Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bugs in Voxnet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bugs in Voxnet

Ich möchte eine Rubrik eröffnen mit Bugs oder gewünschten Erweiterungen von Voxnet. Da bekanntlich das Revox Entwicklerteam in diesem Forum mitliest, ist dies sicher für beide Seiten ein nützlicher Erfahrungsaustausch. Ebenso sollen workarounds diskutiert werden können.

Volumen Aenderung im mobil App im Falle eines Master/Slave Betriebes

Wenn man im Fernsehraum ein funktionierender 5.1 Betrieb hat, möchte man vielleicht Revox Voxnet als Quelle auswählen können. Revox Voxnet ist dann der Master, welcher den 5.1 Receiver ein/aus schalten kann. Der Benutzer schaltet im App oder an den lokalen Tastern von Voxnet die Musik an. Voxnet gibt dann ein Steuersignal an den 5.1 Receiver (Slave). Voxnet übergibt die Musik analog/digital an den Slave, welche dieses Signal verstärkt und an die Boxen weitergibt. Optimalerweise ist die Lautstärke des Voxnet fix. Ueber die lokalen Tastern kann man ein proxy Befehl senden, welcher dann die Lautstärker am 5.1 Slave verändert. Im App kann man bekanntlich die Lautstärke ebenfalls verändert. Dies funktioniert aber nicht, da man im App "nur" die Lautstärke des fixen voxnet Outputs verändern kann.

Ich weiss nicht, ob man in diesem Raum "volume:set5;" überschreiben kann. Dass wenn man "$r.fernsehzimmer:volume:set5" aufruft in app, dass dann der Proxy "$p.fernsehreceiver:vol_-50" aufgerufen wird. Man muss wahrscheinlich sämtliche Volumenwählgrössen umdefinieren oder sogar eine komplizierte Lineare funktion definieren können. volume:set0 bei Voxnet entspricht "-100" beim Slave Verstärker. volume:set1" entspricht dann "-90" etc.

AW: Bugs in Voxnet

.. oder gleich ein voxnet-Modul im M51 ;-)

Viele Grüsse
    Roland

Kommentar

Mit voxnet 2.0 wurde dieser Fehler im Master/Slave Betrieb behoben. Mit diesem Joy-Stick hat man eine schöne Umsetzung gemacht.

Well done Revox!

Kommentar

VoxNet Modul für M51 wird kommen. Erste Prototypen laufen schon.....

Kommentar

Diese Information macht Freude, definitiv!
          Wenn noch Tester gesucht werden, stelle ich meinen M51 und mich gerne zur Verfügung
          Viele Grüsse
          Roland

Kommentar

Wie soll man sich dieses Modul vorstellen? Ein umgebautes "Revox M51 source multiroom Modul", welches dann eine Brücke zwischen M51 und voxnet bildet?

Kommentar

Im Prinzip ja, es ersetzt das bisherige Multiroom Modul, Parallelbetrieb ist nicht möglich.
              Der M51 ist dann eine Quelle im Voxnet (nur analoge Signale) bzw. ein Slave.

Kommentar

Hallo zusammen...
                Könnte man das noch etwas konkretisieren bitte.
                Welche Vorteile ergeben sich mir, wenn ich das Voxnet-Modul zum nachrüsten auswähle, gegenüber dem bisherigen MR-Modul? Mal vom Preisverfall abgesehen, der den Kauf des bisherigen Moduls reizvoller erscheinen läßt. Ich tu mich damit immer etwas schwer, die Möglichkeiten beider Systeme in all seiner Vielfalt und Möglichkeiten zu verstehen.
                Netten Gruß
                Rolf
                ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

Kommentar

Hallo Rolf,

für Dich wäre das, ich nenne es mal so, Voxnet-Modul, nicht geeignet, da Du Voxnet vermutlich nicht installieren wirst; insofern wäre das "klassische" Multiroom mit M219 und MR-Modul für Dich die bessere Wahl.

Über Voxnet gibt es eine separate Broschüre, die Du auf der Revox-Seite herunterladen kannst. Dort sind alle Eigenschaften näher beschrieben.

Viele Grüße
                  Bernd

Kommentar

Danke Bernd.

