mehr vorarbeiten wie ihm lieb war.
                      Netten Gruß
                      Rolli

Kommentar

Lädt...
                      X