Es gibt eigentlich 4 Möglichkeiten seinen Fernseher/Bluray ins Voxnet zu integrieren. Alle haben Ihre Vor-/Nachteile. Wahrscheinlich braucht man Kombinationen davon.
IR-Steuerung
Diese Version ist die einfachste Möglichkeit. Man braucht aber ein GlobalCache z.B. IP2IR. Man sieht dann natürlich diesen Knopf (Asthetik). Dabei ist anzumerken, dass auf der Original Fernbedienung von Samsung nur PowerToggle vorhanden ist. Auf den UniversalFernbedienungen (z.B. Logitech) findet man aber auch die PowerOn und PowerOff Befehle. Ein gewisser Nachteil dieser Implementation ist, dass man beispielsweise nicht Lautstärke 30 senden kann sonder nur lauter oder leiser. Entsprechend ist Hausimplementation nur suboptimal möglich.
Der ganz grosse Nachteil ist aber, dass viele Samsung Bluray Player nur PowerToggle Befehl kennen. Dies verunmöglicht eigentlich eine sinnvolle Implementation, weil voxnet den Zustand "noch" nicht speichern kann. Falls jemand Blu-ray PowerOn IR kennt, bitte melden.
Persönlich an diesem Vorgehen stört mich: Ich möchte meinen Fernseher mit einer Haptischen Fernbedienung steuern können. Ein Knopf kommt über die GlobalCache und ein Knopf über die Logitech Fernbedienung. Braucht man wirklich zwei Knöpfe?
HDMI-CEC
Samsung verwendet Ihren eigenen Standard, welchen sie anynet+ nennen. Ich bin kein grosser Fan davon. Samsung speichert die Synchronisierung mit einem anderen HDMI-CEC Gerät nicht. Komischerweise geht aber der PowerOn Befehl mit vielen angeschlossenen Verstärkern fremder Hersteller. Aus einem Yamaha Verstärker mit IP Befehlen kann man eine Scene wählen, welche dann den Samsung einschaltet. PowerOff geht aber nicht ausser man wählt im Samsung TV-Menu jedes Mal die Synchronisierung mit den anynet+ kompatiblen Geräten. Diese wird aber nicht gespeichert. Ebenso kann man vermutlich aus den wenigsten Verstärkern die Kanäle des TV's wechseln. Gerade für Blu-ray Player ist dies aber fast die einzige sinnvolle Option, wenn man nur IR PowerToggle zur Verfügung hat. Ich möchte den Bluray player z.B. noch als Not CD Player im Voxnet verwenden. Eine Bedienung im Nebenraum hat dann aber den Nachteil, dass der Verstärker in der Stube miteingeschaltet werden muss.
RS232
Samsung unterstütz dies eigentlich nur inoffiziell. Eine gute Dokumentation findet man http://wiki.samygo.tv/index.php5/Ex-...and_BD_players
Ich habe einen UE55es8080 Fernseher. Bei mir hat es noch nicht geklappt. Der Fernseher reagiert nicht. Lesen im Internet zeigt, dass bis D Serie die Leute dies machen konnten. Danach geht es bei vielen nicht. Habe aber nie gelesen, dass es wirklich nicht mehr funktioniert. Grundsätzlich wäre dies eine sehr gute Methode den Fernseher damit zu steuern. Ob man seinen Blu-Ray Player aufschraubt und diese Kabel an diese Platine löten möchte (siehe obigen Link), überlasse ich jedem selbst.
IP
Die ältern Smart TV (Serie C, .., F, zT. auch B und H) kann man auch über ein IP Skript steuern. Diese Möglichkeit gibt Samsung aber nicht offiziell an. Die Dokumentation ist entstand durch ausspionage der Kommunikationsprotokolle zwischen den Apps und des Fernsehers. In
(Die IP Adressen muss man selbstverständlich noch ändern)
findet man ein Skript, wie man seinen Fernseher/Bluray steuern kann. Eine relativ gute Liste für die bluray Befehle findet man http://wiki.samygo.tv/index.php5?title=Key_codes Die neueren Fernseher haben aber wieder einen anderen Port und ein anderes Skript. - Weiss nicht ob es schon gehäckt wurde.
Die Idee wäre jetzt, dieses Skript auf sein Synology Nas zu stellen. Im Nas den Web Server zu installieren und zu aktivieren. Dann aus voxnet dieses Skript zu starten und im Befehl die gewünschten Key's zu übergeben. Leider kann man einen solchen http Befehl aus voxnet noch nicht aussenden. Hoffe, ein update wird dies dann ermöglichen. - Lasst uns die Entwickler davon überzeugen.
Samsung unterstützt kein WakeOnLan. Es soll ein paar wenige Fernseher geben, die man durch eine App "RemoteScheduler" in einen "schwachen" Standby versetzen kann, der WoL ermöglicht. Ob dies immer noch möglich ist, weiss ich nicht oder ob diese App inzwischen entfernt wurde. Ansonsten geht dies wahrscheinlich nur über Firmware hacken. - Das muss jeder selber wissen, ob er dieses Risiko eingehen möchte. - Im Internet findet man diese Hacks in entsprechenden Foren.
Kommentar