Kommentar

Zitat von Rolf L. Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen...
                      Könnte man das noch etwas konkretisieren bitte.
                      Welche Vorteile ergeben sich mir, wenn ich das Voxnet-Modul zum nachrüsten auswähle, gegenüber dem bisherigen MR-Modul? Mal vom Preisverfall abgesehen, der den Kauf des bisherigen Moduls reizvoller erscheinen läßt. Ich tu mich damit immer etwas schwer, die Möglichkeiten beider Systeme in all seiner Vielfalt und Möglichkeiten zu verstehen.
                      Netten Gruß
                      Rolf
                      Hallo Rolf

Bislang ist noch vieles unklar, da weder das Modul noch die Dokumentation dazu verfügbar ist.

So wie es bislang aussieht, ersetzt das VoxNet-Modul das bisherige M-Multiroom-Modul/M-Multiroom Slave-Modul. Zusätzlich braucht es das Synology NAS mit dem Lizenzserver und den entsprechenden Lizenzen. Wahrscheinlich braucht man auch mindestens einen VoxNet-Verstärker.

Die Vorteile:
                      - lokale Quellen von einem Nebenraumverstärker lassen sich im Gegensatz zu den bisherigen Systemen nun nicht mehr nur lokal, sondern überall abhören (sofern ich das richtig verstanden habe)
                      - Dienste wie Tidal sind direkt eingebaut und es ist anzunehmen, dass in Zukunft noch weitere Dienste angeboten werden
                      - Multiroom wird endlich digital, bislang lassen sich nur analoge Quellen sowie interne Digitalquellen des M51 (CD) einbinden, jedoch keine digitalen Quellen (Digitaleingänge M51, lokale Digitalquellen). Die Zahl der digitalen Quellen nimmt zu, die der analogen ab.
                      - Es ist nicht "nur" ein Multiroom, sondern ein Multiuser-System.
                      - Es ist anzunehmen, dass die Apps und das Zubehör weiter entwickelt und angepasst werden, währenddem man sich beim M-Multiroom auf Fehlerkorrekturen beschränkt.
                      - Das Multimedia-Modul ist im VoxNet-Verstärker bereits eingebaut, sodass sich mehrere davon verbauen lassen, ohne dass man ein Zusatzgerät wie einen M10 benötigt.
                      - Die Startproblematik der älteren Multimedia-Modulen (alles vor MKV/VI) ist damit auch aus der Welt
                      - Es lassen sich mehr Geräte einbinden. Revox hat es mit einer B77 demonstriert. Das Einbinden anderer Geräte (TV etc.) ist hier Teil des Konzeptes, sodass Hoffnung besteht dass ältere Revox-Geräte ebenfalls eingebunden werden können
                      - Es ist tendenziell günstiger als M-Multiroom, wenn man die Neupreise vergleicht. Ironischerweise werden die Geräte kaufkraftbereinigt mit jeder Generation günstiger, auch wenn die Kunden das gar nicht so wahrnehmen.
                      etc.

Ich denke jedoch wie Bernd, dass du mit dem M-Multiroom gut bedient bist, um Musik vom M51 (Tuner, Internetradio, UPnP, CD etc.) im Nebenraum zu hören. M-Multiroom inkl. Zubehör gibt es günstig und dürfte in Zukunft mit jedem Umsteiger auf VoxNet noch mehr auf den Markt kommen, sodass man hier für überschaubares Geld ein Multiroom-System aufbauen kann. Zudem ist bereits alles an Soft- und Hardware verfügbar.
                      -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
                      Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

Kommentar

Danke Stefan für deine perfekte Ausführung.
                        Dann warten wir mal noch etwas ab, wo die Entwicklung hin geht.
                        Netten Gruß
                        Rolf

Kommentar

Zitat von Etienne Beitrag anzeigen
                          - Die Startproblematik der älteren Multimedia-Modulen (alles vor MKV/VI) ist damit auch aus der Welt
                          Hallo Stefan,
                          hat das Calpos nicht mit seiner App-Modifikation bereits "beseitigt" ?

Gruß
                          Bernd

Kommentar

Hallo Bernd

Nein, ich meinte die nötige Startzeit des Moduls.

Sobald der M51 läuft, startet das Modul. Das dauert je nach Modell ca. 20 - 40 Sekunden, die neueren sind eher schneller. Ab MKV und MKVI gibt es eine externe Einspeisung des Moduls, sodass die Startzeit entfällt.

Beim Joy und beim VoxNet wurde das von Anfang an anders gelöst.

Gruss
                            -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
                            Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

Kommentar

Hallo Stefan,

Roland hatte im Beitrag "M51-App von Calpos" über die Startzeit des Moduls berichtet, von daher war meine Annahme, dass die "längeren" Startzeiten unter Verwendung der App von Manfred quasi der Vergangenheit angehören

Grüße
                              Bernd

Kommentar

Lädt...
                              X