Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich wage einmal die Frage zu stellen...
Der M51 besitzt in der Analog- Version eine 5-Kanal-Endstufe mit je 60 Watt pro Kanal. Wenn dieses 5:1 System nicht genutzt wird, sondern nur das klassische 2:1 Stereo, stehen mir denn nur 2x 60 Watt zu Verfügung? Oder addieren sich die nicht genutzten Kanäle dazu? So das ich rein rechnerisch auf 2x 150 Watt im reinen Stereo-Betrieb komme?
Danke für Eure Meinungen.
Netten Gruß
Rolf
ich wage einmal die Frage zu stellen...
Der M51 besitzt in der Analog- Version eine 5-Kanal-Endstufe mit je 60 Watt pro Kanal. Wenn dieses 5:1 System nicht genutzt wird, sondern nur das klassische 2:1 Stereo, stehen mir denn nur 2x 60 Watt zu Verfügung? Oder addieren sich die nicht genutzten Kanäle dazu? So das ich rein rechnerisch auf 2x 150 Watt im reinen Stereo-Betrieb komme?
Danke für Eure Meinungen.
Netten Gruß
Rolf
Ja, es stehen "nur" 2x 60 Watt zur Verfügung.
-- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.
dann hätten wir das ja geklärt, Danke. Was mich ein wenig wundert ist, dass die digitale Endstufe mit 5x200 Watt daher kommt, wo ach die 5x60 Watt doch reichen würden. Unser Raum hat die Größe von ca.36m² und ich könnte mir vorstellen, dass Boxen mit "größerem Zug" an dem Verstärker, (wobei ich die Plenum B MKII nicht dazu zähle) ) Probleme bereiten können. Sehe ich das falsch?
Netten Gruß
Rolli
der M 51 mit den digitalen Endstufen wurde eigentlich für den Export
( z.B. amerikanischen Bereich ) entwickelt.
Der M 51, mit der analogen Endstufe, reicht für den normalen Hausgebrauch aus
und kommt auch mit schwierigen Lautsprecher zurecht.
Nicht Alle meiner Kunden habe Lautsprecherboxen von Revox , da waren auch schwierige dabei.
dann hätten wir das ja geklärt, Danke. Was mich ein wenig wundert ist, dass die digitale Endstufe mit 5x200 Watt daher kommt, wo ach die 5x60 Watt doch reichen würden.
Rolli
Hallo Namensvetter,
wenn ich mich nicht täusche ist der M 51 mit den digitalen Endstufen auch
2000 €uronen teurer als der M 51 mit den 5x 60 Watt Endstufen.
hallo Namensvetter,
das ist sicher richtig, und es ist mir auch bekannt, aber es war nicht der Grundgedanke. Warum 5x200Watt in digital, wenn doch 5x60Watt in analog reichen, wie hierzu die Aussagen gemacht worden sind. Dieses warum erschließt sich mir nicht ganz. Denn hätten sicher die 5x60Watt in digital auch gereicht. Verkaufsphilosophie für Übersee?
netten Gruß
Rolli
ist doch ganz einfach: in Amiland ist alles groesser; da hat ein Haus z.B. 10000 Quadratfuesse. Mit den 5x60 Watt faengst Du da leider nicht viel an. Analog bekommst Du aber nicht viel mehr aus der Gehaeusegroesse raus ohne an thermische Probleme zu stossen. Daher die grosse Endstufe in digital und natuerlich etwas teurer. Das ist hier Spekulation meinerseits; lasse mich gerne eines besseren belehren.
Viele Gruesse,
Hagen
p.s.: wenn Du mehr Schalldruck aus 60 Watt brauchst wuerde ich mal hier nach "la scala" suchen anstatt noch mehr Kohlendioxid zu generieren .
.
Ausreichend dimensioniert ist die Endstufe des M51 in dieser Form auf jeden Fall. Und sie dürfte auch für Lautsprecher mit einer höheren Betriebsleistung ausreichend bemessen sein.
Wie bereits geschrieben, bewegen wir uns bei normaler Zimmerlautstärke im Milliwattbereich.
Hallo Namensvetter,
wenn ich mich nicht täusche ist der M 51 mit den digitalen Endstufen auch
2000 €uronen teurer als der M 51 mit den 5x 60 Watt Endstufen.
Hallo Rolf,
in der Konfiguration "Standard System" beträgt die UVP für die Version mit analoger Endstufe 6.700 € und für die Version mit digitaler Endstufe 7.400 €; Quelle Bildpreisliste Januar 2011.
Beiden Versionen verfügen über eine identische Grundausstattung.
Die digitale Version produziert trotz mehr als 3facher Leistung weniger Wärme. Bei Stereo wird auf "pure analog" umgeschaltet und es arbeiten 2 Endstufen ohne Klangregelnetzwerk.
Grüsse aus Bayern
Herby
------------------------------------->>
> Sucht kommt von Suchen
REVOXitis die akute Form der Ansteckung
REVOXose unheilbares Stadium
REVOXpathisch Folgeerkrankung STUDERitis
in der Konfiguration "Standard System" beträgt die UVP für die Version mit analoger Endstufe 6.700 € und für die Version mit digitaler Endstufe 7.400 €; Quelle Bildpreisliste Januar 2011.
Beiden Versionen verfügen über eine identische Grundausstattung.
Gruß
Jo, hast ja mal wieder Recht. Und wer Recht hat gibt einen aus
Ich habe hier die Basis Version analog mit der standard Version Digital
verglichen. ( Birnen mit Äpfel)
Die digitale Version produziert trotz mehr als 3facher Leistung weniger Wärme. Bei Stereo wird auf "pure analog" umgeschaltet und es arbeiten 2 Endstufen ohne Klangregelnetzwerk.
Das "pure analog" hat nicht mit der Endstufe zu tun sondern mit dem DSP. Bei analogen Quellen braucht es diesen nicht. Den DSP braucht es bei mehrkanaligen und digitalen Signalen, da die Endstufe (die"kleine" wie auch die Class-D-Endstufe, nur analoge Signale verstärkt.
-- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.
Im Stereobetrieb wird der DSP auch dann angesprochen, so zumindest im Display erkennbar, wenn beispielsweise weitere Lautsprecher aktiviert werden. Die Anzeige im Display schaltet in diesem Fall von "Pure Analog" auf "DSP X-Stereo"; das Einschleifen des Klangregelnetzwerks bleibt hiervon unberührt.
Revox wird im Rahmen des Fan-Treffens 2012 u.a. alle Möglichkeiten des M51 detailliert darstellen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar