Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
So, mit dem m51 hab ich mich ja bestens angefreundet, doch einmal einen m100 gesehen und..., ja ich kann fast nicht wiederstehen.
Meine frage, ist es möglich Module vom M51, z.B. das MMM in ein leeres Gehäuse vom M100 einzubauen, also kurz gesagt, kann ich Teile aus dem M51 für den M100 weiterverwenden oder ist eine Kombination von M51 (nicht sichtbar aber für Multiroom und Internetradio) und dem M100 möglich?
Das dürfte nicht funktionieren. Die M51-Module werden diskret in Slots geführt, beim M100 werden die Module in Gehäusen an das Grundgerät angeflanscht.
Der M51 bietet für meinen Geschmack deutlich mehr bei sehr viel ansprechenderem Äußeren. Abgesehen davon unzweifelhaft das wertigere Gerät.
(...) Meine frage, ist es möglich Module vom M51, z.B. das MMM in ein leeres Gehäuse vom M100 einzubauen, also kurz gesagt, kann ich Teile aus dem M51 für den M100 weiterverwenden oder ist eine Kombination von M51 (nicht sichtbar aber für Multiroom und Internetradio) und dem M100 möglich? (...)
Nein, die Module sind nicht kompatibel. Der Aufbau soll ähnlich sein, aber die Abmessungen der Platinen und die Anschlüsse unterschiedlich. Ggf. hätte ich an gewissen Modulen Interesse.
Du kannst M51 und M100 im Multiroom-Betrieb miteinander verwenden. Dazu gibt es das Multiroom-Slave-Modul. Für M51 als auch für M100 gibt es diese.
Gruss
-- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.
Die Module sind definitiv nicht tauschbar, anderes Format, anderer Anschluss (in Villingen vor Ort besichtigt). Für mich vom Produktionsprozess und Ersatzteilpalette nicht nachvollziehbar, aber da haben wohl die Kaufleute eine Lanze für neuere (billigere?) Bauteile gebrochen.
Einziger Vorteil des M100: weniger Stromverbrauch im Standby und es sind wohl mehr Module anflanschbar (die 7 (5 frei) Slots beim M51 sind schon limitierend).
Grüsse aus Bayern
Herby
------------------------------------->>
> Sucht kommt von Suchen
REVOXitis die akute Form der Ansteckung
REVOXose unheilbares Stadium
REVOXpathisch Folgeerkrankung STUDERitis
(...) Für mich vom Produktionsprozess und Ersatzteilpalette nicht nachvollziehbar, aber da haben wohl die Kaufleute eine Lanze für neuere (billigere?) Bauteile gebrochen.
Sehr unwahrscheinlich, denn der Aufbau der Module ist, abgesehen von Format und Anschlüssen sehr ähnlich. Die Bauteile sind schätzungsweise einer der kleineren Kostenfaktoren. Das Gehäuse macht die Sache im Gegenteil teurer. Beim M100 wollte man halt wieder eine zweikanalige Anlage mit "Einzelkomponenten", wie das viele gewünscht haben. Das ist der Preis dafür. Wenn man viele Module will, ist der M51 auf die Dauer das günstigere Gerät, weil sich mit jedem Modul die Preisdifferenz des Grundgerätes relativiert.
Einziger Vorteil des M100: weniger Stromverbrauch im Standby
... und er ist bedeutend kleiner und braucht z. B als "Nebenraumverstärker" als Multiroom-Slave weniger Platz als ein M51. Könnte ich mir in der Grundkonfiguration samt MRS-Modul in einem zusätzlichen Raum vorstellen.
und es sind wohl mehr Module anflanschbar (die 7 (5 frei) Slots beim M51 sind schon limitierend).
Das Limit setzt nicht das System, sondern dein Workflow
Das alte Zeugs entsorgen, M10 als Multiroom-Master mit allen Modulen fürs Multiroom (2x MMM, 4x Tuner, AIO, SAT etc.) Das System möchte ich sehen, das noch mehr Module benötigt. Sinnvollerweise verbaut man besser M300 als 2x AIO. Bietet mehr Möglichkeiten, ist komfortabler in der Bedienung und macht Platz für zwei weitere Module. Ich habe bei beiden M51 noch je 3 Slots frei.
-- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.
Dieser Thread ist zwar schon Uralt, bin aber zufällig darüber gestolpert.
also: Die Prints der Module sind sowohl im M51 als auch im M100 identisch. Ein M100 Modul beinhaltet eine kleine Netzteilplatine und die Ansteuerung bzw. Abfrage der berührbaren Frontplatte.
Ich selber hatte ein M100 Leergehäuse mit dementsprechender Elektronik. Diesem Modul verpasste ich ein Server Modul aus dem M51. Musste nur eine passende Rückwand fräsen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar